ANZEIGE
Nun ja, 0,05% haben oder nicht haben wo doch jetzt Revolut weggefallen ist.Weiß ich nicht.
Ist mir aber noch egaler als der Wetterbericht von gestern.
Nun ja, 0,05% haben oder nicht haben wo doch jetzt Revolut weggefallen ist.Weiß ich nicht.
Ist mir aber noch egaler als der Wetterbericht von gestern.
Girokonten:
- Volksbank (Stabil und langweilig / Gehaltskonto)
- DKB (Ausgabenkonto / Abrechnungskonto)
Tagesgeldkonten:
- Volksbank (Emergency Fund / Notgroschen)
- DKB (Parken kurz- bis mittelfristiger Überschüsse)
Karten:
- Volksbank Girocard / VPay
- DKB Visa Debit
- DKB Visa Credit
- (Perspektivisch: Amex)
Depot:
- Scalable Capital
Nach der Definition hättest Du Dir eigentlich die Payback Visa besorgen, Revolut behalten und weiter monatlich sechsstellig drehen sollen.Ich habe mir für mich ein Limit gesetzt:
Mit allem, was mir jährlich weniger als 1000€ netto nach Abzug aller Ausgaben bringt, beschäftige ich mich nicht mehr.
Mir ist klar, dass für andere z.B. 80€ pro Jahr viel Geld sein können.
Immerhin gehe/ fahre/ fliege ich arbeiten, und optimiere lieber da mein Einkommen.
Es ist immer ein Katz-und-Maus-Spiel. Drehen die Leute zu viel, wird es irgendwann dicht gemacht. Daher gebe ich auf MS-Geschichten schon längst nichts mehr. Wem es Freude bereitet, das zutun, soll es gerne machen...Nach der Definition hättest Du Dir eigentlich die Payback Visa besorgen, Revolut behalten und weiter monatlich sechsstellig drehen sollen.
Unabhängig vom Limit verstehe ich aber, warum Du das nicht machst. Im Vergleich zu HH macht das einfach keine Freude.
Nach der Definition hättest Du Dir eigentlich die Payback Visa besorgen, Revolut behalten und weiter monatlich sechsstellig drehen sollen.
Unabhängig vom Limit verstehe ich aber, warum Du das nicht machst. Im Vergleich zu HH macht das einfach keine Freude.
Es ist immer ein Katz-und-Maus-Spiel. Drehen die Leute zu viel, wird es irgendwann dicht gemacht. Daher gebe ich auf MS-Geschichten schon längst nichts mehr. Wem es Freude bereitet, das zutun, soll es gerne machen...
Kann ich komplett nachvollziehen, genau deswegen habe ich nach der Green, BMW und Gold am Ende auch einfach eine Blue beantragt. Zudem wird man dadurch auch nicht extra zu Umsätzen „getrieben“ um eine Karte kostenlos zu bekommen (zwecks Mindestumsatz dafür) oder um irgendwie die Daseinsberechtigung zu relativieren. So sehe ich das zumindest für mich persönlich.Status-Update: Eine Amex Blue ist frisch eingezogen. Warum Blue? Ich habe absolut kein Interesse an Membership Rewards oder Versicherungen, dafür begrüße ich umso mehr die bedingungslose Kostenfreiheit.
Könnte man theoretisch machen. Mit einer Visa/Mastercard ist man aber im Zweifel doch flexibler wenn es mal um irgendwelche Kautionen (Hotel, Mietwagen,…) geht. Da kann man mit einer Amex durchaus schon mal scheitern und Debitkarten finde ich eher unpraktisch dafür, eher eine Notlösung. Aber sonst, klar, warum nicht. Per Paypal bekommt man eine Amex ja auch online für sämtliche Shops „zahlungsfähig“.Bin schon fast am Überlegen, ob ich die DKB Credit nicht wieder kicke und einfach die DKB Debit für Fremdwährungen und als Backup nehme, falls die Amex mal nicht akzeptiert wird.
außer solche natürlich, die kein Paypal nehmenPaypal bekommt man eine Amex ja auch online für sämtliche Shops „zahlungsfähig“.
Und die, die Amex via PayPal auch gesperrt haben.außer solche natürlich, die kein Paypal nehmen
Klar, da hast du natürlich recht. Jedoch ist die Akzeptanz bzw. Verbreitung schon relativ hoch/gut. Ansonsten kann man ja notfalls auch die Visa Debit der DKB als Backup nehmen. Es ist aber auch kein Nachteil noch eine Visa/MC Kreditkarte neben einer Amex zu haben, aus auch schon genannten Gründen.außer solche natürlich, die kein Paypal nehmen
Geht das tatsächlich? Der Händler sieht doch eigentlich nur „Paypal“, oder nicht?! Ich meine es gab hier schon Beispiele, wo es damit dann funktioniert hat, obwohl ein Shop ansonsten kein Amex direkt akzeptiert hätte.Und die, die Amex via PayPal auch gesperrt haben.
Genau, du kannst als Händler auch Amex ganz bewusst aus PayPal aussperren. Ist mir schon bei einigen Händlern und ausländischen Verkehrsbetrieben leider passiert.Geht das tatsächlich? Der Händler sieht doch eigentlich nur „Paypal“, oder nicht?! Ich meine es gab hier schon Beispiele, wo es damit dann funktioniert hat, obwohl ein Shop ansonsten kein Amex direkt akzeptiert hätte.
Genau, du kannst als Händler auch Amex ganz bewusst aus PayPal aussperren. Ist mir schon bei einigen Händlern und ausländischen Verkehrsbetrieben leider passiert.
Ja, letztere Beispiele gibt es zuhauf (weil das miteinander ja gar nichts zu tun hat; es gibt auch Händler, die nur Paypal akzeptieren ). Allerdings gibt es wohl auch gewisse Händler oder Warengruppen, bei denen Amex über Paypal nicht zugelassen ist, mutmaßlich aus Risikopolicygründen. Früher war das z.B. bei Air Berlin so.Geht das tatsächlich? Der Händler sieht doch eigentlich nur „Paypal“, oder nicht?! Ich meine es gab hier schon Beispiele, wo es damit dann funktioniert hat, obwohl ein Shop ansonsten kein Amex direkt akzeptiert hätte.
Verkehrstickets fallen wohl unter irgend eine Policy, die (unter gewissen Umständen?) die Bezahlung per Amex über Paypal ausschließt. Vermutlich steckt das Betrugsrisiko dahinter, dass Fahrkarten, wenn sie einmal bezahlt worden sind z.B. über gehackte Paypal-Konten, nicht einfach nachverfolgbar oder zurückverfolgbar sind wie bei "physischen" Gütern. (Policy bedeutet nicht, dass es in allen Fällen inhaltlich Sinn ergibt)Ist mir schon bei einigen Händlern und ausländischen Verkehrsbetrieben leider passiert.
Verstehe ich auch nicht. Gäbe es überhaupt keine kostenlosen außer der Blue von Amex, dann ok. Aber es gibt sowohl die Driversclub BMW als auch die Payback.Also mir erschließt sich der Sinn der Amex Blue nicht. Man nimmt doch die mäßige Akzeptanz sowie die vergleichsweise schlechten Konditionen nur in Kauf, weil man im Gegenzug Punkte, Tankrabatt oder Versicherungen erhält. Wenn es nur um die bedingungslose Kostenfreiheit geht, fährt man doch mit den üblichen Verdächtigen deutlich besser. Einzig der Telefonservice ist bei Amex natürlich besser.
Und das mit Paypal kommt tatsächlich vor. Z. B. beim Aufladen von Coinbase. Hier werden über Apple Pay nur Debit-Karten akzeptiert, über Paypal auch Credit, außer Amex.
So ist es, am Ende ist es so wenig und dann bin ich wieder an dem Punkt, wie vorher angesprochen: ich habe eine Karte die man gefühlt wieder einsetzen „muss“, selbst bei der Amex Payback. Ich sammel separat Payback Punkte wo es welche gibt, das bringt mir persönlich mehr. Bei der Bezahlung im Alltag bevorzuge ich halt Debitkarten, da benötige ich keine Kreditkarte die ein paar Punkte abwirft. Der Vorteil bei Amex grundsätzlich: das recht gute bzw. hohe Schattenlimit, deshalb reicht mir für die Zwecke eine Blue in der Schublade, die alle paar Woche/Monate mal eingesetzt wird (Reisen buchen, zwischendurch auch mal Kleinigkeiten damit die Zeit dazwischen nicht zu lange ist).Manchen Leuten ist halt Cashback/Punkte/Meilen egal, die wollen nur eine zuverlässige KK. Das ist Amex sicherlich, dort, wo sie akzeptiert wird.
Aber wozu das hohe Schattenlimit, wenn die Karte nicht genutzt wird? Für Reisebuchungen wäre in dem Fall doch auch die Advanzia mit kostenloser Versicherung die bessere Wahl.So ist es, am Ende ist es so wenig und dann bin ich wieder an dem Punkt, wie vorher angesprochen: ich habe eine Karte die man gefühlt wieder einsetzen „muss“, selbst bei der Amex Payback. Ich sammel separat Payback Punkte wo es welche gibt, das bringt mir persönlich mehr. Bei der Bezahlung im Alltag bevorzuge ich halt Debitkarten, da benötige ich keine Kreditkarte die ein paar Punkte abwirft. Der Vorteil bei Amex grundsätzlich: das recht gute bzw. hohe Schattenlimit, deshalb reicht mir für die Zwecke eine Blue in der Schublade, die alle paar Woche/Monate mal eingesetzt wird (Reisen buchen, zwischendurch auch mal Kleinigkeiten damit die Zeit dazwischen nicht zu lange ist).
Dazu eine Barclays und man hat im Prinzip alles super abgedeckt.
Genau meine Worte...Aber wozu das hohe Schattenlimit, wenn die Karte nicht genutzt wird? Für Reisebuchungen wäre in dem Fall doch auch die Advanzia mit kostenloser Versicherung die bessere Wahl.
Nicht falsch verstehen, die Karte kann schon sinnvoll sein. Z. B. wenn man die Offers nutzen möchte oder zuvor vielleicht eine höherwertige Karte hatte und die gesammelten MR "lagern" möchte. Aber einfach so im Rahmen einer Neubeantragung sehe ich keinen Nutzen darin.
Bei der Advanzia (Eventimcard) habe ich kein so hohes Limit, da gab es einfach das von früher wieder. Für eine Buchung von Reisen ist es zu wenig und die Versicherungen interessieren mich da gar nicht. Sollte sich das nicht etwas anpassen, ist es auch die erste Karte die irgendwann theoretisch (wieder) weg kann. Wenn es mir um gute und verlässliche Versicherungen bei Kreditkarten ginge, müsste ich mir die goldene der Sparkasse beantragen und die Eventimcard wieder kündigen. Von irgendwelchen halb garen Versicherungen halte ich absolut nichts. Amex finde ich dafür (wenn akzeptiert) ideal und ausreichend, weil halt auch das gute Limit.Aber wozu das hohe Schattenlimit, wenn die Karte nicht genutzt wird? Für Reisebuchungen wäre in dem Fall doch auch die Advanzia mit kostenloser Versicherung die bessere Wahl.
Wie gesagt, mir reicht es als zuverlässiges Backup für diese Dinge aus und bisher war der Support auch recht brauchbar, wenn mal was ist.Nicht falsch verstehen, die Karte kann schon sinnvoll sein. Z. B. wenn man die Offers nutzen möchte oder zuvor vielleicht eine höherwertige Karte hatte und die gesammelten MR "lagern" möchte. Aber einfach so im Rahmen einer Neubeantragung sehe ich keinen Nutzen darin.
Was tatsächlich noch für Amex spricht, ist der gute Kundenservice. Da kann keine advanzia oder Barclays gegen anstinken. Die sind Support-technisch einfach nur Vollkatastrophe.Bei der Advanzia (Eventimcard) habe ich kein so hohes Limit, da gab es einfach das von früher wieder. Für eine Buchung von Reisen ist es zu wenig und die Versicherungen interessieren mich da gar nicht. Sollte sich das nicht etwas anpassen, ist es auch die erste Karte die irgendwann theoretisch (wieder) weg kann. Wenn es mir um gute und verlässliche Versicherungen bei Kreditkarten ginge, müsste ich mir die goldene der Sparkasse beantragen und die Eventimcard wieder kündigen. Von irgendwelchen halb garen Versicherungen halte ich absolut nichts. Amex finde ich dafür (wenn akzeptiert) ideal und ausreichend, weil halt auch das gute Limit.
Wie gesagt, mir reicht es als zuverlässiges Backup für diese Dinge aus und bisher war der Support auch recht brauchbar, wenn mal was ist.