ANZEIGE
Ich denke es geht am Ende um unterschiedliche Anforderungen. Für mich passt sie perfekt:Also mir erschließt sich der Sinn der Amex Blue nicht. Man nimmt doch die mäßige Akzeptanz sowie die vergleichsweise schlechten Konditionen nur in Kauf, weil man im Gegenzug Punkte, Tankrabatt oder Versicherungen erhält. Wenn es nur um die bedingungslose Kostenfreiheit geht, fährt man doch mit den üblichen Verdächtigen deutlich besser. Einzig der Telefonservice ist bei Amex natürlich besser.
- Zunächst mal ist es eine solide und zuverlässige Karte sofern sie akzeptiert wird
- 100% kostenfrei - wäre es meine einzige Karte, dann hätte ich kein Problem dafür was zu bezahlen - als Zusatzkarte schaue ich aber auf die Kosten
- (Schatten-)Limits sind im akzeptablen Bereich
- Der Service ist dem Hörensagen nach recht brauchbar
- Die Karte kann unabhängig von einem Bankkonto geführt werden
- Ich möchte keine MR, da ich 100% frei in meinen Entscheidungen bleiben möchte. Hätte ich MR, würde ich selbstverständlich welche sammeln wollen
- Ich benötige keine Versicherungen, da ich bereits gut in den für mich relevanten Bereichen abgedeckt bin (und vor allem unabhängig von einem Karteneinsatz)
- Ich möchte keine Minimum-Spending-Limits, um irgendeine Karte kostenfrei zu bekommen
- Ich habe keine Lust am BMW Bank / Drivers-Club-Konstrukt - zumal ich dann ungewollt an den MR partizipieren würde
- Sehr gute Ergänzung zu Visa und/oder Mastercard
Da bleibt dann am Ende für mich und meine Anforderungen fast nur die Blue oder alternativ die BMW Card (dafür dann eben mit MR und nicht mehr ganz so no-frills). Ich hatte am Ende auch noch Karten wie die Advanzia, Barclays, Hanseatic, TF usw. auf der Shortlist, aber irgendwas hat immer nicht gepasst bzw. wären diese Karten eine schlechte Ergänzung zur bereits vorhandenen DKB Credit (z.B. ebenfalls oft wieder VISA-Scheme, negative Berichte über schlecht erreichbaren Service, Gebühren bei Barclay-Neukunden für monatlichen Vollausgleich, unbrauchbare Limits usw.).