ING hat meiner Meinung nach die beste Digitalisierung aller Direktbanken.
In den von dir genannten Szenarien kommt das schon hin. Für mich zählen aber auch Echtzeitüberweisung dazu (ja, kommt jetzt irgendwann und irgendwie häppchenweise…aber erstmal nur 1000€ usw.) und dann noch das Thema mit den ewigen Vormerkungen und dieser damit verbundenen Unübersichtlichkeit. Das sind zwei für mich der wichtigsten Dinge, die aus meiner Sicht essenziell für ein „gutes“ Konto sind. Sozusagen die Kernkompetenzen. Da ist die ING einfach zu behäbig und ignorant. Die DKB braucht zwar sehr viel Anlauf, macht die Dinge aber innerhalb der App zum Teil direkt besser. Auch gibt es bei der ING kein Card Control, also insgesamt definiere ich da Digitalisierung und Modernität anders. Aber auch da gilt, sowas liegt halt bei dem jedem individuell anders in der Betrachtungsweise und den Schwerpunkten.
Bei mir sind es halt 5 insgesamt.
Sparkasse und C24 habe ich gerade erst gekündigt, da es sonst einfach zu viel ist.
Aus meiner Brille deine besten Konten weg
Santander Girokonto und Karte sollen bald dazu kommen. Dann muss ich auf wieder eins rauswerfen, um bei 5 zu bleiben.
Was versprichst du dir davon? Die Nachteile sind ja auch dort ziemlich bekannt. Vor einigen Jahren habe ich ja auch mal die Santander in Erwägung gezogen, jedoch ohne eigenen Test dann doch Abstand davon genommen. Eine richtige Filialbank ist das bei der geringen Anzahl und Verbreitung für mich auch nicht wirklich.
Man hat halt die Qual der Wahl.
Das stimmt! Mittlerweile bin ich aber praktisch durch mit sämtlichen Banken und dem ausprobieren. Du bist ja noch recht aktiv dabei
Sparkasse (2 verschiedene), Comdirect, HVB, C24, DKB, Revolut, N26, DKB, Openbank…
Mir reichts da langsam
Daraus hat sich dann Sparkasse, DKB und C24 ergeben. Mit den Konten bin ich insgesamt zufrieden und gut aufgestellt. Wie sich das dort eventuell mal neu durchmischt, wird sich zeigen. Wenn es rein nüchtern betrachtet um Kosteneinsparung ginge, müsste natürlich die Sparkasse weg. Das ist aber halt auch irgendwo mein „Allrounder“ Konto, Bargeld einzahlen, Kombikarte und ein guter Service, stehen dem gegenüber. Mal schauen was so passiert. Revolut läuft ja einfach nur relativ geräuschlos nebenher, das kann hier und da mal hilfreich sein und ist ja eh ohne Schufa.