• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
705
ANZEIGE
Konten
  • ING Girokonto: Haupt-/Gehaltskonto
  • DKB Girokonto: Haushalts-/Gemeinschaftskonto
  • Revolut: für Aufladungen von Barclays Visa
  • Commerzbank Girokonto Basic: für Bargeldeinzahlungen
  • norisbank Top-Girokonto: Backup für Bargeldeinzahlungen
Karten
  • ING Visa Debit: Hauptzahlkarte
  • DKB Visa Debit: gemeinsame Zahlungen
  • Barclays Visa: Reisen
  • Trade Republic Visa: größere Zahlungen für Cashback
  • Revolut Rainbow Card: gelegentlich für kleinere Zahlungen
  • Commerzbank girocard: wenn nur girocard akzeptiert wird
Backup-Karten
  • eventimcard: Reisen, auch für Google Wallet auf Fitbit Smartwatches
  • Klarna Card: Reisen, auch für Google Wallet auf Fitbit Smartwatches
  • norisbank Maestro: girocard-Backup
  • Curve Standard: für Google Wallet auf Fitbit Smartwatches über die ING Visa Debit
ING Future oder normal?

• Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Spontan nach meinem Geschmack;
viele Girokonten & viele Visakarten
2 Konten für das einzahlen von Bargeld, bzw. ein Backup dafür, das klingt nach einem zu viel. Ansonsten sind so 2-3 Konten tatsächlich schon fast „Standard“ hier:Ddie ING als Hauptzahlkarte wäre absolut nichts für mich. Da würde ich für eigene Ausgaben bei dem Portfolio lieber Revolut nehmen, das ist dann deutlich übersichtlicher als bei der ING (gruselig).
unabhängig davon mal ins Forum gefragt;
was ist eigentlich der Grund, dass die ganzen Direktbanken,
sowie auffällig viele „gratis“ Debit & Credit Karten alle VISA gebrandet sind?
Vermutung: die haben die besten Konditionen geboten.

• Like

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
56
24
Amex Blue mit Turbo? Ich dachte, das sei nicht möglich...Und du zahlst dafür dann 30€ für MR und 15€ für den Turbo jährlich?
In Österreich zumindest ist es möglich, exakt 45 Euro. Im ersten Jahr kostenlos - bin von der Gold auf die Blue abgestiegen.

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
Es steht natürlich jedem Frei zu wählen wie man möchte.
Immerhin hat man so auch einen guten Vergleich, der Direktbanken untereinander.

Konten
  • ING Girokonto: Haupt-/Gehaltskonto
  • DKB Girokonto: Haushalts-/Gemeinschaftskonto
  • Revolut: für Aufladungen von Barclays Visa
  • Commerzbank Girokonto Basic: für Bargeldeinzahlungen
  • norisbank Top-Girokonto: Backup für Bargeldeinzahlungen

Mit;
ING
DKB
Norisbank

sind es halt 3 "vergleichbare" Direktbanken.
Da erschließt sich mir nicht warum, der Leistungsumfang sollte überall auf Augenhöhe sein.

Commerzbank als Filialbank passt als alternative gut ins Bild :)

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Es steht natürlich jedem Frei zu wählen wie man möchte.
Immerhin hat man so auch einen guten Vergleich, der Direktbanken untereinander.
Absolut, dennoch ist ja spannend sich hier darüber auszutauschen und auch die jeweiligen Beweggründe zu erfragen:)das ist finde ich schon immer interessant. Im Endeffekt muss es aber natürlich jeder selbst wissen.
sind es halt 3 "vergleichbare" Direktbanken.
Da erschließt sich mir nicht warum, der Leistungsumfang sollte überall auf Augenhöhe sein.
Definitiv. Gerade zwischen ING & DKB sind es ja zum Teil Kleinigkeiten. Mittlerweile würde ich da aber tatsächlich komplett auf die DKB setzen, sogar mit beiden Konten. Dem eigenen Haupt- und einem Gemeinschaftskonto. Die ING ist bei mir komplett raus. Wobei ich mit C24 und DKB auch 2 „Direktbanken“ habe. Da gibt es dann doch mehr Unterschiede.
Commerzbank als Filialbank passt als alternative gut ins Bild
Für das reine Bargeldeinzahlen ja, dafür reicht es. Oftmals kann man ja auch Münzen loswerden, das bietet (meine) Sparkasse nicht. Ansonsten finde ich die Commerzbank insgesamt nicht so dolle.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
ING ist für meine eigenen Konten. Ich hatte vorher alles bei DKB, aber keine Lust mehr auf diese Bank und deren Pannen-Serie.

ING hat meiner Meinung nach die beste Digitalisierung aller Direktbanken. Ich klicke zwei drei Mal und ein paar Stunden später / am nächsten Tag ist das neue Depot oder Konto da und sofort einsatzbereit - umgekehrt bei Kündigungen genauso.
Es gibt zudem eine flexible Einstellung, welches Depot mit welchem Konto als Verrechnungskonto verknüpft werden kann. Auch Auszahlpläne vom Tagesgeldkonto sind möglich und die kostenfreien Sparpläne ab 1 Euro sind sehr besonders im Direktbank-Segment.
Ich sehe das nicht aus Konditionen-Sicht, sondern von der Digitalisierung/ Benutzbarkeit her für meine konkreten Bedürfnisse.

Bei der DKB liegen die Konten meiner Tochter, meiner Frau und unser gemeinsames Konto. Da muss man erstmal eine Alternative finden, die all das inklusive kostenfreien Zahlungen und Bargeldabhebungen auch außerhalb EU/Euroraum anbietet.

Keine dieser beiden Banken bietet eine Möglichkeit der Bargeldeinzahlung. Daher das Norisbank-Girokonto, miti dem man bei Postbank- und Deutsche-Bank-Automaten Geld einzahlen kann.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ING Future oder normal?
das normale Girokonto, das ja bald auch Echtzeit-Überweisungen ermöglichen wird

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
2 Konten für das einzahlen von Bargeld, bzw. ein Backup dafür, das klingt nach einem zu viel. Ansonsten sind so 2-3 Konten tatsächlich schon fast „Standard“ hier:D
Bei mir sind es halt 5 insgesamt.
Sparkasse und C24 habe ich gerade erst gekündigt, da es sonst einfach zu viel ist.

Wahrscheinlich würde ich die Norisbank wieder kündigen, aber die Anfrage ist noch in der Schufa. Und da man sie nicht löschen kann, wird wahrscheinlich mein niedriger Score weiter sinken, wenn ich das Konto auflöse.

Santander Girokonto und Karte sollen bald dazu kommen. Dann muss ich auf wieder eins rauswerfen, um bei 5 zu bleiben.

Man hat halt die Qual der Wahl.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
705
das normale Girokonto, das ja bald auch Echtzeit-Überweisungen ermöglichen wird
Basiert das auf der Theorie, dass die ING das erstmal mit Future testet und dann für alle ausrollt oder wurde das irgendwo angekündigt?

Wahrscheinlich würde ich die Norisbank wieder kündigen
Echt? Was das Automatennetz angeht, würde ich die Norisbank vor der Commerzbank sehen oder? Immerhin kann man ja die Automaten der DB und Postbank auch nutzen

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
Basiert das auf der Theorie, dass die ING das erstmal mit Future testet und dann für alle ausrollt oder wurde das irgendwo angekündigt?

Echt? Was das Automatennetz angeht, würde ich die Norisbank vor der Commerzbank sehen oder? Immerhin kann man ja die Automaten der DB und Postbank auch nutzen
Da beide der "Cash-Group" angehören, dürfte es in Deutschland exakt dieselbe Automatendichte sein.
Im Ausland mit den "Partnern" der DeuBa schaut es vermutlich anders aus.

ING kann ich zustimmen was die technische Umsetzung angeht.
Nichts besonderes, aber es funktioniert einfach wie es soll & das schnell.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Ich meine im ING Thread einen Screenshot von Twitter / X gesehen zu haben, der diese Theorie bestätigt.

Wie schon von @Dampfturbine gesagt, da gibt's keinen Unterschied beim Abheben.

Beim Einzahlen sieht's anders aus, da hat die Postbank und DB in Summe mehr Automaten als die Commerzbank. Für meine Wohnregion bringt das aber der facto keine Vorteile.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
705
Ich meine im ING Thread einen Screenshot von Twitter / X gesehen zu haben, der diese Theorie bestätigt.

Wie schon von @Dampfturbine gesagt, da gibt's keinen Unterschied beim Abheben.

Beim Einzahlen sieht's anders aus, da hat die Postbank und DB in Summe mehr Automaten als die Commerzbank. Für meine Wohnregion bringt das aber der facto keine Vorteile.
Ja, ich meinte für Einzahlungen, weil Du das in Deiner Liste als Grund für die Konten aufgeführt hattest. Ok thx :)
Ich warte immernoch darauf, dass die Norisbank wieder ne Willkommens-Prämie springen lässt.

• Like

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
Deuba ist mit der Giro sowieso eine geniale Möglichkeit im Ausland an Bargeld zu kommen.

"Bank of America (USA), Barclays (Großbritannien), BGL (Luxemburg), BNP Paribas (Frankreich mit Übersee), Scotiabank (Kanada, Chile, Mexiko), TEB (Türkei) und Westpac (Australien, Neuseeland)"

Überall ohne Automatengebühr mit lediglich den 0,5% auf den EZB Kurs :)
Wenn man bedenkt, dass Visa/Master Card im Schnitt 0,7% (Ca 0,2% -1,5%) auf den EZB Kurs aufschlägt, ist das sogar weniger als wenn ich mit der Barclays Visa, in Großbritannien bei Barclays selbst am Automaten Geld abhebe.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
ING hat meiner Meinung nach die beste Digitalisierung aller Direktbanken.
In den von dir genannten Szenarien kommt das schon hin. Für mich zählen aber auch Echtzeitüberweisung dazu (ja, kommt jetzt irgendwann und irgendwie häppchenweise…aber erstmal nur 1000€ usw.) und dann noch das Thema mit den ewigen Vormerkungen und dieser damit verbundenen Unübersichtlichkeit. Das sind zwei für mich der wichtigsten Dinge, die aus meiner Sicht essenziell für ein „gutes“ Konto sind. Sozusagen die Kernkompetenzen. Da ist die ING einfach zu behäbig und ignorant. Die DKB braucht zwar sehr viel Anlauf, macht die Dinge aber innerhalb der App zum Teil direkt besser. Auch gibt es bei der ING kein Card Control, also insgesamt definiere ich da Digitalisierung und Modernität anders. Aber auch da gilt, sowas liegt halt bei dem jedem individuell anders in der Betrachtungsweise und den Schwerpunkten.
Bei mir sind es halt 5 insgesamt.
Sparkasse und C24 habe ich gerade erst gekündigt, da es sonst einfach zu viel ist.
Aus meiner Brille deine besten Konten weg:D
Santander Girokonto und Karte sollen bald dazu kommen. Dann muss ich auf wieder eins rauswerfen, um bei 5 zu bleiben.
Was versprichst du dir davon? Die Nachteile sind ja auch dort ziemlich bekannt. Vor einigen Jahren habe ich ja auch mal die Santander in Erwägung gezogen, jedoch ohne eigenen Test dann doch Abstand davon genommen. Eine richtige Filialbank ist das bei der geringen Anzahl und Verbreitung für mich auch nicht wirklich.
Man hat halt die Qual der Wahl.
Das stimmt! Mittlerweile bin ich aber praktisch durch mit sämtlichen Banken und dem ausprobieren. Du bist ja noch recht aktiv dabei:)
Sparkasse (2 verschiedene), Comdirect, HVB, C24, DKB, Revolut, N26, DKB, Openbank…
Mir reichts da langsam;)
Daraus hat sich dann Sparkasse, DKB und C24 ergeben. Mit den Konten bin ich insgesamt zufrieden und gut aufgestellt. Wie sich das dort eventuell mal neu durchmischt, wird sich zeigen. Wenn es rein nüchtern betrachtet um Kosteneinsparung ginge, müsste natürlich die Sparkasse weg. Das ist aber halt auch irgendwo mein „Allrounder“ Konto, Bargeld einzahlen, Kombikarte und ein guter Service, stehen dem gegenüber. Mal schauen was so passiert. Revolut läuft ja einfach nur relativ geräuschlos nebenher, das kann hier und da mal hilfreich sein und ist ja eh ohne Schufa.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Santander hat mittlerweile Google Pay und Fitbit Pay, was ich für meine Endgeräte benötige. Das sind umgekehrt auch die Gründe, warum eine Sparkasse für mich mit Apple Pay dahingehend gar nichts bringt. Die beiden für mich relevanten Zahlungsarten fehlen dort.

Santander hat für eine Filialbank Top-Konditionen für Girokonten, Kreditkarten und Depot. Sie kann da durchaus mit Direktbanken mithalten der sogar vorbeiziehen.

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
was ist eigentlich der Grund, dass die ganzen Direktbanken,
sowie auffällig viele „gratis“ Debit & Credit Karten alle VISA gebrandet sind?
Bei Solarisbank hatte sich Visa direkt eingekauft, woraufhin alle Solaris-basierten Fintechs von MC auf Visa gewechselt sind. Bei DKB, ING & Co. machen sie vermutlich ein Angebot, das diese nicht ablehnen können. MC scheint hingegen im europäischen Ausland aktiver zu sein.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.065
987
Spk hat beim Konto teilweise Kontrahierungszwang (=darf das Konto nicht fristgemäß kündigen). Eine Privatbank kündigt gelegentlich Kunden, welche nichts einbringen.

Ein Spk-Konto ist deshalb eine stabile Sache.
Einen Kontrahierungszwang hat eine Sparkasse zwar (wie alle anderen Banken, die Girokonten anbieten) nur beim Basiskonto (dieses muss übrigens - wenn der Antragsteller kein anderes Girokonto hat - jede Bank in Deutschland eröffnen, auch außerhalb des örtlichen Geschäftsbereichs).

Allerdings dürfen Sparkassen, so wie alle Banken im Besitz der öffentlichen Hand, aufgrund ihrer unmittelbaren Grundrechtsbindung im Gegensatz zu den übrigen Banken nur mit Sachgrund eine Kündigung aussprechen. Bei einer (ohnehin eher teuren) Sparkassen-Kreditkarte, oder bei Girokonto-Dispo/Überziehungsmöglichkeit könnte "Hartz-IV-Bezug" einen Sachgrund darstellen - bei einem Girokonto, das keinen Dispo hat und nicht überzogen werden kann (selbst wenn es kein Basiskonto ist), also auf Guthabenbasis, wird die Sparkasse kaum einen anerkannten Sachgrund nennen können.

Das ist der große Unterschied zwischen einer Sparkasse und allen anderen Banken: Eine Kündigung ohne Angabe von Gründen oder unter Verweis auf das "Geschäftsgeheimnis" dürfen die nicht aussprechen. Gab dazu mehrere Urteile vom Bundesverfassungsgericht und dem Bundesgerichtshof, wobei die Sparkasse jedesmal unterlag, wenn sie es doch versuchte. Und grade Rechtsstreitigkeiten mit Hartz-IV-Empfängern sind gefährlich, denn die müssen selbst wenn sie verlieren nichts zahlen.

Übrigens betrifft das sämtliche Banken, die sich im Besitz der öffentlichen Hand befinden, bspw. auch die DKB (im Besitz der Bayerischen Landesbank).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
268
328
Einen Kontrahierungszwang hat eine Sparkasse zwar (wie alle anderen Banken, die Girokonten anbieten) nur beim Basiskonto.
Nö, der Kontrahierungszwang steht in den meisten Bundesländern auch in der Sparkassenverordnung und gilt nicht nur für Basiskonten. Die müssen dann auch ein normales Konto (ggf. nur im Guthaben geführt) zur Verfügung stellen.

• Like
Reaktionen: Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
388
528
Ohne besonderen sachlichen Grund, dürfen sie keinem Kunden die Führung eines Girokontos auf Guthabenbasis verweigern, und zwar unabhängig von dessen Kreditwürdigkeit. Siehe Post #2.931.

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
268
328
Hier mal aus der Sparkassenverordnung NRW:

§ 5 (Fn 9)
Kontrahierungspflichten

(1) Die Sparkassen sind verpflichtet, Spareinlagen in Höhe von mindestens einem Euro entgegenzunehmen.

(2) Die Sparkassen sind verpflichtet, für natürliche Personen aus dem Trägergebiet auf Antrag Girokonten zur Entgegennahme von Einlagen in Euro zu führen. Eine Verpflichtung zur Führung eines Girokontos besteht nicht, wenn

a) der Kontoinhaber Dienstleistungen bei Kreditinstituten missbraucht hat,

b) das Konto ein Jahr lang umsatzlos geführt wurde,

c) das Konto kein Guthaben aufweist und der Kontoinhaber trotz Aufforderung nicht für Guthaben sorgt,

d) aus anderen wichtigen Gründen die Aufnahme oder Fortführung der Geschäftsbeziehung den Sparkassen im Einzelfall nicht zumutbar ist.

Die Ablehnung eines Antrags nach Satz 1 ist schriftlich oder elektronisch zu begründen.

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
64
33
Aktuelles Portfolio:

Konten:

Commerzbank Giro (Hauptkonto)
Revolut Joint (Gemeinschaftskonto)
DKB (Back-Up)

Karten in Benutzung:

Amex Gold (Standardkarte)
Barclays Visa (Bargeld / BackUp / Ausland)
Revolut Joint Visa (Gemeinschaftsausgaben)

Ich teste zusätzlich zurzeit die Trade Republic Visa, aber bin jetzt schon genervt von der Vermischung von Alltagsausgaben und Tagesgeld/Depot-Verrechnungskonto.

Eigentlich bin ich recht zufrieden, allerdings überlege ich schon länger, ob ich wegen vermehrtem Reisen auf die Amex Plat upgraden sollte. Mein Flughafen ist HAM, wo ich die PP-Lounge auch recht erträglich finde. Alternativ denke ich über die Deutsche Bank Platinum nach - ggf. auch einen gesamten Wechsel zur Deutschen Bank inkl. Girokonto.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
534
597
ANZEIGE
Konten:
- Sparkasse Karlsruhe
- Revolut (derzeit aber nicht in Gebrauch)

Karten:
- Advanzia MC
- Genialcard Visa (für alle Kartenzahlungen)
- Revolut MC
- Girocard mit Visa Debit (für gelegentlichen Bargeldbezug)

Immer dabei: Girocard (die anderen Karten sind im Google Wallet hinterlegt)

Die Barclays wurde mittlerweile durch die Genialcard ersetzt. Ein paar nicht nachvollziehbare Sperrungen hatten mich zu dem Schritt bewogen.
Nachdem das Limit der Genialcard erhöht wurde, ist sie für mich auch ausreichend und vor allem sehr zuverlässig.