Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

CvLgCNtdxUvm

Aktives Mitglied
27.04.2017
118
0
ANZEIGE
Ich lese hier immer sehr interessiert mit. Aber ich verstehe nicht wirklich, warum ihr so viele Karten/Konten habt :confused:
Der Mehrwert erschließt sich mir ehrlich nicht. Allerdings bin ich gerne offen für (vernünftige) Erklärungen.

Zu Info: Ich habe ein Konto und eine Kreditkarte die ich nutze. Darüber hinaus noch zwei weitere Kreditkarten als Back-up bei Verlust oder fehlender Akzeptanz.

Mir wäre einfach meine Lebenszeit zu schade, bei jedem Einkauf, jeder Buchung oder jeder Transaktion zu überlegen, welche Karte setze ich jetzt sinnvollerweise ein - und das ganze dann womöglich auch noch zu monitoren...

Mir ist meine Lebenszeit zu schade um Sportveranstaltungen im Fernsehen zu gucken. Ich empfinde es als langweilig und es macht keinen Spaß.
Mich mit Finanzprodukten zu beschäftigen empfinde ich als interessant und es macht mir Spaß.

Wieso? Keine Ahnung, wen juckts. Meine Lebenszeit ist mir zu schade um den Ursachen auf den Grund zu gehen.

EDIT: Da waren einige Mitforisten schneller.

• Like
Reaktionen: Kathze

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Danke für die Einblicke und die geschilderten Beweggründe! Ich vermutete tatsächlich einen tieferen "funktionalen" Sinn im Vorhalten einer (teilweise sehr) großen Kartenauswahl.
"Spaß an der Freud" ist immer ein schlagendes Argument :D

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.850
1.318
MUC, BSL
Ich lese hier immer sehr interessiert mit. Aber ich verstehe nicht wirklich, warum ihr so viele Karten/Konten habt [emoji782]
Der Mehrwert erschließt sich mir ehrlich nicht. Allerdings bin ich gerne offen für (vernünftige) Erklärungen.

Zu Info: Ich habe ein Konto und eine Kreditkarte die ich nutze. Darüber hinaus noch zwei weitere Kreditkarten als Back-up bei Verlust oder fehlender Akzeptanz.

Mir wäre einfach meine Lebenszeit zu schade, bei jedem Einkauf, jeder Buchung oder jeder Transaktion zu überlegen, welche Karte setze ich jetzt sinnvollerweise ein - und das ganze dann womöglich auch noch zu monitoren...

Nun, die "vergeudete" Lebenszeit in Höhe von zwei Sekunden, die ich vor der Bezahlung überlege, was jetzt am sinnvollsten ist, investiere ich gerne. Ich gebe dir recht, dass viele hier wirklich extrem viele Produkte haben und bisweilen kommt es mir auch manchmal etwas extrem vor, aber wenns die Leute interessiert und es ihnen Spaß macht, wieso nicht?

Ich sehe das ein bisschen wie mit dem Auto: natürlich kann ich es in die Werkstatt bringen um es reparieren bzw. den Service machen zu lassen. Das tue ich im Regelfall aber nicht, weil ich das meiste auch selber machen kann. Dadurch geht mir natürlich einiges an Zeit verloren und das gesparte Geld wiegt das u.U. nicht auf, aber es macht mir Spaß und ich habe keine Lust darauf einer Werkstatt 120€/Stunde sowie völlig absurde Ersatzteilpreise zu bezahlen, insbesondere, wenn die arme Sau, die die eigentliche Arbeit macht, davon kaum was sieht.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Ich lese hier immer sehr interessiert mit. Aber ich verstehe nicht wirklich, warum ihr so viele Karten/Konten habt :confused:

Wer sich informiert und sorgfältig auswählt, hat halt Vorteile.

Die meisten Menschen landen halt bei der Bank, bei der auch ihre Eltern Kunden sind.
Dass jemand über seine Eltern bei DKB ist, ist doch die große Ausnahme.

Man kann es auch machen, wie es Kunden der Genobank Deggendorf machen:
Kontoführungsgebühren + jede Buchung (auch EC-Karte) zahlen
+ Visakarte mit Jahresgebühr + Fremdwährungsentgelt + Gebühren für Bargeld abheben
(30 Euro Gebühren/1000 Euro)

Den ich kenne, hebt ca. 4000 Euro - 4500 Euro/Monat mit der Visakarte ab.

Und kann dann damit in Frankreich am Tankautomaten nicht tanken,
weil die meisten deutschen Visakarten kein OfflinePin können.
(Da kommt dann: Schei*** Franzosen :( )

Für die Sicherheitsfunktionen von Revolut + Kreditkarte würde ich auch Geld zahlen.
Nur kommt da von den anderen Banken nichts.

Zu den Volksbanken, die Girocard mit Cirrus kombinieren, damit der Kunde
nicht kostenlos in der Euro-Zone zahlen kann, und kostenpflichtig Bargeld
abheben soll, sage ich besser nichts.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.142
234
Klar ist das Spielerei. Ist halt eine Art Hobby für einige hier. Völlig OK. Schräg finde ich nur, wenn einige der Kreditkartenjünger hier immer wiederkehrend Bargeld und sog. "EC-Karten" verteufeln.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.142
234
Du brauchst mich nicht belehren, dass aus der EC- die Girocard wurde. Das wissen wir hier alle. Weil sie "da draussen" trotzdem immer noch EC genannt wird, habe ich "sog." (=sogenannte) "EC-Karte" geschrieben.

Und es ist einfach merkwürdig, dass die "EC-Karte" für viele hier so ein rotes Tuch ist. (Genauso Bargeld). Man braucht ja nur das Stichwort nennen...

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Klar ist das Spielerei. Ist halt eine Art Hobby für einige hier. Völlig OK. Schräg finde ich nur, wenn einige der Kreditkartenjünger hier immer wiederkehrend Bargeld und sog. "EC-Karten" verteufeln.

Naja die ec Karte ist halt einfach veraltet. Und sie trägt eine Hauptschuld dass bargeldloses zahlen in de kaum voran kommt.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Du brauchst mich nicht belehren, dass aus der EC- die Girocard wurde. Das wissen wir hier alle. Weil sie "da draussen" trotzdem immer noch EC genannt wird, habe ich "sog." (=sogenannte) "EC-Karte" geschrieben.

Und es ist einfach merkwürdig, dass die "EC-Karte" für viele hier so ein rotes Tuch ist. (Genauso Bargeld). Man braucht ja nur das Stichwort nennen...
Ich tippe eben lieber vier Ziffern ein, anstatt Unterschrift. Bei jedem Produkt weiß ich, was abgefragt wird (PIN or sign), nur bei der ollen Girocard ist es unklar. Tja, warum wohl? :censored:

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Bei jedem Produkt weiß ich, was abgefragt wird (PIN or sign), nur bei der ollen Girocard ist es unklar. Tja, warum wohl? :censored:

Liegt ja nicht an der Girocard, sondern an den Auflagen des Bundeskartellamts. Wären reine Maestro-Karten in Deutschland Standard, dann hätten wir die Kombination Maestro + ELV.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.281
1.808
Ich denke eher, es liegt an der erfolgreichen Lobby- und Verbandsarbeit der deutschen Kreditwirtschaft als übergeordnete Vertretung aller Banken!!!!.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
  • Like
Reaktionen: KvR

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Ein bisschen mehr als 1 Jahr USA und ich habe jetzt ein Update:

In meinem Portemonnaie befinden sich derzeit:

Capital One Quicksilver MasterCard. 1.5% Cashback auf alles, keine FX Gebühren
Charles Schwab Investor Amex. 1.5% Cashback auf alles. Als Fallback, wenn das bescheidene Limit auf der Quicksilver nicht reicht.
American Express Blue Cash Preferred. 6% Cashback auf Supermärkte, 3% auf Tankstellen und Departmentstore-Umsätze. $95 Jahresgebühr
American Express SimplyCash Plus Business Card. 5% auf Umsätze bei Handyanbietern, 3% auf ausgewählte Computerläden (Dell, Apple, Newegg, HP, ...)
Uber VISA. 4% auf Restaurants, 3% auf Travel, 2% auf Interneteinkäufe
Discover IT. 5% in wechselnden Kategorien bis $1500 Umsatz. Letztes Quartal: Amazon. Derzeit: Tankstellen, nächstes Quartal: Supermärkte
Discover Debit: 1% Cashback, wird eingesetzt, wenn nur Debit akzeptiert wird
Charles Schwab VISA Debit: Für Geldautomaten. Keine FX-Gebühr und Rückerstattung von Automatengebühren.

Der Einfachheit habe ich weitere Cashbacks weggelassen, wenn die gleiche Kategorie schon von einer anderen Karte (besser) abgedeckt wird. Das finanziert uns einen ordentlichen Urlaub. jetzt werde ich allerdings erstmal 18 Monate warten, damit ich mich für eine Chase-Karte bewerben kann - denn die geben einem nur eine, wenn man weniger als 5 neue Karten in den letzten 24 Monaten eröffnet hat.

Nicht im Geldbeutel, aber erwähnenswert:

Insight VISA. Schreckliches "Schufaleichen-Produkt" - mit 5% Guthabenzins auf dem angeschlossenen Sparkonto bis $5000 einlage.
Netspend VISA. Ebensoschrecklich, aber auch hier 5% auf bis zu $1000 - die Familie hat insgesamt 6 dieser Karten :)
Amazon Storecard. 5% auf alle Amazon-Einkäufe ohne limit.

F

flopower1996

Guest
Ein bisschen mehr als 1 Jahr USA und ich habe jetzt ein Update:

In meinem Portemonnaie befinden sich derzeit:

Capital One Quicksilver MasterCard. 1.5% Cashback auf alles, keine FX Gebühren
Charles Schwab Investor Amex. 1.5% Cashback auf alles. Als Fallback, wenn das bescheidene Limit auf der Quicksilver nicht reicht.
American Express Blue Cash Preferred. 6% Cashback auf Supermärkte, 3% auf Tankstellen und Departmentstore-Umsätze. $95 Jahresgebühr
American Express SimplyCash Plus Business Card. 5% auf Umsätze bei Handyanbietern, 3% auf ausgewählte Computerläden (Dell, Apple, Newegg, HP, ...)
Uber VISA. 4% auf Restaurants, 3% auf Travel, 2% auf Interneteinkäufe
Discover IT. 5% in wechselnden Kategorien bis $1500 Umsatz. Letztes Quartal: Amazon. Derzeit: Tankstellen, nächstes Quartal: Supermärkte
Discover Debit: 1% Cashback, wird eingesetzt, wenn nur Debit akzeptiert wird
Charles Schwab VISA Debit: Für Geldautomaten. Keine FX-Gebühr und Rückerstattung von Automatengebühren.

Der Einfachheit habe ich weitere Cashbacks weggelassen, wenn die gleiche Kategorie schon von einer anderen Karte (besser) abgedeckt wird. Das finanziert uns einen ordentlichen Urlaub. jetzt werde ich allerdings erstmal 18 Monate warten, damit ich mich für eine Chase-Karte bewerben kann - denn die geben einem nur eine, wenn man weniger als 5 neue Karten in den letzten 24 Monaten eröffnet hat.

Nicht im Geldbeutel, aber erwähnenswert:

Insight VISA. Schreckliches "Schufaleichen-Produkt" - mit 5% Guthabenzins auf dem angeschlossenen Sparkonto bis $5000 einlage.
Netspend VISA. Ebensoschrecklich, aber auch hier 5% auf bis zu $1000 - die Familie hat insgesamt 6 dieser Karten :)
Amazon Storecard. 5% auf alle Amazon-Einkäufe ohne limit.
Ich würde dir aufjeden Fall zur Chase sapphire reserve raten und zur Amex platinum, die hat sich 2017 nochmal verbessert.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Ich finde es immer interessant hier, wie hier CCs(parallel) mit einer Jahresgebühr von $450 bzw. $550 empfohlen werden. :eek: Gibt es hier wirklich gute Gründe dafür?
6% auf sonnig und travel, und es sind nur 150/Jahr, weil du bis zu 300 als Statement credit bekommst, wenn du Reiseausgaben hast. Und schon kostet die Karte nicht mehr die Welt

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
6% auf sonnig und travel, und es sind nur 150/Jahr, weil du bis zu 300 als Statement credit bekommst, wenn du Reiseausgaben hast. Und schon kostet die Karte nicht mehr die Welt

Dann muss man aber über bestimmte Seiten buchen, oder? Es gibt doch noch die $95 Variante.