Wenn Amex nicht akzeptiert wird, setzt Du aber nur noch auf eine einzige echte CC (ich nehme mal an Revolut lädst Du damit auch auf?).
Das kann bei einer Sperrung schnell mal zu einer ungemütlichen Situation führen. Oder hast Du noch ein nicht gelistetes Backup?
Dann müssten aber alle drei Schemes ausfallen, bevor ich Probleme kriege. Wenn AmEx nicht angenommen wird/geht, greife ich zuerst zur DKB VISA. Wenn die DKB VISA nicht geht/genommen wird, ist das Fallback die Curve MasterCard (In-App kann ich dann wiederum z.B. zwischen BC VISA/Advanzia wechseln). Wenn es ne größere Reise ist, ist im Koffer aber eine weitere echte CC versteckt.
Revolut ist dann hoffentlich Mastercard, sonst waere bei einem (seltenen) VISA Ausfall ohne Amex Akzeptanz nichts moeglich.
Einen zu grossen Kartenzoo dabei haben nervt schon, verstehe ich.
Curve mit hinterlegter Revolut MC. Oder wie oben geschrieben auch mit hinterlegter Advanzia (oder BC VISA).
Wenn keines der drei Schemes akzeptiert werden sollte, würden die Advanzia oder BC VISA eben auch nicht gehen. Aber wann fallen schon mal alle drei Anbieter gleichzeitig aus? Wenn die DKB wegen Fraud Prevention die VISA sperrt, greife ich zur Curve-Debit. Im äußersten Notfall kann ich mit der AmEx auch (kostenpfllichtig) Bargeld abheben.
Was ich noch erwähnen sollte: Von der Priorität her benutze ich 1) AmEx 2) Curve 3) DKB-VISA. Die DKB-VISA setze ich ausschließlich an seriösen POS und bei etwas höheren Beträgen ein, also immer dann, wenn das Risiko auf Betrug eher gering ist. Wo ich mir nicht sicher bin, gebe ich die Curve her. Und die bucht wiederum standardmäßig vom Revolut-Wallet ab.
AmEx als eigentlich wichtigste Zahlkarte (die im Ausland möglichst nicht gesperrt werden sollte) setze ich deshalb auch fast überall ein, weil ein AmEx-Akzeptanzpartner in der Regel keine unseriöse Magnetstreifenkopierbude ist. Es gibt natürlich Ausnahmen...
Weiß jemand, wie schnell eine durch Fraud Prevention gesperrte AmEx wieder freigegeben ist? Genügt da ein Anruf?