Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
ANZEIGE
Pfui! 70% Bargeld! Bei mir sind es maximal 5%.

Ist halt schwierig, wenn die Supermärkte und die großen Ketten so ziemlich die Einzigen sind, die hier Karte akzeptieren. Bäcker, Kiosk, Friseur, Imbiss, Mittagstisch, Café, Bus, Getränkemarkt, Kirche, Freizeit, Parkhaus, Süßigkeitenautomat überall weder Kreditkarte noch Girocard Akzeptanz. Selbst in der Apotheke wird man böse angeguckt, wenn man mit Girocard zahlen will. Naja meistens ist das Terminal eh zufälligerweise kaputt. Klar man könnte sich Alternativen suchen, aber das ist mir der Aufwand nicht wert.

M

monk

Guest
Ok, das klingt ja wirklich mau bei dir. Bei mir ist es nur noch der Bäcker, ansonsten geht fast alles mit Karte.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.897
930
MUC
Bei mir ist es im Moment wie folgt:

Postbank Giro ExtraPlus mit kostenloser MC
Hanseatic Visa Gold für ApplePay und Geldabheben an Fremdautomaten und Ausland.
Corp AMEX für Firmenausgaben auf Geschäftsreisen.

Die MC ist nur für den Notfall falls mal mein Geldbeutel geklaut wird.

Leider kann ich meine AMEX in Zukunft nur noch für Geschäftsausgaben nutzen, bisher habe ich im Ausland auch private Käufe damit gemacht, da kein AEE.

Jetzt suche ich was mit Apple Pay und ohne AEE, da fällt mir im Moment eigentlich nur die DKB ein (wenn ApplePay mal kommt). Dazu würde ich dann gleich alles wechseln, die Postbank ist eh ein Schläferverein, da geht nix voran.

Es gibt zwar noch die DB Mastercard ohne AEE https://www.deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/karten-im-ueberblick/mastercard-travel.html, aber die kostet ja nicht wenig. Ausserdem habe ich die Versicherungen schon, würde aber wohl mit ApplePay funktionieren.

Von Revolut und N26 halte ich nicht so viel.

Jemand noch eine Idee?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.909
639
Selbst in der Apotheke wird man böse angeguckt, wenn man mit Girocard zahlen will. Naja meistens ist das Terminal eh zufälligerweise kaputt.
Bekannte Ausrede bei notorischen Kartenverweigerer. Wenn es nicht kaputt ist, dauere es mindestens 5 Minuten bis es hochgefahren ist. In so einem Fall habe ich grundsätzlich kein Bargeld dabei und plötzlich funktioniert das Kartenterminal dann doch.

A

arcor1988

Guest
Bekannte Ausrede bei notorischen Kartenverweigerer. Wenn es nicht kaputt ist, dauere es mindestens 5 Minuten bis es hochgefahren ist. In so einem Fall habe ich grundsätzlich kein Bargeld dabei und plötzlich funktioniert das Kartenterminal dann doch.

Warum man überhaupt Karten akzeptiert wenn man da eigentlich keinen Bock drauf hat (ist mir immer noch lieber als dieses „sorry amex funktioniert gerade nicht“ / sorry das Terminal ist gerade aus -Geschwätz) erschließt sich mir nicht.

• Like
Reaktionen: KvR und vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Derzeit:

1) AmEx Green (MR Turbo, Hauptzahlkarte on/offline weltweit, verknüpft mit PayPal)
2) DKB VISA (Bargeld ab 50€, als Ausweich-Bezahlkarte, wenn AmEx nicht genommen wird)
3) Curve Blue (Als Ausweichkarte, wenn ich die DKB VISA nicht hergeben möchte. Hinterlegt: Revolut und DKB-VISA; Bargeld bis zu 200€/Tag kostenfrei, Priceless Specials)

Drei Schemes, drei Issuer, alles abgedeckt. Girocard generell nein. Stattdessen habe ich meist zw. 30-50€ in Scheinen dabei.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.518
500
Meine Kündigung meiner Sparkassen VISA:

Ich: "Ich würde gerne meine VISA kündigen"
Sie: "Waaaaaas, warum denn?"
Ich: "Na, ich benutze mittlerweile lieber andere Kreditkarten"
Sie: "Können Sie mit der auch im Ausland umsonst abheben, denn mir der Girokarte geht das nicht?!"

(y)

Update:

€:
Amex Payback
Santander 1plus (Abheben und Tanken)
Notfall: VISA ING (Abheben und dann Barzahlung)

non-€:
Santander 1plus
Notfall: Muss ich mich noch drum kümmern. Wird wohl Curve oder BC ...

• Like
Reaktionen: Xer0 und DerSenator
T

Txx

Guest
Derzeit:

1) AmEx Green (MR Turbo, Hauptzahlkarte on/offline weltweit, verknüpft mit PayPal)
2) DKB VISA (Bargeld ab 50€, als Ausweich-Bezahlkarte, wenn AmEx nicht genommen wird)
3) Curve Blue (Als Ausweichkarte, wenn ich die DKB VISA nicht hergeben möchte. Hinterlegt: Revolut und DKB-VISA; Bargeld bis zu 200€/Tag kostenfrei, Priceless Specials)

Drei Schemes, drei Issuer, alles abgedeckt. Girocard generell nein. Stattdessen habe ich meist zw. 30-50€ in Scheinen dabei.
Wenn Amex nicht akzeptiert wird, setzt Du aber nur noch auf eine einzige echte CC (ich nehme mal an Revolut lädst Du damit auch auf?).
Das kann bei einer Sperrung schnell mal zu einer ungemütlichen Situation führen. Oder hast Du noch ein nicht gelistetes Backup?

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Revolut ist dann hoffentlich Mastercard, sonst waere bei einem (seltenen) VISA Ausfall ohne Amex Akzeptanz nichts moeglich.
Einen zu grossen Kartenzoo dabei haben nervt schon, verstehe ich.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
709
290
Habe mal für mich das Portfolio mit ausführlicher Kategorisierung zusammengeschrieben, das wäre aber wahrscheinlich für hier zu viel Text. Daher hier das Portfolio in Kurzform

Im Secrid:
Curve REISE
Barclaycard Visa schwarz
Amex Platin "Handelsblatt"
Sparda-Hessen MC Platin
Revolut Maestro
DKB Girocard

Bei Fahrzeugschein:
Revolut MC
und ab und zu DKB Girocard

"Premium-Reserve"
Barclaycard Web.de-Doppel
DKB VISA (3x)

Nur online:
Amazon Prime Visa

Nur Reserve zum Einzahlen
Comdirect Girocard
Adabei:
Sparda Girocard

In den letzten Monaten Abgeschaffte Karten:
Santander 1plus
Atzfandia Gebührenlos
Commerzbank MasterCard Classic.

bunq
Nur probemonat, Karten deaktiviert, reaktivierbar

Curve blue
Wegen der REISE gekündigt.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wenn Amex nicht akzeptiert wird, setzt Du aber nur noch auf eine einzige echte CC (ich nehme mal an Revolut lädst Du damit auch auf?).
Das kann bei einer Sperrung schnell mal zu einer ungemütlichen Situation führen. Oder hast Du noch ein nicht gelistetes Backup?

Dann müssten aber alle drei Schemes ausfallen, bevor ich Probleme kriege. Wenn AmEx nicht angenommen wird/geht, greife ich zuerst zur DKB VISA. Wenn die DKB VISA nicht geht/genommen wird, ist das Fallback die Curve MasterCard (In-App kann ich dann wiederum z.B. zwischen BC VISA/Advanzia wechseln). Wenn es ne größere Reise ist, ist im Koffer aber eine weitere echte CC versteckt.

Revolut ist dann hoffentlich Mastercard, sonst waere bei einem (seltenen) VISA Ausfall ohne Amex Akzeptanz nichts moeglich.
Einen zu grossen Kartenzoo dabei haben nervt schon, verstehe ich.

Curve mit hinterlegter Revolut MC. Oder wie oben geschrieben auch mit hinterlegter Advanzia (oder BC VISA).

Wenn keines der drei Schemes akzeptiert werden sollte, würden die Advanzia oder BC VISA eben auch nicht gehen. Aber wann fallen schon mal alle drei Anbieter gleichzeitig aus? Wenn die DKB wegen Fraud Prevention die VISA sperrt, greife ich zur Curve-Debit. Im äußersten Notfall kann ich mit der AmEx auch (kostenpfllichtig) Bargeld abheben.

Was ich noch erwähnen sollte: Von der Priorität her benutze ich 1) AmEx 2) Curve 3) DKB-VISA. Die DKB-VISA setze ich ausschließlich an seriösen POS und bei etwas höheren Beträgen ein, also immer dann, wenn das Risiko auf Betrug eher gering ist. Wo ich mir nicht sicher bin, gebe ich die Curve her. Und die bucht wiederum standardmäßig vom Revolut-Wallet ab.

AmEx als eigentlich wichtigste Zahlkarte (die im Ausland möglichst nicht gesperrt werden sollte) setze ich deshalb auch fast überall ein, weil ein AmEx-Akzeptanzpartner in der Regel keine unseriöse Magnetstreifenkopierbude ist. Es gibt natürlich Ausnahmen...

Weiß jemand, wie schnell eine durch Fraud Prevention gesperrte AmEx wieder freigegeben ist? Genügt da ein Anruf?

Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
Dann müssten aber alle drei Schemes ausfallen, bevor ich Probleme kriege. Wenn AmEx nicht angenommen wird/geht, greife ich zuerst zur DKB VISA. Wenn die DKB VISA nicht geht/genommen wird, ist das Fallback die Curve MasterCard (In-App kann ich dann wiederum z.B. zwischen BC VISA/Advanzia wechseln). Wenn es ne größere Reise ist, ist im Koffer aber eine weitere echte CC versteckt.

Ja genau ich meinte letzteres, weil Du ja sonst quasi:

Amex + DKB mit Curve und Revolut, also zwei Karten nutzen würdest und wenn bspw. die DKB warum auch immer sperrt (Kartenmissbrauch, Betrugsprävention,…) würde es eng. Aber mit einer weiteren CC für den Fall ist man doch bestens und dabei schlank aufgestellt, welche nutzt Du denn für den Koffer?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ja genau ich meinte letzteres, weil Du ja sonst quasi:

Amex + DKB mit Curve und Revolut, also zwei Karten nutzen würdest und wenn bspw. die DKB warum auch immer sperrt (Kartenmissbrauch, Betrugsprävention,…) würde es eng.

Wieso würde es eng, wenn AmEx (Scheme 1) und DKB (Scheme 2) nicht gingen? Das dritte Scheme ist doch MasterCard (Curve).

F

flopower1996

Guest
Wieso würde es eng, wenn AmEx (Scheme 1) und DKB (Scheme 2) nicht gingen? Das dritte Scheme ist doch MasterCard (Curve).
Er meinte es wahrscheinlich so, dass wenn deine DKB direkt (also nicht Scheme seitig) gesperrt wird, du nur noch deine Amex hättest.

• Like
Reaktionen: 1 Person

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Er meinte es wahrscheinlich so, dass wenn deine DKB direkt (also nicht Scheme seitig) gesperrt wird, du nur noch deine Amex hättest.

Ja aber für den Fall habe ich ja noch die Curve als dritte Karte. Und in Curve sind alle meine Schubladenkarten (u.a. BC Visa/Advanzia) hinterlegt- je nach Bedarf kann ich diese in Echtzeit anwählen und dann die Curve MC einsetzen. Das einzige Hindernis bei Curve ist, wenn die Akzeptanzstelle ausschließlich Credit akzeptiert und Curve ist bekanntlich debit.

T

Txx

Guest
Ja aber für den Fall habe ich ja noch die Curve als dritte Karte. Und in Curve sind alle meine Schubladenkarten (u.a. BC Visa/Advanzia) hinterlegt- je nach Bedarf kann ich diese in Echtzeit anwählen und dann die Curve MC einsetzen. Das einzige Hindernis bei Curve ist, wenn die Akzeptanzstelle ausschließlich Credit akzeptiert und Curve ist bekanntlich debit.
Ja das kann ich ja schlecht erraten, wenn Du nur DKB und AMEX erwähnst. Für mich klang das so, als wäre in der Curve nur die DKB, aber so ist doch alles optimal ;)

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ja das kann ich ja schlecht erraten, wenn Du nur DKB und AMEX erwähnst. Für mich klang das so, als wäre in der Curve nur die DKB, aber so ist doch alles optimal ;)

OK, also hier nochmal abschließend nach Prio:D

DE/EU und keine weiten Reisen:

1) AmEx (credit)
2) Curve MasterCard (debit; hinterlegt: Revolut MC, Advanzia MC, DKB-VISA, BC New Visa)
3) DKB-VISA (credit)

(4) Bei weiten Reisen/ wenn ein 4. Backup sinnvoll ist: Physische Credit bspw. im Koffer versteckt: z.B. Advanzia/BC New VISA.

• Like
Reaktionen: 1 Person

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.514
424
ARN
Apropo Backup. In den letzten fünf Jahren nicht einmal (!) eine Backup benötigt. Im Notfalls tut es immer auch die Hausbank, selbst wenn mal Gebühren anfallen. Hab mich von vielem getrennt und nutze nur noch die Advanzia (echte KK) die Santander 1plus und die Hausbank Visa. Mega schmales Portmoneee ist das Ergebnis (y)

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Apropo Backup. In den letzten fünf Jahren nicht einmal (!) eine Backup benötigt. Im Notfalls tut es immer auch die Hausbank, selbst wenn mal Gebühren anfallen. Hab mich von vielem getrennt und nutze nur noch die Advanzia (echte KK) die Santander 1plus und die Hausbank Visa. Mega schmales Portmoneee ist das Ergebnis (y)

Dann hat die Hausbank-Karte aber zumindest Maestro, sonst kannst du sie außerhalb der EU ja quasi nicht gebrauchen?

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
601
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Tomorrow als Bezahlkarte für den täglichen Bedarf ,Sparkasse als Gehaltskonto,DKB als Backup (habe ich schon 9 Jahre und behalte ich auch ) ...vielleicht bald Triodos was dann die Sparkasse und Tomorrow ablösen würde wobei Sparkasse dann als „Ladekonto für Bargeldeinzahlungen „ dienen würde .

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.514
424
ARN
Dann hat die Hausbank-Karte aber zumindest Maestro, sonst kannst du sie außerhalb der EU ja quasi nicht gebrauchen?
Korrekt.

Ich hab früher die Finanzprodukte gewechselt wie die tägliche Kleidung. Man kann auch ne Obsession für sowas entwickeln und "Gefahren" konstruieren, die nicht existieren. Mag die unterbewußte Angst sein, die Kontrolle zu verlieren. Dann läuft aber schon gewaltig was schief. Inzwischen bin ich da sowas von entspannt...