Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
258
27
ANZEIGE
Und mal wieder ein Update (+yomo)

....

Insgesamt:

Mit Schufa:
DKB: Giro + 2x Visa - Aktivkunde
Yomo: Stadtsparkasse München
AMEX Gold - Gratis ab 10k Umsatz p.A.
Santander 1plus Visa - 100% Lastschrift
Advanzia Mastercard (Drivango) - 100% Lastschrift
....

Wirkt sich so eine Menge an Kreditkarten (+Dann noch das eigene Bankkonto) nicht ziemlich negativ auf die Schufa aus?
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Was machen denn Kunden die 1xAmex, 2xVisa, 1xMastercard haben damit? Geld ausgeben und Abrechnung bezahlen.

Geht etwas mehr als ein Mal schief, hat man schneller einen Negativeintrag als man denkt. ;)
 

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
258
27
Ich auch nicht, für die Schufa ist aber relevant was Kunden mit 4 Kreditkarten so machen.

Ob das immer Optimierer wie hier sind oder doch eher Halbinsolvente die Frage.

Und wie bestimmt die Schufa ob jemand ein Optimierer oder ein Halbinsolventer ist? Selbst wenn man immer alle Rechnungen pünktlich zahlt, sagt das ja nicht unbedingt etwas zur Kreditwürdigkeit der Person aus.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Und wie bestimmt die Schufa ob jemand ein Optimierer oder ein Halbinsolventer ist? Selbst wenn man immer alle Rechnungen pünktlich zahlt, sagt das ja nicht unbedingt etwas zur Kreditwürdigkeit der Person aus.
Man ist also bereits insolvent, wenn man allem was man verpflichtet ist zu zahlen, stets nachkommt? Krass!
 

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Durch geschickte Nutzung diverser Kreditkarten und Rahmenkrediten kann man m. E. schon nach außen hin zahlungsfähig sein, jedoch auch ziemlich stark verschuldet sein.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Selbst wenn man immer alle Rechnungen pünktlich zahlt, sagt das ja nicht unbedingt etwas zur Kreditwürdigkeit der Person aus.
Vielleicht nicht unbedingt, aber bedingt eben wahrscheinlich doch.

Natürlich könnte sich auch ein ein (bisheriger) Pünktlichzahler durch (zusätzliche) Kreditaufnahme auf einmal übermässig verschulden. Ich glaube aber, dass die Korrelation stark ist: Wer bisher pünktlich gezahlt hat, der wird das mit grösserer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft. Und genau das ist ja das Geschäftsmodell der Schufa, solche Prognosen zu treffen.
 

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
N26 Maestro ganz oben. In Dänemark berechnen manche Händler gerne für alles andere außer Maestro und Dankort gerne mal 0,5%-3%extra. Machen nicht alle, aber einige. Mit der N26 umgeht man die Problematik.

Mit der MasterCard auf der Fidor SmartCard werden auch keine Händler-Kreditkartengebühren berechnet. Ich bin häufig in Dänemark und bezahle alles kontaktlos mit der Fidor SmartCard, sehr angenehm (im Gegensatz zu Deutschland dauern dort kontaktlose Zahlungen auch wirklich nur 1-2 Sekunden, nicht 8-10 Sekunden wie in D).
Offensichtlich wird die Fidor SmartCard MC von dänischen Terminals also als Debit-Karte behandelt (somit gebührenfrei), obwohl sie ja angeblich als "credit" gechippt ist. Aber sie ist ja de fakto eine Debit-Karte (wird vom Konto direkt abgebucht), insofern finde ich das richtig.


Ah, gut zu wissen - danke!
Wird diese extra Gebühr von den entsprechenden Händlern transparent kommuniziert?

Leider nicht immer. Manchmal steht ein kleiner Papierfetzen in der Nähe des Terminals, wo steht "gebyr på kreditkort" oder so (ohne Angabe, wie hoch). In Supermärkten steht es meistens auf einem Schild in Kassennähe. Immerhin: wenn man eine "echte" Kreditkarte (z.b. DKB Visa) kontaktlos benutzt und die Gebühr berechnet wird, muss man nochmal "nachbestätigen", d.h. man kann nach dem kontaktlosen Einlesen die Zahlung doch noch abbrechen, wenn der geforderte Betrag höher ist als der ursprünglich angezeigte. Man geht somit kein Risiko ein, unwissend eine solche Gebühr zu bezahlen.

Allgemein finde ich diese Gebühren in Dänemark sehr nervig. Was auch z.B. vorkommt, ist, dass verschiedene Filialen der gleichen Kette unterschiedlich sind, z.B. ein 7-Eleven berechnet KK-Gebühren, ein anderer nicht. Seit ich die Fidor-Karte habe, ist das alles aber glücklicherweise kein Problem mehr.

Wenn man keine Fidor oder N26 hat, sollte man überlegen, an den Orten, die KK-Gebühren berechnen, bar zu zahlen (Bargeld ist trotz bargeldloser Verbreitung definitiv immer noch sehr gut akzeptiert).
Meiner Erfahrung nach werden solche Gebühren v.a. für Lebensmittel berechnet, also v.a. alle Supermärkte und manche Bäckereien. Kleinere Läden, Cafés, Kneipen usw. haben seltener Gebühren.

Etwas Bargeld sollte man sowieso immer haben, da es vereinzelt Terminals gibt, die ausschließliche Dankort (~ dänische "ec-Karte") und evtl. dänische MC/Visa akzeptieren, aber gar keine ausländischen Karten (auch nicht Maestro). Zugegebenermaßen, das ist extrem selten und habe ich bisher nur in kleinen inhabergeführten Cafés/Imbissen/Spätis erlebt.
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Santander 1|2|3 Girocard/Maestro

Barclaycard Gold Visa + Maestro + SEQR

Fidor SmartCard

Consorsbank Visa Debit + Girocard/V-PAY

Revolut Prepaid MasterCard
 
  • Like
Reaktionen: sparfux

azerty

Aktives Mitglied
25.07.2017
103
0
Wie ist es mit der Überweisungsgeschwindigkeit - taggleich möglich?
Definitiv, auch recht später Cutoff.

Mindestgeldeingang für Bonus muss in einer Summe erfolgen. Als ich es eröffnet habe, war keine Chipkarte für HBCI zu bekommen, weil technisch da irgendwas umgestellt werden sollte. Auf Nachfrage war das ein paar Monate später leider immer noch so. Ob es mittlerweile geht, weiß ich nicht.

Bei Eröffnung in der Filiale waren auch nicht alle Dinge so, wie im damaligen Werbematerial beschrieben (auf der Webseite wurde die Girocard beispielsweise noch mit Geldkartenfunktion beworben, aber die gab es da dann doch nicht mehr). Am besten also nochmal bei der Eröffnung nach dem tatsächlich aktuellsten Stand erkundigen, falls bestimmte beworbene Features unbedingt dabei sein sollen, ob es sie tatsächlich gibt. Kontoauszüge gibt es beispielsweise nicht am Automaten beim 1|2|3-Konto, was so damals dem Werbematerial auch nicht zu entnehmen war.

Kassenöffnungszeiten unterscheiden sich von den Filialöffnungszeiten (hier beispielsweise nur bis 13 Uhr). Relevant etwa für Bareinzahlungen, wenn, wie leider hier, kein Einzahlautomat vorhanden. Kassenöffnungszeiten werden im Filialfinder leider nicht gesondert ausgewiesen.

Unterm Strich könnten diverse Dinge besser sein, wobei das jedoch auf die Konten der anderen Banken, die ich als Benutzer kenne, auch zutrifft. Alles Wünschenswerte an einem Platz habe ich noch nicht entdeckt. Ein Best-of-all-Produkt müsste mal jemand zusammenstellen.
 
  • Like
Reaktionen: sparfux

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Das Konto habe ich auch auf meiner "Watchlist". :)

Bist Du zufrieden? Gibt es irgendwelche Besonderheiten (ausser die Boni)? Wie ist es mit der Überweisungsgeschwindigkeit - taggleich möglich?
Naja, ob der Service gut ist hängt bei einer Filialbank immer von den Mitarbeitern in deiner Filiale ab. Wenn du eine in der Nähe hast ist das schon mal Vorteilhaft. Online-Banking ist Altbacken, App ist auch nichts besonderes.
Zu den Überweisungslaufzeiten kann ich nicht so viel sagen, da ich da nicht so drauf achte.

PS: Geldkarte ist bei mir übrigens dabei, die Visa VarioCard wollte ich nicht und musste sie auch nicht nehmen. Konto steht in der SCHUFA, für Studenten gibt es 500€ Dispo, Höheren nur mit Gehaltsnachweis in deiner Filiale.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sparfux

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hallo,
gibt es hier ein KK-Portfolio eines in der Schweiz ansässigen Fliegers?
Also mit CHF-Karten und EUR-Karten fürs Einkaufen im grenznahen Ausland bzw. auf Reisen in Euroland...
Auch im Hinblick auf Optimierung Miles&More.

Schon jetzt vielen Dank,
Scorn
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.114
437
Das Konto habe ich auch auf meiner "Watchlist". :)

Gibt es irgendwelche Besonderheiten (ausser die Boni)?
Die größte und indiskreteste Fragenliste, an die ich mich anlässlich eines Eröffnungsversuches erinnern kann - die wollen dann auch fast wissen, welche Farbe deine Unterhose hat. Habe es deswegen und wegen der geforderten Nachweise zur Kontoeröffnung lieber sein lassen.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
ANZEIGE
Bis auf Diners grundgebührfrei. In Planung für Konzentration mehrerer bestehender Karten: Sparda Hessen Mastercard Platinum

POS + Internet
- Euro
1. AmEx (Payback od. MR Turbo)
2. Diners Club
3. Postbank Visa Gold
[Spielerei Apple Pay: KBC IE Debit Mastercard]
- Fremdwährung
1. Revolut
2. Santander Visa 1plus
3. Ferratum Debit Mastercard
[4. Curve 1%]

ATM
- Euro
1. Postbank Visa Gold
2. Santander Visa 1plus
- Fremdwährung
1. Santander Visa 1plus
2. Revolut
3. Curve
4. Ferratum Debit Mastercard

:confused: Ungenutzte Fidor o2 Debit Mastercard.

Auskunfteieinträge
AmEx KKn
Postbank Giro|KK
Santander KK

Gekündigt
1822
Advanzia
Barclaycards
Comdirect
Cortal Consors
Deutsche Bank
DKB
Karstadtquelle
 
Zuletzt bearbeitet: