Europas beste Airline ? - Hm, für mich nicht

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Ja das scheint irgendein "Sondermodell" zu sein. Die Maschinen gehören wohl MeridianaFly und werden bevorzugt in kurzfristigen Flugzeugwechseln eingesetzt.

Laut ihrer Webseite haben die gar keine A330. :confused:

Ansonsten kann ich nur sagen, sehr schoen, geht das Lotteriespiel wieder los. (n)

Y

YuropFlyer

Guest
Lustig wie sich die Siko-Zeiten offenbar massiv unterscheiden. Ich war seit 2009 doch schon einige Male in IST, sowohl als Final Destination als auch Transit, und länger als 20 Minuten dauerte die Siko nie. Im Gegenteil, oft hatte ich eher 2-10 Minuten Wartezeit.. die Einreise (und auch Ausreise) war eher der Flaschenhals, da ging es gerne auch 30 Minuten.. hängt aber wohl sehr von den Zeiten ab, zu denen man ankommt/abfliegt.. insgesamt finde ich IST aber nicht stressiger als FRA zu gewissen Zeiten.. wobei das NICHT (!) heisst, das IST gut ist ;)

• Like
Reaktionen: MiPf76

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Der Ruf, es handele sich um Europas beste Airline, hat doch allein mit der Bordverpflegung zu tun.
TK bietet ganz sicher mit großem Vorsprung Europas bestes Catering. Und Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

Ansonsten sind die FA überwiegend unfreundlich und nicht dienstleistungswillig, der Transit ist mitunter ätzend und bei Irr-Ops beginnt eine Lotterie.

Gleichwohl ist es ein sehr gutes Produkt, das man aber auch nicht überhöhen muss. Einer LH würde ich TK inzwischen vorziehen, weil Reisen zu 99 Prozent wie geplant ablaufen und die DoCo-Menüs wirklich ein schöner Zeitvertreib im Flieger sind.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.580
861
Nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Um es klar zustellen, es war KEIN A330 sondern ein A320. War wohl was spät gestern..

-IFE auf 321 im Dauerstreik? Erlebe oft, dass die Leute VOR dem Screen mit der Technik überfordert sind.
-Specialmeals nicht geladen?Auf allen Legs? Wenn online bzw. telef. gebucht sind die drin.
-LH Meal besser als Do&Co? Wirklich?

Von überfordert möchte ich nun wirklich nicht sprechen.

- Die Fernbedienung ließ sich auf dem 1. Flug nicht rausbekommen, mitsamt Nachbarn hatten wir fast den ganzen Vordersitz in der Hand, die Fernbedienung jedoch nicht.
- Mitten im Film wechselte die Sprache von Deutsch / Englisch auf Türkisch , auf dem Flug IST-AUH genau 4x passiert
- IFE ging plötzlich aus und man war wieder im türkischen Hauptmenü, war augenscheinlich jedoch nur meins und nicht im ganzen Flieger, passierte 3x auf IST-BRU
- Filme die erst in 5 Sprachen angezeigt werden, gibt es dann nur noch in Türkisch

Specialmeals waren immer auf der Liste der FA's, jedoch haben wir nur auf IST-BRU unser Specialmeal bekommen. Wieso wir es sonst nicht bekommen haben, ist mir pieps egal. Fakt ist, dass wir es nicht bekommen haben.

Wenn man bei LH einen guten Tag erwischt hat, ist das Essen besser als auf meinen Flügen mit TK ! Was man TK lassen muss, dass der Salat und das extra Brötchen schon nett sind. Leider war jenes Brötchen 2x kalt und steinhart, einmal gab es keins und leider nur einmal warm ( so wie es hoffentlich sein sollte ) .

Transit IST: Ein Alptraum! 4-5 Abfertigungslinien fuer alle ankommenden Fluege. Sehr lange Schlangen mit teilweise bis zu 1h Wartezeit. Fast Track/Business existiert, EIngang ist aber "innerhalb" der Economy Zone so dass die Abfertigung zu 90% geschlossen bzw mit Economy standard belegt ist. Es gibt noch einmal 4-5 Abfertigungslinien im hinteren Teil des FLughafens, diese sind aber meist geschlossen.

Dem kann ich mich leider nur anschließen. Wenn man Pech hat wartet man locker 30-40 Minuten und gerade bei short connections ist das einfach tödlich.

Es kann sein, dass ich auf meinen 4 Flügen einfach nur Pech gehabt habe. Bei ähnlich günstigen Preisen ( 200€ p.P. zur Konkurrenz ) werde ich wohl wieder TK fliegen, dennoch glaube ich, dass es bessere Carrier in Europa gibt. Zudem kann man Europa's beste Airline nicht am Essen festmachen. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Ich hatte vor 3 Wochen einen A330, der von Eurofly kommt. Sass in C: Eigene Monitore aus der Mittelkonsole, aber nur 1! Film der lief (amerikanische Komödie), evt. noch einen türkischen Film , dazu die Moving Map. Das wars :sick:
In DXB keine Bordkarte für das zweite Leg nach ZRH erhalten. In IST war ich schon oben in der grossen Halle und bin den Schildern zum Transitschalter gefolgt, an einer Baustelle vorbei und dann jemanden gefragt, der mich durch einen Durchgang geschickt hat. Da war zwar der Transitschalter, aber ich war wieder vor der Transit-Siko :eek:
Lounge total überfüllt, aber eigentlich ganz nett. Schliessfächer sind super (y)

Crews waren nie besonders freundlich, zusätzlich war die Kommunikation aufgrund geringer Englischkenntnisse zumindest einer FB schwierig. Ich hab mich bei LX auf IST-ZRH wohler gefühlt....

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
bin am Samstag von MUC nach IST und dann weiter nach BKK mit einem A330-200 geflogen. Das hochgelobte ECO Plus wird leider auf diesem Flugzeugmuster nicht angeboten; IFE war vorhanden, sah allerdings schon sehr abgenutzt aus.
War für mich auch das erste Mal, mit der TK respektive der "Besten Airline der Welt" unterwegs zu sein -dementsprechend war auch die Erwartungshaltung recht hoch.
Insgesamt waren beide Flüge ok, allerdings auch nicht wesentlich besser (Essen, Service etc.) als bspw. mit SQ, Thai oder LH. Zumindest bin ich um eine Erfahrung reicher :)
Wie andere Forumsteilnehmer schon berichtet haben, ist der Flughafen IST nicht wirklich empfehlenswert für den Transit, wenn man von der Lounge absieht :)
Für die nächsten Reisen nach Asien werden ich sehr wahrscheinlich wieder Nonstop Verbindungen den Vorzug geben.
Übrigens sehe ich es nicht als "Bashing" an, wenn Forumsteilnehmer hier auch schlechte Erfahrungen schildern. Wir alle wissen, daß keine Airline perfekt ist...

• Like
Reaktionen: Mystery_7
N

no_way_codeshares

Guest
Übrigens sehe ich es nicht als "Bashing" an, wenn Forumsteilnehmer hier auch schlechte Erfahrungen schildern. Wir alle wissen, daß keine Airline perfekt ist...

Da hast Du völlig Recht und Dein Beitrag war auch ausgewogen.
Ich war, auf Grund der Skytrax-Auszeichnungen und meiner guten Eco-Kurzstreckenerfahrungen wie erwähnt auch sehr enttäuscht von der TK Langstrecken Business. Aber was hier zum Teil zu Lesen war: da muss ich mit einer anderen Airline geflogen sein.
Auf Grund des guten Preises würde ich TK hier eher mit SK,KL,EK vergleichen. Das Essen und die Lounge waren besser, der Kabinenservice und der Flughafen schlechter und die Sitze sehr unterschiedlich (hin A332 ging gar nicht, zurück B773 war sehr gut).

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Da hast Du völlig Recht und Dein Beitrag war auch ausgewogen.
Ich war, auf Grund der Skytrax-Auszeichnungen und meiner guten Eco-Kurzstreckenerfahrungen wie erwähnt auch sehr enttäuscht von der TK Langstrecken Business. Aber was hier zum Teil zu Lesen war: da muss ich mit einer anderen Airline geflogen sein.Auf Grund des guten Preises würde ich TK hier eher mit SK,KL,EK vergleichen. Das Essen und die Lounge waren besser, der Kabinenservice und der Flughafen schlechter und die Sitze sehr unterschiedlich (hin A332 ging gar nicht, zurück B773 war sehr gut).

Danke...muss ich mir dann wohl nicht antun!:D

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
War für mich auch das erste Mal, mit der TK respektive der "Besten Airline der Welt" unterwegs zu sein -dementsprechend war auch die Erwartungshaltung recht hoch.

Wie andere Forumsteilnehmer schon berichtet haben, ist der Flughafen IST nicht wirklich empfehlenswert für den Transit, wenn man von der Lounge absieht :)

Bisher ist es ja auch "nur" die "Beste Airline Europas".

Für die Transit Paxe gibt es eine gute Neuigkeit (zumindest aus Europa kommend). Die SiKo wird hier sukzessive abgeschafft, so dass man ohne weiteres zum Anschlussflug bzw. Dutyfree , Lounge etc. gelangen kann.

Schlechte Erfahrungen hat jeder irgendwie,irgendwann jeder mit einer Airline. Darüber zu berichten ist auch richtig und für den Erfahrungsaustausch auf solch einer Plattform auch wünschenswert.
Aber der "Bashinganteil" scheint mir hier dann doch etwas höher, liegt wohl daran das einige ihre grundsätzlichen,ideologigischen oder gar alltäglichen Ressentiments gegen Land&Leute an der Airline abladen.

Anders kann ich mir so nichtssagende Aussagen wie "egal woher das Geld kommt, in solche Airlines würde ich niemals einsteigen" nicht erklären (und das ist noch eines der harmloseren Beispiele).

• Like
Reaktionen: ullid

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Für die Transit Paxe gibt es eine gute Neuigkeit (zumindest aus Europa kommend). Die SiKo wird hier sukzessive abgeschafft, so dass man ohne weiteres zum Anschlussflug bzw. Dutyfree , Lounge etc. gelangen kann.

Welcher Zeitraum ist hier angedacht?

Sent from my iPad using Tapatalk HD

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Schlechte Erfahrungen hat jeder irgendwie,irgendwann jeder mit einer Airline. Darüber zu berichten ist auch richtig und für den Erfahrungsaustausch auf solch einer Plattform auch wünschenswert.
Aber der "Bashinganteil" scheint mir hier dann doch etwas höher, liegt wohl daran das einige ihre grundsätzlichen,ideologigischen oder gar alltäglichen Ressentiments gegen Land&Leute an der Airline abladen.

Ich verfolge seit einiger Zeit interessiert die Diskussionen ueber TK sowie Miles & Smiles hier im Forum. Persoenlich bin ich bisher noch nicht damit geflogen da ich meist Transpac unterwegs bin und Asien-EU dann doch lieber direkt fliege.

Zu deiner Aussage TK wuerde 'gebasht' kann ich nur entgegnen dass ich es bisher so empfunden habe als ob einige zentrale TK/M&S Fanboys hier im Forum eher alles permanent hochjubeln jedoch jegliche Kritik oder schlechte Erfahrung abblocken. Das ist das genaue Gegenteil von dem was du schreibst aber jeder hat eben seine Eindruecke. Jedenfalls finde ich nicht, dass es zum guten Ton gehoert Berichte wie den von Mystery_7 generell in Frage zu stellen. Deine Aussage zu seiner Erfahrung mit den Spezialmenus 'wenn ueber Telefon gebucht sind die drin' ist auch etwas komisch. Ja, dann stehen sie eben in der Buchung. Verladen sind sie deswegen noch lange nicht oder buergst du etwa dafuer?

Keine Airline der Welt ist perfekt aber man sollte zumindest die Meinungen und Erfahrungen anderer akzeptieren und dankbar dafuer sein, dass sich jemand die Muehe macht etwas zu schreiben.

Just my 2 cents...

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.580
861
Ich verfolge seit einiger Zeit interessiert die Diskussionen ueber TK sowie Miles & Smiles hier im Forum. Persoenlich bin ich bisher noch nicht damit geflogen da ich meist Transpac unterwegs bin und Asien-EU dann doch lieber direkt fliege.

Zu deiner Aussage TK wuerde 'gebasht' kann ich nur entgegnen dass ich es bisher so empfunden habe als ob einige zentrale TK/M&S Fanboys hier im Forum eher alles permanent hochjubeln jedoch jegliche Kritik oder schlechte Erfahrung abblocken. Das ist das genaue Gegenteil von dem was du schreibst aber jeder hat eben seine Eindruecke. Jedenfalls finde ich nicht, dass es zum guten Ton gehoert Berichte wie den von Mystery_7 generell in Frage zu stellen. Deine Aussage zu seiner Erfahrung mit den Spezialmenus 'wenn ueber Telefon gebucht sind die drin' ist auch etwas komisch. Ja, dann stehen sie eben in der Buchung. Verladen sind sie deswegen noch lange nicht oder buergst du etwa dafuer?

Keine Airline der Welt ist perfekt aber man sollte zumindest die Meinungen und Erfahrungen anderer akzeptieren und dankbar dafuer sein, dass sich jemand die Muehe macht etwas zu schreiben.

Just my 2 cents...

Danke dir, sehe ich absolut genau so.

@FlyTK , denkst du nicht, dass ich viel lieber 4 perfekte Flüge gehabt hätte ? Sie waren leider nur nicht perfekt, diese Kritik muss TK hinnehmen. Es mag sein, dass ich einfach nur Pech hatte, ich will es daher auch nicht verallgemeinern aber man sollte eben auch nichts schön reden. Hier von Bashing zu reden ist ja wohl absoluter Schwachsinn, wenn ich etwas gegen Land & Leute hätte, würde ich diese Airline wohl gar nicht buchen, bzw. nicht noch einen zweitägigen Stopover in IST einbauen.

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
61
10
möchte nun mal meine erfahrung von turkish mitteilen:

flug: vce-ist-nyc - economy

vorab: es war das letzte mal, dass ich einen flug in richtung westen über ein einen östlich gelegenen zwischenstopp mache - aber der preis war ausschlaggebend dafür.

zum Flug: vce-ist: alles perfekt, neues fluggerät, IFE vorhanden, essen ausgezeichnet;

transfer ist: kein problem es gab eine zweimalige personenkontrolle; an der zweiten wurde ich gefragt, warum ich als ösi über vce nach nyc fliege? ;;;;))))))) keine längeren wartezeiten

ist-nyc: alles perfekt, T 7, die im vergleich zum rückflug mit A 330 mM. engere sitze hat, oder täuschte ich mich?
nyc-ist: alles ok, wie oben, special menü immer erhalten - flugzeiten +- 30 minuten eingehalten

transfer ist: keine wartezeit: kam allerdings um 06.00 uhr am morgen an

ist-vce: alles prima.

fazit: würde tk wieder buchen. preis ok, istanbul als umsteigeairport schien mich auch machbar.

würde, wie gesagt, flüge nach westen nicht mehr über ist buchen.

manacapuru

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Welcher Zeitraum ist hier angedacht?

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Der Beschluss der türkischen Zivilluftfahrtaufsicht betrifft erstmal nur die Flughäfen IST und AYT und ist relativ neu (letzte Woche). Ein genaues Datum wurde nicht genannt, nur dass man zur Pilgerzeit nach Mekka (besonders große Auslastung am Airport) die Umsetzung vollzogen haben will. (Pilgerzeit dieses Jahr: Ende September- bis Ende Oktober)

@Mystery_7

Meine Anmerkungen bezüglich "bashing" bezog sich auch ausdrücklich nicht auf deinen Beitrag. Aus meiner Sicht gab es da auf einer Reise mit mehreren Legs auffallend viele "Pannen"...welche selbst TK normalerweise nicht hinbekommt.
Kritik ist natürlich notwendig aber ich bezog mich eher auf die von mir zitierte Aussage. Auch ein Blick in die Überschriften/Themen bezüglich "neue Uniformen" bzw. "Alkoholverbot" ist ausreichend um zu sehen wen und was ich meinte.

Übrigens gibt es meiner Meinung nach den "perfekten" Flug nicht...da dies im Endeffekt subjektive Wahrnehmungen sind. Aber ja, auch eine Airline welche mit Ihren "Best" Auszeichnungen offensiv wirbt muss sich Kritik stellen.

@skywalkerLAX

Ich habe meinen Standpunkt wie o.a. nochmals erläutert. Aber wenn nicht gerade ein "Supergau" vorlag...ist es doch eher unwahrscheinlich und die Ausnahme, dass auf 4 legs die Special Meals nicht geboardet sind.

Ich kenne den Laden und die Mentalität von TK glaube ich sehr gut, dass ich nicht blind alles hochjubeln muss.
Dafür ist das Produkt und die Marke TK noch zu starken Schwankungen -in allen Bereichen- ausgesetzt. Mit zeitweisen deutlichen Ausreissern nach oben und leider auch nach unten.
Aber ich bleibe auch bei meinem Standpunkt, dass über diese Airline besonders gerne gebasht wird, und zwar aus Gründen die wenig mit der Luftfahrt zu tun haben (Mystery_7`s Beitrag dagegen bezog sich auf eine konkrete Erfahrung).

Reinboldt

Neues Mitglied
19.06.2013
11
0
Muss Dir da leider voll zustimmen - versuche mal als Senator kurz - mittel - langfristig ein Upgrade zu buchen - Mission impossible...

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Hi sflyer,

An Board hast du der Besatzung zu folgen! Ich finde es extrem übertrieben, sich wegen so was lächerliches aufzuregen!

Es ist schon öfter passiert, dass ich eine BoardingKarte hatte und wo anders doch sitzen musste weil an anderer ein Baby, Kind, Gruppe, Familie, gebrechliche Person etc. doch da war!

Der Grund ist für Sie total egal, Sie müssen der Besatzung Folge leisten und nicht mein Status wie können Sie mich nur meine Platz tauschen!

Hallo? gehts noch mehr Verständniss bitte!!!

Ahja, Sie können sich beschweren wo Sie wollen, TK interessiert das nicht und Beschwerden werden sowieso ignoriert, weiss ich aus Erfahrung! :)

Aber ja das Ticket gegen eine Gebühr von EUR 50 ist ja eh ein Standard Ticket, also haben Sie eh nicht so viel Umsatz gemacht bei TK, wie sie den Schein drücken lassen!

Ahja, das ist aus Prinzip so das Umbuchungen am Ticketschalter erfolgen ist in der ganzen Welt so bei TK.
Hab das aber meistens bei anderen Fluggesellschaften auch so erlebt, dass Umbuchung am Ticket schalter bedient werden und nicht am Check IN.

LG