Europas beste Airline ? - Hm, für mich nicht

ANZEIGE

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ANZEIGE
Nein, aber wenn man sich rühmt, sich gut auszukennen, weiß man sowas entweder schon oder guckt vorher einfach mal nach - entsprechende Diskussionen sind ja hier auch Gang und Gäbe. An ziemlich viel Kritik die einem so unterkommt ist im Wesentlichen der Reisende Schuld, sei es aus unberechtigten Erwartungen oder Fehlverhalten. Für das Gepäck kann man natürlich nichts, aber als Vielflieger über gescheiterte Anschlüsse in IST meckern, widerspricht sich ein wenig. Und TK bewirbt auch keine C auf A340-300 (alle anderen haben eine neue Kabine), die es dort nicht gibt. Nicht falsch verstehen: Kritik ist auch immer wieder berechtigt, aber teilweise - wie hier - fällt sie zumindest teilweise ein wenig aus dem Rahmen, gerade wenn man ohne Grundlage generalisiert.

... mich haben die auf meinem Asien Trip letzte Woche auch enttäuscht. Freundlich sind die wirklich nicht, auch wenn man zu ihnen freundlich ist. Und vom Elite+ Status habe ich auf dem gesamten Roundtrip echt nichts gemerkt. EK begrüsst mich normalerweise an Board, fragt mich, ob man irgendetwas für mich tun könnte, um meinen whY Flug angenehmer zu machen. TK sagte weder Hallo, noch gaben die mir das gewünschte Upgrade gegen Voucher, obwohl in C auf einem der Langstreckenflüge noch 5 oder 6 Plätze frei waren ... also Kundenbindung sieht anders aus.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Der A340 ist auch das Modell mit dem schlechtesten - weil deutlich ältesten - Langstreckenprodukt bei Turkish in allen Klassen - A330, 777 etc. sind mit EK & SQ durchaus gleichzusetzen.
...von der Hardware vielleicht, von der Sauberkeit wohl kaum. Und von der Freundlichkeit und Serviceorientierung mit Sicherheit nicht. Von der Homepage und der Hotline ganz zu schweigen.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Wie findet Ihr den TK A340 in Y?

Bin nun doch recht viel mit der 777 bei TK unterwegs und teilweise ist in der Y+ der Zustand von der Hardware schon so naja... sehr abgenutzt.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
...
Im übrigen hört so ein F/A den "dezenten Hinweis auf den SEN-Status" mindestenst 10 mal in der Woche. Den kannst Du also ruhig stecken lassen; ist in Diskussionen an Bord einfach nur lächerlich.

Da gebe ich dir Recht.
Allerdings finde ich es ist ein absolutes NO-GO einem Gast, unabhängig vom Status, seinen Gangplatz wegzunehmen und ihn auf einen Mittelplatz zu zwingen, nur damit ein anderer Gast 2 Plätze für sich hat.
Geht gar nicht. Fragen kann man, klar. Aber zwingen? :eek:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.405
1.373
TK hat in FRA kein eigenes Personal, wende dich also an den Handling-Agenten.
Sorry, lautes NEIN. Das was auch immer von anderen Airlines eingefordert wird, gilt ebenso bei TK. Diese sind verantwortlich. Wenn der H/A von TK es nicht bringt --> bei TK auf der Matte stehen. Der Kunde hat mit dem H/A keinen Vertrag, sondern mit TK.
 
Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ich versteh' gar nicht, wie das funktionieren soll. Ich habe einen reservierten Sitzplatz, der steht auf meiner Boarding-Karte, und auf dem sitze ich. Will mich eine Flugbegleiterin verscheuchen, frage ich nach dem Pursuer. Will die das auch, bitte ich um Papier, lasse mir von beiden exakt die vollständigen Namen diktieren und schriftlich bestätigen, dass sie das tatsächlich tun und mit welcher Begründung. Und dann freue ich mich auf das Abfassen des Briefes, sobald ich wieder zu Hause bin. Oder fand der Wechsel doch "freiwillig" statt?

Sowas niedliches habe ich selten gehört. Armes Deutschland.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit TK in C von FRA nach IST. Ich finde die C für die gut 2,5 Stunden echt in Ordnung. Davon können wir bei LH oder LX nur träumen. Freundlich waren die FB's auch, haben reichlich nachgeschenkt. Einzig die "Köchin", schimpft sich Do&Co oder so ähnlich, fand ich belustigend. Mit Kochmütze das Fertigessen verteilen! Super! Das Essen war aber ok. Und mich nervt dieser dämliche Song aus den Bordlautsprechern und bei der Hotline: Turkish Airlines, totally yours, da tun mir jetzt noch die Ohren weh.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Wenn noch jemand ein Beispiel für Inkongruenz benötigt...

Wer so etwas beim Fliegen noch nie erlebt hat kann noch nicht viel geflogen sein! Und dafür einen neuen Thread zu eröffnen erscheint etwas übertrieben, nachdem es bereits Threads für nahezu JEDE Airline gibt die vor einer fürchterlichen Airline warnen oder auch genau das Gegenteil aussagen sollen...

Ach komm, FREDatNET. Es werden zahlreiche LH-Bashing-Threads in den letzten Tagen mit immer wieder dem gleichen Thema (Business Class innerhalb Europas) von gerade angemeldeten aufgemacht und es wird gemeckert und geschimpft. Nur gegen LX, TK und SQ darf man hier im Forum nichts sagen und wenn, dann soll das in einen Thread.

Bin kein TK-Basher und hatte auf meinen Flügen eher positive Erfahrungen (siehe mein Beitrag weiter oben), aber andere Eindrücke muss man auch respektieren, auch wenn für einen persönlich TK das allergrößte ist ;)
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit TK in C von FRA nach IST. Ich finde die C für die gut 2,5 Stunden echt in Ordnung. Davon können wir bei LH oder LX nur träumen. Freundlich waren die FB's auch, haben reichlich nachgeschenkt. Einzig die "Köchin", schimpft sich Do&Co oder so ähnlich, fand ich belustigend. Mit Kochmütze das Fertigessen verteilen! Super! Das Essen war aber ok. Und mich nervt dieser dämliche Song aus den Bordlautsprechern und bei der Hotline: Turkish Airlines, totally yours, da tun mir jetzt noch die Ohren weh.

Hat bei dir wohl noch nicht geholfen.

Globally yours nicht totally yours. noch 100 mal hören


grüße
 
  • Like
Reaktionen: mexx0077

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
77
2
nördlicher Schwarzwald
Mal was anderes zu TK: Ich war über den Jahreswechsel mit TK in BKK. Der Flug hin war in der neuen C, zurück leider nur die alte C. Logische Konsequenz: hin war super, zurück war okay.
Aber was mich wirklich angenervt hat, das war das Umsteigen in IST. Ja, die Lounge ist super, aber erstmal dahin kommen! Um vom Ankunftsbereich zum Abflugbereich hoch zu kommen, muss man sein Gepäck nochmal durchleuchten lassen. Im Prinzip okay, aber da steht eine Traube von 200 bis 300 Leuten vor dem Transit-Ausgang, das ist unmöglich. Jeder kämpft gegen jeden, wer Ellbogen (alternativ hilft auch ein Hartschalenkoffer) einsetzt, kommt schneller durch, wer sich am falschen Ende anstellt braucht ewig. Da hilft auch kein Business-Ticket. Grausam.
Die Einreise kann in IST ohne Fasttrack ja schon mal etwas länger dauern, aber wenigstens gibt es da eine strukturierte Schlange zum Anstehen. Beim Transit gibt es nur das Faustrecht.
Habe ich da in IST eine Abkürzung übersehen, oder ist dieses Gedränge dort an der Tagesordnung?
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Es gibt an der Siko '' manchmal '' einen Fast Track,der jedoch nur selten offen und nicht immer dort ist.
Die Logik,wann geöffnet wird,entzieht sich mir !

Alternativ, vorausgesetzt a.d.Immigration ist wenig los oder du kannst den F.T. ( 29-30 geht wirklich schnell ) benutzen,Einreisen !
Dann nach oben zum Abflug, TK C & E+ haben eigene Siko ( Eingang E ),danach links halten und am Ende der Halle den separaten
Eingang zur CIP Lounge nutzen ( wiederum nur für TK C & E+ ) .

Wenn du einen Deutschen Reisepass hast,zahlst du nichts f.d.Visum.

Das Gedränge ist a.d.Tagesordnung !
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Mal was anderes zu TK: Ich war über den Jahreswechsel mit TK in BKK. Der Flug hin war in der neuen C, zurück leider nur die alte C. Logische Konsequenz: hin war super, zurück war okay.
Aber was mich wirklich angenervt hat, das war das Umsteigen in IST. Ja, die Lounge ist super, aber erstmal dahin kommen! Um vom Ankunftsbereich zum Abflugbereich hoch zu kommen, muss man sein Gepäck nochmal durchleuchten lassen. Im Prinzip okay, aber da steht eine Traube von 200 bis 300 Leuten vor dem Transit-Ausgang, das ist unmöglich. Jeder kämpft gegen jeden, wer Ellbogen (alternativ hilft auch ein Hartschalenkoffer) einsetzt, kommt schneller durch, wer sich am falschen Ende anstellt braucht ewig. Da hilft auch kein Business-Ticket. Grausam.
Die Einreise kann in IST ohne Fasttrack ja schon mal etwas länger dauern, aber wenigstens gibt es da eine strukturierte Schlange zum Anstehen. Beim Transit gibt es nur das Faustrecht.
Habe ich da in IST eine Abkürzung übersehen, oder ist dieses Gedränge dort an der Tagesordnung?

Selbe Erfahrung bisher. Bis ich beim letzten Mal dann diesen Herren entdeckt habe, der die Absperrung einzeln aufmacht für C Flieger und Döner HONs. Ist dort, wo sich die Menschentraube verdichtet und die Zick-Zack-Schlange beginnt, vor der Security Control im Transitbereich.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und von der Freundlichkeit und Serviceorientierung mit Sicherheit nicht.
Gerade hier habe ich bei TK teils extrem gute Erfahrungen gemacht.

Sorry, lautes NEIN. Das was auch immer von anderen Airlines eingefordert wird, gilt ebenso bei TK. Diese sind verantwortlich. Wenn der H/A von TK es nicht bringt --> bei TK auf der Matte stehen.
Wenn TK nicht vor Ort ist stehst du da im Leeren. Bei direkt zu lösenden Problemen geht das nur direkt an den Handlingagenten. Eine Beschwerde an die Airline hinterher ist meist angebracht und sinnvoll, vor Ort bringt dir das aber gar nichts. Da ist natürlich der Handling-Agent dein erster und einziger Ansprechpartner, der direkt mit dem Problem konfrontiert werden sollte. Man sollte sich keinesfalls hier nur hinterher an die Airline wenden, da ist die Beschwerde in der Masse verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ach komm, FREDatNET. Es werden zahlreiche LH-Bashing-Threads in den letzten Tagen mit immer wieder dem gleichen Thema (Business Class innerhalb Europas) von gerade angemeldeten aufgemacht und es wird gemeckert und geschimpft. Nur gegen LX, TK und SQ darf man hier im Forum nichts sagen und wenn, dann soll das in einen Thread.

ich würde das auch schreiben wenn jemand einen thread "lh ist die schlechteste airline der welt" eröffnet. nur da kann ich es mir ersparen weil dort hunderte fanboys sofort aufschreien. deine wahrnehmung ist wohl deshalb etwas einseitig... ;)

und das allergrößte ist tk auch nicht überall. zuvor schreibt jemand von y bei tk. keine 10 pferde würden mich dort reinbringen. ich habe schon ein paar mal kurz hinter den vorhang geguckt... das ist die kabine des grauens!

so, jetzt ist es raus... :)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich bin mit Turkish HAJ-CPT-HAM Economy geflogen.

Der Hinflug am 18.01. sollte eigentlich am 18.01. ab HAM erfolgen, wurde jedoch streikbedingt nach HAJ verlegt. Mit solchen abrupten Änderungen sind die Mitarbeiter von Turkish schlichtweg überfordert. Egal ob nun das Stadtbüro in Hamburg, oder das Check-In-Personal in Hannover. Dort war man nicht fähig den Flug bis nach CPT durchzurouten. Das mussten die Betroffenen in Istanbul am Schalter selbst tun. Ohne etwas Kenntnis und Eigeninitiative wäre der Flug an diesem Tag in die Hose gegangen.

Die Flugzeuge waren ok. Das Essen für Catering-Verhältnisse angemessen.
Verschmutzte Toiletten findet man irgendwann bei jeder Airline.
Nicht so dolle die Geschwindigkeit des Bordpersonals. Erst zwei Stunden nach Abflug Abendessen und eine weitere Stunde später Abräumen ist vor allem bei einem Nachtflug inakzeptabel. Das bei allen Segmenten nur mit Widerwillen ein weiteres Gläschen Wein ausgeschenkt wurde ist ebenfalls keine Servicequalität für die angeblich beste Airline Europas.

Für einen günstigen Preis sicherlich eine brauchbare Airline. Qualitativ gibt es aber mit Sicherheit bessere Fluggesellschaften. Vom Chaos beim Transit am Istanbuler Flughafen und der Kontrollqualität dort an der Security-Line und beim Boarding ganz zu schweigen. Da frage ich mich schon, warum in Deutschland so penibel kontrolliert wird, wenn es ein möglicher Terrorist im Ausland simpel einfach hätte ins Flugzeug zu gelangen.
 
  • Like
Reaktionen: Star Alliance

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ich würde das auch schreiben wenn jemand einen thread "lh ist die schlechteste airline der welt" eröffnet. nur da kann ich es mir ersparen weil dort hunderte fanboys sofort aufschreien. deine wahrnehmung ist wohl deshalb etwas einseitig... ;)

und das allergrößte ist tk auch nicht überall. zuvor schreibt jemand von y bei tk. keine 10 pferde würden mich dort reinbringen. ich habe schon ein paar mal kurz hinter den vorhang geguckt... das ist die kabine des grauens!

so, jetzt ist es raus... :)

??? ... ich hab gesagt, dass die in Y nicht wirklich freundlich sind ... ich hab aber nicht gesagt, dass die völlig inakzeptabel seien ... und Du schreibst selbst, dass Du meist Y+ fliegen "musst", d.h. Zubringer nach IST ist dann in Y. Also gehe ich davon aus, dass Du den Vorhang nicht nur von vorne kennst, sondern auch von dort, wo der Pöbel sitzen muss ...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.580
861
Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Habe nun meine ersten 4 Flüge mit TK hinter mir und ich muss sagen, dass ich absolut enttäuscht bin bzw. absolut enttäuscht wurde. Flüge waren BRU-IST-AUH und DXB-IST-BRU. Eigentlich habe ich mich auf die Flüge gefreut, viel von TK gelesen sowohl positives als auch negatives. Der Preis war nach DXB/AUH unschlagbar und für die Jahreszeit ein Schnäppchen .

Pünktlichkeit

Keiner der 4 Flüge ging pünktlich raus. Abflug in BRU ca. 1 Stunde später als geplant, Maschine kam zur geplanten Boarding Time erst an :rolleyes: . Weiterflug erfolgte ebenfalls eine gute Stunde später, was insofern nicht schlimm war, da wir auch später angekommen sind.
Der Rückflug in DXB startete 1 1/2 Stunden später, hier kam die Maschine auch viel zu spät aus Istanbul, was sich dann natürlich wieder negativ auswirkte.
Connection Time in IST waren ebenfalls 1 1/2 Stunden, dort angekommen gab es keinerlei Informationen zu unserem Flug. Von UA oder US bin ich bei short connections gewöhnt, dass man abgeholt wird und alles versucht wird, dass man den Flug noch bekommt. Irgendeine Hilfe von TK ? Fehlanzeige !

Angekommen an Gate 26, mussten wir zu Gate 2. Luftlinie vielleicht 500m. Fußweg jedoch das 5 fache, ich frage mich welcher begnadeter Architekt sich ausgedacht hat, eine Wand auf direktem Wege hinzusetzen und die Passagiere einmal komplett rumlaufen zu lassen ?!
Da neben unserem Flug, auch noch 5 ( !! ) andere Flüge zu spät waren, wartete man auf uns. Ich habe es mir schon in IST gedacht, dass es unser Gepäck nicht schaffen wird. So war es natürlich auch. Komischer Weise bekam ein anderes Ehepaar , welches auch aus DXB kam ihr Gepäck. Hier hatte der Check-In Agent mitgedacht und ein "short connection" tag an Koffer gepackt, hat wohl etwas gebracht.
2 Koffer kamen am Tag darauf jedoch war ein Koffer immer noch verschwunden. Es stellte sich heraus, dass der Koffer in DXB gar nicht verladen wurde, okay passiert. Aus dem Versprechen den Koffer am Tag darauf zu erhalten, wurde leider nichts. Hat die Maschine in IST nicht bekommen (y) Letztendlich kam der 3. Koffer mit 5 Tagen Verspätung auch bei uns an.

Kabine

Hatten 3x ein A321 mit personal IFE , nothing to write about. Hatte mir mehr erhofft, auf 2 Flügen war es nicht möglich das IFE so zu bedienen wie man wollte, da entweder die Fernbedienung oder der Touchscreen gestreikt hat. Im A330 gab es kein IFE, zudem war der Sitzabstand grauenhaft. Sitzabstand war im A321 i.O. .


Kabinenpersonal & Essen

Leider auf allen 4 Flügen sehr arrogante FB's gehabt. Specialmeals wurden entweder nicht geladen oder nicht gefunden. Immerhin haben sie es 1x geschafft, das bestellte Essen zu servieren. Vom Essen war ich sehr enttäuscht, ich möchte beinahe behaupten das ich in der LH Y TATL besser gegessen habe.

Zusammenfassung

Es kann sein, dass ich einfach Pech gehabt habe, von Europas bester Airline war man jedoch weit entfernt. Für den Preis, war es sicherlich vollkommen ok, den Hype um TK kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Am meisten muss TK wohl an der Pünktlichkeit arbeiten, es kann nicht sein, dass jeder Flug aus IST kommend min. 1 Stunde Verspätung hat.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Sicherlich ist bei TK nicht alles perfekt und wenn etwas schief läuft, dann läuft an dem Tag auch schonmal alles schief bei TK.
Aber der "Bericht" wirkt bei mir dann -Sorry- doch etwas zu "konstruiert" an Pannen:

-A330 ohne IFE?
-Gate 25 bzw. 2? In IST haben die internat. Gates 200er die Inlandsgates 100er Nr.
-IFE auf 321 im Dauerstreik? Erlebe oft, dass die Leute VOR dem Screen mit der Technik überfordert sind.
-Specialmeals nicht geladen?Auf allen Legs? Wenn online bzw. telef. gebucht sind die drin.
-LH Meal besser als Do&Co? Wirklich?
-Sitzabstand in A330?

Sorry,aber das sind dann doch zu viele Fragezeichen.

Verspätete Flüge ab IST, unterschiedliches Serviceniveau/Motivation der FB und Kofferprobleme bei Connection-Flights, kann ich da noch am ehesten nachvollziehen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich verstehe auch nicht alle Kritikpunkte. Sicher, man kann bei TK mal einen schlechten Tag erwischen, aber so viel aufs Mal? Ziehst du persönlich Unglück an?

Gut, ich buche via IST immer mit mind. 2.5h, lieber 4h Aufenthalt - die Lounge verdient einfach einen Besuch - deshalb noch nie Gepäck verloren, aber alle anderen Punkte sind schon sehr merkwürdig. Essen schlechter als bei LH Y, tut mir leid, das kann ich so einfach nicht glauben. Ausser man ist Frutarier und darf gar nix essen vielleicht :D Aber eben: Ansichtssache.
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Auf FT habe ich von paar TK A330 ohne Entertainment und auch sonst sehr unangenehmer Konfiguration gelesen. Waren wohl nur nach DAC unterwegs aber nun auch nach DXB.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Auf FT habe ich von paar TK A330 ohne Entertainment und auch sonst sehr unangenehmer Konfiguration gelesen. Waren wohl nur nach DAC unterwegs aber nun auch nach DXB.

Haben die sich wieder irgendeine grottenschlechte Maschine geleast? Erinnere mich noch mit Schaudern and die ex-Air Jamaica 340-er?
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Haben die sich wieder irgendeine grottenschlechte Maschine geleast? Erinnere mich noch mit Schaudern and die ex-Air Jamaica 340-er?

Ja das scheint irgendein "Sondermodell" zu sein. Die Maschinen gehören wohl MeridianaFly und werden bevorzugt in kurzfristigen Flugzeugwechseln eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: capetonian

runningwild

Neues Mitglied
23.03.2010
4
0
Erfahrungen HAM - IST - PVG in Y/Y+

So, habe mich nun nach monatelangem mitlesen auch endlich mal angemeldet um meine Erfahrungen mit TK zu teilen.

  • Flugstrecke: HAM - IST, IST-PVG
  • Buchungsklasse: Y+
  • Status: TK Elite Plus
  • Frequenz: 5x Roundtrip / Jahr

Kurzstrecke HAM - IST
  • Buchungsklasse: Durch Buchung von Y+ fliege ich hier immer standardmaessig Economy
  • Entertainment: Bei Fluegen am bzw nahe am Wochenede ist meistens das IFE vorhanden, unter der Woche meist nur mit Overhead Monitor
  • Essen: Immer warme Mahlzeit auf ueberdurschnittlichem Niveau, guter und schneller Service (keine Extrawuensche beim Essen, folge immer dem Menue. Uber Spezialessen dir vorher gebucht werden kann ich leider kein Feedback geben)

Langstrecke IST - PVG
  • Buchungsklasse: Y+
  • Entertainment: Immer gleiches Setup, bisher immer funktionsfaehig, alelrdings haben die Kopfhoererbuxen teilweise Wackelkontakt (ist bei mehreren Fluegen aufgefallen, man darf sich hier dann leider nicht zu viel bewegen, was etwas laestig ist)
  • Essen: Sehr gutes Essen, schneller und zuvorkommender Service, Auswahl von nationalen und internationalen Getraenken. Auf Nachfrage gibt es unbegrenzt Nachschub mit meist hoeflichem und zurvorkommenden Service

Transit und Check-In:
  • Lounge: Neben der Lounge in Stockholm oder Kopenhagen (mag dort den gesamten FLughafen allerdings) ist die Lounge hier eine der besten, die ich kenne. Viel Platz, viel Auswahl, hohe Qualitaet, Warmer Grill, Salatbar, Gemuesebar, Schliessfaecher, Liegestuehle, grosse Auswahl an Wein und anderen Spirituosen sowie schneller Service im gemsamtem Loungebereich (plus Billartisch und Computerservice)
  • Check-In: In HAM kleiner eigener Schalter, haeufig ist die Schlange am Business Check-In laenger als bei Economy, daher sind hier kaum Vorteile geboten. In PVG eigener grosser Schalter mit Aufteilung nach Business, Comfort und Economy, sprich generell sehr kurze Wartezeiten (Ist in China nicht selbstverstaendlich). Zu 80% werden Cash Upgrades angeboten, von Y auf Y+ ca RMB 2,000 bis RMB 2,200
  • Transit IST: Ein Alptraum! 4-5 Abfertigungslinien fuer alle ankommenden Fluege. Sehr lange Schlangen mit teilweise bis zu 1h Wartezeit. Fast Track/Business existiert, EIngang ist aber "innerhalb" der Economy Zone so dass die Abfertigung zu 90% geschlossen bzw mit Economy standard belegt ist. Es gibt noch einmal 4-5 Abfertigungslinien im hinteren Teil des FLughafens, diese sind aber meist geschlossen.

Fazit:
Ich fliege sehr gerne und sehr oft mit TK und habe onboard sowie in der Lounge eigentlich viele gute Erfahrungen gemacht. Die Fluege nach/aus IST von/nach PVG sind meist angenehmer (80% Chinese in der Y, Rest der Welt in Y+ und C). FLuege HAM- IST meist hektischer und mehr Handgepaeck an Board, liegt aber wohl daran, dass ich hier in der Y mitzitze.

Hauptproblem und momentan doch ein Grund, dass ich naechstes Mal LH fliege in der Transit in IST. Mir graut es jedes Mal, wenn ich aus dem Flieger steige und mit der Masse durch die SIKO gequetscht werde. Man muss wirklich zwischen 30 und realistischer 60 Minuten einplanen und ist dann (komme immer zwischen 0 Uhr und 2 Uhr an) sichtlich genervt und gestresst, der Vorteil der Y+ des angenehmen Reisens ist dann schnell aufgebraucht. Speziell da sich die meisten Gaeste aus China und co dann auch noch vordraengeln, vorbeischieben oder pro Person eine halbe Stunde an der Kontrolle stehen weil sie nichts verstehen.

Eine *A gold SIKO und/oder besser gelebter Fast Rack wuerde das ganze Qualitaetsniveau stark anheben und fuer mich gilt, dass TK hier nur ganz vorne dabei ist, wenn dauf der gesamten Reise ein hohes Niveau herrscht, und dazu gehoert, den Transitprozess deutlich zu verbessern. Ich bin sogar teilweise in IST ueber Fast Track Exit aus dem Flughafen und habe neu eingescheckt, da dieses schneller als der Transit ging....

Wie oben geschrieben sind dieses meine Erfahrungen, die ich mittlerweile ueber 10 mal in den letzten 18 Monaten auf genannter Strecke durchlebt habe. Das muss und wird sicherlich nicht auf alle andere Kontinente und/oder Verbindungen zutreffen.

Beste Gruesse,
RW