Europas beste Airline ? - Hm, für mich nicht

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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
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Naja, ich kenne keine TK-Werbung, die die Garantie eines bestimmten Sitzplatzes in den Vordergrund rückt. TK kann das auch beim besten Willen nicht garantieren (Stichwort: Equipment Change), und es stimmt auch, dass einem genau dies (sprich: Nicht-Garantie des Sitzplatzes) bei der Online-Sitzplatz-Reservierung extra noch einmal angezeigt wird.

Das ist eine ganz andere Baustelle, als die, um die es hier geht: willkürliche Crew-Entscheidungen.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Das ist eine ganz andere Baustelle, als die, um die es hier geht: willkürliche Crew-Entscheidungen.

Wieso willkürlich? Das letzte Wort hat nunmal in jedem Flieger dieser Welt das Cockpit bzw. der Maitre de Cabin.

@AUA772

Ist nicht mehr oder weniger als bei anderen *A Mitgliedern, egal ob eigenständig oder vom LH Konzern aufgekauft und vor dem Bankrott gerettet. Wie immer macht der Ton die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Wieso willkürlich? Das letzte Wort hat nunmal in jedem Flieger dieser Welt das Cockpit bzw. der Maitre de Cabin.

Hm, der Unterschied zwischen widerrechtlich und willkürlich scheint dir nicht so ganz klar zu sein.

Wie immer macht der Ton die Musik.

Hast du die Originalanfrage von AUA772 gelesen? Wenn nein: Woraus schließt du, dass sein Ton so ungemessen war, dass er als zahlender Kunde nicht einmal mehr einer Antwort würdig war?
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
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am Bodensee
Natürlich. Das heißt aber noch lange nicht, dass praktisch willkürliche Umsetzungen durch den Purser per Firmen-Policy gedeckt sind. Falls dies der Fall sein sollte, gut, dann soll eben ein jeder wissen, woran er mit TK ist und den Laden meiden, wenn er damit nicht leben kann (und ich buche halt meinen nächsten bezahlten C-TLV-MUC via ATH statt via IST, wie im Augenblick gedacht).

Falls es sich nicht um Firmen-Policy handelt (wovon ich ausgehe: TK ist eine professionelle Airline), sollte man dafür sorgen, dass dies nicht wieder geschieht. Bei LH landen namentliche Erwähnungen im Kunden-Feedback in der Personalakte, die positiven wie die negativen. Ich hoffe, bei TK ist es ähnlich; aktiv werden könnte evtl. zu einem Lernerfolg bei der Crew führen.

@FlyTK: Dein Feedback bei berechtiger Kritik (wie z.B. nicht beantworteten Anfragen) beschränkt sich wirklich auf "ha, das kann TK verkraften, wenn du sie boykottierst"? Solltest du wirklich ein Lurker sein und das eine typische Reaktion des TK-Kundendialog sein, dann sind wohl willkürliche Umsetzungen im Flug eher ein kleineres Problem von TK ...


Ich finde auch das die Beiträge von unserem Foren Kollegen FlyTK ein wenig arrogant klingen und nicht dazu dienen seine Firma gut zu vertreten wenn er es denn offiziell tut.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Dieser Thread illustriert eigentlich sehr passend das m.E. größte Problem, das TK neben dem Verspätungsrisiko aufgrund des überlasteten Flughafens in IST hat:
Die vielfach sehr emotionslos und desinteressiert wirkenden Flugbegleiter.
 
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Reaktionen: cim und sehammer

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Dieser Thread illustriert eigentlich sehr passend das m.E. größte Problem, das TK neben dem Verspätungsrisiko aufgrund des überlasteten Flughafens in IST hat:
Die vielfach sehr emotionslos und desinteressiert wirkenden Flugbegleiter.

Das Problem der Flugbegleiter habe ich ja in einem anderen Thread bereits angesprochen. Und es ist ja auch TK bekannt das vornehmlich "ausländische" Paxe klagen.
Aber deshalb gleich die ganze Cabin als "emotionslos" bzw. "desinterssiert", wäre doch etwas zu weit hergeholt.
Gerade bei einer Airline die zum zweiten mal hintereinander den Titel "Best European Airline" geholt hat.

Im übrigen steht es natürlich jedem frei, mit der Airline seiner Wahl zu fliegen...ob nun über ATH oder sonstwo her. Doch die Entwicklung der letzten Jahre zeigt sehr deutlich, dass TK eher auf dem richtigen Weg ist.

"Willkürlich" wird bei TK keiner umgesetzt, dass ist den Crews schon klar. Mag sein das dies mit der betreffenden Person nicht ausreichend kommuniziert wurde (wobei der Hinweis auf den Status da eher kontraproduktiv ist).

In der Türkei ist es leider Volkssport unter Hinweis auf irgendeinen Status bedienstete mit Sprüchen wie: " weisst Du nicht wer ich bin", "wenn Du nicht machst was ich sage, sorge ich dafür das Du nach xy versetzt wirst" oder "ich bin XY mit dem Status xy, du bist so gut wie gefeuert" zu maltretieren.
Daher sind auch TK Crews angehalten sich auf solche "Status-Diskussionen" gar nicht erst einzulassen.

Wenn der Pax in diesem konkreten Fall das Gefühl hat unwürdig behandelt worden zu sein, steht ihm der offizielle Beschwerdeweg offen. Gerade die Kundenbetreuung von Elite/Elite+ /StarGold Kunden ist eigentlich für eine zügige Abwicklung bekannt (zur Not eine TK Niederlassung in GER kontaktieren, da man gerade in Deutschland von der Infrastruktur sehr gut aufgestellt ist).

PS: Nein, ich habe KEINEN offiziellen Bezug zu TK. Abgesehen vom Vielflieger-Status.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ist nicht mehr oder weniger als bei anderen *A Mitgliedern, egal ob eigenständig oder vom LH Konzern aufgekauft und vor dem Bankrott gerettet. Wie immer macht der Ton die Musik.

Tun das nicht alle?
Ähm nein?! OS antwortet mir meistens binnen drei Stunden, bei LH warte ich kaum länger als einen Tag und andere Airlines brauchen auch nicht wirklich mehr Zeit.
Dass meine Fragen, Bitten und später Beschwerden sowohl per Mail an diverse Adressen (Internetformular hat nicht funktioniert...) als auch per Telefon nach Monaten noch nicht beantwortet wurde, ist mir noch nirgends passiert.
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
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FRA
Was ist TK wohl lieber: Ein paar FB die Spur einstellen, die anscheinend nicht wissen, wie sie ihren Job zu machen haben, oder eben diese FB weiter ungehindert wursteln zu lassen und noch mehr potenzielle Umsatzbringer zu vergraulen? Ich nehme mir immer die Zeit für die Mail, wobei die erst bei voller Namensnennung der Verantwortlichen ihre Wirkung entfaltet.

Und wer das nächste Mal bei LH in TLV mit einem Business-Ticket oder einer Goldkarte eincheckt und mindestens einen Business-Schalter offen findet, soll ein bisserl an mich denken --- vor meinem mehrseitigen (!) Protestschreiben waren nämlich bei all meinen Eincheck-Vorgängen stets nur ein paar Eco-Schalter auf. Schreiben hilft. (Manchmal.)

das hat mich auch schon öfters gestört.... nach diesem "security run" kommt paxe bei LH am CI an und es ist sind dann nur 2 Eco schalter offen... aber schlagen sind da irgendwie nie, da die Passagiere aus der Sicherheitskontrolle nur so langsam "hereintröpfeln"
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Gerade die Kundenbetreuung von Elite/Elite+ /StarGold Kunden ist eigentlich für eine zügige Abwicklung bekannt

Ich selbst fliege, wann immer es geht, TK, weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach stimmt. Ich habe selbst den Elite Status (übrigens seit über 2 Jahre schon), aber deine Aussage über eine "zügige" Antwort bei TK ist totaler Quatsch. Ich bekomme auf meine Emails höchstens in 50 % der Fälle überhaupt eine Reaktion! In der Regel dauert eine Antwort zwische. 1 Woche und 12 Woche. (demnach gibt es hier leider keine Regel)
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
"Willkürlich" wird bei TK keiner umgesetzt, dass ist den Crews schon klar. Mag sein das dies mit der betreffenden Person nicht ausreichend kommuniziert wurde (wobei der Hinweis auf den Status da eher kontraproduktiv ist).

In der Türkei ist es leider Volkssport unter Hinweis auf irgendeinen Status bedienstete mit Sprüchen wie: " weisst Du nicht wer ich bin", "wenn Du nicht machst was ich sage, sorge ich dafür das Du nach xy versetzt wirst" oder "ich bin XY mit dem Status xy, du bist so gut wie gefeuert" zu maltretieren.
Daher sind auch TK Crews angehalten sich auf solche "Status-Diskussionen" gar nicht erst einzulassen.

Es war schlichtweg die Art und Weise, wie mich die Crew auf den Mittelplatz "manövrierte" und Statusdiskussionen haben wir keine geführt. Der Hinweis auf *G war nur noch der "letzte Rettungsanker" als ich schon halb auf meinem neuen Sitz Platz genommen habe :)
Ausserdem waren in der BC noch Plätze frei. Von mir aus hätte man auch gerne die übergewichtige Frau dort hinsetzen können, wenn man ihr aus Kulanz mehr Platz zuteilen möchte.
Den "Vertrag" hat ja TK erfüllt. Sie haben mich nach IST befördert, wenn auch deutlich schlechter, als es die "beste Airline Europas" erwarten liess.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Umsetzen ist blöd- Einen "Rechtanspruch" gibt es natürlich nicht auf einen Sitzplatz, aber dennoch würde mich das auch als zahlender Kunde ärgern. Gang reserviert und dann irgendwo in der Mitte landen, nur weil jemand zu spät eingecheckt hat und dort nicht sotzen möchte (die Mittelplätze sind ja breiter).

Hinweis auf *Gold darf man doch in der *Allianz geben. Wo ist da das Problem? In den USA ist das doch üblich und bei kaum einem Flug, bei dem ich nicht früher am Gate war, gab es nicht Amis, die am Gate mit "Listen, I'm a United Airlines Silver ELITE member and I'm eligble for unlimited FÖÖÖÖRST Class upgrades if space available. Also on Lufthansa!..." um ein Upgrade betteln.

Aber bei TK ist das scheinbar in Ordnung. Kaum gibt es einen Billiardtisch in der Lounge, kann man an Bord die Gäste schlecht behandeln und muss auf Kundenschreiben wohl nicht mehr antworten.
 
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FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
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Ich selbst fliege, wann immer es geht, TK, weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach stimmt. Ich habe selbst den Elite Status (übrigens seit über 2 Jahre schon), aber deine Aussage über eine "zügige" Antwort bei TK ist totaler Quatsch. Ich bekomme auf meine Emails höchstens in 50 % der Fälle überhaupt eine Reaktion! In der Regel dauert eine Antwort zwische. 1 Woche und 12 Woche. (demnach gibt es hier leider keine Regel)

Bei mir dauert es kaum länger als 48h mit dem Feedback bzw. es erfolgt ein Rückruf.

Auch "totaler Quatsch"? :stop:

Hotline für Miles&Smiles: +90 212 444 0 849 / +90 850 333 0 849 (anschliessend die 4 tippen für Elite/Elite+ Kunden)
 

bernard

Reguläres Mitglied
25.10.2011
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Bestimmt kein totaler Quatsch, sondern individuelles Erleben. Ich hatte bei Emails zum Teil auch schon das Problem, dass lange keine Antworten kamen, bzw keine. Vielleicht lag das aber auch am Email-Provider, so dass die Mails im Spamordner landeten.
 
Y

YuropFlyer

Guest
OP: Heul Heul Heul, die haben mich doch glatt nicht als Semi-Gott angesehen mit meinem *G

Realität: bei der Eulenairline (niedlich!) gibts selbst als HON+ kein Op-Up wenn ein Statusloser-Pax in einer 5€ teureren Buchungsklasse da ist.. bei TK hingegen gehts nach Status bei Upgrades in aller Regel.. natürlich sind die Türken etwas inkonsistenter im Service/Behandlung On Board, wenn ich aber zwischen "immer leicht unterdurchschnittlich" bei der Eule, oder zwischen "klar unterdurchschnittlich bis sehr gut", meistens mindestens neutral oder besser bei TK wählen kann, dann brauchts auch keine CIP-Lounge vs. Kartoffelsalatparadies mehr, um meine Entscheidung bereits Richtung TK schwenken zu lassen.

Bestimmt kein totaler Quatsch, sondern individuelles Erleben. Ich hatte bei Emails zum Teil auch schon das Problem, dass lange keine Antworten kamen, bzw keine. Vielleicht lag das aber auch am Email-Provider, so dass die Mails im Spamordner landeten.

Moment? TK ANTWORTET dir (meistens) auf E-Mails? Also mit richtigen Sätzen? So ein richtiger Dialog? Nicht das "Kunde hat keine Ahnung, wir benutzen auch für unsere SENs nur Textbausteine" der Hansa? Also was soll da genau schlechter sein bei TK als bei der Franz'schen Billigline?
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ich sehe das zweigeteilt: In der Regel würde ich keine Namen nennen, denn ich will ja nur erreichen, daß ein (organisatorischer) Mangel behoben wird, und nicht, daß jemand persönlich Ärger bekommt. Einmal allerdings, da hat sich die FB so sehr daneben benommen, daß ich es für angemessen hielt, auch den Namen zu nennen. Die Airline hat sich in großem Stil entschuldigt, und was mit der FB passiert ist, möchte ich lieber nicht wissen...

Jetzt möchte ich aber schon gern die Geschichte dazu hören :D
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
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Es war schlichtweg die Art und Weise, wie mich die Crew auf den Mittelplatz "manövrierte" und Statusdiskussionen haben wir keine geführt. Der Hinweis auf *G war nur noch der "letzte Rettungsanker" als ich schon halb auf meinem neuen Sitz Platz genommen habe :)
Ausserdem waren in der BC noch Plätze frei. Von mir aus hätte man auch gerne die übergewichtige Frau dort hinsetzen können, wenn man ihr aus Kulanz mehr Platz zuteilen möchte.
Den "Vertrag" hat ja TK erfüllt. Sie haben mich nach IST befördert, wenn auch deutlich schlechter, als es die "beste Airline Europas" erwarten liess.


Wer war den genau die Crew? Die/der FB in der Eco oder kam die Purser/Maitre de Cabin?
In der Regel haben die "normalen" FB`s keinerlei Handlungsspielraum bei "Status-Fragen". Hättest Du aber bei der Aktion nach Klärung mit Purser verlangt, wäre wahrscheinlich (sofen die Möglichkeit vor Ort bestand) ein Op-Up möglich gewesen. Status Kunden werden vornehmlich vom Purser betreut (auch in Konfliktfällen).
Sollte allerdings die ganze Aktion durch den Purser selbst oder durch seine Absegnung erfolgt sein, hättest Du dich direkt nach Landung an das TK Office am Airport wenden sollen. Im Prinzip gilt auch bei TK, "solvente Kunden verprellt man nicht".

Ich habs bisher 8-10 mal erlebt, dass es ein Problem mit "Statuskunden" gab, und IMMER hat der Purser zu Gunsten des Kunden entschieden (in 2 Fällen sogar den FB in der Galley im nachhinein bzw. direkt in der Kabine (auf türkisch) zusammengepfiffen.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
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MUC
Hättest Du aber bei der Aktion nach Klärung mit Purser verlangt, wäre wahrscheinlich (sofen die Möglichkeit vor Ort bestand) ein Op-Up möglich gewesen. Status Kunden werden vornehmlich vom Purser betreut (auch in Konfliktfällen).

Asso.

Und so klang das noch vor wenigen Tagen:

Wenn ich daran denke wie einige damals gepoltert haben a la "was hat TK in der StarAlliance zu suchen"...lese ich derartige "Reiseberichte" nur noch mit einem Schmunzeln.
So isser der SEN...auch ausserhalb von LH muss ihm alles und zu jeder Zeit zu Füßen liegen:D

Das einzige, was gleich geblieben ist, ist die Erkenntnis, dass TK immer recht hat und alles perfekt macht.

Ich hoffe, man sieht mir den Kalauer "TK-AZO" nach ... :rolleyes: