Europas beste Airline ? - Hm, für mich nicht

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Y

YuropFlyer

Guest
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Nach Moskau über IST! Ich mag das Bordprodukt von TK auch ganz gerne, aber den Umweg wäre es mir nicht wert.:p

Wenn man damit FRA vermeiden kann (hier ja nicht der Fall, aber zB ab STR etc.), ist es das durchaus wert ;) Mehr Meilen, ein besseres Produkt (Keine NEK!) und lecker Lounge-Maximieren - arbeiten kann man im Flieger ja auch besser auf 2-2 als auf NEK-Sitzen..
 

franki818

Reguläres Mitglied
24.07.2011
33
0
Frankfurt / Moscow
Wenn man damit FRA vermeiden kann (hier ja nicht der Fall, aber zB ab STR etc.), ist es das durchaus wert ;) Mehr Meilen, ein besseres Produkt (Keine NEK!) und lecker Lounge-Maximieren - arbeiten kann man im Flieger ja auch besser auf 2-2 als auf NEK-Sitzen..

So ist es... !!!

Allein das Thema Meilen ist nicht so ganz unerheblich....
Und insbesondere durch den vorher erfolgten Status Match von A3 Gold zu TK Elite ist das alles andere als trivial....

Was die Arbeit betrifft... Bedingt durch 2-2 in Einheit mit dem "kleinen Umweg" und dem layover in IST war sämtlicher Schriftverkehr erledigt. Und der Sonntag war frei... :sleep: Kein schlechter Deal für mich.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
So ist es... !!!

Allein das Thema Meilen ist nicht so ganz unerheblich....
Und insbesondere durch den vorher erfolgten Status Match von A3 Gold zu TK Elite ist das alles andere als trivial....

Was die Arbeit betrifft... Bedingt durch 2-2 in Einheit mit dem "kleinen Umweg" und dem layover in IST war sämtlicher Schriftverkehr erledigt. Und der Sonntag war frei... :sleep: Kein schlechter Deal für mich.

... OK :) ... Trotzdem ein kleiner Umweg, right? ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Habe nun auch meine ersten TK-Flüge hinter mir und wollte kurz meine Meinung dazu kundtun:

Flüge waren nur "Mittelstrecke", d.h. FRA-IST und IST-DUS. Geflogen beide Male mit B737-800 mit kovertierbaren Sitzen in C (dunkelblaue Sitze mit freiem Mittelplatz bzw. Tisch zwischen den Sitzen).

Sitzkomfort: In Reihe 1 war der Abstand eine Katastrophe. So eng habe ich noch nie in der ersten Reihe gesessen. Leider war die Maschine voll und ich konnte mich nicht umsetzen. Für den Rückflug dann rechtzeitig online eingecheckt und in der dritten Reihe sehr bequem gesessen. Fußstütze ist angenehm, der Platz nach vorne auch völlig ausreichend. Jedenfalls deutlich besser als NEK oder die LX-Sitze.

Essen und Getränke: Es gab jeweils zwei Hauptspeisen: Eine große Platte mit kalten Hähnchenscheiben, Artischoken und anderen türkischen Vorspeisen. Dann noch ein kleines Schälchen mit Salat (Aubergine bzw. Bohnen). Drei Hauptspeisen zur Auswahl: Ein europäisches Gericht, ein türkisches und ein vegetarisches. Hatte jeweils die türkische Variante - beides Mal sehr gut. Als Nachspeise ein Stück Kuchen und Käse. Brötchenauswahl wurde mehrmals angeboten. Getränke wurden am Boden angeboten (versch. Säfte) und zum Essen gab es Auswahl an Weinen (nichts besonderes), Champagner (auf beiden Flügen zimmertemperatur) und die üblichen Spiritousen. Nach dem Essen wurde Kaffee, Baileys und Cognac angeboten. Hatte von den Berichten hier hohe Erwartungen an TK und die wurden auch erfüllt. Die Menge war mehr als bei son manchem LH Langstreckenflug in C und die Qualität sehr gut.

Service: Vor dem Start gab es Begrüßungsgetränke, auf Reiseflughöhe ein heißes Tuch. Die Tabletts waren schnell abgeräumt nach dem Essen und es ging auch immer jemand durch die Kabine. Leider etwas nach "Servicehandbuch". Leere Gläser wurden proaktiv nicht aufgefüllt (man mußte immer fragen). Hatte nach dem Essen etwas geschlafen und wollte dann etwas später den Kaffee - den habe ich nie bekommen. Ein wenig hat mir der persönliche Touch gefehlt. In den USA kommt man schnell mit den FBs ins Gespräch und auch bei LH/LX ist immer ein Schwätzchen möglich. Die TK Crews waren hingegen sehr distanziert - auch mit den überwiegend türkischen Mitreisenden keine persönlichen Gespräche.

Sicherheitsempfinden: Die Sitze mancher Mitreisenden waren zu Start und Landung nach Hinten geklappt. Ich hatte meinen Rucksack in Reihe 1 vor mir stehen bei Start & Landung. Hat keinen interessiert. Mein Nachbar spielte auch bei Start und Landung auf seinem ipad (please switch off all electronic devices...) und es hat niemand so richtig geschaut, ob man angeschnallt war. Relativ "großzügig".

Service am Boden: In IST spezielle Schalter bei der Einreise für TK C, ebenso direkter Zugang zur Lounge ohne langes Schlagestehen. Spart viel Zeit und ist wirklich top. Die Lounge in IST (kannte ich bereits von Flügen mit LH/LX von IST) ist wirklich hervorragend vom Angebot und für mich die mit Abstand beste Business Class Lounge. Leider am Abend brechend voll - trotzdem war immer alles aufgefüllt und die Tische schnell abgeräumt.

Fazit: TK ist was das Speisenangebot und -qualität angeht absolut top. Ebenso die Angebote am Boden gut durchdacht und aus meiner Sicht Benchmark. Ein bißchen enttäuscht war ich von den Crews. Ich weiß nicht, ob es Desinteresse oder falsche Zurückhaltung war, aber die Passagiere kann man schon verstärkt ansprechen, d.h. bitten den Sitz aufzurichten bzw. bei leeren Glas nachfragen, ob man noch etwas möchte.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.162
180
Bayern
Habe nun auch meine ersten TK-Flüge hinter mir und wollte kurz meine Meinung dazu kundtun:

Flüge waren nur "Mittelstrecke", d.h. FRA-IST und IST-DUS. Geflogen beide Male mit B737-800 mit kovertierbaren Sitzen in C (dunkelblaue Sitze mit freiem Mittelplatz bzw. Tisch zwischen den Sitzen).

Sitzkomfort: In Reihe 1 war der Abstand eine Katastrophe. So eng habe ich noch nie in der ersten Reihe gesessen. Leider war die Maschine voll und ich konnte mich nicht umsetzen. Für den Rückflug dann rechtzeitig online eingecheckt und in der dritten Reihe sehr bequem gesessen. Fußstütze ist angenehm, der Platz nach vorne auch völlig ausreichend. Jedenfalls deutlich besser als NEK oder die LX-Sitze.

Essen und Getränke: Es gab jeweils zwei Hauptspeisen: Eine große Platte mit kalten Hähnchenscheiben, Artischoken und anderen türkischen Vorspeisen. Dann noch ein kleines Schälchen mit Salat (Aubergine bzw. Bohnen). Drei Hauptspeisen zur Auswahl: Ein europäisches Gericht, ein türkisches und ein vegetarisches. Hatte jeweils die türkische Variante - beides Mal sehr gut. Als Nachspeise ein Stück Kuchen und Käse. Brötchenauswahl wurde mehrmals angeboten. Getränke wurden am Boden angeboten (versch. Säfte) und zum Essen gab es Auswahl an Weinen (nichts besonderes), Champagner (auf beiden Flügen zimmertemperatur) und die üblichen Spiritousen. Nach dem Essen wurde Kaffee, Baileys und Cognac angeboten. Hatte von den Berichten hier hohe Erwartungen an TK und die wurden auch erfüllt. Die Menge war mehr als bei son manchem LH Langstreckenflug in C und die Qualität sehr gut.

Service: Vor dem Start gab es Begrüßungsgetränke, auf Reiseflughöhe ein heißes Tuch. Die Tabletts waren schnell abgeräumt nach dem Essen und es ging auch immer jemand durch die Kabine. Leider etwas nach "Servicehandbuch". Leere Gläser wurden proaktiv nicht aufgefüllt (man mußte immer fragen). Hatte nach dem Essen etwas geschlafen und wollte dann etwas später den Kaffee - den habe ich nie bekommen. Ein wenig hat mir der persönliche Touch gefehlt. In den USA kommt man schnell mit den FBs ins Gespräch und auch bei LH/LX ist immer ein Schwätzchen möglich. Die TK Crews waren hingegen sehr distanziert - auch mit den überwiegend türkischen Mitreisenden keine persönlichen Gespräche.

Sicherheitsempfinden: Die Sitze mancher Mitreisenden waren zu Start und Landung nach Hinten geklappt. Ich hatte meinen Rucksack in Reihe 1 vor mir stehen bei Start & Landung. Hat keinen interessiert. Mein Nachbar spielte auch bei Start und Landung auf seinem ipad (please switch off all electronic devices...) und es hat niemand so richtig geschaut, ob man angeschnallt war. Relativ "großzügig".

Service am Boden: In IST spezielle Schalter bei der Einreise für TK C, ebenso direkter Zugang zur Lounge ohne langes Schlagestehen. Spart viel Zeit und ist wirklich top. Die Lounge in IST (kannte ich bereits von Flügen mit LH/LX von IST) ist wirklich hervorragend vom Angebot und für mich die mit Abstand beste Business Class Lounge. Leider am Abend brechend voll - trotzdem war immer alles aufgefüllt und die Tische schnell abgeräumt.

Fazit: TK ist was das Speisenangebot und -qualität angeht absolut top. Ebenso die Angebote am Boden gut durchdacht und aus meiner Sicht Benchmark. Ein bißchen enttäuscht war ich von den Crews. Ich weiß nicht, ob es Desinteresse oder falsche Zurückhaltung war, aber die Passagiere kann man schon verstärkt ansprechen, d.h. bitten den Sitz aufzurichten bzw. bei leeren Glas nachfragen, ob man noch etwas möchte.

Da kann ich dir völlig zustimmen!! Upgradequote vs. LH liegt bei mir als Statuskunde in Sachen TK bei 100% (6 Fluglegs) auf der Strecke MUC-IST-MUC
 

Robinho

Reguläres Mitglied
27.01.2010
69
2
..hatte jetzt auch zum ersten Mal das Vergnügen mit "Europas bester Airline"...

Sind TXL-IST-DEL roundtrip in Eco geflogen. Die Zubringer nach Istanbul waren absolut in Ordnung, Essen sogar besser als der Durchschnitt.

Die Langstrecken mit Turkish einfach nur grausam:

- versiffte Sitze/Bezüge
- supereng bestuhlt im A330-300
- FB kümmerten sich einen Scheißdreck um die Passagiere (kein "Bitte" , "danke" oder ein Lächeln)
- wenn du sie in der Galley beim Quatschen unterbrichst nur böse Blicke --> Arroganz pur
- Sicherheit ? Liegende, halb tote Passagiere beim Take-Off werden einfach ignoriert
- Toiletten nach 1h völlig versifft, überflutet (statt Reinigung werden sie dann einfach geschlossen)
- Gepäck mit 60h Verspätung in Delhi bekommen nach ca. 15 Anrufen (Handling vor Ort macht Air India)

Fazit: nie wieder, auch nicht in C. Tolles Marketing und massig Flieger kaufen kann jeder, ein vernünftiges Produkt anbieten kann nicht jeder. Da lob ich mir ne altbackene BA, LH oder sogar KLM.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Robinho, bei einigen Punkten gebe ich dir durchaus Recht, die Crews können von "unterdurchschnittlich" (hattest du wohl) bis zu top-motiviert alles sein.

Das ist bei TK halt etwas Roulette. Wobei ich zu 80%+ meistens gute bis sehr gute Crews hatte in letzter Zeit. Am Samstag dann wieder.

Zumindest die Kontrolle, das jeder angeschnallt sein muss, wird gemacht. Habe noch nie erlebt das jemand beim Start liegen durfte. Ein völlig besoffener Russe wurde auch schon mal deboardet. Aber eben, es kommt auf die Crew drauf an.

Indien-Strecken sind nicht nur bei TK, sondern im allgemeinen eher als "versifft" bekannt. Das Toilette dann teilweise geschlossen sind, liegt wohl wieder an der Crew - oder es war wirklich zu schlimm, um es sinnvoll in der Luft sauber zu bekommen.

Wenn die Versager-Truppe von AI wieder mal nichts hinbekommt, ist doch auch nicht TK daran schuld. Gut, scheinbar wurde das Gepäck in IST nicht richtig umgeladen, aber das Handling anschliessend ist ja - das hast du selber gemerkt - das Problem von Air India. Das würde dir mit jeder Airline passieren, welche durch AI das Handling macht. Ansonsten habe ich nicht gehört, das in IST sonderlich viel Gepäck verloren gehen würde.

Ich mag TK, auch - oder vielleicht auch trotz - ihren kleinen Fehlern, dafür habe ich dort oft eine herzliche Crew - wie der nette Steward, der mich kaum das Bier fertigtrinken liess, und schon mit dem nächsten kam - und das den ganzen Tagflug lang - oder die nette FA mit welcher ich mich den halben Flug auf deutsch unterhalten habe - und ich dafür permanent mit Business-Futter bedacht wurde (Alles in der Galley) :D

Dann gab es auch die schlechten Flüge, als es ähnlich wie bei dir war (wobei die Sauberkeit nie so das Problem war, aber ich fliege auch nicht freiwillig nach Indien :D ) - da ist dann tatsächlich jede Handbewegung scheinbar schon mühsam für die Crew.

Dazu gibt es eine tolle Lounge, sehr attraktive Preise, und eine gute Op-Up Quote auch aus günstigen Buchungsklassen, sowie eine echte C in den A321. Und gutes Essen in allen Klassen.

Im Gesamtpacket ist TK für mich überzeugend, wenn auch die Mängel sehr wohl noch da sind.

Am Samstag geht es für mich in Eco Comfort wieder auf Langstrecke, ich werde ebenfalls berichten :)
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Komme gerade von meinen ersten zwei TK-Flügen zurück. Bin in Y geflogen und habe von KL aus auf TK Gold gematched.

Die Servisair-Lounge in AMS war (wie zu erwarten) nicht der Rede wert, ich bin nach weniger als einer Minute wieder gegangen, da sie voll war.
Die Sitze in der B738 sahen ziemlich runtergerockt aus (vor allem in der C, interessanterweise).
Das Essen war gut und deutlich besser als bei KL (Köfte vs Panini mit Truthahn), auch wenn es gut 1 1/2 Stunden gedauert hat, bis es irgendetwas gab.
Nach der Landung mussten wir noch ein paar Minuten warten, bis das Gate frei war - gut 30% der Paxen sind aufgestanden, haben sich ihre Sachen aus den Bins geholt und sich angezogen und sind auch stehengeblieben. Ein paar Minuten später ging es dann weiter, die meisten haben sich dann wieder hingesetzt. Die Bins blieben offen. Von den FAs kein Wort - bei LH wäre da nach ein paar Sekunden gebrüllt worden (habe ich schon mitbekommen).
Die CIP-Lounge in IST ist in der Tat echte Klasse und war morgens noch angenehm ruhig.
Auf dem Rückflug gab es wiederum warme Mahlzeiten, diesmal schneller, da nur 2 Paxen in der C und gut 50 in der Y.

Abgesehen vom Flug ist die Website von TK eine einzige Katastrophe. Buchungen lassen sich scheinbar nur über den Buchungscode aufrufen (auch wenn die M&S-Nummer in der Buchung hinterlegt ist). Beim Check-In lassen sich die Sitzplätze nicht ändern. Bei jedem Login in meinen M&S-Account muss ich ein Captcha eingeben, wonach die Seite plötzlich wieder auf türkisch ist. Das Englisch ist auf der Website manchmal sehr seltsam (wie schwierig kann's denn sein, in der Türkei einen native speaker aufzutreiben?).

Nunja, alles in allem hätte ich von Europas bester Airline ehrlich gesagt mehr erwartet.
 
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cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Die CIP-Lounge in IST ist in der Tat echte Klasse und war morgens noch angenehm ruhig.

Die Lounge mag ja okay sein, aber Personal und Service sind eine Katastrophe. Man sollte sich das Gästebuch bei der Anmeldung zum Duschen/Suites mal angucken, ich habe auf vier Seiten eigentlich nur Beschwerden gelesen. In den Suites die zum Schlafen gedacht sind, ist es Dank der Mitarbeiter (!) so laut das ich nicht weiss wie man hier schlafen soll. Internet ist schnarchlangsam, zum Rauchen darf man zum anderem Ende des Flughafen.

Hinflug nach IST war mit einer neuen Business Class auf 737-900, toller Sitz und viel Platz, allerdings gab es keinen BC Check-In, keine Entschuldigung (weder am Boden noch in der Maschine) für 1h Delay, Sicherheit/Service/Freundlichkeit waren eher nachrangig ("Put up your seat, we´re landing" - während der klappbare Personal-TV beim Aufsetzen der Maschine geguckt werden konnte).
Special Meal Request angeblich nicht auf der Passenger-Liste (da standen wohl nur die Verwandten drauf mit denen die BC grosszügig aufgefüllt wurde)- auf den Hinweis das man Vegetarier sei, wurde Fisch gereicht? Request war sowohl im Vorfeld als auch bei Ankunft in IST natürlich im System.

Bin gespannt auf den Weiterflug, erwarten tue ich jetzt nur noch einen freien Platz, ganz sicher nicht Europas beste Airline.
 
Zuletzt bearbeitet:

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Die Lounges (beide mit CIP auf den Schildern) befinden sich alle nach der Secu. Am einen Ende der "Einkaufsstrasse" ist CIP Millenium, irgendsoeine Bank-Lounge und wahrscheinlich das von dir gemeinte Kaffee mit der "Terrace" (quasi über Burger King) auf der geraucht werden darf.
Die TK CIP Lounge befindet sich am anderen Ende der "Einkaufsstrasse"- falls etwas näher hier dran ist, ich bin noch einen Moment hier und würde mich freuen nicht wieder 700m laufen zu dürfen.
 
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mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Wie findet Ihr den TK A340 in Y?

Bin heute TK A340 in Y geflogen. Naja! ... Ziemlich unbequem und die Crew war auch soso, aber das sind die bei TK in Y ja meistens :rolleyes:.

Nächstes Mal wieder EK. :sick:

Oder besser SQ ...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Der A340 ist auch das Modell mit dem schlechtesten - weil deutlich ältesten - Langstreckenprodukt bei Turkish in allen Klassen - A330, 777 etc. sind mit EK & SQ durchaus gleichzusetzen.
 

uhlson23

Neues Mitglied
30.07.2012
4
0
Beste Airline Europas? Wohl eher ein schlechter Scherz!

Hatte mich am Business Class Schalter angestellt, leider ging es an allen anderen Schalter schneller, da sich erst noch unterhalten werden musste. Anschließend ging's in die Lufthanse Business Class Lounge in Frankfurt. Wer dort schon mal war, weiß, dass man das Wort "Lounge" hier eigentlich nicht verwenden darf.
Der Flug von Frankfurt nach Istanbul wurde natürlich mit der alten Business Class durchgeführt. Den Weiterflug nach Male haben wir selbstverständlich verpasst, da man bei Turkish Airlines anscheinend keine Uhren hat.
Nach unfreiwilligen 24 Std in Istanbul ging es dann weiter nach Male. Ebenfalls in der alten Business Class.
Am Turkish Airlines Business Schalter in Male ging es auch erst nach einem etwas wütenden Schrei von mir los mit dem Einchecken.
Rückflug von Male nach Istanbul kam das Kein-Uhr-Problem wieder zum Tragen. Trotz pünktlichem Start nur 5 Min zum Umsteigen in den Flieger nach Frankfurt (eigentlich 1Stunde). Hat sogar noch geklappt. Unsere Koffer haben das aber natürlich nicht geschafft. Trotz hoch und heiligen Versprechen blieben die in Istanbul. Bis jetzt sind sie auch noch nicht bei mir eingetroffen.
Ich Fliege wirklich sehr sehr oft und bin auch mit vielen verschiedenen Airlines geflogen. So ein Versagen auf der ganzen Linie habe ich noch nie erlebt. Absolut unfähig, unfreundlich und zusätzlich durch und durch inkompetent. Nicht zu empfehlen...
PS: etwas deutschsprachiges findet man im kompletten Bordprogramm nicht. Aber wer zufällig Koreanisch kann, hat ziemlich viele Filme u auch Serien zur Auswahl.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich Fliege wirklich sehr sehr oft und bin auch mit vielen verschiedenen Airlines geflogen. So ein Versagen auf der ganzen Linie habe ich noch nie erlebt. Absolut unfähig, unfreundlich und zusätzlich durch und durch inkompetent. Nicht zu empfehlen...

Wenn noch jemand ein Beispiel für Inkongruenz benötigt...

Wer so etwas beim Fliegen noch nie erlebt hat kann noch nicht viel geflogen sein! Und dafür einen neuen Thread zu eröffnen erscheint etwas übertrieben, nachdem es bereits Threads für nahezu JEDE Airline gibt die vor einer fürchterlichen Airline warnen oder auch genau das Gegenteil aussagen sollen...
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Beste Airline Europas? Wohl eher ein schlechter Scherz!

Also wenn du nichts auf deutsch im IFE findest solltest du definitiv den Augenarzt aufsuchen.....
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hatte mich am Business Class Schalter angestellt, leider ging es an allen anderen Schalter schneller, da sich erst noch unterhalten werden musste.
TK hat in FRA kein eigenes Personal, wende dich also an den Handling-Agenten.

Anschließend ging's in die Lufthanse Business Class Lounge in Frankfurt. Wer dort schon mal war, weiß, dass man das Wort "Lounge" hier eigentlich nicht verwenden darf.
Da wende dich mal an LH, nicht an Turkish.

Der Flug von Frankfurt nach Istanbul wurde natürlich mit der alten Business Class durchgeführt.
Die neue Europa-C gibt es auch explizit nicht auf allen Flugzeugen / Routen, die alte ist Branchenstandard.

Den Weiterflug nach Male haben wir selbstverständlich verpasst, da man bei Turkish Airlines anscheinend keine Uhren hat.
Warum buchst du dann eine scheinbar knappe Umsteigeverbindung? Dass IST da kritisch ist, sollte dir als erfahrenem Vielflieger bekannt sein.

Ebenfalls in der alten Business Class.
Das kann der erfahrene Vielflieger anhand des eingesetzten Typen aber auch vorhersehen und entsprechend buchen oder eben nicht. Hinterher überrascht beschweren ist nicht.

Am Turkish Airlines Business Schalter in Male ging es auch erst nach einem etwas wütenden Schrei von mir los mit dem Einchecken.
Bei "wütendem Geschrei" würde ich als Angestellter zufällig gleich noch länger brauchen. Das Personal weiß schon, wann es sinnvollerweise anfangen muss oder darf.

Rückflug von Male nach Istanbul kam das Kein-Uhr-Problem wieder zum Tragen. Trotz pünktlichem Start nur 5 Min zum Umsteigen in den Flieger nach Frankfurt (eigentlich 1Stunde). Hat sogar noch geklappt. Unsere Koffer haben das aber natürlich nicht geschafft. Trotz hoch und heiligen Versprechen blieben die in Istanbul. Bis jetzt sind sie auch noch nicht bei mir eingetroffen.
Siehe oben.

Ich Fliege wirklich sehr sehr oft und bin auch mit vielen verschiedenen Airlines geflogen. So ein Versagen auf der ganzen Linie habe ich noch nie erlebt.
Dann kannst du eigentlich noch entweder nicht so viel geflogen sein oder aber warst bisher ein echter Glückspilz.

Absolut unfähig, unfreundlich und zusätzlich durch und durch inkompetent. Nicht zu empfehlen...
Ich würde Turkish jederzeit jedem empfehlen, wenn die Flugzeiten und Preise passen. Im übergeordneten Vergleich liefert man meist gut bis exzellent. Ausreißer gibts immer, auch bei LH, EK, SIA und allen anderen. Aber das taugt auch da nicht für ein Pauschalurteil wie deinem.

PS: etwas deutschsprachiges findet man im kompletten Bordprogramm nicht. Aber wer zufällig Koreanisch kann, hat ziemlich viele Filme u auch Serien zur Auswahl.
Sollte man auf einem Flug von der Türkei nach Asien auch nicht zwingend erwarten. Ansonsten gilt: Im aktuellen IFE findet sich fast immer etwas auf Deutsch. Und wenn nicht: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, Englisch muss reichen.
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Warum buchst du dann eine scheinbar knappe Umsteigeverbindung? Dass IST da kritisch ist, sollte dir als erfahrenem Vielflieger bekannt sein.


Das kann der erfahrene Vielflieger anhand des eingesetzten Typen aber auch vorhersehen und entsprechend buchen oder eben nicht. Hinterher überrascht beschweren ist nicht.
Das heißt quasi, dass an dieser Misere nur der Fluggast Schuld trägt? Muss er natürlich, schließlich hat er sich nicht im Vorhinein erkundigt, ob die angebotene Verbindung realistisch ist und den Flugzeugtyp überprüft, ob dieser auch die beworbene C hat?!
Als nächstes darf man sich dann auch noch persönlich um die Wartung kümmern...
 
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Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das heißt quasi, dass an dieser Misere nur der Fluggast Schuld trägt? Muss er natürlich, schließlich hat er sich nicht im Vorhinein erkundigt, ob die angebotene Verbindung realistisch ist und den Flugzeugtyp überprüft, ob dieser auch die beworbene C hat?!
Als nächstes darf man sich dann auch noch persönlich um die Wartung kümmern...
Nein, aber wenn man sich rühmt, sich gut auszukennen, weiß man sowas entweder schon oder guckt vorher einfach mal nach - entsprechende Diskussionen sind ja hier auch Gang und Gäbe. An ziemlich viel Kritik die einem so unterkommt ist im Wesentlichen der Reisende Schuld, sei es aus unberechtigten Erwartungen oder Fehlverhalten. Für das Gepäck kann man natürlich nichts, aber als Vielflieger über gescheiterte Anschlüsse in IST meckern, widerspricht sich ein wenig. Und TK bewirbt auch keine C auf A340-300 (alle anderen haben eine neue Kabine), die es dort nicht gibt. Nicht falsch verstehen: Kritik ist auch immer wieder berechtigt, aber teilweise - wie hier - fällt sie zumindest teilweise ein wenig aus dem Rahmen, gerade wenn man ohne Grundlage generalisiert.
 
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