Europas beste Airline ? - Hm, für mich nicht

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AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
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Aber es gibt den Sekt in der C in richtigen Sektgläsern. Ist bei der Eulenairline selbst in F nicht selbstverständlich.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Asso.

Und so klang das noch vor wenigen Tagen:



Das einzige, was gleich geblieben ist, ist die Erkenntnis, dass TK immer recht hat und alles perfekt macht.

Ich hoffe, man sieht mir den Kalauer "TK-AZO" nach ... :rolleyes:

Wo steht das jetzt bitte im Widerspruch? Niemand hat behauptet das TK immer Recht hat. Das Verhalten der Crew ist formal nicht zu beanstanden, da es keinen juristischen Anspruch auf Sitz XY bzw. Seat-Blocking gibt. Und wenn man mit "Status" wedelt,dann bitte richtig. So what?

Nochmals, jeder hat das Recht SEINE Airline frei zuwählen...egal ob via ATH oder direkt mit El Al und Panzereskorte bis zur RWY :D

Wenn jetzt schon CRM und Kundenhotline herhalten müssen um zu rechtfertigen wie "pöse und unfähig" eine Airline ist...dürfte man eigentlich gar nicht mehr fliegen. Die perfekte Airline gibt es nicht!
 
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sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Wer war den genau die Crew? Die/der FB in der Eco oder kam die Purser/Maitre de Cabin?
In der Regel haben die "normalen" FB`s keinerlei Handlungsspielraum bei "Status-Fragen". Hättest Du aber bei der Aktion nach Klärung mit Purser verlangt, wäre wahrscheinlich (sofen die Möglichkeit vor Ort bestand) ein Op-Up möglich gewesen. Status Kunden werden vornehmlich vom Purser betreut (auch in Konfliktfällen).
Sollte allerdings die ganze Aktion durch den Purser selbst oder durch seine Absegnung erfolgt sein, hättest Du dich direkt nach Landung an das TK Office am Airport wenden sollen. Im Prinzip gilt auch bei TK, "solvente Kunden verprellt man nicht".

Ich habs bisher 8-10 mal erlebt, dass es ein Problem mit "Statuskunden" gab, und IMMER hat der Purser zu Gunsten des Kunden entschieden (in 2 Fällen sogar den FB in der Galley im nachhinein bzw. direkt in der Kabine (auf türkisch) zusammengepfiffen.

Klar, der Purser war auch dabei. Ich stand ja gut erkennbar im Gang herum bis das Thema aus Sicht der Crew gelöst war. In C waren Plätze frei, für die aber aus irgendwelchen Gründen weder ich noch "Molly" in Frage kamen.
Wie bereits beschrieben: Es war eine enttäuschende Erfahrung für mich, mit TK zu fliegen, nicht nur wegen des verlorenen Gangplatzes, sondern auch der generell nur durchschnittliche Service. Die aktuelle Werbung lässt anderes vermuten.
Das alles ist aber sicherlich kein Grund, sich dann auch noch am TK Office anzustellen und zu reklamieren. Da müssten sie mich schon auf dem Jump-Seat befördern :)
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Als wir noch TK flogen (die Geschichte findet sich hier im Forum) war meine Erfahrung folgende: Die Qualität der Crews und der Bodenprozesse schwankte stark, ofts wars OK, es gab aber auch diverse Ausreißer nach oben und nach unten. Die Crews fand ich in der Tendenz aber auch eher emotionslos bis desinteressiert. Wenn ich TK mit AF/KL/LH/BA vergleiche, muss ich einfach sagen, dass bei AF/KL/LH/BA die Prozessabläufe am Boden und in der Luft einheitlicher sind.
In der Konsequenz ist deren Qualität dadurch einfach konstanter - das empfinde ich als Vorteil (auch wenn TK in der Spitze durchaus besser sein mag, das Essen beser ist etc pp.).
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Als wir noch TK flogen (die Geschichte findet sich hier im Forum) war meine Erfahrung folgende: Die Qualität der Crews und der Bodenprozesse schwankte stark, ofts wars OK, es gab aber auch diverse Ausreißer nach oben und nach unten. Die Crews fand ich in der Tendenz aber auch eher emotionslos bis desinteressiert. Wenn ich TK mit AF/KL/LH/BA vergleiche, muss ich einfach sagen, dass bei AF/KL/LH/BA die Prozessabläufe am Boden und in der Luft einheitlicher sind.
In der Konsequenz ist deren Qualität dadurch einfach konstanter - das empfinde ich als Vorteil (auch wenn TK in der Spitze durchaus besser sein mag, das Essen beser ist etc pp.).

Diese Konstantlosigkeit teile ich ohne weiteres.Dieses Problem ist ja auch bei TK bekannt und daher möchte man nun auch nach dem Cockpit auch die Kabine für ausländisches Personal öffnen.

Allerdings sind nach meinem subjektivem empfinden bzw. Erfahrungen die Abläufe etc. bei KL/AF (und speziell bei AF) konstant schlechter als bei TK oder anderen *A Partnern
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
da fällt mir noch eine kleine Geschichte ein, sorry falls zu off-topic. Bin vor ein paar Wochen HAM-MUC geflogen, nicht mit TK sondern mit LH, aber Zusammenhang ist gegeben weil es auch um die Sitzplätze ging.
Ich saß in der Reihe 12, also eine hinter der Notausgangsreihe. 11A saß eine Frau, 11C ein etwas schnöseliger Mann, aber dafür mit kurzer Hose die nicht mal über die Knie ging. (Sorry sollte ich einen Forumsbruder jetzt irgendwie beleidigen.)
Irgendwann kam noch ein Passagier und setzte sich auf 11B, das stand nämlich auf seiner Bordkarte. Schon ließ der Herr mit den Kleine-Jungs-Hosen die Stewardess antanzen. Er und seine Frau (aha, die Dame auf 11A) hätten nämlich extra in der SENATOREN-Lounge (Betonung ähnlich) nachgefragt und sich sicherstellen lassen dass der Stuhl garantier frei blieb. Sowieso stünden Notausgangsplätze ja nur SENATOREN zur Verfügung und könnten ja beim Online-Checkin nicht ausgewählt werden (es folgte dann eine thematisch belanglose Diskussion mit der FA bezüglich Unterschieden Kontinental-/Interkontinentalflug). Sogleich wollte Mr. Shorty Pants SEN dann ein Beschwerdeformular haben. Der arme Typ von 11B hat sich schließlich freiwillig einen anderen Platz gesucht (waren noch schätzungsweise 20% frei). Ein Dankeschön gab es natürlich nicht, denn 11C hat weiterhin die Stewardess über die Gott-gegebenen Rechte von SENATOREN aufgeklärt. Die Gatting auf 11A war sehr still, ich dachte schon sie würde sich ein wenig schämen. Als die Stewardess kurzzeitig weg war hat sie allerdings ihrem Gatten stolz die Wange getätschelt. Das war natürlich Motivation genug erneut auf die Stewardess einzulabern. Parallel versuchte 11C auf seinem iPad noch die Lufthansa- oder eher SENATOREN-Seite zu laden um dort irgendwelche Regularien zu finden. Er vertippte sich aber in der URL zu oft, so dass er sich lieber weiterhin der Golftaschen-Seite auf amazon.de zuwandte.
Nunja, irgendwann sind wir geflogen, und auch gelandet, und beim Aussteigen ... fing 11C wieder an. Irgendwann beendete er auch die Unterhaltung mit der FA, was ich mit einem lauten "Halleluja" quittierte.

Kurzum meine Folgerungen/Fragen daraus:
- wenn einer mit der Karte wedelt verdient er erst recht keine bessere Behandlung (bei TK vermutlich sogar schlechter, die junge LH-FA ist immer freundlich geblieben, hätte ich nicht gekonnt)
- Sitzplätze können gerne von der Station verteilt werden. Wenn ich aufs Seat-Blocking zocke (bei einem 45-Minuten-Flug!!) muss ich halt damit rechnen zu verlieren.
- Butter bei die Fische: wer von Euch saß auf 11C?
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Kurzum meine Folgerungen/Fragen daraus:
- wenn einer mit der Karte wedelt verdient er erst recht keine bessere Behandlung (bei TK vermutlich sogar schlechter, die junge LH-FA ist immer freundlich geblieben, hätte ich nicht gekonnt)
- Sitzplätze können gerne von der Station verteilt werden. Wenn ich aufs Seat-Blocking zocke (bei einem 45-Minuten-Flug!!) muss ich halt damit rechnen zu verlieren.
- Butter bei die Fische: wer von Euch saß auf 11C?

Schande aber auch, dass die große,perfekte (CRM) Lufthansa ihr Personal so verheizen lässt...und trotzdem Kunden verliert:D
Noch schlimmer...das so ein Status-Wedel-Pack im Notfall bei der Evakuierung helfen soll? Allein mir fehlt der Glaube!
 
F

feb

Guest
(...)
Im übrigen hört so ein F/A den "dezenten Hinweis auf den SEN-Status" mindestenst 10 mal in der Woche. Den kannst Du also ruhig stecken lassen; ist in Diskussionen an Bord einfach nur lächerlich.

Na ja. Außer der Lounge hat dem TE nichts an "Europas bester Airline" gefallen. Wenn hier und anderswo die TK hochgejubelt wird, muss sie eben auch eine hohe Latte überspringen und nicht nur Durchschnitt liefern.

Erstaunt bin ich über deine Meinung zum SEN- Status - du tust so, als würde er die Bedeutung der goldenen Mitgliedskarte des Kleingärtnervereins Kleinkleckersdorf haben.

Ich habe die goldene Karte sowohl bei *A als auch bei 1W je einmal anlässlich einer kleinen Krise ebenfalls DEZENT eingesetzt. Jedesmals hat dies gewirkt wie das Reiben an Aladins Wunderlampe.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
anlässlich einer kleinen Krise ebenfalls DEZENT eingesetzt.

Hast Du sie im MacGyver Stil eingesetzt um die Tür zum Cockpit aufzubekommen um die bewustlosen Piloten herauszuziehen und den Vogel selber zu landen?
Kann mir nicht vorstellen, dass es sonst viele 'Krisen' gibt die sich mit eine StatusKarte lösen lassen.
 
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F

feb

Guest
...?

Mindesttext!

Man kann in der Debatte mit FB oder MdC einen Hinweis geben, dass man Statuskunde ist; der ist für den nicht eingeweihten Zuhörer eventuell gar nicht erkennbar. Wenn es wie bei dem TE um den Platz bzw den Boarding Pass geht hilft ja bei zivilisierten Carriern schon das Lesen des BP.

Ein Herumposaunen des Status oder das Wedeln mit der Karte ist nicht nur peinlich, sondern auch kontraproduktiv. Schließlich will man ein Problem lösen und nicht den FB/MdC in aller Öffentlichkeit unterbuttern.
 
F

feb

Guest
Hast Du sie im MacGyver Stil eingesetzt um die Tür zum Cockpit aufzubekommen um die bewustlosen Piloten herauszuziehen und den Vogel selber zu landen?
Kann mir nicht vorstellen, dass es sonst viele 'Krisen' gibt die sich mit eine StatusKarte lösen lassen.

Kleine Krisen, sagte ich. Bei mir ging es einmal ebenfalls um den Sitzplatz, den ich dann netterweise "behalten" durfte, ein andermal um ein fehlendes Essen in der Y (auf einem 11-Stunden- Flug!:eek:), das dann feundlich lächelnd durch ein Tablett aus der C ersetzt wurde.

BTW: Kompliment für die Idee mit Mac Gyver - Stil(y)

OT Ende?
 
Moderiert:
W

Wega

Guest
Also ich bin dieses Jahr 6 x TK auf Langstrecke und 2 x Kurz/Mittel geflogen und muss leider sflyer recht geben.

TK ist fuer mich ein Saftladen. Sitze in Y+ und das Essen sind durchaus lobenswert, aber der restliche Service - Boden und Luft - empfinde ich eine Katastrophe.

2 Mal wurde mein Gepaeck erst 3 Tage nach Ankuft angeliefert und deren Hotline und Kundenservice ist leider unter aller Sau.

Bestes Zitat als ich umbuchen wollte und auf Standby gesetzt worden bin -
Wega: "But there must be a way to confirm the flight on the 7th. I mean I can not miss my flight on the 5th, just to see if there is availability on the 7th"
TK: "Well than go and find a way"

Ich hab noch 2 Fluege mit denen und dann bin ich mit TK auch durch.
 

kidpratunam

Reguläres Mitglied
28.12.2010
46
0
Wega: "But there must be a way to confirm the flight on the 7th. I mean I can not miss my flight on the 5th, just to see if there is availability on the 7th"
TK: "Well than go and find a way"

Also du wolltest vom 5. auf den 7. umbuchen, aber für den 7. gabs nur Warteliste. Und daraufhin sagtest du ihnen dass es möglich sein muss ohne Warteliste direkt bestätigt zu werden?

Die Antwort die du bekommen hast finde ich zwar etwas sehr direkt, aber nicht unpassend.
 

lswt

Reguläres Mitglied
16.02.2010
61
0
Vor knapp 2 Wochen bin ich mit der TK von IST nach CMN in C geflogen. (Blockzeit 5h)

Das erste Ärgernis fing damit an, dass es einen Aircraftchange vom 340-300 auf einem 321 gegeben hat.
OK, die TK war ja so gütig und hatte sämtliche 321 Maschinen immerhin mit richtigen C Seats bestuhlt. Beim OLCI sah auch noch alles gut aus.

Am Gate stand dann natürlich eine noch nicht umbestuhlte Maschine. D.h. eine unbequeme und enge Bestuhlung vorne. 3-3
Der Mittelplatz blieb frei. In der Tasche des Vordersitzes war bereits Abfall zu finden.


Nun zum Service:
Die FA ging durch die Kabine und lag auf jeden "unbesetzen" Platz einen Kopfhörer aus und verschwand wieder. Nach dem Take-off nahm diese FA wieder 2 Kopfhörer aus den Overhead Bins hervor und bot diese lediglich den Personen in der ersten Sitzreihe an.

Wobei die Kopfhörer natürlich eh überflüssig sind, denn über PTVs verfügt die Maschine ja eh nicht. Und die Monitore an der Decke sind aus Reihe 4 eh nicht mehr zu erkennen. (du dunkeles Bild) Vom Content mal ganz abgesehen.

Weitere Getränke (freiwillig) sind stets alle naselang nur bis zur Reihe 2 angeboten worden.

Beim Abräumen der Gläser fiel mir jew. noch was interessantes auf. Der Abfall, der stets neben dem Glas lag, wurde stets liegen gelassen und nie weggeräumt. (In allen Servicedurchgängen!!!)

Aber warum sollten die auch. Dafür gibt es ja die Taschen des Vordersitzes!


Auf dem LH Flug von Berlin nach IST war es umgekehrt. Da war nur 1 x C Meal beladen. Für den Op-Up hinter mir hats nicht mal für nen Eco-Essen mehr gereicht.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.340
576
Das ganze TK-gebashe hier kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Habe jetzt das erste Mal TXL-IST-PVG-IST-TXL hinter mir, hat alles gut geklappt, auch wenn der Anschluss in IST beim Hinflug etwas knapp war. Premium-Y ist ein für mich ideales Produkt, genau richtig zwischen der C und der Y platziert.

Positiv: Gutes Essen, hoher Sitzkomfort in der Y+. Nie wieder Knieschoner bei LH.

Nachteilig: IST ist ziemlich chaotisch und voll, was ungeliebte Bustransfers nötig macht. Flugzeiten sind etwas unschön (Nachtflug ab PVG, Ankunft 5h morgens in IST). Auf dem Rückflug war das auf TXL-IST ein steinalter A321. IFE ist etwas chaotisch organisiert und könnte mal eine Überarbeitung durch einen Interface-Designer gebrauchen, das Produkt ist ziemlich uneinheitlich (hin: neuer A321 mit IFE, rück: alte Kiste mit defektem Audio).

Neutral: Ich finde den Service in Y genauso unaufregend wie bei jeder anderen Fluggesellschaft in Y.

Fazit: Haselnüsse statt Erdnüsse in der Y gerne jederzeit wieder. Das wichtigste Plus ist eben, nicht zehn Stunden mit Knien am Vordersitz hocken zu müssen, und das war der Aufpreis auch wirklich wert.

Klar, wer sowieso C oder F bezahlt bekommt, kann auch anders fliegen, nur den Luxus habe ich nicht. Hier gilt "Y Only", und das Y nehme ich gerne wieder.
 
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defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Bin letztes Jahr CPT - IST - STR in C geflogen, alles war gut und ich habe den Flug genossen.
Das Jahr zuvor war es der Flug in Y.
Ein Weg war es ein altes Flugzeug mit einer Crew, die nichts im Griff hatte - katastrophal,
der Rückflug mit einem anderen, neueren Flugzeug war perfekt.
Nette Crew, sehr freundlich und das Essen i Y war echt OK.

Werde jetzt in 4 Wochen SIN - IST - STR in C fliegen, bin schon gespannt wie es wird.
Die TK Lounge in Istanbul finde ich auch recht gut.
 

franki818

Reguläres Mitglied
24.07.2011
33
0
Frankfurt / Moscow
Ich war jetzt das erste mal mit TK unterwegs. Geflogen wurde FRA-IST-VKO-IST-FRA in C.
Der erste Eindruck von TK?
Sehr gut!
In FRA alles wie gehabt... On board service auf dem Segment FRA-IST sehr gut. Cabin war übliche 3er Bestuhlung. In IST war die CIP lounge gut besucht, aber nicht überfüllt. Insgesamt viel besser als die üblichen Business Class lounges der LH - just my 2 cents. Das Segment IST-VKO war TOP. 2er Bestuhlung, Service wiederum sehr gut.
Kleiner Tip für Paxe die nach Moscow reisen. VKO ist ein sehr moderner, wenig frequentierter Airport. Der Weg per Auto von VKO in die city dauert rund 30 - 45 Minuten. Ab / an DME oder SVO dauert das garantiert viel länger! Checkin in VKO läuft ebenfalls sehr entspannt. Die Business lounge ist allerdings eher "bescheiden". Aber im Vergleich zum dem LX Verschlag in DME noch gut.
Rückflug mit TK alles wie gehabt. Sehr gut. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass TK einen Kunden gewonnen, LH einen auf der Europastrecke verloren hat.

Beste Grüsse
Frank
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich war jetzt das erste mal mit TK unterwegs. Geflogen wurde FRA-IST-VKO-IST-FRA in C.
Der erste Eindruck von TK?
Sehr gut!
In FRA alles wie gehabt... On board service auf dem Segment FRA-IST sehr gut. Cabin war übliche 3er Bestuhlung. In IST war die CIP lounge gut besucht, aber nicht überfüllt. Insgesamt viel besser als die üblichen Business Class lounges der LH - just my 2 cents. Das Segment IST-VKO war TOP. 2er Bestuhlung, Service wiederum sehr gut.
Kleiner Tip für Paxe die nach Moscow reisen. VKO ist ein sehr moderner, wenig frequentierter Airport. Der Weg per Auto von VKO in die city dauert rund 30 - 45 Minuten. Ab / an DME oder SVO dauert das garantiert viel länger! Checkin in VKO läuft ebenfalls sehr entspannt. Die Business lounge ist allerdings eher "bescheiden". Aber im Vergleich zum dem LX Verschlag in DME noch gut.
Rückflug mit TK alles wie gehabt. Sehr gut. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass TK einen Kunden gewonnen, LH einen auf der Europastrecke verloren hat.

Beste Grüsse
Frank

Nach Moskau über IST! Ich mag das Bordprodukt von TK auch ganz gerne, aber den Umweg wäre es mir nicht wert.:p
 
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