da fällt mir noch eine kleine Geschichte ein, sorry falls zu off-topic. Bin vor ein paar Wochen HAM-MUC geflogen, nicht mit TK sondern mit LH, aber Zusammenhang ist gegeben weil es auch um die Sitzplätze ging.
Ich saß in der Reihe 12, also eine hinter der Notausgangsreihe. 11A saß eine Frau, 11C ein etwas schnöseliger Mann, aber dafür mit kurzer Hose die nicht mal über die Knie ging. (Sorry sollte ich einen Forumsbruder jetzt irgendwie beleidigen.)
Irgendwann kam noch ein Passagier und setzte sich auf 11B, das stand nämlich auf seiner Bordkarte. Schon ließ der Herr mit den Kleine-Jungs-Hosen die Stewardess antanzen. Er und seine Frau (aha, die Dame auf 11A) hätten nämlich extra in der SENATOREN-Lounge (Betonung ähnlich) nachgefragt und sich sicherstellen lassen dass der Stuhl garantier frei blieb. Sowieso stünden Notausgangsplätze ja nur SENATOREN zur Verfügung und könnten ja beim Online-Checkin nicht ausgewählt werden (es folgte dann eine thematisch belanglose Diskussion mit der FA bezüglich Unterschieden Kontinental-/Interkontinentalflug). Sogleich wollte Mr. Shorty Pants SEN dann ein Beschwerdeformular haben. Der arme Typ von 11B hat sich schließlich freiwillig einen anderen Platz gesucht (waren noch schätzungsweise 20% frei). Ein Dankeschön gab es natürlich nicht, denn 11C hat weiterhin die Stewardess über die Gott-gegebenen Rechte von SENATOREN aufgeklärt. Die Gatting auf 11A war sehr still, ich dachte schon sie würde sich ein wenig schämen. Als die Stewardess kurzzeitig weg war hat sie allerdings ihrem Gatten stolz die Wange getätschelt. Das war natürlich Motivation genug erneut auf die Stewardess einzulabern. Parallel versuchte 11C auf seinem iPad noch die Lufthansa- oder eher SENATOREN-Seite zu laden um dort irgendwelche Regularien zu finden. Er vertippte sich aber in der URL zu oft, so dass er sich lieber weiterhin der Golftaschen-Seite auf amazon.de zuwandte.
Nunja, irgendwann sind wir geflogen, und auch gelandet, und beim Aussteigen ... fing 11C wieder an. Irgendwann beendete er auch die Unterhaltung mit der FA, was ich mit einem lauten "Halleluja" quittierte.
Kurzum meine Folgerungen/Fragen daraus:
- wenn einer mit der Karte wedelt verdient er erst recht keine bessere Behandlung (bei TK vermutlich sogar schlechter, die junge LH-FA ist immer freundlich geblieben, hätte ich nicht gekonnt)
- Sitzplätze können gerne von der Station verteilt werden. Wenn ich aufs Seat-Blocking zocke (bei einem 45-Minuten-Flug!!) muss ich halt damit rechnen zu verlieren.
- Butter bei die Fische: wer von Euch saß auf 11C?