EW: Eurowings ändert SMART-Tarif auf Kurz- & Mittelstrecke: Prio-Boarding statt Snack/Getränk

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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.454
1.852
Löhne
So ist z.B. meine Prognose, dass die Strecke DUS-FRA aus "Klimaschutzgründen" eingestellt wird,

Ich bin ja durchaus dem Fliegen sehr zugetan, aber diese Verbindung ist mit dem Flugzeug wirklich unsinnig, ein ICE braucht etwa 1:15 Stunden und die Strecke wird gefühlt halbstündlich bedient. Von mir aus kann diese Flugverbindung gerne wegen Unsinnigkeit eingestellt werden.
 
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no_way_codeshares

Guest
Ich bin ja durchaus dem Fliegen sehr zugetan, aber diese Verbindung ist mit dem Flugzeug wirklich unsinnig, ein ICE braucht etwa 1:15 Stunden und die Strecke wird gefühlt halbstündlich bedient. Von mir aus kann diese Flugverbindung gerne wegen Unsinnigkeit eingestellt werden.

Pardon, Nein, Angebot und Nachfrage.
FRA-CGN hat 30-40min gedauert. Lass FRA-DUS 5-10min (wg. komplizierterem Anflug) länger dauern.
Köln-FRA mit dem ICE dauer um 50-60min, Köln-DUS dauert mit der Bahn über 30min. Das entspricht für mich 45min Flug DUS-FRA gegenüber ca. nahezu 90min mit der Bahn.
Wenn ich nach Frankfurt will, ist die Bahn sinnvoller. Will ich ab FRA weiterfliegen, ist das Flugzeug sinnvoller.
Die Vorgabe, das eine Route eingestellt werden solle, entspricht einem Verbot.
Solange der Fluggast DUS-FRA auch bereit ist, die entsprechenden Kosten für Infrastrukturinanspruchnahme und Umweltinanspruchnahme zu zahlen (die Schweiz ist da schon weiter), finde ich es völlig ok, wenn weiter geflogen wird.
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.281
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CGN
Es wird spannend. Die Sache mit dem "garantierten Handgepäck in der Kabine" könnte EW ganz schön um die Ohren fliegen. Wie ich heute nebenbei erfahren habe wird, seit Änderung der Handgepäck- und Boardingregeln, innerdeutsch vermehrt Smart gebucht. D.h. das Problem mit dem Handgepäck wird sich wieder vermehrt stellen da EW ja garantiert das es in der Kabine mitkommt bei Smartbuchungen.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
In Stuttgart wird mit dieser Regel bzw. mit dem Prio Boarding wieder sehr lasch verfahren, obwohl STR bei der Einführung weit vorne mit dabei war.
Das große Problem: an manchen Gates ist einfach kein Platz für 2 Schlangen. Auch für das Gate Checkin fehlt einfach der Platz. Bei den Busgates, die nicht unten sind ist es praktisch unmöglich...
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.422
1.134
Düsseldorf
Ich bin ja durchaus dem Fliegen sehr zugetan, aber diese Verbindung ist mit dem Flugzeug wirklich unsinnig, ein ICE braucht etwa 1:15 Stunden und die Strecke wird gefühlt halbstündlich bedient. Von mir aus kann diese Flugverbindung gerne wegen Unsinnigkeit eingestellt werden.

Sehe ich nicht so, da v.a. DUS-FRA i.d.R ein reiner Zubringer ist, und bei Verspätungen es wesentlich leichter am Flughafen ist Umbuchungen vornehmen zu lassen, als am HBF wenn der Zug mal wieder Verspätung hat. Abgesehen davon, dass man sein Gepäck los ist, und nicht wie beim Zug dieses noch rumschleppen darf.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Es wird spannend. Die Sache mit dem "garantierten Handgepäck in der Kabine" könnte EW ganz schön um die Ohren fliegen. Wie ich heute nebenbei erfahren habe wird, seit Änderung der Handgepäck- und Boardingregeln, innerdeutsch vermehrt Smart gebucht. D.h. das Problem mit dem Handgepäck wird sich wieder vermehrt stellen da EW ja garantiert das es in der Kabine mitkommt bei Smartbuchungen.

Nein, sie garantieren es nicht.
Aus dem Newsletter von diesem Dienstag:

"In individuellen Fällen kann das Kabinenpersonal Handgepäckstücke von SMART-Gästen, die nicht den Sicherheits-bestimmungen entsprechend verstaut werden können, nachträglich verladen."
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
In Stuttgart wird mit dieser Regel bzw. mit dem Prio Boarding wieder sehr lasch verfahren, obwohl STR bei der Einführung weit vorne mit dabei war.
Das große Problem: an manchen Gates ist einfach kein Platz für 2 Schlangen. Auch für das Gate Checkin fehlt einfach der Platz. Bei den Busgates, die nicht unten sind ist es praktisch unmöglich...

Klingt wie Berlin Tegel.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.454
1.852
Löhne
Sehe ich nicht so, da v.a. DUS-FRA i.d.R ein reiner Zubringer ist, und bei Verspätungen es wesentlich leichter am Flughafen ist Umbuchungen vornehmen zu lassen, als am HBF wenn der Zug mal wieder Verspätung hat. Abgesehen davon, dass man sein Gepäck los ist, und nicht wie beim Zug dieses noch rumschleppen darf.

Der Flug ist auch als Zubringer entbehrlich. Der Flug dauert etwa 35 Minuten, du musst mindestens eine Stunde vor Abflug am Flughafen sein, nach Landung in Frankfurt dauert es auch noch mal etwa 15 Minuten bis du im Terminal bist, da bleibt kein Vorteil übrig. Da die Züge im halbstündigen Takt fahren, ist es auch egal wenn ein Zug Verspätung hat.

Dann bliebt noch das Argument des Umbuchens: Letztes Jahr war ich auf dem 6-Uhr-Flug von DUS nach FRA gebucht. Flug gestrichen, umgebucht auf den nächsten Flug nach FRA, dieser hatte dann Verspätung und mein Flieger nach LAX war weg.

Mit der Bahn wäre mir das so wahrscheinlich bei der engen Taktung nicht passiert.

Da habe ich mich dann gefragt, warum ich diese 190 km überhaupt fliege. Entscheidende Argumente dafür konnte ich für mich nicht finden, deshalb fahre ich jetzt nach FRA mit dem ICE.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.454
1.852
Löhne
Die Vorgabe, das eine Route eingestellt werden solle, entspricht einem Verbot.
Solange der Fluggast DUS-FRA auch bereit ist, die entsprechenden Kosten für Infrastrukturinanspruchnahme und Umweltinanspruchnahme zu zahlen (die Schweiz ist da schon weiter), finde ich es völlig ok, wenn weiter geflogen wird.

Da hast Du mich falsch verstanden, ich möchte die Strecke nicht verbieten lassen. Ich bin kein Freund von Verboten.
Kunden und LH sollten sich fragen, ob diese Strecke sinnvoll und wirtschaftlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
343
268
Ich fliege das kurze Stück lieber. Erstens wegen der besseren Erreichbarkeit des Flughafens (bei mir gibt es keinen Bahnhof, vom Wohnort bis DUS HBF knappe 2h mit ÖPNV, Flughafen mit dem Auto 20 min) und Zweitens wegen des Gepäcks. Die Züge sind überfüllt, Sitzplatz ist auch Glückssache.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Der Verlust des „Essens“ ist verschmerzbar. Ich habe das auch in den Beuteln noch nie gegessen. Bis auf die Gummibärchen. Aber die sind ja auch schon ewig Geschichte.
Aber mir geht’s bei denen ums Prinzip. Da steht Lufthansa drauf, du sitzt ab Berlin gerne in den uralten Original Eurowings A319, wo die Sitze so ranzig durchgesessen sind, dass du eigentlich denkst, du sitzt in irgeneiner abgerockten Dritte-Weltairline. Vorher natürlich das einmalige Erlebnis einer Fummelbudenschnecke vom allerfeinsten.
Meine Strecke war TXL-LHR. Die Mittagsmaschine wurde gestrichen, daher fliege ich jetzt nur noch BA. Zurück ab und an mal über LH-Ticket EW, weil da die Lounge - obwohl schlechter als zu Anfangszeiten- immer noch ganz nett ist und man eigentlich mit U Bahn und TLR besser ins T2 als ins T5 kommt.
Innerdeutsch gibt’s Bahn, Skype, den Videokonferenzraum oder easyjet. Mit der Pluskarte geht easy eigentlich ganz gut. Zumindest nach TXL. Von TXL weg ist irgendwie alles schwierig.

Das liegt aber nicht an TXL perse, sondern an den Dilettanten, die dort die Abfertigung organisieren. Wäre im neuen Flughafen garantiert auch nicht anders.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.649
4.149
Hamburg
Nein, sie garantieren es nicht.
Aus dem Newsletter von diesem Dienstag:

"In individuellen Fällen kann das Kabinenpersonal Handgepäckstücke von SMART-Gästen, die nicht den Sicherheits-bestimmungen entsprechend verstaut werden können, nachträglich verladen."

Mhhm. Also weder finde ich das bei den Tarifen auf der Webseite, noch in meiner EW Mail. Oder ist das in den PDF's vermerkt ohne das darauf hingewiesen wird?

...Auch SMART-Gäste, die erst nach Beginn des Basic-Boardings am Gate erscheinen, können über die separate Reihe für Priority-Boarding schnell an Bord gelangen. Zusätzlich wird für SMART-Passagiere als Gäste der ersten Boarding-Gruppe sichergestellt, dass ihr Handgepäck in der Kabine transportiert wird und auch bei ausgebuchten Flügen nicht nachträglich verladen wird...
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.552
229
RLG
kreuzundpeer.de
Mhhm. Also weder finde ich das bei den Tarifen auf der Webseite, noch in meiner EW Mail. Oder ist das in den PDF's vermerkt ohne das darauf hingewiesen wird?

Stand tatsächlich nur im Newsletter, der Dienstag versandt wurde:

IuRoMMq.png
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Bleibt dann konsistent inkonsistent.
Statt eines kostenlosen Getränkes (mit oder ohne Snack), bekomme ich jetzt ein Versprechen für Prio-Boarding und garantiert das Handgepäck mit in der Kabine verstaut - außer, wenn das nicht geht. Also dann ist es halt nicht mehr garantiert.

Schöne neue Welt, nur die Verbesserung erkenne ich nicht.

Meine Schlussfolgerung: dann buchen, wenn es extrem billig ist (maximal 30€ pro Flug), damit Preis und Leistung in einem ausgewogen Verhältnis stehen. Bei mehr als 30€ machen mir Bahn, andere Fluggesellschaften und sogar die LH selber bessere Angebote, für die ich dann gerne auch ein vielfaches von 30€ bezahle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.649
4.149
Hamburg
Bleibt kann konsistent inkonsistent.
Statt eines kostenlosen Getränkes (mit oder ohne Snack), bekomme ich jetzt ein Versprechen für April-Boarding und garantiert das Handgepäck mit in der Kabine verstaut - außer, wenn das nicht geht. Also dann ist es halt nicht mehr garantiert.

Schöne neue Welt, nur die Verbesserung erkenne ich nicht.

Meine Schlussfolgerung: dann buchen, wenn es extrem billig ist (maximal 30€ pro Flug), damit Preis und Leistung in einem ausgewogen Verhältnis stehen. Bei mehr als 30€ machen mir Bahn, andere Fluggesellschaften und sogar die LH selber bessere Angebote, für die ich dann gerne auch ein vielfaches von 30€ bezahle.

So ähnlich wird es Privat bei mir laufen. Unter 30€ gibt es selten was ab Hamburg. Nach Düsseldorf würde ich in den sauren Apfel beißen müssen. Gibt keine Alternative. Bahn mit knapp 4 Stunden ist für mich keine Option.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Bleibt kann konsistent inkonsistent.
Statt eines kostenlosen Getränkes (mit oder ohne Snack), bekomme ich jetzt ein Versprechen für April-Boarding und garantiert das Handgepäck mit in der Kabine verstaut - außer, wenn das nicht geht. Also dann ist es halt nicht mehr garantiert.

Schöne neue Welt, nur die Verbesserung erkenne ich nicht.

Meine Schlussfolgerung: dann buchen, wenn es extrem billig ist (maximal 30€ pro Flug), damit Preis und Leistung in einem ausgewogen Verhältnis stehen. Bei mehr als 30€ machen mir Bahn, andere Fluggesellschaften und sogar die LH selber bessere Angebote, für die ich dann gerne auch ein vielfaches von 30€ bezahle.

Leider ist die Bearbeitungsfunktion offenbar defekt.
Gemeint war bleibt „dann“ konsistent inkonsistent und Prio-Boarding
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Bleibt dann konsistent inkonsistent.
Statt eines kostenlosen Getränkes (mit oder ohne Snack), bekomme ich jetzt ein Versprechen für Prio-Boarding und garantiert das Handgepäck mit in der Kabine verstaut - außer, wenn das nicht geht. Also dann ist es halt nicht mehr garantiert.

Schöne neue Welt, nur die Verbesserung erkenne ich nicht.

Also auch hier: Versuch der Kopie der Billigairlines, aber eben nicht konsequent. FR verkauft meines Wissens nur so viele Tickets mit Prio-Boarding, wie tatsächlich Koffer in den Bins Platz haben. Sprich: Wer zahlt, hat wirklich eine Garantie.

Ähnlich doch auch früher mit den Plätzen mit mehr Beinfreiheit, als die noch im Smart-Tarif enthalten waren - aber nur, solange verfügbar.

Wenn hier eigentlich im Tarif enthaltene Leistungen am Ende nicht erbracht werden, braucht EW sich nicht wundern, wenn die Kunden verärgert sind bzw. erst gar keine Zusatzleistungen zahlen wollen.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
So. Heute ging’s los und ich war wohl einer der ersten der in den Genuss des neuen SMART-Tarifs gekommen ist.

War gebucht auf Vueling HAM-BCN und hatte ein IVDB. Habe dann 2 Stunden vor Abflug auf Eurowings BCN-HAM umgebucht.

Es hat kurz Verwirrung gegeben, weil der SMART-Pax neben mir etwas bekommen hat, ich aber leer ausgegangen bin. Hatte mich dann dran erinnert, dass das heute startet und die Dame meinte dann auch dass es heute los geht mit Smart ohne Snack.

Schöne neue Welt. Das Prio Boarding war auf der Strecke allerdings gut. Sonst ist der Tarif recht sinnlos mMn.
 

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Ich hatte gestern auf HAM DUS auch das "Vergnügen". Prio Boarding kann man sich nun offiziell sparen.

Boarding Gruppe 1 sollte auf die linke Seite und Gruppe 2 auf die rechte zu den Self-Boarding Gates. Ca. 70% des Fliegers stand links, der rest rechts. Prio Boarding = tot. Hinzu kommt noch die Idiotie das Boarding zu starten und einen dann (mit Ankündigung!) knapp 5 Minuten eine Treppe weiter vor einer Glastür stehen zu lassen weil noch Vorbereitungen im Flieger durchgeführt werden müssen.
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Bin schon gespannt auf die ersten Rückforderungen, dass EW den versprochenen Benefit "Prio Boarding" nicht umsetzt (keine Kontrollen durchführt, dass wirklich nur Smart und Bizz links stehen, keine Durchsagen macht um das durchzusetzen, etc.).
 

weswegen

Reguläres Mitglied
27.05.2014
34
0
GE
www.baldaja.de
Habe gestern einen domestic Tagestrip in der EW "BizClass" unternommen. 2x hätte man ja Prio Boarding anbieten können als EW, aber in DUS und HAM ist es anscheinend nicht möglich. In HAM wurde sogar eine offizielle Durchsage gemacht, dass es kein Prio Boarding gibt.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Ich hatte gestern auf HAM DUS auch das "Vergnügen". Prio Boarding kann man sich nun offiziell sparen.

Boarding Gruppe 1 sollte auf die linke Seite und Gruppe 2 auf die rechte zu den Self-Boarding Gates. Ca. 70% des Fliegers stand links, der rest rechts. Prio Boarding = tot. Hinzu kommt noch die Idiotie das Boarding zu starten und einen dann (mit Ankündigung!) knapp 5 Minuten eine Treppe weiter vor einer Glastür stehen zu lassen weil noch Vorbereitungen im Flieger durchgeführt werden müssen.
Klingt nach FR