EW: Eurowings ändert SMART-Tarif auf Kurz- & Mittelstrecke: Prio-Boarding statt Snack/Getränk

ANZEIGE

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Das ist eine Frage der Perspektive. Carsten denkt da sicher anders.

Ist natürlich schlau durchdacht von der EW Strategieabteilung. Welche zwei größten Vorzüge hat man als C-Kunde bei Kurzstreckenflügen?

Prioboarding und freier Mittelsitz

Was kann man also nun schlaues machen?

Natürlich richtig: Man nimmt den Smart-Kunden das Essen gibt denen Prio-Boarding, sodass 60% des Flieger Prio-Boarding haben (Montagmorgens 85%) und wertet damit zeitgleich das 4-5x teurere C-Ticket ab. Auf vielfachen Kundenwunsch verärgert man die gesamte Kabine mit nur einer einzigen Umsetzung, solche Leistungen sieht man nicht oft.

• Like
Reaktionen: mpm

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.813
1.245
zu 1: Kann ich ebenfalls bestätigen. Keine SMS -> kein kostenloses Einchecken. Zuletzt letzte Woche in Salzburg versucht.
Anekdote dazu von heute morgen: Abflug um 6:45 und um 6:10 kommt die Nachricht "bitte geben Sie ihr Gepäck am CI Schalter auf" Wie das 5 Minuten vor dem Beginn des Einsteigens noch funktionieren soll weiss wohl nur EW..

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
654
BER & CGN
Wie oft kommt das denn vor? Bei meinen BIZ Class Flügen habe ich das noch nicht erlebt und bin auch nicht scharf darauf es zu erleben...

Glück gehabt ! ;)
Die Wahrscheinlichkeit liegt vermutlich im unteren Einstelligen Prozent Bereich, es kann aber durchaus vorkommen. Ist mir erst Anfang April passiert. Im "neue EW" Thread gibt es immer mal wieder berichte dazu.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Wär mal interessant, unter welchen Bedingungen sie das machen. Nach Ausfall des drittletzten STR-TXL sind neulich etwa 100 Gäste über Nacht in STR geblieben. Da wurden weder auf der vorletzten noch der letzten Maschine BIZ-Mittelplätze belegt.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.281
1.360
CGN
Für die meisten hier zwar nicht von Belang, aber UMs erhalten unabhängig vom Tarif nach wie vor Wasser für umme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
337
Reihe 42a
Für die meisten heir zwar nicht von Belang, aber UMs erhalten unabhängig vom Tarif nach wie vor Wasser für umme.
Traurig, dass so etwas heute schon ein Feature sein muss! Das ist ja wohl absolut das mindeste, dass man allein reisenden Kindern einen Schluck Wasser gibt!!!

Aber wahrscheinlich kommt irgendwann noch einer der bekloppten Erbsenzähl-Consultants auf die Idee, die FAs zu standardisierten Fragen an die 5jährigen anzuhalten à la: "Haben Deine Eltern auch den Economy Max Premium Plus Smart Wings Perfect Tarif mit Zusatzoption Free Water Plus Unlimited" gebucht?

Merke gerade, wie etwas Zornesröte in mir aufsteigt, angesichts der aktiellen Situation der Luftfahrt.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.185
HAM
Was kriegen UM denn im FlixBus? Bei der Bahn? Bei BlaBla Car?

Bei der Bahn werden sie auf dem nächsten Bahnhof ausgesetzt, wenn sie für den Zug kein gültiges Ticket haben...

https://www.spiegel.de/panorama/kin...zei-ermittelt-gegen-schaffnerin-a-586413.html

Wobei man fairerweise sagen muss, sowohl die Bahn, als auch Lufthansa, damals airberlin und British Airways sind meiner Erfahrung nach eigentlich ziemlich kinderfreundlich. Zwar nicht als UM, sondern begleitet, hat mein Sohn auf jeder Reise irgendwas bekommen, über das er sich gefreut hat.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
337
Reihe 42a
Was kriegen UM denn im FlixBus? Bei der Bahn? Bei BlaBla Car?
Und da ist das Problem wieder. Ich wollte und werde eine Flug auch nicht mit Flixbus oder Blablacar vergleichen. Im Übrigen ist ein Flug auch immer noch teurer. Und so weit ich weiss, kostet der UM Service extra. (Ein Kollege hat gerade seinen Sohn als UM nach BRUgeschickt und dafür, wenn ich mich recht erinnere, 70 Euro extra, also zzgl. zum Ticket gezahlt.) Ändert aber alles nichts an der Gesamtsituation, dass wir uns heute schon darüber freuen, wenn es ein Glas Wasser gibt. Für Kinder!

Zuletzt bearbeitet:

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Und da ist das Problem wieder. Ich wollte und werde eine Flug auch nicht mit Flixbus oder Blablacar vergleichen. Im Übrigen ist ein Flug auch immer noch teurer. Und so weit ich weiss, kostet der UM Service extra. (Ein Kollege hat gerade seinen Sohn als UM nach BRUgeschickt und dafür, wenn ich mich recht erinnere, 70 Euro extra, also zzgl. zum Ticket gezahlt.) Ändert aber alles nichts an der Gesamtsituation, dass wir uns heute schon darüber freuen, wenn es ein Glas Wasser gibt. Für Kinder!

Nur weil du den Flug nicht anstellen willst, wird ja deine Empörung nicht berechtigter. You get what you pay for! Der Flug ist teurer als FlixBus? Stimm, ist aber auch bedeutend schneller. Die UM Gebühr fällt ja nicht an, weil es Verpflegung gibt, sondern wegen des Mehraufwands der Airline. Aber ich käme auch nicht auf die Idee, ein Kind auf Basic (oder ohne Geld) durchs Land fliegen zu lassen. Vielleicht kann man da von den Eltern was erwarten, für das nicht in erster Linie ein Dritter zuständig ist, auch nicht, wenn dieser Dritter eine Airline ist.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.185
HAM
Nur weil du den Flug nicht anstellen willst, wird ja deine Empörung nicht berechtigter. You get what you pay for! Der Flug ist teurer als FlixBus? Stimm, ist aber auch bedeutend schneller. Die UM Gebühr fällt ja nicht an, weil es Verpflegung gibt, sondern wegen des Mehraufwands der Airline. Aber ich käme auch nicht auf die Idee, ein Kind auf Basic (oder ohne Geld) durchs Land fliegen zu lassen. Vielleicht kann man da von den Eltern was erwarten, für das nicht in erster Linie ein Dritter zuständig ist, auch nicht, wenn dieser Dritter eine Airline ist.

Im Gegensatz zu Erwachsenen sind Kinder aber nicht unbeschränkt geschäftsfähig und können Bedürfnisse nicht schlicht durch Geldausgeben lösen wie Erwachsene. Zumal Kinder und Jugendliche leichter beeinflussbar sind und ihre Rechte gegenüber Erwachsenen oft nicht durchsetzen können. Dann sollten die Airlines lieber ein paar Euro auf die UM Gebühr aufschlagen und das Getränk einpreisen. UMs sind jetzt kein ultra-kompetitiver Markt, in dem das ein Nachteil wäre. Im Falle eines Irrops muss sich die Airline ja auch um das Kind kümmern und kann es nicht einfach auf dem Flughafen verhungern lassen,

• Like

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Im Gegensatz zu Erwachsenen sind Kinder aber nicht unbeschränkt geschäftsfähig und können Bedürfnisse nicht schlicht durch Geldausgeben lösen wie Erwachsene. Zumal Kinder und Jugendliche leichter beeinflussbar sind und ihre Rechte gegenüber Erwachsenen oft nicht durchsetzen können.

Deine Kenntnisse des BGB scheinen ausgeprägter als deine Erfahrung mit der Jugend zu sein. Geh mal raus auf die Straße und beobachte, was Kids alles so machen; ich sehe jeden Tag x Minderjährige, die ganz gut klarkommen beim Getränke kaufen. Die setzen sich ganz wunderbar durch.

Aber meinetwegen free drinks für UM, wenn das so wichtig ist. Was machen wir mit den Schwangeren, den 90jährigen, den Kranken?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.185
HAM
Sag bloss, Schwangere, 90jährige und Kranke müssen auch eine extra Gebühr zahlen... :confused: Alleine als Kind zu einem anderen Kontinent zu fliegen ist ja irgendwie das gleiche wie beim Edeka um die Ecke eine Dose Fanta zu kaufen. :confused:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.764
1.168
MUC, BSL
Was ist denn das für eine wirre Debatte? Den Fall, dass selbst bei einem nicht geschäftsfähiges Kind welches sich eine Wurstsemmel und ein Getränk gekauft hat, mit dem BGB herumargumentiert wird will ich sehen.

• Like
Reaktionen: TXL3000

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Sag bloss, Schwangere, 90jährige und Kranke müssen auch eine extra Gebühr zahlen... :confused: Alleine als Kind zu einem anderen Kontinent zu fliegen ist ja irgendwie das gleiche wie beim Edeka um die Ecke eine Dose Fanta zu kaufen. :confused:

Wer sein Kind alleine über den Atlantik schickt in einem Tarif, der keine Verpflegung enthält, verletzt seine elterliche Fürsorgepflicht und ist ein Fall für das Betreuungsgericht. Übrigens: Es ging hier nie um die Langstrecke. Aber vermutlich ist das in der Empörung über das achso unmenschliche Geschäftsgebaren der Airline untergegangen.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL

Und was ist der Unterschied zwischen dem Kauf einer Dose Fanta beim edeka um die Ecke und an Bord eines Flugzeugs?