EW: Eurowings ändert SMART-Tarif auf Kurz- & Mittelstrecke: Prio-Boarding statt Snack/Getränk

ANZEIGE

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
ANZEIGE
Habe gestern einen domestic Tagestrip in der EW "BizClass" unternommen. 2x hätte man ja Prio Boarding anbieten können als EW, aber in DUS und HAM ist es anscheinend nicht möglich. In HAM wurde sogar eine offizielle Durchsage gemacht, dass es kein Prio Boarding gibt.

Dann hatten wir gestern genau die gleiche Route. Die Durchsage gab es bei mir in HAM allerdings nicht. Es wurde in die 2 Boarding Gruppen unterteilt, das allerdings recht "rigoros" von der Ansage her. D.h. ist doch alles genauso wie es jetzt neuerdings sein sollte? Ob man eine Boarding Unterteilung in 2 Gruppen, von denen in der 1. ca. 60% des Fliegers sind noch Prio Boarding nennen kann ist allerdings diskussionswürdig.

Für mich eine ganz klare Verschlechterung des Gesamtangebots

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.813
1.245
Und als weitere Verschlechterung kommt noch hinzu, dass die Reservierungsgebühren für eine Sitzplatzreservierung mit Beinfreiheit gleich geblieben sind, nur jetzt keinen Snack und kein Getränk mehr enthalten. Ich hatte zwar eigentlich nichts anderes erwartet, aber dann reserviere ich eben nicht mehr kostenpflichtig sondern lasse mir beim CI kostenfrei was nettes vorne geben. Das hat bisher immer geklappt. Die 10€ Reservierungsgebühr waren INKLUSIVE der beiden Zusatzleistungen ja noch gerade so akzeptabel, jetzt wo es aber ausser dem Sitz nichts gibt kann ich mir das auch wieder sparen, wie die ganzen Jahre auch, wo sie von den Basicbuchern 24€ oder so für die Plätze mit mehr Beinfreiheit wollten...

• Like
Reaktionen: delpiero223

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.099
1.395
TXL
Und als weitere Verschlechterung kommt noch hinzu, dass die Reservierungsgebühren für eine Sitzplatzreservierung mit Beinfreiheit gleich geblieben sind, nur jetzt keinen Snack und kein Getränk mehr enthalten. Ich hatte zwar eigentlich nichts anderes erwartet, aber dann reserviere ich eben nicht mehr kostenpflichtig sondern lasse mir beim CI kostenfrei was nettes vorne geben. Das hat bisher immer geklappt. Die 10€ Reservierungsgebühr waren INKLUSIVE der beiden Zusatzleistungen ja noch gerade so akzeptabel, jetzt wo es aber ausser dem Sitz nichts gibt kann ich mir das auch wieder sparen, wie die ganzen Jahre auch, wo sie von den Basicbuchern 24€ oder so für die Plätze mit mehr Beinfreiheit wollten...

10€ ist doch immer noch günstig für eine Sitzplatzreservierung. Bei LH zahlt man genauso viel bzw. 17€ oder sogar 25€.

Klar kann ich verstehen, dass jetzt eine Leistung wegfällt, aber im Vergleich zu anderen Airlines immer noch im normalen Bereich.

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
61
5
ZRH
Kann denn jemand berichten, wie es mit den kostenlosen Getränk&Snack funktioniert, wenn man vor dem 04.06. gebucht hat?

Auf meinem Ticket steht es drauf, also hätte ich darauf auch Anspruch. Wissen das die Flugbegleiter oder muss eher etwas diskutiert werden?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.694
4.303
Paralleluniversum
Kann denn jemand berichten, wie es mit den kostenlosen Getränk&Snack funktioniert, wenn man vor dem 04.06. gebucht hat?

Auf meinem Ticket steht es drauf, also hätte ich darauf auch Anspruch. Wissen das die Flugbegleiter oder muss eher etwas diskutiert werden?

Ich flog vorgestern in Smart und habe vor Monaten gebucht.
Habe problemlos freundlich und unaufgefordert mein Glas Coke Zero bekommen und mir wurde die Mahlzeit angeboten.
Alles anhand einer Liste. Easy.

flapsone

Neues Mitglied
17.02.2018
18
0
Das Buchungssystem von EW erstellt für jede gebuchte Leistung einen SSR-Code. Am Gate wird dann eine Liste ausgedruckt mit allen Passagieren, die den Snack-Code in der Buchung haben. Smart-Buchungen bis 4.6 haben diesen Code, jene ab dem 4.6 haben diesen nicht mehr und erscheinen somit auch nicht auf der Liste. Wie hippo72 schon sagt, Easy..

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.920
918
Meine Erfahrungen mit Getränk, wenn man wegen irrop von LH auf EW umgebucht wird, habe ich im EW-Hauptthread niedergeschrieben, hätte vermutlich auch gut hier hin gepasst..... Fazit ist jedenfalls, es gibt nix. So weit hat mal wieder kein Verantwortlicher gedacht, was Marketing-mäßig nicht so ganz geschickt ist, weil man als irrop-Betroffener eh schon genervt ist.....

Frage: Nach dem Bericht meiner +1 (ich saß woanders...) scheint es auf dem Flug DUS-VIE auch OS-codeshare-Bucher gegeben zu haben, die nicht auf der Verpflegungsliste gestanden haben. Ich kann das nicht voll verifizieren, ob das nicht in Wirklichkeit doch z.B. irrop-Umbucher waren.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen? Wenn ich das richtig sehe, dann wird einem bei Buchung auf den entsprechenden LH-Group-Homepages mit codeshare nach wie vor ein Snack/Getränk versprochen. Bisher wurde das ja so geregelt, dass man bei solchen Buchungen einfach immer im Smart gelandet ist. Das hilft aber ja bekanntlich nicht mehr.....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Wobei dieses Problem aber doch nicht nur EW betrifft, sondern - innerhalb der LH-Gruppe - auch SN und LX ab GVA. Wenn es da zunehmend Beschwerden geben sollte, führt das doch höchstens dazu, dass dann bei der Buchung unter "Snacks" ein Sternchen mit Fußnote "sofern verfügbar / sofern von der ausführenden Airline angeboten" o.ä erscheint.

Bei SN gibt es meines Wissens ansonsten für Langstrecken-Anschlusspaxe gegen Vorzeigen der Bordkarte des Langstreckenflugs ein kostenloses Getränk (war zumindest irgendwann mal so).

Na ja, und die LH-Website verkauft auf den LH op. by EW-Codeshares ja sogar Business Class, wo es die bei EW nicht mal gibt. D.h. da kannst Du mit Business J für 1.600 Euro und mehr dann im EW-Flieger sitzen und nicht mal ein kostenloses Wasser bekommen.....

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.053
Der Flug ist auch als Zubringer entbehrlich. Der Flug dauert etwa 35 Minuten, du musst mindestens eine Stunde vor Abflug am Flughafen sein, nach Landung in Frankfurt dauert es auch noch mal etwa 15 Minuten bis du im Terminal bist, da bleibt kein Vorteil übrig. Da die Züge im halbstündigen Takt fahren, ist es auch egal wenn ein Zug Verspätung hat.
Wer schon mal in FRA 2:08 am (Business!) Check-In oder 1:30 an der Security verbracht hat, der schätzt es durchaus direkt von dem einen Flugzeug ins nächste umsteigen zu können...
Wenn du die Züge im halbstündigen Takt benutzt, sind das keine AiRail/ExpressRail Verbindungen, und damit gehst du ein hohes Risiko ein. Bei Rail&Fly verlangen die AGB zudem, 3 Stunden vor Abflug in FRA zu sein...
Am Ende ist es Glückssache, auch beim Flieger kann mal was schiefgehen (bin schon CGN-FRA 1:40 geflogen... Warteschleifen im dichten Nebel, und mein Anschlußflieger ist deshalb von FRA nach CGN umgeleitet worden :doh:).
Bei der DB passiert es aber erfahrungsgemäß öfter, großzügiger Zeitpuffer ist daher ratsam.

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
Wie ist es denn mit Snack und Getränk beim PROMO-Tarif? Geworben wurde damals, dass beides inkludiert sei. Habe aber gerade in meiner Buchung gesehen, dass da nur noch ,,bookable'' steht. Hat da jemand Erfahrungen?

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
657
113
HAM/TXL/STR
Wie ist es denn mit Snack und Getränk beim PROMO-Tarif? Geworben wurde damals, dass beides inkludiert sei. Habe aber gerade in meiner Buchung gesehen, dass da nur noch ,,bookable'' steht. Hat da jemand Erfahrungen?

Sonntag HAM-STR geflogen, Snack ohne Probleme und Nachfrage bekommen; zunächst wurde mir das Käsesandwich angeboten, auf Nachfrage gab es dann sogar Kuchen plus Getränk.

• Like
Reaktionen: TS236

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Na ja, und die LH-Website verkauft auf den LH op. by EW-Codeshares ja sogar Business Class, wo es die bei EW nicht mal gibt. D.h. da kannst Du mit Business J für 1.600 Euro und mehr dann im EW-Flieger sitzen und nicht mal ein kostenloses Wasser bekommen.....

Mit J sitzt Du aber vorne und hast freie Auswahl aus der BoB Karte. Da gibt‘s zwar nur Mist, das ist aber ein anderes Problem.

Fliege 4x im Monat TXL-STR R/T und buche in BizClass weil mehr Meilen, schneller raus und niemand neben mir. Prio Boarding gehörte auch zu den Benefits (wenn auch nicht überwacht oder nicht durchgeführt oder eh sinnlos bei Bus), aber jetzt steigt ja das halbe Flugzeug oder mehr priorisiert ein, das ist führt es völlig ad absurdum.

Die wollen uns Premium-Kunden nicht wirklich, die echten Billigheinis fliegen aber mit easyjet etc.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.185
HAM
Auf meiner Strecke HAM-MUC ging das auch so, gibt aber genug Strecken wo kein BIZ angeboten wird. Da gibt es dann auch keine freie Auswahl. Aber Du musst keine Umbuchungsgebühr von 70€ zahlen, das LH Ticket für 1.600€ ist flexibel. Kann sich bei 15 Umbuchungen pro Flug also schon lohnen... :sick:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.813
1.245
Mit J sitzt Du aber vorne und hast freie Auswahl aus der BoB Karte. Da gibt‘s zwar nur Mist, das ist aber ein anderes Problem.

Fliege 4x im Monat TXL-STR R/T und buche in BizClass weil mehr Meilen, schneller raus und niemand neben mir.
Schneller raus in TXL? Ja vielleicht aus dem Flieger aber es bringt ja nichts dann als Erster im Bus zu sein und was anderes als Busankünfte habe ich in TXL mit EW noch nicht erlebt...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU

Auf Strecken, wo EW keine Bizclass bietet, sitzt Du ganz normal irgendwo in Eco, ohne freien Mittelsitz, ohne BoB, ohne Fastlane, ohne Loungezugang, auch wenn Du einen LH-Business Class-Tarif gebucht hast. Wobei das LH aber wohl nur auf LH (op. by EW) – LH-Umsteigeverbindungen verkauft, wo es zumindest auf dem LH-Flug dann eine C gibt. Nur auf Strecken wie HER-MUC-STR ist das absurd.

"Lohnt" sich da höchstens in Fällen, wo auf der LH (EW)-LH-Verbindung in der fiktiven Business Class noch P oder Z Saver verfügbar ist (weil die niemand bucht….), während alle anderen Verbindungen nur mehr in hohen Buchungsklassen verfügbar und das somit die billigste Variante.

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Dafür, dass hier jahrelang Käsebrot und Kuchen geringschätzt wurden, wird jetzt aber auffällig vielleicht Aufhebens um beides gemacht. ;-)

Mir würde es hier eher um das Getränk gehen. Essen muss ich auf so einem kurzen Flug nicht zwingend. Ich würde es aber nicht ablehnen.

Aber danke für die Aufklärung hier, habe noch einen Flug im August nach Kreta und einen im Oktober nach Barcelona und werde berichten, ob es ohne Nachfrage angeboten wurde.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.140
1.066
TXL
da es ja nun noch weniger Sinn macht, Smart zu buchen (bin lange nicht mehr mit denen geflogen), 2 Fragen:

-kann man im Basic nun auch "freiwillig" sein Handgepäck kostenlos aufgeben, auch wenn der Flug weniger stark gebucht ist ?
-kann man im OLCI Sitzplätze noch kostenfrei auswählen ?

Danke schonmal.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.099
1.395
TXL
da es ja nun noch weniger Sinn macht, Smart zu buchen (bin lange nicht mehr mit denen geflogen), 2 Fragen:

-kann man im Basic nun auch "freiwillig" sein Handgepäck kostenlos aufgeben, auch wenn der Flug weniger stark gebucht ist ?

Danke schonmal.

1. Nein, wurde mir mehrfach verwehrt.
2. Ja, ist immer noch möglich.

• Like
Reaktionen: jotxl

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
657
113
HAM/TXL/STR

Danke schonmal.

zu 1.: Grundsätzlich nicht.

zu 2.: Ja, kein Problem. Die Sitze mit mehr Beinfreiheit sind zwar grundsätzlich noch kostenpflichtig; nicht jedoch wenn keine sonstigen Plätze mehr verfügbar sind (auch dann kann man sich aber noch zwischen den verfügbaren Plätzen mit mehr Beinfreiheit entscheiden).

• Like
Reaktionen: jotxl

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
658
190
zu 1.: Grundsätzlich nicht.

zu 2.: Ja, kein Problem. Die Sitze mit mehr Beinfreiheit sind zwar grundsätzlich noch kostenpflichtig; nicht jedoch wenn keine sonstigen Plätze mehr verfügbar sind (auch dann kann man sich aber noch zwischen den verfügbaren Plätzen mit mehr Beinfreiheit entscheiden).

zu 1: Kann ich ebenfalls bestätigen. Keine SMS -> kein kostenloses Einchecken. Zuletzt letzte Woche in Salzburg versucht.