EVA Air nimmt ab November 22 Taipeh München und Taipeh Mailand auf

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.585
4.866
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EVA Air nimmt ab 2.11.22 Taipeh - München auf. Geflogen wird 4 mal die Woche mit B77W.
Taipeh 23:10 - MUC 07:25+1 (VT1)
Taipeh 23:40 - MUC 07:55+1 (VT3,5,7)

MUC 12:30 - Taipeh 07:30+1 (VT1,4,6)
MUC 11:40 - Taipeh 06:40+1 (VT2)

Auch Taipeh Mailand wird neu aufgenommen. Geflogen wird ab 30.10.22 2 mal die Woche mit B77W.
Taipeh 21:50 - MXP 06:50+1 (VT2,6)
MXP 11:00 - Taipeh 06:15+1 (VT3,7)
https://www.evaair.com/de-de/about-...a-to-launch-nonstop-milan-munich-flights.html
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
863
311
Gerüchte gab es ja bereits länger und es war mal von jeweils 3 Flügen pro Woche nach MXP und MUC die Rede. Offenbar traut man München mehr zu als Star Alliance Hub.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Das sind mega Nachrichten für MUC! Endlich kommt EVA!!
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
322
864
Ein Blog, welches regelmäßig seine Deals von hier bezieht, berichtet von einer sehr guten Award-Verfügbarkeit in C. Kann ich nach einer Suche bei M&M bestätigen.

Interessant dabei: signifikant niedrigere S&G als bei Lufthansa & Co.

1657045203461.png
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.706
Rheinland-Pfalz
Noch muss man ja bei der Einreise in Taiwan in Zwangs Quarantäne.
Aber freue mich auf diese neue Verbindung wenn normale Einreise wieder möglich ist.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.856
28.720
MUC
Super Nachrichten! Ich bin seinerzeit noch über CDG (übrigens auch als M&M-C-Award) geflogen, um ex DUS in den Genuß von BR zu kommen. Ich erinnere mich noch, wie ich mit LH auf DUS-CDG einige Verspätung aufgrund eines defekten Bordtelefons hatte, das aber durch die LH Technik vor Ort getauscht werden konnte. Man fragte noch, ob ich einen Anschluss hätte, als ich beim Deboarding wohl recht nervös auf die Türöffnung wartete. Der Pilot fragte, wohin es weitergehen soll, und meinte, dass CDG jetzt ja nicht der direkte Weg sei, um von DUS nach TPE zu kommen. Daraufhin klärte ich ihn auf, dass man seinerzeit nur ex CDG mit *A non-stop aus Europa nach TPE kommen könne, da BR ex LHR, AMS und VIE nur via BKK fliegen würde.

Den Service an Bord der 777 der BR habe ich in sehr guter Erinnerung, sehr gutes Essen und aufmerksame Crew, die einem auch mal mitten in der Nacht aufgrund von offensichtlicher Schlaflosigkeit eine gute Nudelsuppe anbietet. Dazu war es bei BR auch schon vor über zehn Jahren in der C Standard, dass man von jedem Sitz Gangzugang hat.

Taiwan ist dazu immer eine Reise wert. Sei es, um im Stammhaus von Din Tai Fung an der Xinyi Straße in Taipeh die weltbesten Xiao Long Bao zu essen, die heißen Quellen von Xin Beitou oder Wulai zu genießen oder den HSR-Schnellzug (Shinkansen-Modell) nach Khaosiung im Süden zu nehmen. Meine bisher drei Aufenthalte in Taiwan habe ich nicht bereut und würde gerne wieder dorthin reisen.

Mit einem Direktflug von meiner aktuellen Heimatbasis MUC wird es dann bestimmt bald den vierten Taiwan-Aufenthalt geben. Welcome EVA!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.797
Dahoam
Den Service an Bord der 777 der BR habe ich in sehr guter Erinnerung, sehr gutes Essen und aufmerksame Crew, die einem auch mal mitten in der Nacht aufgrund von offensichtlicher Schlaflosigkeit eine gute Nudelsuppe anbietet. Dazu war es bei BR auch schon vor über zehn Jahren in der C Standard, dass man von jedem Sitz Gangzugang hat.

Ich habe 2018 einen Flug TPE-CDG mit BR auch sehr genossen. Damals konnte man jederzeit einige Gerichte bei der Crew bestellen. Ich habe da mitten in der Nacht mir einen Burger kommen lassen. 😋
Für mich ist das definitiv eine der besten Businessklassen. Eindeutige eine Business-Plus und Premium ohne Marketinggeblubber.

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
MUC 12:30 - Taipeh 07:30+1 (VT1,4,6)
MUC 11:40 - Taipeh 06:40+1 (VT2)
Schade eigentlich, für mich die schlimmstmöglichen Flüge.
Gerade wenn die innere Uhr sagt: Jetzt ist Zeit zum schlafen, wird man in Taipeh vor die Tür gesetzt, und ein neuer Tag beginnt. Sprich: Man ist so um die 30 Stunden am Stück wach und hat eine Woche mit nur 6 Nächten Schlaf, braucht 3 Tage bis man wieder halbwegs auf vier Zylindern läuft...
Da helfen die wirklich guten Sitze in der EVA C dann auch nicht weiter.

Taipeh 23:10 - MUC 07:25+1 (VT1)
Taipeh 23:40 - MUC 07:55+1 (VT3,5,7)
Die sind natürlich perfekt. Da kann man die guten Full-flat Sitze absolut geniessen, und kommt ausgeschlafen mit Null Jetlag in München an.

Und dank Star Alliance Partner DB kann man mit dem Zug aus MUC weiter nach Hause =; nicht. (n)

Für Ende November zeigt die Homepage immer noch N/A für alle Flugtermine an...
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Schade eigentlich, für mich die schlimmstmöglichen Flüge.
Gerade wenn die innere Uhr sagt: Jetzt ist Zeit zum schlafen, wird man in Taipeh vor die Tür gesetzt, und ein neuer Tag beginnt. Sprich: Man ist so um die 30 Stunden am Stück wach und hat eine Woche mit nur 6 Nächten Schlaf, braucht 3 Tage bis man wieder halbwegs auf vier Zylindern läuft...
Da helfen die wirklich guten Sitze in der EVA C dann auch nicht weiter.


Die sind natürlich perfekt. Da kann man die guten Full-flat Sitze absolut geniessen, und kommt ausgeschlafen mit Null Jetlag in München an.

Und dank Star Alliance Partner DB kann man mit dem Zug aus MUC weiter nach Hause =; nicht. (n)

Für Ende November zeigt die Homepage immer noch N/A für alle Flugtermine an...

Das ist ja das übliche Problem mit asiatischen Airlines nach Europa mit einer 1x täglich Frequenz. Je nachdem wie die Rotation gestrickt ist entweder der blöde Mittagsabflug ex Europa oder der suboptimale Tagflug ex Asien.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Das Problem beschränkt sich nicht auf asiatische Airlines, im Gegenteil, manche heimische Airline bietet hin und zurück nur nicht-schlaf-Flüge nach Asien an...
Umgekehrt hat Cathay jahrelang tolle Nachtlüge in beide Richtungen gemacht, ANA macht es immer noch.

Die Zeiten als der Qantas Jumbo morgens um 6 in FRA (optimal) ankam, abends um 22:45 (optimal) rausging und dazwischen 12 Stunden irgendwo auf der Südseite des Flughafens abgestellt war sind den BWLlern zum Opfer gefallen.

Eines der Argumente für Flüge über den Golf...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
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CGN
Das Problem beschränkt sich nicht auf asiatische Airlines, im Gegenteil, manche heimische Airline bietet hin und zurück nur nicht-schlaf-Flüge nach Asien an...
Umgekehrt hat Cathay jahrelang tolle Nachtlüge in beide Richtungen gemacht, ANA macht es immer noch.

Die Zeiten als der Qantas Jumbo morgens um 6 in FRA (optimal) ankam, abends um 22:45 (optimal) rausging und dazwischen 12 Stunden irgendwo auf der Südseite des Flughafens abgestellt war sind den BWLlern zum Opfer gefallen.

Eines der Argumente für Flüge über den Golf...

NH hatte vor Corona die Kombination Nachtflug nach Europa, Abendabflug ab Europa ab genau einer Destination (FRA), weil sie da double daily waren.

Bei CX ähnlich, diese Kombination gab es neben LHR nur 3 mal wöchentlich in CDG und für einen sehr kurzen Zeitraum ebenso in FRA an den Tagen, an denen CDG/FRA double daily waren.

Wenn man schlafen will halte ich die Araber mit Umstieg mitten in der Nacht für keine wirkliche Option.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Wenn man schlafen will halte ich die Araber mit Umstieg mitten in der Nacht für keine wirkliche Option.
Kommt halt drauf an, wie weit man will.

Ab Taipeh/Shanghai/Korea/Japan ist das Leg Asien-Golf lang genug zum Schlafen (> 8h), Essen kann man dann in der Lounge im Sandkasten oder auf dem Flug Golf-Europa.
Bei Singapur/Malaysia/Indonesien/Malediven ist es zu kurz, da gebe ich dir Recht. Aber da wäre ja auch EVA keine Alternative, da würdest du nicht via Taipeh hinfliegen.
Bei allem nordöstlich von Taipeh ist es eine ernstzunehmende Option.

Bei CX ähnlich, diese Kombination gab es neben LHR nur 3 mal wöchentlich in CDG und für einen sehr kurzen Zeitraum
Da gab es jahrelang gute FRA Flüge, kann aber jetzt auch schon wieder 10 Jahre her sein, waren noch 747 Flüge...

weil sie da double daily waren.
Ist mir relativ egal, warum sie es anbieten können, Hauptsache sie machen es.

Bei ME3 geht der Trend ja langsam Richtung 3 Flüge am Tag, da passt dann immer irgendeiner. Aber zugegebenermaßen nur für ganz bestimmte Regionen der Welt, längst nicht überall hin.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.431
524
FDH
Die MUC Flüge sind jetzt im System geladen.

Preise können sich durchaus sehen lassen.
Die meisten asiatischen Ziele in Y ca. 750 EUR und in C ca. 2500 EUR. u.a. nach DPS, MNL.
Die Y+ für etwa 1600 EUR finde ich hingegen uninteressant.
 
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capetrip

Reguläres Mitglied
09.01.2011
44
1
FRA
Die MUC Flüge sind jetzt im System geladen.

Preise können sich durchaus sehen lassen.
Die meisten asiatischen Ziele in Y ca. 750 EUR und in C ca. 2500 EUR. u.a. nach DPS, MNL.
Die Y+ für etwa 1600 EUR finde ich hingegen uninteressant.
Ich sehe im System und auch auf der EVA Air Webseite nur Flüge am Montag MUC-TPE während TPE-MUC mehrfach die Woche fliegt. Eigenartig. Sind die anderen Hinflüge noch nicht im System geladen? Weiß jemand mehr ?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.856
28.720
MUC
Und es gibt auch Prämienverfügbarkeit! :)

Gefunden z.B. 07.11.22 MUC-TPE & 16.11.22 TPE-MUC in C:

M&M (LH) 142.000 Meilen + 237,82 Euro S&G
M&B (A3) 130.000 Meilen + 237,82 Euro S&G

An den Terminen würde auch MUC-TPE-MNL und zurück gehen. Dann in C zu folgenden Kosten:

M&M (LH) online nicht buchbar, wahrscheinlich weil es ein 3-Regionen-Award wäre
M&B (A3) 130.000 Meilen + 261,09 Euro S&G
 
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capetrip

Reguläres Mitglied
09.01.2011
44
1
FRA
Ich sehe im System und auch auf der EVA Air Webseite nur Flüge am Montag MUC-TPE während TPE-MUC mehrfach die Woche fliegt. Eigenartig. Sind die anderen Hinflüge noch nicht im System geladen? Weiß jemand mehr ?
Sorry alles gut. Gerade gesehen dass die Flüge nach TPE doch buchbar sind. Das Problem waren die Weiterflüge die nicht verfügbar waren.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.431
524
FDH
Das Problem ist halt, dass TPE als Umsteigepunkt meist nicht viel Sinn macht.
So sind eigentlich nur TPE, MNL und DPS einigermassen interessant.

Das wird wohl auch der Grund sein dass ab Europa meist via BKK geroutet wird.
Ebenso hat China Airlines früher FRA-BKK-TPE geroutet.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.856
28.720
MUC
Das Problem ist halt, dass TPE als Umsteigepunkt meist nicht viel Sinn macht.
So sind eigentlich nur TPE, MNL und DPS einigermassen interessant.

Das wird wohl auch der Grund sein dass ab Europa meist via BKK geroutet wird.
Ebenso hat China Airlines früher FRA-BKK-TPE geroutet.

Hinzu kommen da noch zwei Aspekte, die für das Routing via BKK gesprochen haben bzw. potentiell sprechen:

- Vermeidung des Luftraums der Volksrepublik China macht ohnehin einen Umweg nötig. Damit liegt BKK dann fast auf dem Weg. Auf dem Direktflug CDG-TPE ging es damals u.a. über Myanmar, Laos und Vietnam. Auf TPE-CDG ging es überraschenderweise erst gen Nordosten über Südkorea und dann über Russland, wo dann irgendwann der Kurs auf Westen geändert wurde.
- TPE bietet sich aufgrund der Lage als Umsteigepunkt zwischen USA und BKK an. Mit den Flügen VIE/AMS-BKK-TPE hat man dann nach dem Ausstieg der Europa-BKK-Reisenden auch noch genug Kapazität zwischen BKK und TPE, um ausreichend USA-Reisende zum/vom TPE zu feedern.

Bei gutem Preis würde ich aber auch durchaus MUC-TPE-BKK fliegen und ggf. einen Stop-over in TPE einbauen. Wie schon weiter oben geschrieben ist TPE immer eine Reise wert und BR eine sehr angenehme Airline.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.431
524
FDH
Auf TPE-CDG ging es überraschenderweise erst gen Nordosten über Südkorea und dann über Russland, wo dann irgendwann der Kurs auf Westen geändert wurde.
Ja, so erging mir es auch einst auf einem CX Flug HKG-ZRH als es zuerst Richtung Nordosten ging, dachte ich zuerst im falschen Flieger zu sitzen. Später bog er dann aber doch noch nach "links" ab.
 
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Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
103
NH hatte vor Corona die Kombination Nachtflug nach Europa, Abendabflug ab Europa ab genau einer Destination (FRA), weil sie da double daily waren.

Bei CX ähnlich, diese Kombination gab es neben LHR nur 3 mal wöchentlich in CDG und für einen sehr kurzen Zeitraum ebenso in FRA an den Tagen, an denen CDG/FRA double daily waren.

Komisch, dass das ab/an Südafrika normal ist (Flieger steht 12 Std. rum) aber ab/an Asien nicht.
 

Biohazard

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29.10.2016
7.088
7.431
LEJ
Hoffentlich wird die Qualität und der Service an Bord noch verbessert. Nach dem aktuellen Video zweier Youtube Influencer (BKK-LHR) sieht QR nicht mehr so toll aus. :(
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.485
12.702
IAH & HAM
- TPE bietet sich aufgrund der Lage als Umsteigepunkt zwischen USA und BKK an. Mit den Flügen VIE/AMS-BKK-TPE hat man dann nach dem Ausstieg der Europa-BKK-Reisenden auch noch genug Kapazität zwischen BKK und TPE, um ausreichend USA-Reisende zum/vom TPE zu feedern.
Als Eva noch von Houston nach TPE geflogen bin, bin ich immer sehr gerne mit Eva geflogen. Abflug spät abends, sehr einfaches Umsteigen in TPE und Ankunft am späten Vormittag in BKK. Die EVA Air Fluege ab BKK waren aber immer zu früh. Fuer den Rückflug war meine erste Wahl immer NRT, später Abflug in BKK und Ankunft am Morgen in Houston.
 
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Flugplan

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24.05.2016
863
311
EVA Air nimmt ab 2.11.22 Taipeh - München auf. Geflogen wird 4 mal die Woche mit B77W.
Taipeh 23:10 - MUC 07:25+1 (VT1)
Taipeh 23:40 - MUC 07:55+1 (VT3,5,7)

MUC 12:30 - Taipeh 07:30+1 (VT1,4,6)
MUC 11:40 - Taipeh 06:40+1 (VT2)

Auch Taipeh Mailand wird neu aufgenommen. Geflogen wird ab 30.10.22 2 mal die Woche mit B77W.
Taipeh 21:50 - MXP 06:50+1 (VT2,6)
MXP 11:00 - Taipeh 06:15+1 (VT3,7)
https://www.evaair.com/de-de/about-...a-to-launch-nonstop-milan-munich-flights.html
Gestern gab es ein kleines Update, Startbeginn ist eine Woche später und nach MUC und MXP kommt nun B789 zum Einsatz.
Die B77W geht dafür jeweils tgl. nach CDG und LHR im WFP 22/23.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Das Problem ist halt, dass TPE als Umsteigepunkt meist nicht viel Sinn macht.
Nach Japan oder auch nach Shanghai ist TPE schon OK.

Das Problem sind die Eastbound Flüge, die fallen genau in das schlimmste Zeitfenster, bei dem die Uhr genau dann vorgestellt wird, wenn du eigentlich schlafen willst, sprich du passt die Zeitzone dadurch an, dass du eine Nacht aus deinem Leben streichst und 36 Stundem am Stück wach bist.
Ziemlich kräftezehrend...
 
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