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So wie es aussieht wird die 777 nur 3 mal nach MUC kommen.
Ab 10.11.2022 soll es dann 787 sein.
Ab 10.11.2022 soll es dann 787 sein.
Ja, die ist in der Tat sehr angenehm. Dazu das generell recht gute Catering (Hoffentlich wieder mit Din Tai Fung Food ex TPE)Von der C-Kabine ist die 787 sowieso besser, also eigentlich zu begrüßen dass es so kommt.
I hab fürn Zeitraum Mai und Juni 2023 geschaut. Das di jetzt scho ausgebucht san??Die Flüge sind vermutlich gut gebucht. Versuch mal 01.12. MUC-TPE und 07.12. TPE-MUC, da gäbe es z.B. noch Plätze in C auf BR71/72.
Zudem bedenken, dass MUC nicht täglich angeflogen wird.
MUC - TPE ist noch nicht im Sommer 2023 buchbar, ebenso MXP - TPE. Evtl. muss da noch die Slot Konferenz kommende Woche abgewartet werden.I hab fürn Zeitraum Mai und Juni 2023 geschaut. Das di jetzt scho ausgebucht san??
Die (an sich hervorragende) Kabine funktioniert als Paar me nicht wirklich. Von Sitz zu Sitz kommunizieren (sei es im Mittelblock oder ueber den Gang) ist nur eingeschraenkt moeglich (Trennwand etc). Wir nehmen zu zweit Einzelsitze am Fenster (Reihen 2/5/7/9 haben die beste Privatsphaere, da nicht zum Gang hin offen).Welche Plätze würdet ihr in der 787 wählen, wenn ihr mit +1 unterwegs seid und euch auch mal unterhalten möchtet?
Nein, gibt es nicht. Das Flugpersonal trägt Maske und Handschuhe, aber die Passagiere werden nicht zur Maske gezwungen.Eine Frage zu EVA (hier wäre es VIE<>BKK in C):
Gibt es bei EVA noch Maskenpflicht an Bord?
Eine Anfrage bei EVA auf FB blieb leider unbeantwortet.
Danke für den Bericht. Taipeh ist wirklich unterschätzt, ich mag die Stadt auch sehr gerne. Abwechslungsreich, wirklich sehr nette Einwohner... bin im Februar wieder da, nach der Covid-Zwangspause und freue mich schon sehrDann möchte ich kurz berichten, wie schon angekündigt:
Habe heute Nacht einen kurzen Zwischenstopp in Taipeh gemacht und muss sagen, dass es beim nächsten Mal vllt etwas länger sein sollte.
Los ging es gestern um 14:00 Uhr mit Eva Air ab NRT, Flugzeit knapp 3:30 Std. In der B787-9 lässt es sich sehr gut aushalten, mit 2.00 mtr Länge nur das gleiche Problem wie z.B. bei SQ, nämlich dass das Bett zu kurz ist (komischerweise war das bei ANA kein Problem…).Innerhalb von weniger als 15 Minuten war das Boarding des vollen Dreamliners beendet und es erfolgte umgehend der Pushback, das Ganze mit knapp 20 Minuten Verspätung.
Man merkt den Anspruch, den EVA Air an das Produkt und das Personal hat. Innerhalb einer Stunde nach dem Start war die volle C-Kabine mit dem Service (3 Gänge) durch. Das ganze wirkte allerdings ziemlich gestresst und das Personal hatte die Abläufe sehr professionell aber halt mit hoher Schlagzahl drauf. (Zum Vergleich, in den 4:00 std heute mit SQ gab es nach 1:30 std nach Abflug noch nicht mal die Vorspeise für alle). Danach wollte ich eigentlich nur kurz die Liegeposition testen, bin aber direkt für 30 Min eingeschlafen. Als Seitenschläfer alles kein Problem, die Knie können dann in den „Durchgang“ zwischen Sitz und Bildschirm gelegt werden - das ist dann bei Swiss im Thron schwieriger - und damit konnte ich die fehlende Länge des Sitzes sehr gut ausgleichen.
Ansonsten gibt es weder zum Produkt noch zum Service etwas zu meckern. Jede Getränkebitte wurde schnell abgearbeitet, aber man musste halt bitten. Abgearbeitet ist allerdings das richtige Wort, wie gesagt fehlte mir etwas die Wärme und Herzlichkeit, die ich letztes Mal bei SQ und ANA erlebt habe. Das mag man aber vllt auf die kurze Flugdauer zurückzuführen sein oder auf die Verspätung, die man rausholen wollte.
Für meine nächste Reise aber auf jeden Fall eine Option ex/nach Deutschland (Achtung! Meilengutschrift wie bei SQ/ANA ohne Executive-/Aktionsbonus).
Einziger Schwachpunkt: man konnte vorab bei Buchung oder Online Check In keinen Platz reservieren und dann war es am Schalter 2D. Leider kein Fensterplatz aber zumindest Bulkhead. Der online Check in hatte auch seine Tücken, den Boardingpass gab es dann in Narita. Ob das bei Flügen ab DE anders ist, weiß ich nicht. Unser Reisebüro hatte wenig Erfahrung mit EVA Air und auch telefonisch haben die in Frankfurt niemanden erreicht. Bei 3:30 Std aber nun kein Problem.
In TPE angekommen war ich positiv überrascht. Als Deutscher braucht man kein Visum und auch konnte/musste man weder vorab noch vor Ort irgendwelche Impf- oder Testnachweise vorlegen. Vor der Immigration standen mehrere Tische, an denen das freundliche Personal 4er Packs Selbsttests ausgeteilt hat. So gute Tests (Abbott) habe ich in DE nur einmal am Anfang über eine befreundete Zahnärztin bekommen. Dagegen bekommen die Kinder in der Schule regelmäßig nur Schrott. Die Regelung ist wie folgt: Der erste Test soll bei Ankunft in der Wohnung/im Hotel gemacht werden, die restlichen 3 bei weiteren Symptomen etc. Bevor man ausgeht, sollte man mind 2 Tage negativ getestet haben. Aber es wird nichts kontrolliert und ich hatte mich am Sonntag vor der Abreise nach Tokyo eh getestet. Da man mein Gepäck direkt bis nach Singapore (Weiterflug nach 21 Stunden) durchgecheckt hatte und an der Immigration ausreichend Schalter geöffnet waren, war ich innerhalb von 25 Minuten nach touchdown bereits im Taxi.
Die Fahrt zum Hotel/Downtown dauerte aufgrund der Rushhour knapp 90 Minuten und kostete 1600 NT, also knapp über 50€. Zum Hotel (Le Méridien) gibt es nur Gutes zu berichten. Nach 2 Nächten in Japan war ich dann mehr als positiv über die Größe des Zimmers überrascht, das Frühstück habe ich allerdings heute morgen ausfallen lassen. Kosten inkl taxes waren dann 9600 NT für ein Deluxe Room / Kingsize Bett, vor 2 Wochen gebucht.
Zu den weiteren Preisen:
Wir waren kurz im Taipeh 101 auf der Besucherplattform - 300 NT für lokale Bürger / 600 NT für Touristen (10 bzw 20 EUR).
In einem guten lokalen Steakhouse hatten wir zu zweit knapp 170 EUR ausgegeben, allerdings nur mit Bier, kein Wein. Das hätte man in Hamburg für das gleiche Essen sicherlich auch gezahlt.
Das taxi nachts in der Stadt zum nightmarket lag bei 120 NT (4 EUR) für knapp 10 min Fahrt.
Auf das Frühstück im Hotel habe ich verzichtet, weil ich das erste Mal auf der Reise ausschlafen konnte. Ich habe mir dann beim starbucks einen Flat White geholt, grande für circa 5 EUR.
Das Taxi heute Mittag um 11:15 zurück zum Flughafen lag dann bei 1350 NT (45 EUR) und hat nur 40 Minuten gedauert.
Also gefühlt alles auf circa dem Level, was man auch in Singapore ausgeben würde (Gut, das Essen wäre in Sing vermutlich teurer) und gefühlt günstiger als in Tokyo. Allerdings erzählte man mir, dass die Gehälter sich seit 10/12 Jahren nicht großartig verändert haben, während die Immobilienpreise kräftig anziehen und die Mieten wohl aktuell höher sind als in Tokyo oder Singapore.
Und da sind wir auch beim Punkt. Vieles erinnert einen an Singapore. Der Mix zwischen der Chinesischen Tradition mit westlichem Einfluss auf dem Weg in die Moderne. Alles nur etwas kleiner. Was sich auch in den Ausführungen meines Gesprächpartners widerspiegelt. Von den 4 „kleinen Drachen“ (Singapore, Hongkong, Südkorea und Taiwan) hat sich Taiwan am langsamsten entwickelt hat. Die Menschen bleiben mir sehr freundlich in Erinnerung, viele sprechen gutes Englisch und man kann sich gut verständigen. Gerade downtown war alles sehr sauber und modern. Daher werde ich sehr gerne wiederkommen und hoffentlich auch etwas länger als für ein Abendessen und einen Spaziergang bleiben.
Ich war das erste Mal vor Ort und mir wurde empfohlen jeweils das Taxi zu nehmen, da die Strecke Hotel-Bahnhof wohl zu weit wäre und die Option mit dem Zug zu umständlich sein sollte. Zurück ging es ja auch zügig.Allerdings sehe ich nicht, wozu man von TPE aus in die Innenstadt ein Taxi braucht. Das habe ich das erste Mal auch gemacht, aber auch hier ist die Bahnanbindung sehr gut, und langsamer ist es auch nicht.