Im November wollte ich eine der letzten LET-410 auf Linie fliegen. Silver Air flog im Auftrag von "Flight & Travels" aus Lugano im Winterflugplan von der Region Toskana finanzierte PSO-Strecken nach Elba. Im einfachen Tagesrand wurde der Flughafen in Marina di Campo Montags und Donnerstags mit Pisa und Dienstags und Freitags mit Florenz verbunden. Mit einer Embraer 195 von Air Dolomiti ging es daher für mich von Frankfurt bei bestem Flugwetter über die Alpen nach Pisa. Die Embraer des einzigen täglichen LH-Fluges war nur knapp zur Hälfte belegt, in der Toskana ist Florenz ist Hauptziel der LH-Group.
Anhang anzeigen 241005
Anhang anzeigen 241006
Im Anflug auf Pisa kam La Spezia in Sicht. Über den Hafen von Livorno ging es in den Endanflug auf den Galileo Galilei Flughafen von Pisa, auf dem es am Morgen noch sehr ruhig zuging.
Anhang anzeigen 241007
Anhang anzeigen 241008
Anhang anzeigen 241009
Nachmittags sollte es von hier weiter nach Elba gehen. Die LET-410 stand schon am Platz. Bis dahin wollte ich mir Pisa ansehen. Es gibt am Flughafen einen Bahnanschluss mit dem "Pisamover", der aber nur bis zum Bahnhof verkehrt und nicht sehr günstig ist. Da der Flughafen sehr innenstadtnah liegt, entschied ich mich, zu Fuß den kurzen Weg über die Brücke am Bahnhof in die Innenstadt Richtung Arno zu gehen.
Anhang anzeigen 241010
Anhang anzeigen 241011
Anhang anzeigen 241012
Anhang anzeigen 241013
Über den Piazza de Cavalieri führte mich mein Weg natürlich zur Kathedrale von Pisa. Außerhalb der Saison im November war die Stadt nicht so überfüllt wie im Sommer, aber auf der Piazza del Duomo war doch einiges los. Allerdings waren die Wartezeiten für die Innenbesichtigung von Kathedrale und Taufkapelle nur kurz, so dass ich als Steinmetz natürlich mir das Innere gerne ausführlich angesehen habe.
Anhang anzeigen 241014
Anhang anzeigen 241015
Anhang anzeigen 241016
Anhang anzeigen 241017
Anhang anzeigen 241018
Langsam wurde es Zeit nach einer Pizza in der Stadt, wieder zurück zum Flughafen zu gehen, um zum eigentlichen Zweck der Reise, der LET-410 von Silver Air zurückzukehren. Am Nachmittag war der Abflugbereich des Flughafens überraschend voll.
Anhang anzeigen 241019
Anhang anzeigen 241020
Mein Gate allerdings nicht. Ich war der einzige Passagier. Mit einem Van als "privaten Transfer" ging es über das Vorfeld zum Standplatz der LET. Die OK-SLD der Silver Air ist eine 1990 gebaute LET-410UVP-E mit der Baunummer 902503. Meinen Platz 1A laut Bordkarte konnte ich nicht einnehmen, dort saß der Check-Pilot. Ich ließ mich auf 5C nieder.
Anhang anzeigen 241021
Anhang anzeigen 241022
Anhang anzeigen 241023
Schön zu sehen der Wingtip-Tank, bei meiner ersten LET-410 von Van Air im Log 2012 war der abmontiert. Wir näherten uns Elba. Der Pilot drehte sich um, grinste in die Passagierkabine, zeigte den Daumen hoch...
Anhang anzeigen 241024
.... und bretterte im Tiefflug knapp über den 1019 m hohen Monte Capanne. Es wurde scharf eingedreht und auf der 949 Meter kurzen Piste in Marina di Campo gelandet.
Anhang anzeigen 241025
Anhang anzeigen 241026