Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.124
16.197
www.red-travels.com
TwinJet nimmt mal wieder eine neue Route in Angriff

 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
458
2.404
Vieleicht hier auch noch mal, da die Tecnam P2012 momentan ja doch noch exotisch ist, auch wenn sie in Harle bald einfacher zu erlegen ist. Ach bei exotischen Airports würde es mit Barra auch passen, aber zweimal ist wirklich genug. Die interesierten Leser der 3 Fäden sind ja wahrscheinlich eh recht deckungsgleich.

Die Tecnam P2012 versucht sich immer mehr als Islander Nachfolger zu etablieren.
Airtask hat sie kürzlich auf ihrer relativ neuen Strecke Benbecula - Stornoway getestet und war scheinbar angetan.
Ausserdem interessant, dass man die Tecnam auch in Barra am Strand vorgeführt hat.

Es ist scheinbar eine Strecke nach Barra im Gespräch, abhängig von Mitteln der Schottischen Regierung. Vielleicht Benbecula - Barra, die Strecke hat Loganair vor vielen Jahren bedient.

Keine Ahnung wie lange der PSO Vertrag von Barra nach GLA noch läuft, aber den hält Loganair ja seit Menschengedenken und hat momentan durch die neuen Viking Twin Otter, ja eigentlich auch keinen Bedarf.


Wenn ich es richtig sehe hat Airtask momentan eine Flotte von 6 Islander, 4 bei Hebridian Air Service in Oban und eben Benbecula und 2 auf den Shetlands für die Flüge nach Foula und Fair Isle. Bei Hebridian wurde der vierte Islander G-BLNI ex Air Alderney auch erst im Februar eingeflottet.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.614
6.391
DUS
Lao Skyway gibt auf der Seite jetzt auf VTE-BOK explizit MA600 an.

Die Tage ist die 600 auch mal nach LPQ geflogen. Sonst wohl 60.
Habe demnächst einen return nach LPQ und wäre nice, wenn beides fliegt.
Nach BOK scheint es aber relativ teuer zu sein. Rund 100 USD oneway.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.000
7.229
In Forli ist derzeit Winterpause, bis auf ein paar FR-Flüge herrscht gähnende Leere. Im Sommer ist Air Mediterranean dann wieder unterwegs, neu für 40€ auch nach VIE. Die Flugzeit am Sonntagmorgen ist recht praktisch, damit lässt sich etwas basteln.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.673
15.492
Coole Sache, danke, aber das klingt nicht danach, als könnte man da einfach als Tourist aufschlagen und sich mitnehmen lassen ("critical logistical and security needs", "Les candidats peuvent s’inscrire au niveau des bureaux de garnison des Zones militaires, dans la limite des places disponibles qui est de 70 passagers.")
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.673
15.492
Hier mal zur Illustration eine Karte der drei Strecken, plus die zwei von Diass aus, die derzeit nicht beflogen werden (wobei die merkwürdigerweise eigentlich in ganz anderen Gegenden liegen):

map.gif


(Der Punkt ohne Legende ist Sédhiou; der Flughafen scheint so nagelneu zu sein, dass er noch nirgends verzeichnet ist und entweder noch keinen Code hat oder dieser noch nicht weit verbreitet ist.)

Maps generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.603
1.892
54
Westfalen
Der Plan war ja ursprünglich, dass Air Senegal die zwei mit großem Medienecho im letzten Jahr gelieferten und überführten LET-410NG auf solchen Strecken neu einsetzt. Was da nicht klappt, ich weiß es nicht. Es scheinen nicht alle Flughäfen südlich Gambias (außer Kap Skirring CSK) betriebsbereit zu sein, Kedougou KGG wird aber, wie es ausschaut, regelmäßig von Arc et Ciel mit Beech 1900D angeflogen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.617
1.175

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.673
15.492
Es scheinen nicht alle Flughäfen südlich Gambias (außer Kap Skirring CSK) betriebsbereit zu sein, Kedougou KGG wird aber, wie es ausschaut, regelmäßig von Arc et Ciel mit Beech 1900D angeflogen.

Ja, geschlossen wegen Bauarbeiten sind laut dem Artikel Ziguinchor ZIG und Kolda KDA. Kédougou KGG ist in Betrieb und einer der Ersatz-Flugplätze.

Wobei das geografisch alles so gar nicht passt - weder von der Lage der Ersatzstrecken her, noch bzgl. der Umläufe des Flugzeuges. Deswegen ja die Karte, um zu illustrieren, weshalb ich da so große Fragezeichen habe 🤷‍♂️

Wo kann man buchen???=; =;

S.o. - "Les candidats peuvent s’inscrire au niveau des bureaux de garnison des Zones militaires" - man geht zur Garnison und schreibt sich ein. Man muss nur aufpassen, was man da unterschreibt =; Ecrofria Eht Nioj! 🪖
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.124
16.197
www.red-travels.com
interessante Flotte


Die libysche Fluggesellschaft hat ihre Flotte um eine zweite Bombardier CRJ 200 erweitert. [...]
Air Libya betreibt bereits drei Avro RJ 100, eine BAE 146-200, einen Challenger 850 und eine Beechcraft 1900D. Zusätzlich sind zwei geleaste CRJ 100 im Einsatz – einer von Cem Air und einer von Alpha Airlines.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.521
1.087
Wobei das geografisch alles so gar nicht passt - weder von der Lage der Ersatzstrecken her, noch bzgl. der Umläufe des Flugzeuges. Deswegen ja die Karte, um zu illustrieren, weshalb ich da so große Fragezeichen habe 🤷‍♂️

Zumindest laut offizieller Quelle (DIRPA, Direktion für Informations- und Öffentlichkeitsarbeit für senegalesische Armeen) finden die Flüge wohl jeden Mittwoch statt (Les lignes Saint-Louis-Ourossogui, Tamba-Kédougou et Capskiring-Sédhiou sont desservies à tour de rôle tous les mercredi).

DIRPA hat hierzu einen Fernsehbeitrag auf Facebook gepostet, der einige Eindrücke vom Flug zeigt sowie Interviews mit Offiziellen und Passagieren enthält:


Die Flüge starten wohl ab der Militärbasis am Flughafen DKR (dort kein Zustieg für Zivilisten), klappern jeweils eine der drei Relationen ab und fliegen dann (abermals ohne Zivilisten) nach DKR zurück.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.614
6.391
DUS
MA60/600

Bin jetzt an verschiedenen Tagen VTE-LPQ-VTE geflogen.
Beide Flüge waren MA60 RDPL-34262

Die MA600 kann man bei FR24 verfolgen. Same day bzw. Direkt rt ist möglich und man kann Tickets auch spontan am Flughafen kaufen. Der MA600 Betrieb soll wohl für ein weiteres Jahr gesichert sein.

Neben der zuvor genannten MA60 steht in VTE eine zweite. Diese hat aktuell aber keine Props.
Entsprechend gehe ich davon aus, dass aktuell nur die beiden Karren fliegen.
Aktueller Flugplan ist angehängt.

Auslastung auf beiden Segmenten kaum mehr als zehn PAX.
Relativ unspektakulär. Steigleistung nicht vorhanden, Vibrationen schon eher stark. Lautstärke geht.
Es gab keine safety instructions.
 

Anhänge

  • 20250316_112644.jpg
    20250316_112644.jpg
    4 MB · Aufrufe: 22
  • 20250316_110853.jpg
    20250316_110853.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.124
16.197
www.red-travels.com
Alternative zur LH 747-8I gesucht?


From 25JUL25 to 30AUG25, 4 of 7 weekly flights to be served by the 747-8I, instead of 777-300ER.

KE907 ICN1055 – 1720LHR 74H x247
KE908 LHR1935 – 1615+1ICN 74H x247

 

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.124
16.197
www.red-travels.com
Iberia in Northern winter 2025/26 season plans to launch Airbus A321XLR service eon Madrid – New York JFK route, operating on 1 of 2 daily IB211/212 service. The A321XLR will replace A330 from 26OCT25.

New York will be the carrier’s 3rd destination to be served by A321XLR. Other A321XLR service changes for Northern winter 2025/26 season includes the following:
Madrid – Boston eff 26OCT25

Madrid – Washington Dulles eff 26OCT25 Reduce from initially filed 7 weekly to 3 weekly



Edit

Iberia from September 2025 plans to expand service to Puerto Rico, coinciding with the launch of Airbus A321XLR aircraft on Madrid – San Juan route. From 13SEP25, service increases from 9 to 10 weekly, which the A321XLR is scheduled 5 round-trip flights per week. From 26OCT25 to 11DEC25, the A321XLR service will reduce to 4 weekly, but increases to daily from 12DEC25, where overall frequency for San Juan will then increase to 11 weekly. https://www.aeroroutes.com/eng/250326-ibsep25pr
IB379 MAD1550 – 1955SJU 32Q D
IB380 SJU2125 – 1040+1MAD 32Q D

sowie https://www.aeroroutes.com/eng/250326-ibnw25inc
Madrid – Fortaleza eff 19JAN26 3 weekly A321XLR (4 weekly from 16FEB26)
IB149 MAD1240 – 1730FOR 32Q x257
IB150 FOR1900 – 0645+1MAD 32Q x257
Madrid – Recife eff 13DEC25 3 weekly A321XLR (4 weekly from 09FEB26, 5 from 16FEB26)
IB139 MAD1245 – 1745REC 32Q x24
IB140 REC1915 – 0715+1MAD 32Q x24


1742983608378.png
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.521
1.087
Schlechte Nachrichten für alle, welche die Dornier 328JET in hiesigen Gefilden ins Log bekommen wollten:

Sun-Air of Scandinavia hat die letzte für BA im Franchise betriebene Strecke BLL-LCY zwischenzeitlich eingestellt. Damit bleibt nur noch eine Möglichkeit, die Dornier 328JET auf Linie zu erfliegen:

Key Lime Air betreibt für Denver Air Connection drei Dornier 328JET, von denen aktuell zwei aktiv sind:

 
  • Sad
Reaktionen: red_travels