Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.272
3.329
D-AIEP
ANZEIGE
Ich weiß es nicht, aber die Tatsache, dass man 1:1 sechs ERJ 190 und 195 einflottet und gleichzeitig sechs ERJ 190E2 abstellt, stimmt schon nachdenklich.
Wobei die E1 als Überbrückung für die E2 eingeflottet wurden, bis P&W die Motoren der E2 mal wieder zum laufen bekommt. Helvetic hätte bestimmt gerne darauf verzichtet wieder im großen Stil E1 einzuflotten.

Ich bin aber froh, die E290 schon 2022 mehr oder weniger geplant mit Helvetic erflogen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.481
1.736
54
Westfalen
Möglicherweise verfängt die Strategie "kommt irgendwann von alleine" insbesondere durch die massive Reduktion bei Helvetic aktuell doch nicht mehr, außer für extreme LX-Vielflieger, und man muss den Vogel doch einmal gezielt angehen.

Da lobe ich mir die Strategie "was man hat, das hat man" und bedanke mich hier mal bei meiner Frau für die Genehmigung des nur unerheblichen Umwegs von FRA über ZRH auf dem Weg nach VCE im letzten Jahr. ;)

Die E2 ist vor allem bei Helvetic schwierig geworden, seit die ersten klassischen E190 eingeflottet worden sind.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.481
1.736
54
Westfalen
so langsam geht's der B752 an den Kragen...

Der vorletzte Flug, MAN-GVA am 5.1. früh, standesgemäß mit B757-200 WL geplant (wenn nicht kurzfristig auf ohne Latten getauscht wird), ist für schlanke 51 Euro buchbar. Anfang Dezember probiere ich mich ja bei FI daran auf CPH-KEF-CPH die B757-200 WL zu erfliegen, wenn das wieder nichts wird, ist dies ein gutes Backup.

Die B752 bei Jet2 ist Geschichte, der Letztflug wurde, wie aufgrund der vorherigen Ausflottungen absehbar, mit der G-LSAI als einer B757 ohne Winglets, dafür aber in Airline-Farben wie geplant auf GVA-MAN am 5.1. durchgeführt (daher gut, dass ich den Flug nicht gebucht hatte). Der letzte Flug mit einer B757 mit Winglets führte tags zuvor mit der G-LSAK nach AYT, die Maschine trug die Jet2Holidays Lackierung.

Es bleibt in Europa nur noch Icelandair, allerdings werden die B752 dort nach Lieferung der ersten A321 nach Europa nach meinen Stichproben im Winterflugplan nur noch sporadisch und spontan, aber nicht mehr im Buchungssystem hinterlegt eingesetzt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061
Spontan mag sein, im Buchungssystem stehen sie aber schon, auch nach Europa. Siehe z.B. die TF-ISR, die morgen nach LHR geplant ist und auch brav im System steht.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.481
1.736
54
Westfalen
Richtig, die werden noch kurzfristig ein bis zwei Tage vor Abflug ins System eingepflegt, aber in dem obigen Beispiel sind nur noch zwei Plätze in Saga für schlappe 937 Euro oneway buchbar, Eco ist voll. Mit Vorlauf von drei oder vier Wochen (und bezahlbaren Preisen) sehe ich eben keine geplanten B752 mehr. Ausnahme dürften einige Rotationen Richtung TFS sein, aber das ist knapp nicht Europa und die Positionierung nicht so günstig. In der Summe kommt dem interessierten B752-Sammler UA Richtung USA günstiger.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
436
2.338
Air Senegal sieht vermutlich einen Markt im Inland abseits der Rennstrecke nach Cap Skirring, nachdem Transair die Embraer 120 nicht mehr einsetzt und als kleinstes Fluggerät mit Embraer 145 operiert.

Hat eigentlich irgendjemand nochmal etwas von den LET410 gehört oder gesehen seit sie im Senegal angekommen sind?
Eigentlich sollten sie ja ab dem alten Flughafen DKR nach Saint Louis und Ndiaye fliegen. Auf FR24 werden sie leider nicht erfasst. Und auch auf Air Senegal sind keine Flüge buchbar. Nur die Strecke von DSS nach Cap Skirring in der Cassamance mit ATR72.
Wurden die Flüge jemals aufgenommen?
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.481
1.736
54
Westfalen
Wurden die Flüge jemals aufgenommen?

Das frage ich mich seit geraumer Zeit auch. Ich beobachte FR24, schaue regelmäßig auf der Buchungsseite von Air Senegal vorbei, und habe nichts entdecken können. Air Senegal ist ja eher knapp bei Kasse. Es könnten die Pläne aufgegeben worden sein. Die LETs könnte sicher auch die ein oder andere Luftwaffe vor Ort gebrauchen...
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.512
1.079
Air Senegal ist ja eher knapp bei Kasse. Es könnten die Pläne aufgegeben worden sein.

Man ist wohl gerade einfach mit wichtigeren Dingen beschäftigt:

Air Senegal stellt seine neuen Uniformen vor
[...]
Laut einer Pressemitteilung markiert diese Erneuerung einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens.

Na dann wird ja alles gut :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: IL62M und rolandditz

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.147
14.880
www.red-travels.com

Zudem wird die Partnerschaft mit American Airlines ab April 2025 auf eine Codeshare- und Interline-Beziehung umgestellt, wodurch die bisherige Kapazitätsvereinbarung endet. Diese Neuausrichtung ermögliche es, subventionierte Routen zu bedienen, die eine essenzielle Anbindung für ländliche und unterversorgte Regionen gewährleisten. Mit einer Flotte von 60 Bombardier CRJ 200 Flugzeugen sieht sich die Airline dafür gut aufgestellt.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.481
1.736
54
Westfalen
Hat eigentlich irgendjemand nochmal etwas von den LET410 gehört oder gesehen seit sie im Senegal angekommen sind?

Allerdings hat Aerocardal in Chile die Linienflüge zur Robinson Crusoe Insel von Santiago de Chile aus mit der neu erworbenen LET-410NG CC-DLI aufgenommen. SCL-SCIR wird ein- bis zweimal die Woche von Januar bis März bedient, danach sind die Wind- und Wetterverhältnisse laut Wikipedia zu unstet. Distanz ca. 750 km, Preis oneway 800 $, return 1500 $:

 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.481
1.736
54
Westfalen
Da kannst Du sogar einen richtigen LET-Exotenrun in Südamerika machen, denn die LET-410 OK-LRA von Van Air, die in Französisch-Guayana bereits seit Anfang 2024 auf Linie fliegt, ist die einzige LET-410, die mit PT6A-Triebwerken statt Walter-Motoren fliegt.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.147
14.880
www.red-travels.com
weit, weit, weit weg... Saab 340 gibt's auch näher, aber wer weiß, wann man's mal braucht :D

Air Rarotonga will add 2nd weekly flight from 29JUN25, with Saab 340 aircraft.
GZ031/VT1031 RAR0700 – 0940PPT SF3 7
GZ037/VT1037 RAR1420 – 1700PPT SF3 2

GZ032/VT1032 PPT0840 – 1120RAR SF3 3
GZ033/VT1033 PPT1040 – 1320RAR SF3 7


Allerdings sind's Saab 340B+

In July 2018 we replaced the Saab 340A with a newer 340B Plus model with many new features and passenger amenities such as larger overhead bins, a refreshed cabin with comfortable Acro seats, and faster cruise speed.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.147
14.880
www.red-travels.com
A321neo LR gibt's wieder günstig auf DUB-MUC im SFP (Vielleicht auch im WFP)

Anhang anzeigen 281919

Vorsicht Chance/Gefahr (je nach persönlicher Präferenz) A321XLR.

nach EDI demnächst auch

The A321neo is now scheduled to operate 2 round-trip flights per week from 08APR25, increasing to 1 daily from 01MAY25.

EI3252 DUB1010 – 1115EDI 32Q 23
EI3253 EDI1155 – 1300DUB 32Q 23

 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.481
1.736
54
Westfalen
aus a.de Forum
Mont Gabaon Airlines (DR Kongo)
Kinshasa - Goma 5/7 ab 06.06.24
Kinshasa - Lubumbashi 2/7 ab 07.06.24
Goma - Bunia 1/7 ab 11.06.24
Die Flüge werden mit der fast 34 Jahre alten Boeing 767-200 Z-WPF von Air Zimbabwe durchgeführt.

Die B767-200 Z-WPF ist laut Planespotters.net seit dem 1.1.2025 nach dem Ende des Leasing aus dem Kongo zu Air Zimbabwe zurückgekehrt. Dort ist sie vorläufig in der Wartung bzw. geparkt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.147
14.880
www.red-travels.com