Die Tage durfte ich diese Schicke Kiste erleben, eine DHD 8-100, mittlerweile über 39 Jahre alt, MSN No. 14.
Strecke war PPP-CNS mit Skytrans, ganz regulär über deren Webseite buchbar (die gehören zur Avia-Group, einer der größten ACMI-Buden hier in Europa).kannst ja mal die Strecke und Buchbarkeit dazuschreiben
Kuwait City – Thiruvananthapuram (Indien) seit 29.10. A330-800neo
KU333 KWI1855 – 0230+1TRV 338 6
KU334 TRV0330 – 0655KWI 338 7
KU333 KWI2220 – 0555+1TRV 338 24
KU334 TRV0655 – 1010KWI 338 35
-----
Da die E145 auch rar in Europa wird... https://www.aeroroutes.com/eng/241115-lmns25abzdub
Aberdeen – Dublin Loganair SFP 2025
LM053 ABZ1630 – 1750DUB ER4 124
LM054 DUB1825 – 1940ABZ ER4 124
LM051 ABZ1025 – 1145DUB ER4 5
LM052 DUB1220 – 1335ABZ ER4 5
Da die E145 auch rar in Europa wird...
Loganair ist mittlerweile, abgesehen von den Travelcoup-Operationen, der letzte Betreiber, der die Embraer 145 in Europa auf Linienflügen einsetzt. Amelia International hat die letzte europäische Strecke SXB-AMS in den letzten Tagen eingestellt und die Buchungsmaschine von der Website entfernt.
Die Tage durfte ich diese Schicke Kiste erleben, eine DHD 8-100, mittlerweile über 39 Jahre alt, MSN No. 14.
Loganair ist mittlerweile, abgesehen von den Travelcoup-Operationen, der letzte Betreiber, der die Embraer 145 in Europa auf Linienflügen einsetzt.
hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell geht...
Meine letzten E145 Flüge waren mit bmi regional
Vom Komfort her gut, dass sie weg sind
eine Ur-Dash 8 (eine 100, nicht 101, 102, 104, sondern einfach nur 100.
als wäre die CR9 besser gewesen
nicht schlecht, haste die etwa schon geloggt?
Meine letzten E145 Flüge waren mit bmi regional,
Was waren die mal allgegenwärtig, diese schrecklichen Dinger. Vom Komfort her gut, dass sie weg sind
Sunrise Airways in the second half of November 2024 schedules nonstop Cap-Haitien – Providenciales service, based on available flights for reservations on its website, currently listed from 21NOV24 to 30NOV24. The carrier’s Embraer EMB120 aircraft operates this route on daily basis, increasing to 2 daily from 25NOV24.
E120 gibt's zwar auch in Finnland, aber vielleicht verirrt sich ja jemand dorthin:
Sunrise Airways in the second half of November 2024 schedules nonstop Cap-Haitien – Providenciales service, based on available flights for reservations on its website, currently listed from 21NOV24 to 30NOV24. The carrier’s Embraer EMB120 aircraft operates this route on daily basis, increasing to 2 daily from 25NOV24.
Neues von abseitigen Dash 8 bei Widerøe für in den Krümeln pickende Connaisseure
Die schon vor einiger Zeit beschaffte 100Q LN-WIY ist nach langer Standzeit nun ans Fliegen gekommen. Damit sind derzeit alle vier 100Q (LN-FVB, WIW, X und Y) im Einsatz. Insgesamt wurden nur fünf gebaut.
Zusätzlich hat Widerøe die 200 (non Q) c/n 427 beschafft. Diese stößt als LN-WSD zu der bisherigen Viererflotte LN-WSA, B und C. A ist eine auf Q-Standard umgebaute non Q, B und C sind ab Werk Q. D scheint nun, wenn sie nicht auch noch einen Upgrade auf Q-Standard erhält, die einzige 200 (non Q) zu sein, die als solche gebaut wurde und das auch noch aktuell ist.
Zur Erläuterung: Die Umstellung der Produktion von 100 auf 200 und von non Q auf Q erfolgte ungefähr zur selben Zeit, nämlich Ende der 90er/Anfang der 2000er. Somit sind die allermeisten 100er non Q und die allermeisten 200er Q. Es gibt aber eben ein paar jeweils ganz wenige 100er, die schon Q und 200er, die noch non Q sind.
Dafür gibt es einen eigenen Thread:Kein exotisches Flugzeug, aber ein exotischer Flughafen. Es scheint nach dem 31.12 die Strecke zwischen Zielona Gora und Warschau eingestellt zu werden. Die Flüge sind auf der Homepage bei Lot darüber hinaus nicht mehr buchbar.
Iran Airtour - per se schon eine Airline, wo Exoten-technisch jeder Wurf ein Treffer ist - hat ein neues Spielzeug: eine MD-87 mit dem Kennzeichen EP-MDV.
EP-MDV Iran Airtour McDonnell Douglas MD-87 (DC-9-87)
EP-MDV Iran Airtour McDonnell Douglas MD-87 (DC-9-87) photographed at Karaj Payam (PYK / OIIP) by Sadra Mosallawww.planespotters.net
Nachdem die afghanische Kam Air ihre beiden MD-87 stillgelegt hat, gibt es damit wieder einen zivilen Betreiber der MD-87.
Zum Thema Iran und "Exoten" - Azman Air hat ihren A340-600 wohl in den Iran verkauft. Interessant ist die Bestuhlung, C2 Y411...
Airbus A340 mit Mini-Business-Class wurde von Afrika in den Iran geflogen - aeroTELEGRAPH
Im August stoppte Azman Air den Betrieb. Der Airbus A340 und eine Boeing 737 der nigerianischen Fluglinie sind nun in den Iran gebracht worden.www.aerotelegraph.com