Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.652
14.008
www.red-travels.com
Die Tage durfte ich diese Schicke Kiste erleben, eine DHD 8-100, mittlerweile über 39 Jahre alt, MSN No. 14.

kannst ja mal die Strecke und Buchbarkeit dazuschreiben ;)

Kuwait City – Thiruvananthapuram (Indien) seit 29.10. A330-800neo
KU333 KWI1855 – 0230+1TRV 338 6
KU334 TRV0330 – 0655KWI 338 7

KU333 KWI2220 – 0555+1TRV 338 24
KU334 TRV0655 – 1010KWI 338 35
-----

Da die E145 auch rar in Europa wird... https://www.aeroroutes.com/eng/241115-lmns25abzdub

Aberdeen – Dublin Loganair SFP 2025
LM053 ABZ1630 – 1750DUB ER4 124
LM054 DUB1825 – 1940ABZ ER4 124

LM051 ABZ1025 – 1145DUB ER4 5
LM052 DUB1220 – 1335ABZ ER4 5
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
88
119
kannst ja mal die Strecke und Buchbarkeit dazuschreiben ;)

Kuwait City – Thiruvananthapuram (Indien) seit 29.10. A330-800neo
KU333 KWI1855 – 0230+1TRV 338 6
KU334 TRV0330 – 0655KWI 338 7

KU333 KWI2220 – 0555+1TRV 338 24
KU334 TRV0655 – 1010KWI 338 35
-----

Da die E145 auch rar in Europa wird... https://www.aeroroutes.com/eng/241115-lmns25abzdub

Aberdeen – Dublin Loganair SFP 2025
LM053 ABZ1630 – 1750DUB ER4 124
LM054 DUB1825 – 1940ABZ ER4 124

LM051 ABZ1025 – 1145DUB ER4 5
LM052 DUB1220 – 1335ABZ ER4 5
Strecke war PPP-CNS mit Skytrans, ganz regulär über deren Webseite buchbar (die gehören zur Avia-Group, einer der größten ACMI-Buden hier in Europa).
Skytrans hat laut Wikipedia noch 5 Stück davon, die jeweiligen Routen dürften auch jeweils relativ konstant bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.432
1.627
54
Westfalen
Da die E145 auch rar in Europa wird...

Loganair ist mittlerweile, abgesehen von den Travelcoup-Operationen, der letzte Betreiber, der die Embraer 145 in Europa auf Linienflügen einsetzt. Amelia International hat die letzte europäische Strecke SXB-AMS in den letzten Tagen eingestellt und die Buchungsmaschine von der Website entfernt.
 
  • Sad
Reaktionen: freddie.frobisher

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.652
14.008
www.red-travels.com
Loganair ist mittlerweile, abgesehen von den Travelcoup-Operationen, der letzte Betreiber, der die Embraer 145 in Europa auf Linienflügen einsetzt. Amelia International hat die letzte europäische Strecke SXB-AMS in den letzten Tagen eingestellt und die Buchungsmaschine von der Website entfernt.

hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell geht... nicht mal mehr nach sub-typen lässt sich unterscheiden, alles EP in Europa auf Linie, wobei die G-SAJG/H/J als EU gebaut wurden ;)

AlpAvia macht wohl nur Charter, Amelia E145 nur noch Charter? Ansonsten ist deren E135 ja schon länger auf RUN beheimatet.* In Europa dürfte es außerhalb des Business Charters keine mehr geben...

Meine letzten E145 Flüge waren mit bmi regional, auch der einzige E135 mit denen. Hach, wir werden alt.

Edit * = nicht buchbar da Medevac-Vertrag
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927
Die Tage durfte ich diese Schicke Kiste erleben, eine DHD 8-100, mittlerweile über 39 Jahre alt, MSN No. 14.

Da ist sogar noch die Schwester QQB unterwegs, Baunummer 4, demnächst 41 Jahre alt. Damals als Demonstrator unterwegs und eine Ur-Dash 8 (eine 100, nicht 101, 102, 104, sondern einfach nur 100. Also ursprünglich, mittlerweile ist es eine 102 ;)). Denkt man gar nicht.

Loganair ist mittlerweile, abgesehen von den Travelcoup-Operationen, der letzte Betreiber, der die Embraer 145 in Europa auf Linienflügen einsetzt.

hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell geht...

Was waren die mal allgegenwärtig, diese schrecklichen Dinger. Vom Komfort her gut, dass sie weg sind ;) Mit der Avgeek-Brille natürlich schade.

Meine letzten E145 Flüge waren mit bmi regional

Bei mir auch. 2017. Auch schon wieder eine Weile her...
 
  • Like
Reaktionen: tim.p

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.432
1.627
54
Westfalen
Meine letzten E145 Flüge waren mit bmi regional,

Bei mir Travelcoup/Heron auf HAM-MUC, im März 24 ;) .

Was waren die mal allgegenwärtig, diese schrecklichen Dinger. Vom Komfort her gut, dass sie weg sind ;)

Kann ich bei der 1-1-Bestuhlung mit 22 Plätzen der D-AMME so nicht unterschreiben. Aber auch die anderen Beiden in meinem Log, bei Cirrus 2007 und HOP 2015, habe ich nicht als übermäßig unbequem in Erinnerung. Die Einzelsitzreihe war ja eher bequem, nur Handgepäck war schwierig.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927
Wenn man einmal sitzt, ist es schon ok, aber bis man erstmal dahinkommt... ist es halt doch nur eine Brasilia als Jet ;)

Bei mir waren es übrigens 135 bei Luxair und SA Airlink, 140 bei American Eagle und 145 bei LOT, Portugália, Dniproavia, British Midland Regional, Régional, Denim und Privilege. Irgendwann ist dann auch mal gut ;) (Und ja, Heron nähme ich nochmal mit, wenn es sich ergäbe ;))
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.652
14.008
www.red-travels.com
E120 gibt's zwar auch in Finnland, aber vielleicht verirrt sich ja jemand dorthin:

Sunrise Airways in the second half of November 2024 schedules nonstop Cap-Haitien – Providenciales service, based on available flights for reservations on its website, currently listed from 21NOV24 to 30NOV24. The carrier’s Embraer EMB120 aircraft operates this route on daily basis, increasing to 2 daily from 25NOV24.

 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.432
1.627
54
Westfalen
E120 gibt's zwar auch in Finnland, aber vielleicht verirrt sich ja jemand dorthin:

Sunrise Airways in the second half of November 2024 schedules nonstop Cap-Haitien – Providenciales service, based on available flights for reservations on its website, currently listed from 21NOV24 to 30NOV24. The carrier’s Embraer EMB120 aircraft operates this route on daily basis, increasing to 2 daily from 25NOV24.

... zum live-testen der Beschussfestigkeit der Brasilia im Anflug auf Haiti? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927
Auf der Strecke bin ich sogar 2014 geflogen, auch mit Brasilia, aber von Air Turks & Caicos. Damals war Port au Prince schon absolut wild, der Norden mit Cap Haitien aber vergleichsweise ruhig. Falls das immer noch der Fall sein sollte, wäre das sogar vielleicht tatsächlich ein Ausflug, den zu machen nicht gänzlich selbstmörderisch wäre.

Trotzdem rechne ich eher nicht damit, dass ein Leser dieses Forums praktischen Nutzen aus der Information über die Aufnahme dieser schönen Strecke zieht :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
Neues von abseitigen Dash 8 bei Widerøe für in den Krümeln pickende Connaisseure ;)

Die schon vor einiger Zeit beschaffte 100Q LN-WIY ist nach langer Standzeit nun ans Fliegen gekommen. Damit sind derzeit alle vier 100Q (LN-FVB, WIW, X und Y) im Einsatz. Insgesamt wurden nur fünf gebaut.

Zusätzlich hat Widerøe die 200 (non Q) c/n 427 beschafft. Diese stößt als LN-WSD zu der bisherigen Viererflotte LN-WSA, B und C. A ist eine auf Q-Standard umgebaute non Q, B und C sind ab Werk Q. D scheint nun, wenn sie nicht auch noch einen Upgrade auf Q-Standard erhält, die einzige 200 (non Q) zu sein, die als solche gebaut wurde und das auch noch aktuell ist.

Zur Erläuterung: Die Umstellung der Produktion von 100 auf 200 und von non Q auf Q erfolgte ungefähr zur selben Zeit, nämlich Ende der 90er/Anfang der 2000er. Somit sind die allermeisten 100er non Q und die allermeisten 200er Q. Es gibt aber eben ein paar jeweils ganz wenige 100er, die schon Q und 200er, die noch non Q sind.

Mit der LN-WIP hat eine alte (34 Jahre) -100 die Flotte verlassen und wurde die Tage nach Calgary geflogen. Somit verschiebt sich die Statistik ganz leicht zu Gunsten dieser Exoten.

Screenshot_20241125_235114_Flightradar24.jpg
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927
Das ist überhaupt erst die dritte 100, die WF ausflottet. Schon beeindruckend. Aber ja, die Chance auf Q100 bei vier von 19 (aktiven) Maschinen ist gar nicht mehr so schlecht. Ich habe übrigens mal geguckt, meine 53 Flüge mit der 100 (2015 im Rahmen des Explore Norway) verteilen sich auf zehn Maschinen.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
Passt in mehrere Threads, aber als Exot am ehesten warscheinlich hier.

Da Aeroitalia Regional/Air Connect immer noch nicht wieder fliegt, ist momentan die 4 Airways B737-400 9H-FIT recht zuverlässig auf BGY-FCO unterwegs.

Kann sich natürlich auch schnell ändern (hatte selber mit der 9H-FIT auf einer anderen Route Pech). Aber wenn man die B737-400 noch braucht, ist es ja vielleicht einen Versuch wert, die so quick and dirty zu versuchen, da man in BGY und FCO ja auch an beiden Enden mit FR etc. genug günstige Anschlüsse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
79
23
Kein exotisches Flugzeug, aber ein exotischer Flughafen. Es scheint nach dem 31.12 die Strecke zwischen Zielona Gora und Warschau eingestellt zu werden. Die Flüge sind auf der Homepage bei Lot darüber hinaus nicht mehr buchbar.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.815
6.871
Kein exotisches Flugzeug, aber ein exotischer Flughafen. Es scheint nach dem 31.12 die Strecke zwischen Zielona Gora und Warschau eingestellt zu werden. Die Flüge sind auf der Homepage bei Lot darüber hinaus nicht mehr buchbar.
Dafür gibt es einen eigenen Thread:
IEG wird erst dann zum echten Exoten, wenn LO nicht mehr fliegt. Sind die eigentlich gut mit den Öffis ab Deutschland erreichbar?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.496
1.040
Neues zur MD-87:

Die Iran Airtour EP-MDV, von der ich vor ziemlich genau einem Jahr hier berichtet hatte...

Iran Airtour - per se schon eine Airline, wo Exoten-technisch jeder Wurf ein Treffer ist - hat ein neues Spielzeug: eine MD-87 mit dem Kennzeichen EP-MDV.

Nachdem die afghanische Kam Air ihre beiden MD-87 stillgelegt hat, gibt es damit wieder einen zivilen Betreiber der MD-87.

...ist leider nicht so wirklich flügge geworden. Ich habe Sie Mitte Juli in Mashhad gesehen - dort stand Sie zwar mit geöffneter Heckklappe, jedoch ohne Triebwerke:

IMG_3314.JPG

Dafür hat sich jedoch die iranische ATA Airlines nun die beiden ehemaligen MD-87 der afghanischen Kam Air einverleibt:
EP-TAU (ex YA-KMZ)
und
EP-TAZ (ex YA-KMO)
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.652
14.008
www.red-travels.com

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.635
5.888
Westray - Papa Westray Widebody Edition: Kinshasa - Brazzaville im Air France A350, Flugzeit 10 Minuten und es geht im Grunde genommen einmal über den Kongo-Fluss. Leider nicht einzeln buchbar.

 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927
Hier ein Video eines kompletten Fluges, in dem Fall ET:

Das macht auf jeden Fall Laune, kann ich jedem nur empfehlen; ich selber hatte das Vergnügen ebenfalls mit ET, mit einer 767 in dem Fall.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels