Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.676
14.041
www.red-travels.com
ANZEIGE
Iberia verschiebt die A321XLR Prämie auf den 1.11. nach CDG

die wissen echt nicht, wann sie starten wollen... oder Airbus wann sie ausliefern dürfen... nun 4 Tage später

IB585/586 05NOV24, 13NOV24
IB589/590 05NOV24, 06NOV24, 09NOV24, 10NOV24, 12NOV24


EC-OIL => Testreg D-AVYR kreiste zuletzt am 24. über Norddeutschland
EC-OLE => Testreg D-AZWI hat keine aktuellen FR24 Daten
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.676
14.041
www.red-travels.com

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.989
Dafür hat Icelandair die 753 einen Tag früher als geplant abgestellt und fliegt heute nicht mehr. Letzter Dienst: Ein CDG-Dreher der TF-FIX gestern. Für das Ausrufen des Endes einer Ära ist es natürlich noch zu früh, solange die 752 im Dienst bleibt.

Und ansonsten freuen wir uns dort auf den Ersatz, der in Gestalt des A321XLR ebenfalls exotisch daherkommt. Also noch, irgendwann wird man sich vor dem auch nicht mehr retten können ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.676
14.041
www.red-travels.com
Der B38M bin ich auch nachgelaufen, es hat erst bei dritten Anlauf geklappt. Dann dafür mit Bienchen drauf. Mittlerweile ist sie so spannend wie ein VW Golf, ich gehe dem Vogel nach Möglichkeit aus dem Weg.

man kann sich natürlich auch mit neuen Typen verzocken :D Desto mehr neues kommt, desto schwieriger werden halt die alten Sachen...

ür das Ausrufen des Endes einer Ära ist es natürlich noch zu früh,

das Ende der Langen naht aber schon, Condor wird die letzten B753 nächstes Jahr vermutlich zum SFP ausflotten, dann bleibt in Europa nur noch eine Charterbude, dessen Name mir schon wieder entfallen ist.

Und der -200 geht's ja auch an den Nagel, erst bei Jet2, letzter Flug Anfang Januar und eben Icelandair, sobald genug A321XLR da sind... Dann wird's in Europa ohne Langstrecke schwierig...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.989
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.676
14.041
www.red-travels.com
Die Auslieferung der OIL scheint nun für den 30.10. geplant zu sein:

na endlich

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.641
5.900
TP fliegt mit seinen A321neo ohne X ja auch nach Brasilien, was auch schon an die 6000km kratzt (TP17, TP47)

Auf den beiden Strecken sind in der letzten Woche ausschließlich A321LR geflogen. Bei TAP zu erkennen an der Reg (CS-TJ* -> A321 Short Haul, CS-TX* -> A321LR). X oder nicht im Modellcode hilft da nicht weiter.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.676
14.041
www.red-travels.com
Auf den beiden Strecken sind in der letzten Woche ausschließlich A321LR geflogen. Bei TAP zu erkennen an der Reg (CS-TJ* -> A321 Short Haul, CS-TX* -> A321LR). X oder nicht im Modellcode hilft da nicht weiter.

ohne X meinte ich, dass TAP keine XLR dafür braucht und längere Strecken fliegt als IB mit XLR plant. Auf Regs oder Modellcodes wollte ich gar nicht hinaus.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.676
14.041
www.red-travels.com
Iberia A321XLR

Madrid – Stockholm Arlanda
IB823/824: 07NOV24, 08NOV24, 11NOV24

in Ergänzung zu CDG…

Madrid – Paris Charles de Gaulle
IB1499/1498 (charter flight): 06NOV24
IB589/590: 09NOV24, 10NOV24, 12NOV24, 13NOV24
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.676
14.041
www.red-travels.com
die letzten RO A318 Planungen lt. Aeroroutes

Bucharest – Amman 18NOV24
Bucharest – Amsterdam 12NOV24
Bucharest – Athens 13NOV24, 16NOV24, 19NOV24
Bucharest – Bucharest 07NOV24
Bucharest – Cairo 08NOV24
Bucharest – Cluj 09NOV24, 12NOV24, 18NOV24
Bucharest – Frankfurt 10NOV24 (2 flights)
Bucharest – Iasi Daily except 11NOV24, 16NOV24, 17NOV24
Bucharest – Istanbul 08NOV24
Bucharest – Oradea 08NOV24, 14NOV24, 15NOV24, 18NOV24
Bucharest – Paris Charles de Gaulle 11NOV24
Bucharest – Prague 11NOV24, 13NOV24
Bucharest – Timisoara 14NOV24, 15NOV24, 20NOV24
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auch bei Qantas (Link bzw. National Jet Systems) endet dieses Jahr noch eine Ära. Die letzten B717 Flüge finden am 26. Oktober statt




und schon gibt's wieder eine B717 Route

 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.989
Dafür hat Icelandair die 753 einen Tag früher als geplant abgestellt und fliegt heute nicht mehr. Letzter Dienst: Ein CDG-Dreher der TF-FIX gestern. Für das Ausrufen des Endes einer Ära ist es natürlich noch zu früh, solange die 752 im Dienst bleibt.

Nun geht es doch weiter, und damit meine ich nicht den spontanen Einsatz der TF-FIX nach MCO am 31.10. wegen einer kaputten 752.

Nein, die beiden ISX und FIX gehen im Wetlease zu Fly Khiva:


Etwas weiter weg, aber dafür keine Gefahr des Wegtauschens, da es die beiden einzigen Passagiermaschinen dieser ansonsten Cargo-Airline sein werden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: IL62M und red_travels

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.497
1.041
Und wo wir gerade beim Thema "unerwartetes Comeback" sind:

Air Canada hat die B767-300ER eigentlich 2020 aus dem Passagierdienst verabschiedet, flottet aber nun zwei Exemplare wieder ein. Spannend insofern, als dass die C-FOCA mit 34,5 Jahren die zweitälteste (dann wieder aktive) B767-300ER in Pax-Config ist (Deltas N171DN ist nur wenige Tage älter):

 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.345
996
Auch wenn die URL etwas anderes vermuten laesst... Bleiben noch Hawaiian und Delta.

Die B717 ist zurück in Australien, Totgesagte leben länger...

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.676
14.041
www.red-travels.com
Die B717 ist zurück in Australien, Totgesagte leben länger...


3 Beiträge weiter oben…
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
die letzten RO A318 Planungen lt. Aeroroutes

Bucharest – Amman 18NOV24
Bucharest – Amsterdam 12NOV24
Bucharest – Athens 13NOV24, 16NOV24, 19NOV24
Bucharest – Bucharest 07NOV24
Bucharest – Cairo 08NOV24
Bucharest – Cluj 09NOV24, 12NOV24, 18NOV24
Bucharest – Frankfurt 10NOV24 (2 flights)
Bucharest – Iasi Daily except 11NOV24, 16NOV24, 17NOV24
Bucharest – Istanbul 08NOV24
Bucharest – Oradea 08NOV24, 14NOV24, 15NOV24, 18NOV24
Bucharest – Paris Charles de Gaulle 11NOV24
Bucharest – Prague 11NOV24, 13NOV24
Bucharest – Timisoara 14NOV24, 15NOV24, 20NOV24

Das ist ja eine schöne Abschiedstournee durch das gesammte Streckenetzt. Schade, dass es bald vorbei ist.
Zumindest 2 weitere A318 werden übrigens schon in OTP vor der Tarom Werft zerlegt. Wahrscheinlich auch der dritte, aber das konnte ich im Dunkelen nicht erkennen. Interessant, dass die nicht mal zu einem der üblichen Plätze ausgeflogen wurden.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.989
Neues von abseitigen Dash 8 bei Widerøe für in den Krümeln pickende Connaisseure ;)

Die schon vor einiger Zeit beschaffte 100Q LN-WIY ist nach langer Standzeit nun ans Fliegen gekommen. Damit sind derzeit alle vier 100Q (LN-FVB, WIW, X und Y) im Einsatz. Insgesamt wurden nur fünf gebaut.

Zusätzlich hat Widerøe die 200 (non Q) c/n 427 beschafft. Diese stößt als LN-WSD zu der bisherigen Viererflotte LN-WSA, B und C. A ist eine auf Q-Standard umgebaute non Q, B und C sind ab Werk Q. D scheint nun, wenn sie nicht auch noch einen Upgrade auf Q-Standard erhält, die einzige 200 (non Q) zu sein, die als solche gebaut wurde und das auch noch aktuell ist.

Zur Erläuterung: Die Umstellung der Produktion von 100 auf 200 und von non Q auf Q erfolgte ungefähr zur selben Zeit, nämlich Ende der 90er/Anfang der 2000er. Somit sind die allermeisten 100er non Q und die allermeisten 200er Q. Es gibt aber eben ein paar jeweils ganz wenige 100er, die schon Q und 200er, die noch non Q sind.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.989
Tansania, Auric Air, 5H-MFH:
Geleast von Avmax, von der auch die anderen vier zu WF kamen. Insofern sehe ich die auch perspektivisch dort, falls Auric sie einmal abstoßen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.497
1.041
Damit sind derzeit alle vier 100Q (LN-FVB, WIW, X und Y) im Einsatz. Insgesamt wurden nur fünf gebaut.

Schau an, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die sooo selten sind. Und ich hatte diesen Sommer gleich mit zwei verschiedenen 100Q an einem Tag das Vergnügen:

LN-WIW (100Q) sollte mich von Tromsø via Berlevåg nach Vadsø fliegen. Wegen eines technischen Problems ging's allerdings gut 10 Minuten nach dem Start zurück nach Tromsø.

Widerøe schickte dann die LN-WIG (100 non-Q) ins Rennen, was einen netten Vergleich des Geräuschpegels zwischen Q und non-Q ermöglichte.

Den Anschlussflug von Vadsø nach Kirkenes hätte ich auf dem Papier nun nicht mehr bekommen. Tatsächlich kam die LN-FVB (100Q) allerdings ferry und mit einer Verspätung von gut einer Stunde aus Tromsø. So ging sich das ganz komfortabel aus :LOL: