Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
683
184
ANZEIGE
Ich wünsche Euch viel Glück, dass es mit der 338 klappt, aber seid auf einen Aircraft Change vorbereitet. Ich habe einige Routen, die KU mit 338 geplant hatte, über ein paar Wochen beobachtet und ca. die Hälfte aller Flüge wurde kurzfristig weggetauscht, weswegen ich mich schlussendlich für Air Greenland entschieden habe. Bei einem Tagesauslug ab DXB ist das finanzielle Risiko ja noch überschaubar, aber natürlich trotzdem eine Enttäuschung, wenn es dann nicht klappt.
Wir versuchen es einfach. Besser als irgendeinen Billigflieger a la FlyDubai oder Air Arabia zu buchen (was wir zuerst vor hatten). Stell Dir vor, der 338 Hinflug klappt und zurück gibt’s einen Change von A320NEO auf B777-300ER! 😱
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
Wir versuchen es einfach. Besser als irgendeinen Billigflieger a la FlyDubai oder Air Arabia zu buchen (was wir zuerst vor hatten). Stell Dir vor, der 338 Hinflug klappt und zurück gibt’s einen Change von A320NEO auf B777-300ER! 😱

Augen zu und durch hat bei mir eigentlich immer ganz gut geklappt ;)

zuletzt auch mit der Eastern Jetstream 41 (und da gab es viele Ausfälle und Diversions in den Wochen zuvor und auch am gleichen und Folgetag gab‘s wieder Ausfälle)

IMG_6703.jpeg
IMG_6389.jpeg
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.439
6.083
DUS
Ich wünsche Euch viel Glück, dass es mit der 338 klappt, aber seid auf einen Aircraft Change vorbereitet. Ich habe einige Routen, die KU mit 338 geplant hatte, über ein paar Wochen beobachtet und ca. die Hälfte aller Flüge wurde kurzfristig weggetauscht, weswegen ich mich schlussendlich für Air Greenland entschieden habe. Bei einem Tagesauslug ab DXB ist das finanzielle Risiko ja noch überschaubar, aber natürlich trotzdem eine Enttäuschung, wenn es dann nicht klappt.
Finde die Unberechenbarkeit macht es aber auch spannend - manchmal ärgerlich und manchmal happy.

Ärgerlich dass ich bei LO 4x die B734 getauscht bekommen habe. Happy dass es bei Wideroe die -100 und -200 an einem Tag gab zum Beispiel, oder AS dreimal ganz kurz vor Abflug das Gate inkl. Reg geändert hat und es dann ne B739 non ER wurde.


@HDH Aviation hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die ARJ 21-700 wohl ein unmittelbar ein Rebranding zur C909 erlebt.

Analog A220 sicherlich. Ich vermute @Airsicknessbag wird es so sehen, dass die ab dem Rebranding gebauten dann nochmal sammelwürdig sind. Das macht es dann wohl eher unberechenbar. Außer bei Airlines die jetzt noch keine oder nur sehr wenige haben.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und Onkel Dubai

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.248
13.927
die ARJ 21-700 wohl ein unmittelbar ein Rebranding zur C909 erlebt.

Analog A220 sicherlich. Ich vermute @Airsicknessbag wird es so sehen, dass die ab dem Rebranding gebauten dann nochmal sammelwürdig sind. Das macht es dann wohl eher unberechenbar. Außer bei Airlines die jetzt noch keine oder nur sehr wenige haben.

Nein, sammelwürdig wäre es für mich nur, wenn es ein anderer Hersteller würde. Hier bleibt es bei COMAC. Anders ist es z.B. bei Bombardier/CSALP (CS100), Bombardier/Mitsubishi (CRJ 900), De Havilland Canada/Bombardier (Dash 8), Bombardier/de Havilland Aircraft of Canada (Dash 8-400), De Havilland Canada/Viking Air (Twin Otter), Dornier/RUAG (Do 228) etc. Das ist aber alles nicht sehr hoch priorisiert. Wenn es passt, nehme ich es mit, freue mich darüber und erfasse es brav, aber für sowas mache ich keine Kopfstände. (For the record: Von den genannten Unterscheidungen bin ich bisher nur mit Dash 8 geflogen, die sowohl von DHC als auch von Bombardier gebaut wurden - weil es sich da einfach nicht vermeiden lässt, die sind schön gleichmäßig verteilt. Bei allen anderen gibt es jeweils von einem Hersteller nur wenige Exemplare.)

Branding interessiert mich gar nicht. Ob eine BD-500-1A10 als CS100 oder als A220-200 verkauft wurde, ist technisch irrelevant.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.432
1.627
54
Westfalen
Laut FR 24 ist die erste LET-410NG für Amerika, die CC-DLI für Aerocardal, gerade nach Stop in HAM auf Ablieferungsflug. Eventuell eine Chance auf die neue langnasige Version, nachdem von den zwei Flugzeugen, die bereits früher in diesem Jahr an Air Senegal geliefert worden sind, auf FR 24 länger nichts mehr zu sehen ist.

 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
Laut FR 24 ist die erste LET-410NG für Amerika, die CC-DLI für Aerocardal, gerade nach Stop in HAM auf Ablieferungsflug. Eventuell eine Chance auf die neue langnasige Version, nachdem von den zwei Flugzeugen, die bereits früher in diesem Jahr an Air Senegal geliefert worden sind, auf FR 24 länger nichts mehr zu sehen ist.


dafür gibt's bei den usbekischen L410 ein neues Ziel, mal sehen, ob Shahrisabz (ca. 100km südlich von Samarkand) in den WFP verlängert wird...

1729002775445.png
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
auch bei Qantas (Link bzw. National Jet Systems) endet dieses Jahr noch eine Ära. Die letzten B717 Flüge finden am 26. Oktober statt

Planned Boeing 717 schedule on 26OCT24 as follows.
QF1500 CBR0600 – 0655SYD
QF1503 SYD0735 – 0830CBR
QF1504 CBR0910 – 1005SYD
QF1563 SYD1205 – 1350LST
QF1562 LST1430 – 1610SYD
QF1511 SYD1655 – 1750CBR

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
Passt nicht zu "Interessante (zwei-) Tagesausflüge ab D-A-CH", aber Aeroitalia feiert als "neue Basis" (nunja) Bacau. Flüge nach Bacau sind lt. google "Flugzeug und Besatzung von 4airways" also B737-400 und gut mit Dan Air als TagesTrip ex Italien zu kombinieren. (y)

lt. A.de
Aeroitalia setzt im WFP24/25 die Strecken von/nach Rumänien aus, betroffen sind:
Bacau - Bergamo, Cuneo, Rom Fiumicino

läuft wohl doch nicht so gut..
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
auch bei Qantas (Link bzw. National Jet Systems) endet dieses Jahr noch eine Ära. Die letzten B717 Flüge finden am 26. Oktober statt

Kam dann doch auf einmal schnell. Schade. Aber F100 und F70 gibt es ja noch einige.

läuft wohl doch nicht so gut..

Sehr seltsam. Eigentlich hat man sich dafür ja gerade erst die 9A-ZAG geholt und neu lackiert. Mal sehen was die dann fliegt.

OTP kann ich verstehen, da gibt es ja einen Preiskampf mit Wizz, aber in Bacau stellt Danair im Winter FCO bis Weihnachten ja auch ein und duennt andere Strecken aus. Vielleicht ist der VFR Verkehr doch zu saisonal.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
Iberia verschiebt die A321XLR Prämie auf den 1.11. nach CDG
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.248
13.927
Ah ja, hier, LHR war sowieso nur kurz Ende Oktober geplant:
"Madrid – London Heathrow
26OCT24 IB3170/3163 (A321XLR inaugural)
27OCT24 – 31OCT24 IB711/712"

Jetzt also gar nicht mehr.

Mal gucken, ob EI Kurzstrecke fliegen wird, sei es anfangs zum Üben, sei es dann etatmäßig umlaufbedingt, so wie jetzt auch mit dem LR.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
wer nach Moskau muss, kann ja mal UTair nehmen :D ab WFP

UT715 VKO0600 – 1225DWC 762 1
UT715 VKO0840 – 1500DWC 762 x1

UT716 DWC1350 – 1840VKO 762 1
UT716 DWC1625 – 2115VKO 762 x1

 
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
Totgeglaubte leben länger:

Ziel des Museums (offiziell: Luchtvaartmuseum Aviodrome) ist es, Spenderinnen und Spendern und Sponsoren gelegentlich einen Rundflug mit der historischen Douglas DC-3 zu ermöglichen.
Die Flüge werden künftig am Flughafen Lelystad starten und landen. «Das wären dann etwa 10 bis 20 Flüge pro Jahr», so DDA-Stiftungspräsident Feije Jaski zur Zeitung.

so kriegt man immerhin Lelystadt stilvoll geloggt ;) aber wer weiß wie hoch die Spende dafür sein muss...
 

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
158
139
Schon schade, dass die nicht mehr fliegt. Gerade weil ich mit +0,5 auf einen Rundflug Ende September gebucht war und dieser drei Tage vorher abgesagt wurde, weil ein Motor getauscht werden musste. :-(