Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.379
1.550
54
Westfalen
ANZEIGE
IUnd ich hatte einen Vater, der damals schon genauso verrückt war und alles ordentlich aufgeschrieben hat - mit Schreibmaschine

Man kann es nie wissen. Daher führe ich heute auch für meine beiden Jungs ihre Logs, allerdings digital. Mein Log besteht u.a. auch noch aus mit Schreibmaschine beschriebenen Karteikarten, allerdings hänge ich da 14 Jahre mit der Aktualisierung (das trage ich sicher mal nach, wenn ich Rentner bin ;) ).

Exakt meine Denke! Ich sage mir auch immer, was soll ich mich jetzt in Subsubsubversionen verkünsteln, aber am Ende des Tages ist das alles nichts wert, weil das Log eben erst bei 200 anfängt und durch die fehlende 100 immer in so einem zentralen Punkt unvollständig bleiben wird.

Das sehe ich als jemand, dem sogar noch die B737-200 oder eine DC-9-32 fehlt, anders. Ich freue mich über jeden für mich neuen Flugzeugtyp, auffällige optische Veränderungen wie Winglets inklusive, einen Anspruch auf Vollständigkeit geflogener Serien habe ich an mein Log nicht. Eher habe ich einen Anspruch an die Vielfältigkeit statt A320-Einheitskram. So kennt mein Log DC-8-52, TU-154B oder Caravelle aus der Kindheit, B707-330B, B727-100 und -200, B747-200B, B747-200B SUD mit verlängertem Oberdeck, B747-300 und DC-10-30 von KLM aus Reisen als junger Erwachsener. Da sind dann aber Lücken, weil einige Flugzeugtypen sich nie ergeben haben, ich mir deswegen aber nicht den Spaß am erfliegen weiterer Varianten nehmen lasse.
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Dubai

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
666
176
Die 100 ging lange bei Iran Air, u.a. supereinfach 2005 per Rundflug ab CGN. Dann noch Orient Thai, da sind die Leute lange hingepilgert. 300 noch länger, bis vor kurzem bei Mahan Air.

Das Event in CGN damals habe ich verpasst. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, ich war gar nicht da. Und in den Iran war mir damals irgendwie zu gefährlich. Trotzdem werde ich mal hin, wegen Land und Leute (was interessantes zu fliegen gib
Der A300B1 ist so ein Ding, das fehlt jedem (ich kenne keinen, der mitgeflogen ist), und das macht jede Serie kaputt: A300, Airbusse, Widebodies. Sehr schade.

Stimmt, der B1 ist ebenfalls extrem selten. Ist der überhaupt mal kommerziell geflogen oder war das nur ein Prototyp?
 

stoze

Reguläres Mitglied
09.03.2011
52
54
Hatte vor einiger Zeit Videos davon gefunden:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.010
13.412
der B1 ist ebenfalls extrem selten. Ist der überhaupt mal kommerziell geflogen oder war das nur ein Prototyp?

Zwei Prototypen, der zweite flog 1974 bis 1990 bei TEA.


Wie gesagt, Iran Air:

Das war Iran Air! Ich glaube sogar, es gab zwei Rundflüge organisiert von Airevents (gibt’s die noch), einmal -100 und irgendwann nochmal-200. ist schon zu lange her.

2004 war der SP-Rundflug, 2005 die -100. Ersteren habe ich verpasst. Im nachhinein war es aber besser, die SP zu verpassen und die 100 zu erwischen, denn für die 100 war es meine einzige Chance, während ich die SP später noch bei Syrianair gezielt und bei Iran Air zufällig fliegen konnte. 200 nicht, die war damals auch noch kein Exot.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
Umzug um den Reisebericht von @Airsicknessbag nicht zu sprengen

Anhang anzeigen 270607
Ich sehe gerade, dass man den sehr seltenen A330-800 auch einbauen kann. Es war mir neu, dass dieser woanders fliegt, ausser bei Air Greenland und Kuwait. Sehr cool, da auch von BER!

Mehr Typen sollte ich nicht suchen, sonst wird es zu stressig und zu teuer. 😉

das scheint ein Fehler zu sein, Hainan hat keine A330-800, es wurden aber -900 bestellt.
Du kannst die -800 nur bei Air Greenland, Kuwait Airways und Uganda Airlines fliegen
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
666
176
Air Greenland ist sehr verlässlich und ein wunderschönes Ziel.
Ja, die haben nur den einen. Und wenn der ausfällt bekommt man für gewöhnlich so ein interessanten Substitute wie Wamos Air oder Iberojet. Nun ja, eventuell am Samstagabend, wenn die richtigen Zahlen um kurz vor Acht verkündet werden. Ich bin jetzt erstmal im Dezember mit meinem Cousin in AUH zum F1 Rennen (EY 789, beides neu für mich), eventuell über Neujahr in RUH, da ein alter Kollege nun dort arbeitet (ich überlege aber noch) und im Frühjahr dann irgendwann China (nicht zu vergessen der ein und andere Trip zum Fußball). Ich habe gelesen, dass Grönland extrem teuer ist, daher muss ich bis zum Lottogewinn warten. 😉
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
Air Greenland ist sehr verlässlich und ein wunderschönes Ziel.

kann ich nur zustimmt ;)

bleibt aber abzuwarten, wie lange man den A338 behält, wenn irgendwann Ilulisaat mit einem neuen Flughafen direkt an die weite Welt angebunden werden kann, könnte der A338 nach Nuuk zu groß sein, von wo es ab November mit der Verteilung losgeht. SFJ wird dann auch nur noch wöchentlich bedient.

Im nächsten Sommer aufpassen, dass man nicht in einer Jettime B738 sitzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gelesen, dass Grönland extrem teuer ist, daher muss ich bis zum Lottogewinn warten. 😉

kommt auf das Ziel an und was du vor Ort genau machen willst, mich haben die 5 Tage Grönland (April 2023) mit Flügen ca. 1200€ gekostet
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
666
176
kommt auf das Ziel an und was du vor Ort genau machen willst, mich haben die 5 Tage Grönland (April 2023) mit Flügen ca. 1200€ gekostet
Das geht aber tatsächlich. 👍 Am Besten, man bucht da pauschal, oder? Ich habe wirklich gedacht, so etwas kostet fast so viel wie eine Arktis Expedition. 🤣 Ich war gerade mal auf der Air Greenland Site, Stange „Prince Denmaek“ (Marlboro gibts nicht 😱) so 40€. Da habe ich mir schon gedacht, dass da alles nicht so teuer sein kann, wenn schon Zigaretten, bei dieser Airline auf dem normalen Standard sind.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
Das geht aber tatsächlich. 👍 Am Besten, man bucht da pauschal, oder?

dann kommst du damit bei weitem nicht hin ;)

das Angebot gab's in den vergangenen 2 Jahren sehr oft

in Nuuk sind die Hotels eigentlich am preiswertesten und wenn man nicht viel ausgeben will, geht man ins Hotel Soma, eine kleine lokale Non-Profit Organisation mit ein paar Hotels https://hotelsoma.com/about-soma/

für Essen musst du allerdings etwas mehr als hierzulande auf den Tisch legen, ein Abendessen mit einem lokalen Bier hat mich meist um 40-45€ gekostet.

Ich habe wirklich gedacht, so etwas kostet fast so viel wie eine Arktis Expedition. 🤣 Ich war gerade mal auf der Air Greenland Site, Stange „Prince Denmaek“ (Marlboro gibts nicht 😱) so 40€. Da habe ich mir schon gedacht, dass da alles nicht so teuer sein kann, wenn schon Zigaretten, bei dieser Airline auf dem normalen Standard sind.

zum Rauchen oder fürs große Duty Free shopping fliegt man nicht nach Grönland, was als dänischer Inlandsflug behandelt wird ;)
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
666
176
dann kommst du damit bei weitem nicht hin ;)

Das bedarf ja auch einer gründlichen Planung und kann ruhig etwas mehr kosten, nur nicht jetzt. 😉 Wenn ich schon nach Grönland fliege, dann volle Bude! Macht man ja nicht alle 5 Jahre, wahrscheinlich nur einmal.
zum Rauchen oder fürs große Duty Free shopping fliegt man nicht nach Grönland, was als dänischer Inlandsflug behandelt wird ;)
Es gibt doch den Big Mac Index… für mich gibt’s den „200er Marlboro Duty-Free“ Index. 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.379
5.591
DUS
Da hier ja nochmal China aufkam und ich gerade auf dem Weg zum TFU bin:

Bester Ausgangspunkt ist SHA.
Von da mit der MU C919 ziemlich sicher nach TFU oder XIY (wenn man Terrakotta Armee besuchen will). Habe XIY genommen, MU2152.

A319neo bin ich gestern CTU-DLU-CTU geflogen TV9915/TV9916. Das geht ex XIY teilweise auch.

ARJ sollte gleich auf TFU-SWA klappen. Von dort könnte man diese ebenfalls noch nach CAN oder PVG mitnehmen zum Beispiel.
Ich fahr von da mit dem Zug nach SZX und dann am Sonntag mit HU B789 zurück nach PVG.

Sehr realpreisig für die ARJ wäre CTU-DZH-CTU. Dann könnte man als Backup auch einen zweiten C919 Flug ex TFU nach SHA planen. Allerdings fliegt C919 jetzt auch nach CAN zum Beispiel und mit CA und CZ gibt es ja auch zwei neue Betreiber.

Es empfiehlt sich nicht gleich drauf los zu buchen. Bestpreise werden mit einer gewissen Kurzfristigkeit erzielt. In der Regel 2-4 Wochen Vorlauf. Oftmals auch nur über Trip.

Da auch die CA B744/B748 aufkam. Die fliegt zum Beispiel zwischen PEK und SHA. Wenn man will kann man also auch ne Gabel buchen. Der Comac Spaß ist ex SHA am einfachsten.

Die von mir genannten Flüge mit Comac und A319neo habe ich lange beobachtet und die Ops sind aktuell sehr stabil.
A319neo gibt es bei CZ auch. Zum einen allerdings recht teuer und zum anderen auch nicht so stabil.

Ausführlicher Bericht kommt irgendwann im Nachgang, bei Fragen gerne melden.

Bin ja an sich ein Fan von wilden Kombinationen auf 100 Tickets. Allerdings dauert in China vieles länger als man denkt. Also was auf dem Papier an weiteren Möglichkeiten besteht mit getrennten Tickets würde ich zumindest überdenken.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.379
5.591
DUS
die Verbindung ist mir irgendwie nie aufgefallen


Anhang anzeigen 270727

Und Tezjet hat 'ne neue Website https://flytezjet.com/

Anhang anzeigen 270732

Konnte Tezjet domestic im Mai mit westlicher KK nicht buchen.
Über OTA war es auch verfügbar, aber teurer.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
666
176
Ich habe gerade mal FR24 durchsucht. Ich bin im Dezember mit meinem Cousin in AUH und wir haben einen Tag frei zum fliegen. Zuerst sollte es ja Seawings werden aber die fliegen ja anscheinend nicht mehr. Jetzt habe ich gesehen, dass KU ab DXB auf einigen Flügen mit dem A330-800NEO (😍) fliegt. Die Abflugzeit ist ideal um den Bus von AUH nach DXB vorher zu nehmen (ohne Mitten in der Nacht aufstehen zu müssen) und für zurück gibts einen KU Flug am Abend mit A320NEO. Das reicht auch noch um zu normalen Zeiten zurück nach AUH zu fahren. Das werden wir definitiv machen! Und Kuwait ist ein Ort, an den man nicht alle Tage kommt.

Auch für alle hier als Tipp, da Dubai ja ein recht beliebtes Reiseziel ist oder einige einen Stopover dort machen. Ich vermute, es ist die einfachste Art an einen A338 Flug zu kommen.

IMG_0030.jpeg IMG_0029.jpeg
Schönen Abend! 😊
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.048
3.077
Frankfurt, Genf, London
Ich wünsche Euch viel Glück, dass es mit der 338 klappt, aber seid auf einen Aircraft Change vorbereitet. Ich habe einige Routen, die KU mit 338 geplant hatte, über ein paar Wochen beobachtet und ca. die Hälfte aller Flüge wurde kurzfristig weggetauscht, weswegen ich mich schlussendlich für Air Greenland entschieden habe. Bei einem Tagesauslug ab DXB ist das finanzielle Risiko ja noch überschaubar, aber natürlich trotzdem eine Enttäuschung, wenn es dann nicht klappt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
Ich wünsche Euch viel Glück, dass es mit der 338 klappt, aber seid auf einen Aircraft Change vorbereitet. Ich habe einige Routen, die KU mit 338 geplant hatte, über ein paar Wochen beobachtet und ca. die Hälfte aller Flüge wurde kurzfristig weggetauscht, weswegen ich mich schlussendlich für Air Greenland entschieden habe. Bei einem Tagesauslug ab DXB ist das finanzielle Risiko ja noch überschaubar, aber natürlich trotzdem eine Enttäuschung, wenn es dann nicht klappt.

sollte die KU A338 nicht auch mal nach Deutschland fliegen? 😅

FRA war es… habe es aber nicht beobachtet, ob es wirklich planbar war.

4 A338 haben sie, allerdings sind auch 5 A339 bestellt.

Aber ja die Grönlandoption sollte man nutzen und die Q200 mit mitnehmen. IMG_2137.jpeg
IMG_2061.jpeg
IMG_1487.jpeg

Die Ampel war aus ;)
IMG_2074.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: