Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.849
13.032
www.red-travels.com
lt. Aeroroutes setzt Air Greenland den A330-800neo am 22. Juni und 17. August auf GOH-KEF ein, statt der üblich Q200, die an mehreren Terminen auch durch eine B738 ersetzt wird

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.741
6.746
A338 anstatt von DH8B. Es gibt wenige Strecken, auf denen das möglich ist und Sinn ergibt. Oder ergibt es überhaupt einen Sinn?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.849
13.032
www.red-travels.com
A338 anstatt von DH8B. Es gibt wenige Strecken, auf denen das möglich ist und Sinn ergibt. Oder ergibt es überhaupt einen Sinn?

vielleicht lohnt es sich im Sommer… oder man braucht die Frachtkapazität, zumal man an diversen Daten ja auch auf B738 wechselt.

FI hat auch eine Sommer-Grönlandstrecke von Q200 Q400 auf 737 MAX umgestellt.

Edit: war Q400
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.849
13.032
www.red-travels.com
seit dem 9.9.
L5301 SDQ1300 – 1400CUR M82 137
L5300 CUR1100 – 1200SDQ M82 137
https://www.flightradar24.com/data/flights/l5301

1726234853889.png
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.849
13.032
www.red-travels.com
Zwei Chancen auf A321XLR auf der Kurzstrecke 🥳
Madrid – London Heathrow
26OCT24 IB3170/3163 (A321XLR inaugural)
27OCT24 – 31OCT24 IB711/712

Madrid – Paris Charles de Gaulle
26OCT24 IB3398/3425
27OCT24 – 13NOV24 IB589/590
01NOV24 – 13NOV24 IB585/586

 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.366
5.576
DUS
COMAC C919

neben den bekannten MU Routen fliegen die beiden neuen Betreiber CA und CZ jetzt auch.

CA fliegt PEK-SHA CA1507.
Damit kann man auf der Route eigentlich alles fliegen was CA zu her gibt. Auch B747!

Wenig überraschend fliegt die C919 von CZ ex CAN.
Ziel ist ebenfalls SHA - CZ3539.


Solange es recht stabil planbar ist kann man die Chancen gut ergreifen.
Die Frage ist halt, ob es zukünftig stabile Ops gibt, oder random A320/B737 eingestreut werden.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.213
2.539
D-AIEP
Zwei Chancen auf A321XLR auf der Kurzstrecke 🥳


Und direkt die erste Chance gebucht. Jetzt darf nur nichts mehr dazwischen kommen, wäre unschön wenn am 26. dann nach LHR ein 32N am Gate steht.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.849
13.032
www.red-travels.com
@HDH Aviation war’s teuer?

——
Mal wieder eine schöne CRJ-1000 Strecke

 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.363
1.535
54
Westfalen
Ich poste mal einen eine Verbindung, und hoffe dass die vielzitierte Schwarmintelligenz eine kostengünstige Möglichkeit für ein Wochenende ab Deutschland findet. SJJ-SKP wäre auch möglich und sogar noch attraktiver.
SJJ-SKP wird Montags, Mittwochs und Freitags geflogen, Wochenende wird da schwierig. Es wird allerdings nur noch bis zum 29.11.2024 geflogen, danach stellt Aegean/Olympic die Strecke ein.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.213
2.539
D-AIEP
Nur MAD-LHR wäre für 160€ zu haben gewesen, mit Domestic am Tag vorher ließ es sich auf 110€ drücken. Der war auch nötig, da alles ab D direkt nach Madrid mit Preisen ab 300€ (Herbstferien sagen hallo) viel zu teuer war. Jetzt hab ich Ryanair 50€ für die An- und Abreise gegeben, inklusive Max 200, um mal etwas beim Thema zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.849
13.032
www.red-travels.com
OY-JRY ATR 42-320 hängt seit 2 Monaten auf CPH-RNN
OY-CIR ATR 42-310 ist aktuell fest auf SRP-OSL

der Vollständigkeit halber
OY-JRJ ATR 42-320 fliegt seit 2 Wochen wieder in SCN

OY-CIU ATR 42-310 steht seit 8 Tagen in CPH

in der Buchungsmaske spätestens an der Seatmap erkennbar (46/44 Sitze (11DF werden scheinbar nicht mehr überall verkauft))
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.382
2.005
Hier wird ja laut Suche viel über Wideroe diskutiert und ich weiß nicht wo sonst reinpacken. Also:
werde demnächst in Tromso sein und 2,3 Tage frei haben. Wohin gibt es denn von dort mit Wideroe auf Strecken mit schöner Aussicht oder spektakulären Anflügen, z.B. durch Fjorde hindurch oder sonst etwas besonderes? Danke für Tipps und Hinweise.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.931
13.291
Schöne Aussicht ist so eine Sache, das ist halt alles arktisch karg. Ein paar von den Flughäfen der Kirkenes-Milchkanne liegen auf Inselchen bzw. an der Küste.

Honningsvåg ist das Kai Tak Norwegens, da dreht man richtig schön zwischen den Bergen rein, plus ggf. fiese Winde. Gefolgt von Mehamn, aber da ist es windabhängig, entweder spannend Circling oder langweilig straight über die See. Dafür ist die Bahn knackig kurz.

Landschaftlich schöner, so fjordmäßig, wird es dann Richtung Lofoten, also die drei Lofoten-Flugplätze selber, Røst, Svolvær und Leknes, und direkt nebenan auf dem Festland Evenes. Værøy ist natürlich toll, fliegerisch schöner als alles andere, wegen der Heli-Linie (Lufttransport AW 139). Die geht aber von Bodø, ich weiß nicht, wie weit Du Deine Kreise ziehen willst, also ob Du halt eher in Tromsø bleiben willst.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.382
2.005
Schöne Aussicht ist so eine Sache, das ist halt alles arktisch karg. Ein paar von den Flughäfen der Kirkenes-Milchkanne liegen auf Inselchen bzw. an der Küste.

Honningsvåg ist das Kai Tak Norwegens, da dreht man richtig schön zwischen den Bergen rein, plus ggf. fiese Winde. Gefolgt von Mehamn, aber da ist es windabhängig, entweder spannend Circling oder langweilig straight über die See. Dafür ist die Bahn knackig kurz.

Landschaftlich schöner, so fjordmäßig, wird es dann Richtung Lofoten, also die drei Lofoten-Flugplätze selber, Røst, Svolvær und Leknes, und direkt nebenan auf dem Festland Evenes. Værøy ist natürlich toll, fliegerisch schöner als alles andere, wegen der Heli-Linie (Lufttransport AW 139). Die geht aber von Bodø, ich weiß nicht, wie weit Du Deine Kreise ziehen willst, also ob Du halt eher in Tromsø bleiben willst.
Danke. Damit werde ich mal schauen, was in den Tagen möglich wäre und wieviel Tromso und wieviel Umland. Lofoten kenne ich, aber bisher nur via See.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.849
13.032
www.red-travels.com
lt. Aeroroutes setzt Air Greenland den A330-800neo am 22. Juni und 17. August auf GOH-KEF ein, statt der üblich Q200, die an mehreren Terminen auch durch eine B738 ersetzt wird


da sie fleißig expandieren, wird die B738 von Jettime kommen und einmal die Woche BLL-KEF-GOH fliegen.


passt aber leider nicht zum A338-Routing
1727279275839.png

und am 17. August haben sie ein Problem oder wo soll der 2. A338 her kommen?

1727279430386.png


1727279501826.png

darüber hinaus haben sie die CPH-Flugzeiten angepasst, an machen Tagen wird nachts geflogen (GL1784 2230-0600 GOH-CPH)
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
393
2.056
Jonair zieht zum 1.10 in Arlanda ins Terminal um.

Schade, die bisherige Operation mit dem Bus zum GAT war schon sympathisch exotisch. Haette ich mir gerne noch angeschaut.

Screenshot_20240926_165455_Instagram.jpg
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.363
1.535
54
Westfalen
Jonair zieht zum 1.10 in Arlanda ins Terminal um.

Das wurde auch Zeit, Jonair setzt ja mittlerweile 19-Sitzer ein.

Schade, die bisherige Operation mit dem Bus zum GAT war schon sympathisch exotisch. Haette ich mir gerne noch angeschaut.

Du hast nichts verpasst. Ich bin im Januar ja die Strecke nach Sveg geflogen, man wartet am Fuß einer Treppe in einem zugigen Durchgang zur Terminalvorfahrt mit kaum Sitzgelegenheiten und wartet auf die Jonair-Dame, die dann irgendwann mit ihrem Klemmbrett erscheint und dich auf ihrer Liste abhakt. Das hatte was von Einlasskontrolle für Bauarbeiter auf der Großbaustelle ;) . Die Koffer (einige Mitreisende hatten große Reisekoffer dabei) durftest du dann selbst zu den zwei wartenden Kleinbussen transportieren und in den Kofferraum einladen. Man fuhr zu einem abgelegenen Vorfeld des "Grafair Jet Centers", wo man vor einem Tor im Flughafenzaun neben deren Hangar herausgelassen wurde, um dann mit dem Gepäck durch das Tor direkt zu der wartenden Beech 1900C zu gehen. Das spannende war allein das Altmetall von Norwegian und die DC-8, die dort dicht aneinandergereiht Langzeit-geparkt wurden.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
393
2.056
Das wurde auch Zeit, Jonair setzt ja mittlerweile 19-Sitzer ein.



Du hast nichts verpasst. Ich bin im Januar ja die Strecke nach Sveg geflogen, man wartet am Fuß einer Treppe in einem zugigen Durchgang zur Terminalvorfahrt mit kaum Sitzgelegenheiten und wartet auf die Jonair-Dame, die dann irgendwann mit ihrem Klemmbrett erscheint und dich auf ihrer Liste abhakt. Das hatte was von Einlasskontrolle für Bauarbeiter auf der Großbaustelle ;) . Die Koffer (einige Mitreisende hatten große Reisekoffer dabei) durftest du dann selbst zu den zwei wartenden Kleinbussen transportieren und in den Kofferraum einladen. Man fuhr zu einem abgelegenen Vorfeld des "Grafair Jet Centers", wo man vor einem Tor im Flughafenzaun neben deren Hangar herausgelassen wurde, um dann mit dem Gepäck durch das Tor direkt zu der wartenden Beech 1900C zu gehen. Das spannende war allein das Altmetall von Norwegian und die DC-8, die dort dicht aneinandergereiht Langzeit-geparkt wurden.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Praktisch war dieses Verfahren in der Tat wohl eher etwas ungemütlich, vor allem für den Normalpassagier.
Trotzdem finde ich es schoen skuril. Und die besagte DC8 war natürlich ein zusätzlicher Bonus.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer