Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.316
13.587
www.red-travels.com
Bei dir ist das doch vermutlich die Liste, die du schon selbst abgeflogen bist ;)

hätte ich so viel Zeit... es dient schon als Orientierungshilfe bei "what next?!" :p aber die interessantesten Verbindungen werden eben weniger und/oder liegen leider nicht mehr direkt auf dem Weg.

In der F50 ARN-MHQ waren 9 Pax, die Saab in Visby war ausgebucht ;)
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und skyblue99

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.091
13.645
Dash 8-100 [...] Q und non-Q bei Wideroe, dort auch die Dash 8-200, -300Q und E190-E2

Ach, schau an, WF hat nur noch drei 300er, und alles Q. Habe ich gar nicht mitbekommen, dass die schon so weit raus sind. Liegt wohl daran, dass WF die Cycles nur bei den 100ern von 80.000 auf 160.000 erhöht, bei den 300ern nicht, vielleicht kommen die so langsam an die Grenze.

Bzgl. der 200er sei noch erwähnt, dass das "nur" ursprünglich Non-Q waren, mittlerweile sind sie auf Q-Standard umgebaut. Ich selber führe sie aber auch als Non-Q (weil Originalzustand).
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
hätte ich so viel Zeit... es dient schon als Orientierungshilfe bei "what next?!" :p aber die interessantesten Verbindungen werden eben weniger und/oder liegen leider nicht mehr direkt auf dem Weg.

In der F50 ARN-MHQ waren 9 Pax, die Saab in Visby war ausgebucht ;)
Fun dact zu MHQ: Da gab es in den1970er/80ern am VT6 einen wöchentlichen Nonstop-Flug DUS-MHQ mit AY DC9 (und von dort weiter nach HEL). Würde wirklich zu gerne wissen, wer da Zielgruppe war. Aland scheint mir jetzt selbst bei den Skandinavien-Liebhabern aus Deutschland nicht gerade hoch auf der Top-Destinationen zu stehen.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
Wow, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Danke dafür!

Schaue mir mal die EMB 120 in Budapest, und die Gelegenheiten mit der Saab an.
Empfehlenwert, weil doch besonders exotisch mE die Jonair Beech 1900C und Beech King Air in Schweden (seht auch auf der Liste).

Wobei, apropos - womit fliegen die denn jetzt so, wo sie vier Strecken abzudecken haben? LautWebseite haben sie aktuell eine Beech 1900C, 2x King Air Y7 (nicht in Airline-Konfiguration = mit "Couch"), 1x King Air Y9 und 1x Chieftain Y8
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.412
1.588
54
Westfalen
Ich zitiere mich mal selbst, die zweite B1900C fliegt schon:

Jonair hat eine zweite Beech 1900C neben der bekannten SE-MHU übernommen, die SE-MJV:

 
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
403
2.068
Gerade zufällig gesehen, dass bei Tez Jet die MD83 wieder fleissig fliegt. Zumindest seit 7 Tagen. Wahrscheinlich schon laenger, aber dazu fehlt mir das Abo.
Aber zuvor war sie ja kaputt und laengere Zeit in der Wartung.

Ich poste mal einen eine Verbindung, und hoffe dass die vielzitierte Schwarmintelligenz eine kostengünstige Möglichkeit für ein Wochenende ab Deutschland findet. SJJ-SKP wäre auch möglich und sogar noch attraktiver.

Durchaus eine interessante Verbindung, vor allem dass man auch die 5th freedom Streckenrechte zwischen SKP und SJJ hat. Aber die Zeiten sind schon eher ungemütlich.

Wenn man Overland Segmente nicht scheut, koennte man SKP mit PRN verbinden. Da hat man ja zig Verbindung nach DACH mit einem Los auf die GP Aviation B734 oder Bulair, oder als Niete EAC A320.

Oder diesen neuen Seelenverkaeufer Jet Sky Airways, auch mit B734.
Oder Chair, oder ...

Ebenso ab SJJ nach Tuzla und guenstig mit Wizzair weiter?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.396
5.676
DUS
Gerade zufällig gesehen, dass bei Tez Jet die MD83 wieder fleissig fliegt. Zumindest seit 7 Tagen. Wahrscheinlich schon laenger, aber dazu fehlt mir das Abo.
Aber zuvor war sie ja kaputt und laengere Zeit in der Wartung.
Die ist etwa 7-10 Tage im Mai nicht geflogen.
Oder in jüngerer Vergangenheit ebenfalls nicht?
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
Achso. Haben die noch nivht auf ihrer Homepage, die die Flotte ja sehr detailliert mit Regs, Kabinenplänen usw. abbildet.

Bin sowohl Sveg als auch Torsby-Hagfors geflogen, eine Beech 1900C hätte es da weder noch gebraucht...
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.396
5.676
DUS
Waren das nur 10 Tage? Ich hatte in Erinnerung, dass es wesentlich laenger war. Aber vieleicht verwechsele ich auch irgendwas.
War relativ kurz nachdem ich damit geflogen bin :D
Hatte das daher beobachtet und es war nicht soooo lange.


//
Morgen werden je eine C919 an CA und CZ ausgeliefert. Über die ersten Routen und den Zeitpunkt der ersten buchbaren Flüge konnte ich aber erstmal nichts finden.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
403
2.068
War relativ kurz nachdem ich damit geflogen bin :D
Hatte das daher beobachtet und es war nicht soooo lange.


//
Morgen werden je eine C919 an CA und CZ ausgeliefert. Über die ersten Routen und den Zeitpunkt der ersten buchbaren Flüge konnte ich aber erstmal nichts finden.

Danke für die Richtigstellung.
Aber, sie fliegt regelmäßig und das ist das wichtigste :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.316
13.587
www.red-travels.com
Fun dact zu MHQ: Da gab es in den1970er/80ern am VT6 einen wöchentlichen Nonstop-Flug DUS-MHQ mit AY DC9 (und von dort weiter nach HEL). Würde wirklich zu gerne wissen, wer da Zielgruppe war. Aland scheint mir jetzt selbst bei den Skandinavien-Liebhabern aus Deutschland nicht gerade hoch auf der Top-Destinationen zu stehen.

wow, billiger Tankstopp oder Fracht nach Aland? Jedenfalls standen im Terminal auch nur eine Handvoll Menschen für den Weiterflug nach Turku. Ohne PSO wäre die Route wohl schon Geschichte...

Also der Umstieg auf 2 Tickets wäre zeitlich machbar und lt. Auskunft des FBs (der mit mir den Start der Fokker am Zaun abgewartet hatte :D ) auch möglich im Flugzeug sitzen zu bleiben, wenn man vorher über den Anschlussflug Bescheid gibt.

Waren das nur 10 Tage? Ich hatte in Erinnerung, dass es wesentlich laenger war. Aber vieleicht verwechsele ich auch irgendwas.

sie fliegt auch zwischendurch immer mal OSS-IKU (Tamchy). Im Juni flog sie einmal 4, einmal 5 Tage nicht
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Fun dact zu MHQ: Da gab es in den1970er/80ern am VT6 einen wöchentlichen Nonstop-Flug DUS-MHQ mit AY DC9 (und von dort weiter nach HEL). Würde wirklich zu gerne wissen, wer da Zielgruppe war. Aland scheint mir jetzt selbst bei den Skandinavien-Liebhabern aus Deutschland nicht gerade hoch auf der Top-Destinationen zu stehen.

Und heutzutage entdeckt EW 1/7 Rotationen in den Norden für sich. Alle Moden kommen zurück ;)
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
671
178
Hat jemand eine Ahnung, was mit Seawings in Dubai passiert ist? Mein Cousin und ich sind im Dezember beim F1 Rennen in Abu Dhabi und da wir einen Tag "frei" haben, wollten wir mit dem Cessna Wasserflugzeug fliegen. Leider zeigt Google "vorübergehend geschlossen" an, die erste verlinkte Website von Wiki funktioniert nicht (lädt ewig) und die zweite gibt es nicht mehr (Domain zu verkaufen).Die haben den Betrieb wahrscheinlich eingestellt. Oder?

Gibt es sonst noch was interessantes ab AUH oder DXB? Bleibt wahrscheinlich nur ein Daytrip nach DOH oder BAH (zwar keine wirklich interessanten Flugzeugtypen aber wenigstens ein neues Land und evtl. eine neue Airline).

Danke für Infos und schönen Abend!
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.412
1.588
54
Westfalen
Bin sowohl Sveg als auch Torsby-Hagfors geflogen, eine Beech 1900C hätte es da weder noch gebraucht...

Im Januar kann ich das so nicht bestätigen, auf ARN-MXX-EVG waren wir 14 Paxe, da wäre eine King Air zu klein gewesen. Auf dem Rückweg EVG-ARN waren wir nur zu viert. Ich weiß auch nicht, wie viele Plätze die PSO-Ausschreibung fordert.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
Bei mir waren es auf Arlanda-Torsby 2 Personen, Hagfors fiel als Stop aus. Torbsy-Hagfors war ich allein, Hagfors-Arlanda waren dann glaube ich 5 oder 6 (damals noch in der AIS Jetstream 31), Auf Sveg-Arlanda waren wir glaube ich zu viert. Umea - Ostersund war in der Beech 1900C gut gebucht, ich meine 14/19. War vor allem irgendwelche Staasbediensteten.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.316
13.587
www.red-travels.com
Inwiefern? 🤔 Ich meine, klar, die ATR42-600 ist halbwegs exotisch, aber mit über 70 Exemplaren nicht übermäßig selten

greife das nochmal auf...

LHR-LDY ist sicher auf E145, weiter nach GLA mit ATR 42-600 wobei hier auch häufig E145 zum Einsatz kommen, sicherer ist dann eher CFN, was über Land erreicht werden müsste :D

ex GLA gäbe es noch ein paar andere Exoten wie das FI-Lottospiel mit B752/753 und MAX 8/9 ;) oder CAL, TRE, BRR mit DHC6, KOI wird auch öfters mit der 42-600 bedient :D

ansonsten geht's auch einfach nach FRA oder BER :LOL:
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
Da kommt man aber nur näherungsweise an den Airport. Mehrere Kilometer gewandert oder von Bunbeg aus geschwommen :) ?

Hatte mal angefragt, ob man nicht einen direct return machen kann, da die DUB-Flüge ja recht günstig sind, aber nie eine Antwort vom Flughafen erhalten. CFN fehlt bei mir noch. In LDY hatte ich übrigens eine hochnotpeinliches "Verhör", weil ich es gewagt hatte, im Terminal ein paar Fotos zu machen (nicht von der SiKo o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels