Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.316
13.587
www.red-travels.com
ANZEIGE
Weltweit stehen 32 CRJ 1000 im Einsatz, die gleiche Anzahl ist abgestellt und einer wurde bereits verschrottet:


Das Modell kann auf MAD-FRA bequem und günstig erflogen werden mit Iberia (opb. Air Nostrum):
Anhang anzeigen 262755
Ebenso die CRJ1000 mit LH (opb. CityJet) z.B. auf NUE-FRA:
Anhang anzeigen 262758
oder die kleine, weniger seltene Schwester CRJ900 mit Lufthansa CityLine ebenfalls auf NUE-FRA:
Anhang anzeigen 262757

Tausch und Streich Risiko auf NUE FRA inbegriffen
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.091
13.645
Weltweit stehen 32 CRJ 1000 im Einsatz, die gleiche Anzahl ist abgestellt und einer wurde bereits verschrottet:


Ich komme (laut dem üblicherweise akkuraten planespotters.net) auf 34 aktive, 20 abgestellte, 11 zerlegte.

Und auch an der Stelle noch einmal der Hinweis auf die drei Gewichtsversionen: Air Nostrum = normal, Brit Air = EL/Eurolight, Garuda (plus die eine Arik-Maschine) = ER/schwer. Normal fliegt normal, EL gibt es nur noch auf Normalstandard umgebaut (-> die Cityjet-Maschinen, ex Brit Air), ER gibt es nicht mehr, seitdem Garuda äußerst unglücklich mit dem Muster war und es sehr schnell wieder abstieß. Und, naja, die eine Arik-Maschine, dass die nochmal wiederkommt, glaubt eigentlich auch niemand.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.091
13.645
Und dann wird als erstes der Flughafen umgepflügt, und man sitzt auf dem Schiff...

Finde das laute Nachdenken über Evakuierungen etwas merkwürdig: Derzeit kann man sich jederzeit ein Ticket für kurzfristige Abflüge kaufen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.387
901
Die Erfahrung zeigt aber doch, dass viele Expats Aufforderungen zur eigenverantwortlichen Ausreise solange ignorieren, bis die Bomben regnen - und dann schimpfen, dass Y-Tours nicht fix genug parat steht, um sie auszufliegen und dafür auch noch Kohle sehen will.

Vermutlich würde es im Ergebnis sogar eine schicke Umsteigeverbindung BEY-LCA-CGN mit A4M/321 geben.... Aber aktuell scheinen die Ayatollahs ja ein bisschen Manschetten zu bekommen, größeren Krawall zu veranstalten...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.316
13.587
www.red-travels.com
da die Saab 2000 eh schon rar sind...

 
  • Love
Reaktionen: villand

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.091
13.645
Danke, davon träume ich schon seit den Zeiten, als First Air zwischen Grönland und Kanada mit HS748 flog (Ich stelle mir gerade vor, was meine Frau zu so einer Prop-Only-Anreise nach Kanada sagen würde ;)). Ich befürchte aber, dass das Routing exakt nur in 2024 funktioniert, denn danach öffnet der neue Flughafen in Nuuk, und es können dann Jets dort starten und laden.

Es hakt, und dadurch wird die Route immer schöner: GOH-SFJ-YFB-GOH :love:
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.316
13.587
www.red-travels.com
Gar nicht mehr weiter verfolgt ;) , denn ich dachte....



Läuft derzeit nicht ganz so gut planbar bei den Grönländern. Ich bin mal gespannt, wie im November der Umzug des A330-800 nach Nuuk klappt.

die Bilder aus den Webcams sehen schon ganz gut aus, zumindest was Vorfeld und Runway angeht, scheint man im Zeitplan zu sein.

könnte aber vorstellbar sein, dass der A330 irgendwann gehen A320/A321neo getauscht wird...

Wie steht's eigentlich um die Entwicklung der ATR 42-600STOL? Wäre für GL nämlich auch eine Option für den Q200 Ersatz
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.773
6.799
Ich poste mal einen eine Verbindung, und hoffe dass die vielzitierte Schwarmintelligenz eine kostengünstige Möglichkeit für ein Wochenende ab Deutschland findet. SJJ-SKP wäre auch möglich und sogar noch attraktiver.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.091
13.645
Verbindung [...] attraktiv

Inwiefern? 🤔 Ich meine, klar, die ATR42-600 ist halbwegs exotisch, aber mit über 70 Exemplaren nicht übermäßig selten und mit den drei Vögeln bei OA gut machbar. Kommt bei jedem A3-Gold-Ritter ab und zu automatisch vorbei ;)

Ansonsten denke ich bei SKP natürlich an OHD, um zwei Flughäfen und zwei touristisch sehr unterschiedliche Ziele zu kombinieren. Wer die gegenüber Wizz sehr hohen Kosten nicht scheut, kann auf ZRH-OHD die (für Deutsche) exotische Chair (geborene Germania Schweiz) erlegen.

Bei dem Thema fällt mir übrigens gerade auf:

Erstflug [der ATR 42-600S] war bereits vor zwei Jahren, also sollte im Idealfall in naher Zukunft die Zulassung kommen.

ATR hat dann mittlerweile doch mal eine Bestellung eingesammelt: Eine Maschine für Toki Air.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.412
1.588
54
Westfalen
A3 985 ist mit einer Abflugzeit um 04:00 Uhr gewiss attraktiv, für Untote :cool:.

Da würde ich eher, hätte ich die ATR 42-600 nicht schon 2015 bei White/Portugalia Express für TAP auf AGP-LIS erflogen, schön gemütlich tagsüber und günstig eine griechische Insel ab ATH ansteuern. Wenn irgendwo die S-Modelle mal kommen, wird es dort wieder interessant...
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.091
13.645
schön gemütlich tagsüber und günstig eine griechische Insel ab ATH ansteuern. Wenn irgendwo die S-Modelle mal kommen, wird es dort wieder interessant...

Ceterum censeo: Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb OA nicht endlich die STOL holt, um die Dash 8-100 für KZS rausschmeißen zu können.

Die zwei Maschinen für Air Tahiti sind nicht zu vernachlässigen!

Ach, sind inzwischen offenbar sogar 20 Bestellungen. Ich hatte bei planespotters.net nur die eine von Toki Air gefunden 🤷‍♂️
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.316
13.587
www.red-travels.com

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Mal eine ganz offene Frage in die Runde, welche preiswerten Möglichkeiten es momentan gibt, um einen Exoten in Europa zu erlegen?

Ich habe beispielsweise die Saab 340 bei Trade Air in Kroatien ab ca. 60€ pro Segment gefunden, in Schweden bei Amapola die F50 für 60-90€. Habt ihr noch andere heiße Tipps in der Preisklasse?

Und bitte jetzt nicht mit ATR, Dash oder irgendwelchen 737 Classic kommen, die sind ja nicht im Ansatz so exotisch wie die oben genannten ;)
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.316
13.587
www.red-travels.com
Mal eine ganz offene Frage in die Runde, welche preiswerten Möglichkeiten es momentan gibt, um einen Exoten in Europa zu erlegen?

Ich habe beispielsweise die Saab 340 bei Trade Air in Kroatien ab ca. 60€ pro Segment gefunden, in Schweden bei Amapola die F50 für 60-90€. Habt ihr noch andere heiße Tipps in der Preisklasse?

Und bitte jetzt nicht mit ATR, Dash oder irgendwelchen 737 Classic kommen, die sind ja nicht im Ansatz so exotisch wie die oben genannten ;)

Saab 340A in Estland bei Nyxair TLL-KDL ~50€ Return, in Schweden Saab 340B bei Västflyg (Nyxair) im Sommer VBY-THN, sonst THN-BMA um 100€
die Saab in Kroatien gibt's mit geschickter Buchung auch weit unter 60€ pro Segment bei Multistopflügen

Saab 2000 bei Frost Air (aktuell noch INN-CAG) (Edit: weit außerhalb der Price-Range)

EMB 120 HEL-POR, HEL-SVL, BUD-CLJ
Dornier 228 in Portugal bei Sevenair oder UK bei Aurigny

Dash 8-100 in Griechenland ex RHO (s.o.), Q und non-Q bei Wideroe, dort auch die Dash 8-200, -300Q und E190-E2
Dash 8-200Q bei SATA

Fokker 50 bleibt nur die Populair by Amapola Flyg

Jetstream 41 bei Eastern Airways in UK, einzig günstiger Flug wäre ABZ-WIC um 120 Pfund Return

und weil ich keinen Bock hab die ganze Liste abzuschreiben (wird regelmäßig aktualisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
und weil ich keinen Bock hab die ganze Liste abzuschreiben (wird regelmäßig aktualisiert)

Wow, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Danke dafür!

Schaue mir mal die EMB 120 in Budapest, und die Gelegenheiten mit der Saab an.