Die Verkehrsbetriebe Bursa haben zwei Alternativen zur drei- bis fuenfstuendigen Bus- oder Faehrfahrt nach Istanbul aufgesetzt:
- ein Twin-Otter-Wasserflugzeug zwischen Halic und Gemlik, operated by Seabird Airlines, dreimal taeglich, 35 EUR pro Strecke;
- ein Eurocopter EC 135 zwischen Atatuerk und Niluefer, operated by Skyline, zweimal taeglich, 130 EUR pro Strecke. Laesst sich druecken, indem man auf den langen Flug nach Bursa verzichtet, da das Routing IST-Sisli-Kadikoey-Niluefer ist und alle Legs einzeln verkauft werden, startend bei 35 EUR.
Das Wasserflugzeug ist jetzt nicht soooo exotisch, macht aber echt Spass, vor allem fuer den Preis. Der Heli ist auch ganz cool, und als Flugzeugtyp, zumal auf einem Linienflug, schwer zu bekommen. Ausserdem, das war mit meine Hauptmotivation, ist Sisli-Kadikoey mit 6 km/4 Minuten (in Wirklichkeit 3 Min.) der kuerzeste Interkont-Flug der Welt.
Und die Aussichten sind natuerlich traumhaft.
https://fly.burulas.com.tr/
Ich hab das diese Woche gemacht, weil ich befuerchtete, dass das nicht lange haelt. Wider Erwarten war aber der Heli auf meinen beiden Fluegen komplett ausgebucht, so dass ich mir schon vorstellen koennte, dass sie das doch eine Zeitlang machen und man noch bis zum Sommer warten kann, wenn das Wetter besser ist (dazu gleich noch). Die Twotter war aber zweimal sehr leer, so dass da vielleicht irgendjemand mal eine finanzielle Reissleine zieht. Andererseits will Seabird selber (also nicht fuer Burulas) naechstes Jahr einige eigene Fluege anbieten, so dass es sich doch vielleicht lohnt zu warten. Hach, das ewige Problem der Priorisierung
Zum Wetter: Die Flugplaene sind so, dass man einen Weg den Heli und einen mit der Twotter machen kann. Sogar als Tagesausflug. ABER: Im Moment (und uns hat es auch erwischt) wird viel wetterbedingt gestrichen, beim Flaechenflugzeug mehr als beim Drehfluegler, so dass man vielleicht nicht zu eng planen sollte - Gemlik-Halic 1315-1345 IST-FRA 1735-1955 ist halt nicht mehr machbar, wenn ersterer gecancelt wird, denn, s.o., mit Bodentransport dauert das ganze fuenf Stunden
Weiterer Unsicherheitsfaktor: Die Stops werden nur gemacht, wenn Aus- oder Zusteiger da sind. Wir sind leider nur IST-Sisli-Niluefer geflogen. Was natuerlich gar nicht ging, da es ja um Sisli-Kadikoey geht (Bragging rights "ich war auf dem kuerzesten Interkont der Welt"
). Daher muss man nochmal Luft haben, um noch einen Sisli-Kadikoey als Fallback einbauen zu koennen.
Fragen gerne, ansonsten gibt's ein paar Bilder im Jahresrueckblick.