Exotische Flugzeuge weltweit

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red_travels

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Die LET ist nur durchschnittlich exotisch, in Kombination mit Airline und Airport aber recht interessant:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/s5-bbp
Was wird da regelmäßig geflogen, normale Linie scheint es nicht zu sein.

Vermutlich Post oder Fracht. Die Let fliegt schon einige Jahre auf der Strecke.

Dem Namen der Airline nach zu urteilen: Pferde :D

Schauen wir uns doch mal die Website an ;)

https://lipicanaer.eu/

Denke aber nicht dass es Panoramaflüge mit der Let sind, bei dem was die sonst noch auf dem Hof stehen haben.

In die Let gehen 2.400 kg Zuladung mit Sprit rein
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Wieviel wiegt denn so ein Lipizzaner?

Spass beiseite: Sehr cool, danke fuer den Link. Eine richtige Airline mit UL, wow. Und dann auch noch Herstellerland Slowenien, das kommt definitiv auf die To Do Liste. Am besten gefaellt mir der "Panoramic Flight" ueber die Tropfsteinhoehle, da sieht man bestimmt viel :D Ok, sorry, ich komme schon wieder ins Bloedeln :p
 
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red_travels

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Goodbye MD88/90 - letzte Flüge am 2. Juni

https://www.routesonline.com/news/3...iles-last-md8890-scheduled-flight-on-02jun20/

MD88
Hartford – Atlanta DL1987, arr ATL0850
Norfolk – Atlanta DL905, arr ATL0841
Pittsburgh – Atlanta DL2375, arr ATL0836
Raleigh/Durham – Atlanta DL781, arr ATL0721
Richmond – Atlanta DL742, arr ATL0836
Sarasota – Atlanta DL2247, arr ATL0831
Washington Dulles – Atlanta DL080, arr ATL0855

MD90
Houston – Atlanta DL090, arr ATL0858
 
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Anonym38428

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Eine Einmottung der Kisten stand eh für dieses Jahr/Anfang nächsten Jahres im Raum, wobei die 90er überraschenderweise sogar früher begonnen wurden abzustellen. That being said, mit meiner MD88 Orgie letztes Jahr habe ich also alles richtig gemacht. Irrops inkludiert, wie es sich für die MD88 gehört :D
 

global2011

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04.06.2011
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Für die MD-90 war es das dann wohl definitiv: DL ist letzter Betreiber dieses Typs und einen Gebrauchtmarkt gibt es (erst recht nach Corona) schlichtweg nicht.

Für mich persönlich insofern bedauerlich, als dass ich mir sowohl MD-88 als auch MD-90 eigentlich im Juli erfliegen wollte :(

Von der MD-88 fliegen derweil noch 5 Exemplare bei der iranischen Taban Airlines. Und wie es das Schicksal so will, waren meine 2 Anläufe im Frühjahr 2017 nicht von Erfolg gekrönt:
  • der ausgeguckte Flug zwischen Mashhad und Teheran war über mein beauftragtes Reisebüro erst wochenlang nicht buchbar - und als er dann schließlich im System auftauchte, war es ausgebucht. Ich "musste" stattdessen mit der Mahan 747-300 Combi Vorlieb nehmen (gibt Schlimmeres :D)
  • Und zwischen Khorramabad und Teheran kam wider Erwarten nicht eine MD-88, sondern eine Avro RJ85 (ex SN) zum Einsatz

Allgemein verschwinden die "Mad Dogs" so allmählich von der Bildfläche:
  • MD-81 flogen (vor Corona) zuletzt noch bei der venezolanischen Laser Airlines.
  • Letzter Betreiber der MD-87 war die afghanische Kam Air (beide Exemplare waren aber wohl schon vor Corona "stored")
  • Bei MD-82/-83 sieht es noch etwas besser aus, da geht selbst in Europa und natürlich in den "Hotspots" Iran und Venezuela noch was.
 
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Airsicknessbag

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Solange es noch 717 gibt, lebt sie weiter, die gute alte DC9 (y)

Ich bin die MD88 nur einmal geflogen, 1999 bei Aviaco (ALC-MAD), und die MD90 zweimal 2009 bei Saudia (DXB-RUH) und Hello (ZRH-PRN). Dagegen war die MD81/82/83 fast alltaeglich - naja, sagen wir alljaehrlich, mit 11 Fluegen zwischen 2001 und 2011.
 
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Anonym38428

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Die 717 könnte bei DL auch ein Ende finden, ist aktuell Verhandlungsmasse. Aber da bleiben ja (hoffentlich) noch Hawaiian und Qantas Link (Cobham) und ggf Volotea (und noch theoretischer die Turkmenen).
 

Batman

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18.11.2017
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Solange es noch 717 gibt, lebt sie weiter, die gute alte DC9 (y)

Ich bin die MD88 nur einmal geflogeen, 1999 bei Aviaco (ALC-MAD), und die MD90 zweimal 2009 bei Saudia (DXB-RUH) und Hello (ZRH-PRN). Dagegen war die MD81/82/83 fast alltaglich - naja, sagen wir alljaehrlich, mit 11 Fluegen zwischen 2001 und 2011.

Qantas Link mit 717-200 wird es auch noch eine ganze Weile geben.
 

red_travels

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jumbolina

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04.07.2018
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Cityjet kürzt massiv bei Basen und Personal. Die Avro RJ85 verlassen die Flotte, u.a. wurde der Vertrag von Aer Lingus für LCY-DUB gekündigt.

Das dürfte das Ende der planmäßigen RJ85-Flüge in Europa sein:

https://www.rte.ie/news/business/2020/0522/1139995-cityjet-seeks-talks-on-up-to-276-redundancies/

2 Wochen vor Schliessung von LUCY doch noch geschafft, die Route mal im WX RJ85 zu fliegen.
Schade um die Jumbolinos. Und leider sicher das Ende der buchbaren Avros in Europa. Ob die wohl den WDL Maschinen nach Australien folgen werden?
 

Airsicknessbag

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Irgendwie fangen bei diesen Ausmusterungsnachrichten immer alle alten Saecke an, in Erinnerungen zu schwelgen und die Forenoeffentlichkeit mit Aufzaehlungen ihrer vergangenen Heldentaten zu langweilen. Opa erzaehlt vom Krieg.

Somit also hier meine ARJ-Liste :D

1997 HAM-HEL-HAM AR8 LH opb CL
2003 MGL-STN 142 AB opb WDL
2004 FRA-LCY AR1 BA opb BA Citiexpress
2006 MMX-BMA AR1 Malmoe Aviation
2008 BSL-PRG-BSL AR1 LX opb Swiss European
2009 LCY-NCE AR8 AF opb CityJet
2009 GYD-TAS, BHK-TAS AR8 HY
2009 SOF-VAR, SOF-FRA 142 Bulgaria Air opb Hemus Air
2010 STN-SIR 142 Titan Airways
2010 CPH-HEL AR8 Blue1
2011 FRA-ZRH-FRA AR1 LX opb Swiss European
2012 JNB-GBE 141 Air Botswana
2013 FAE-RKV AR1 Atlantic Airways
2014 DUS-LCY AR8 BA opb Cello Aviation
2015 ORY-CFE 142 AF opb WDL
2017 ACH-FDH AR8 People's opb Jota Aviation

Leider kein 70er, sehr schade, da habe ich irgendwie nicht richtig geschaltet, als der am Aussterben war. Aber insgesamt schon ein schoener bunter Strauss.

Als Luftfahrtfreund werde ich die Dinger natuerlich vermissen, als Normalpassagier nicht. Das 3-3 war schon ziemlich unertraeglich.
 
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Anonym38428

Guest
Hier noch ein alter Sack :p

Die Retro 142/143 vom Titten Theo waren schon echte Schmankerl ;) Auch hier - absolut froh letztes Jahr nochmal den AR1 bei BRA geflogen zu sein und den AR8 bei Shittyjet für Aer Lingus mit großartigem Anflug auf LCY (und der wie ich finde besten Livery auf nem Jumbolino :))
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Als Luftfahrtfreund werde ich die Dinger natuerlich vermissen, als Normalpassagier nicht. Das 3-3 war schon ziemlich unertraeglich.
Du hast in deutlich mehr Jumbolinos gesessen als ich, aber 3-3 war bei mir eher die Ausnahme. LX, SN, WH (zumindest die AZFR)...

Jota hat ja noch ein paar, mit Glück sind die eines Tages noch einmal planbar auf Linie im Einsatz. Abseits von Jota fällt mir aber echt nix mehr ein.
 
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Anonym38428

Guest
Du hast in deutlich mehr Jumbolinos gesessen als ich, aber 3-3 war bei mir eher die Ausnahme. LX, SN, WH (zumindest die AZFR)...

Jota hat ja noch ein paar, mit Glück sind die eines Tages noch einmal planbar auf Linie im Einsatz. Abseits von Jota fällt mir aber echt nix mehr ein.

Australien, Südamerika, ... es ist noch nicht ganz vorbei :)
 

rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Bei den Avros fallen mir auch einige alte Geschichten ein, ich habe nur sechs Stück im Log, aber aus vier von sechs Serien. Die Kleinsten, BAe 146-100 und Avro 70 fehlen mir im Log, die BAe´s habe ich gar nicht aktiv gejagt, die "passierten" auf normalen Flügen (1995 STN-DUS Air UK 143, 1997 CNS-ASP Qantas Airlink 142 und 2004 ZRH-DTM WDL für AB 143).

Als die Avros selten wurden, buchte ich im Dezember 2011 zwei Schrotschüsse PAD-MUC-XXX-MUC-PAD, da die AR8 die PAD-Linien verlassen sollten. 8 Segmente, zum Buchungszeitpunkt alle mit der Cityline AR8 geplant. Nach und nach wurden alle gegen DHC-8 und CRJ7 weggetauscht und ich dachte schon, der Avro klappt nicht mehr ab meinem Heimatflughafen. Aber am Abflugtag des ersten Trips wurde der AR8 auf dem ersten Segment PAD-MUC wieder zurückgetauscht, Ziel im ersten Anlauf erreicht. Habe dann aber brav alle restlichen Strecken abgeschruppt, alle aber in den Klappdrachen und den CRJ7, zum Dank gab es das Silberkärtchen vom Kranich.

Die zwei AR1 wurden dagegen ganz easy 2004 auf einem Tagestrip GOT-BMA-GOT mit Malmö Aviation erflogen.

Und gerade im Februar habe ich in LCY noch gedacht, da muss ich mich auch noch mal hereinsetzen, nun sind sie Geschichte (aber der Lack war schon klasse, da hat tosc schon recht):

IMG_2136.jpg