Meinem Verständnis nach gehört die Maschine nun zur Van Air und nicht mehr zu LR Airlines. OK-LRA "will be primary aircaft on this contract".
Für mich war es letzte Woche soweit, und ich bin mit der OK-LRA von Van Air Europe geflogen. Allerdings nur zu 1/3 wie geplant, anstatt ZAG-OSI-PUY-SPU nur ZAG-OSI.
Da ich eine enge Connection hatte war ich Bereits vorab in Kontakt mit Trade Air. Ich solle mich beeilen und meine Boardingpass am Domestic Transfer Desk holen aber sie wissen bescheid. Nach Landung in Zagreb mit Croatia wurde ich angerufen, ich müsse mich nicht abhetzen, die Let kommt etwas später rein und man würde mich am Gate einchecken, da ich sowieso der einzigste Passagier bin. Voller Vorfreude ging es dann auf das erste Leg. Nach einer kurzen Einweisung der Flugbeleiterin wurden die Triebwerke angeschmissen und es ging los. In Osijek sollte ich dann kurz während des Tankvorgangs das Flugzeug verlassen und in Terminal warten. Es kamen dann mehrere Durchsagen dass sich der Start verzögern wurde, irgendwann kam dann der Tschechische Pilot und erklärte dass der hießige Tankwagen defekt sei und man leider die Let nicht betanken könne. Man sei zuversichlicht eine Lösung zu finden, entwender ein Ersatztankwagen schnell zu organisieren oder unterwegs einen Fuel-Stop zu machen. Mit der aktuellen Tankfüllung würde es knapp nicht legal bis Pula reichen. Nach über zwei Stunden wurden wir dann aber informiert dass man einen Van nach Zagreb organisiert und wir auf den Croatia Flug um 14:35 nach Split gebucht werden. Nachdem der Van aber um 12:00 Uhr immernoch nicht da war, und es drei Stunden fahrt bis Zagreb sind, war klar dass der Flug nicht erreicht wird, und man uns auf den 17:35 Uhr Abflug umbucht. Naja steckt man nicht drin, immerhin ein Eintrag im Log mit der Let erreicht, auch wenn ich gerne den Flug an der Küste entlang mitgemacht hätte. Mit acht anderen Paxen ging es dann auf einer kurzweiligen 300km Fahrt in die kroatische Hauptstadt. Die Leute haben einfach das beste aus der Sitution gemacht und ab sofort war man eine eingeschworene Reisegruppe, unvorstellbar in Deutschland. Mit über sechs Stunden Verspätung erreichte ich dann Split an Bord einer Croatia Dash 8-400. Verwundert war ich, dass für den nachmittags Umlauf OSI-ZAG-OSI die OK-VAA aus Brünn leer ein- und wieder ausgeflogen wurde.
Die Sitzbezüge sind zum verwechseln ähnlich
