Das sind Routings, wie ich sie liebe!
Danke fürs posten!
Dann will ich mal ein paar Beobachtungen aus der Praxis posten.
Ich hatte mich die Tage mal an folgendem Routing probiert, eine Anreise nach HEL war leider erst am Nachmittag möglich.
Tag 1
LH850 FRA-HEL 1405-1730
OJ429 HEL-KOK-KEM 2300-0055
Tag 2
OJ420 SB20 KEM-KOK 0445-0525
HP699 F50 KOK-KRF 0635-0620
HP674 F50 KRF-ARN 0645-0750
PNX682 JS32 ARN-HFS-TYF 0915-1035
PNX683 JS32 TYF-HFS-ARN 1630-1750
Tag 3 Heimreise nach FRA am frühen Morgen. Mehr Zeit war leider nicht.
Die Zeiten sind die geplanten Zeiten, aber die tatsächlichen Zeiten wichen nur marginal ab.
Mitte Juni haben auch die späten Flüge im hohen Norden ihren Reiz. Während beim Abflug in HEL die Sonne gerade untergegangen war, stand der Vollmond über der Stadt Helsinki. Gen KOK & KEM kam dann langsam die Sonne wieder raus.
Ein Quartier in KEM habe ich mir gespart, dass hätte sich nicht gelohnt. Das Terminal in KEM ist 24/7 geöffnet. Fun Fact: Die Crew vom Spätflug macht auch den Red Eye Flight am nächsten Morgen und schläft auf der Couch in einem der Büros im Terminal. Besatzung und Flieger sind für den frühen Flug also direkt vor Ort, so daß ein pünktlicher Abflug gesichert ist.
Für Nyxair Flüge kann online eingecheckt werden und das ist nicht unwichtig, da eine Auswahl des Sitzplatzes möglich ist. Wer also einen guten Fensterplatz haben möchte, sollte dies rechtzeitig machen. Für Amapola gilt das nur teilweise. Für den HP674 von KRF nach ARN konnte ich online einchecken, für das erste Leg HP699 von KOK nach KRF nicht. Das war vor Ort in KOK zu erledigen. Ankunft in KOK war um 05.18 Uhr und der Check-in für den HP699 öffnete um 05.35 Uhr. Ich war sogar noch vor den anderen Passagieren da.
Einsteigekarten gibt es in Form von nummerierten Plastikkarten, die man vor Verlassen des Gates wieder abgibt.
Bei den Amapola Flügen ist freie Sitzplatzwahl beim Einsteigen angesagt. Bei der Buchung von KOK-ARN über KRF kam der Hinweis, dass in KRF ein Umstieg notwendig wäre. Dem war nicht so. Es wurde lediglich die Besatzung getauscht.
Für AIS Airlines ist kein Online Check-in möglich. Landside gehen ist also notwendig. Das Einchecken geht auch schnell, aber die derzeitigen Warteschlangen an der SiKo in ARN machen sowas ohne Fast Track spannend, so will ich es formulieren. Durch aktives Anstehen in der Fast Lane hat es aber geradeso gereicht. Da ich als letztes ans Gate kam, bekam ich vom Agent direkt die Paxliste in die Hand gedrückt, um sie der Besatzung zu übergeben. So wußte ich gleich, dass der Zwischenstopp in HFS stattfinden würde, denn Passagier Nummer 2 wollte dort aussteigen.
Die Zeit in TYF reicht locker für einen Stadtbummel und ein Mittagessen. Es gibt auch ein Automuseum mit zahlreichen interessanten Oldtimer.
Torsby Fordonsmuseum
torsby-fordonsmuseum.se
Der Rücklug von TYF nach ARN lief nicht ganz nach Plan. Als alleiniger Passagier ging es überpünktlich nach HFS, wo jemand zusteigen sollte, aber aufgrund von Triebwerksproblemen war in HFS Schluß. Für mich kein Problem, da die Weiterreise am nächsten Morgen nicht gefährdet war, denn es ging mit einem Taxi in zügiger Fahrweise nach Stockholm. Sowas kann passieren. Ich würde es wieder tun. Das Log hat sich auf jeden Fall über einige Neueinträge gefreut.