Exotische Flugzeuge weltweit

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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
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ARN-AJR-GEV noch bis Ende des Monats mit Nordica op. by Carpatair mit der Fokker 100 (bei Stichproben in den Mai hinein ist die Fokker nicht mehr auffindbar). Auf der verlinkten Seite sind aktuell Flüge ab 18.04. verfügbar,

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ersatz fuer eine Dash 8-100/200 kann halt nur eine Dash 8-100/200 sein ;) Deswegen ist Wideroe ja so verzweifelt, dass sie alles kaufen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Sogar 200er.
Problem an denen neben dem (nicht sooooo schlimmen, 160 kg) Mehrgewicht sind die Cycles. Die 100er kannst Du halt von 80 auf 120.000 "aufbohren", die 200er nicht. Deswegen haben die 200er bei WF weniger Restlebensdauer als die aelteren 100er und werden nur sehr ungern auf den Multistoppern eingesetzt, wo ein Flieger bis zu 24 Segmente pro Tag auf die Uhr bekommt.

Und noch einen drauf: Widerøe kauft bei De Havilland Canada für zehn Dash 8-100 (Option für weitere 10) ein "Extended Service Program PLUS", mit dem das Cycle Limit auf 160.000 ( :resp: ) heraufgesetzt wird.


Sie werden uns also noch etwas erhalten bleiben (y)
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Jein, bei der Buchung wird zwischen 100 und 200 unterschieden, und das ist auch die zu dem Zeitpunkt valide Planung, nicht einfach nur ein Platzhalter. Grundsätzlich sind Tausche möglich, aber ich habe WF immer als planerisch recht stabil wahrgenommen. Zusätzlich, wie gesagt, wird man versuchen, eine 200 nicht 24 Cycles an einem Tag fliegen zu lassen, wenn sie nur 80.000 hat, eine 100 aber 160.000.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
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MHG
Und noch einen drauf: Widerøe kauft bei De Havilland Canada für zehn Dash 8-100 (Option für weitere 10) ein "Extended Service Program PLUS", mit dem das Cycle Limit auf 160.000 ( :resp: ) heraufgesetzt wird.


Sie werden uns also noch etwas erhalten bleiben (y)
Im Grunde war es zu erwarten. Wenn ich mich recht erinnere, hatten bereits 2021 12 Dash 8-100 von WF über 100.000 Cycles auf dem Buckel und sie werden noch eine Weile gebraucht. Es gibt zwar einige grüne Fantasten in Norwegen die glauben, dass ab 2026 elektrisch geflogen wird, aber das hat sich wohl mittlerweile als unrealistische Erwartungshaltung erwiesen. Das mit den zehn Optionen macht auch Sinn. Ob sie die ziehen müssen, dürfte u.a. davon abhängen, wie es mit den PSO-Strecken weitergeht. Der geplante Neubau von Flughäfen auf den Lofoten und bei Mo i Rana, könnte einige davon überflüssig machen.

Grundsätzlich könnten die 100er aber auch elektrisch oder zumindest als Hybrid noch weiter im Einsatz bleiben.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Die kroatischen Linien von Trade Air sind gerade noch am 26.04. und 28.04. buchbar, danach ist Ende. Ist schon bekannt, wie und mit wem es danach weiter gehen soll?
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

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Die kroatischen Linien von Trade Air sind gerade noch am 26.04. und 28.04. buchbar, danach ist Ende. Ist schon bekannt, wie und mit wem es danach weiter gehen soll?

war der Hinweis gestern schon da?

Dear passengers, Trade Air will operate on domestic routes until April 29th 2022. After receiving confirmation from relevant authorities, we are planning to re-establish operations during this summer season. Once when booking is available again, we will publish news on our website and social media. Thank you for understanding.​

 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
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Mal was etwas abgelegeneres aber durchaus exotisch.

Es gibt nun auch eine "neue" in Indien gebaute HAL Do-228 bei der Air India Tochter Alliance Air. Momentan fliegt sie von Dibrugarh (DIB) nach Pasighat, im Himalaya im äußersten Nordosten Indiens. Ein kurzer Hüpfer ueber ein Flussdelta, der bestimmt auch landschaftliche sehr reizvoll ist. DIB ist leicht zu erreichen, so dass eine HAL damit "einfacher" waere als die Flüge der Indian Air Force von Andaman nach Nicobar. Allerdings weiss ich auf die Schnelle gerade nicht, ob man für die Region unweit der Grenze zu China und Myanmar spezielle permits benötigt.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
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Vielleicht für Strecken- und Flugplatzsammler interessant: Amapola fliegt ab Mai mit der Fokker 50 von ARN über Kramfors Sollefteå/KRF nach Karleby-Jakobstad/KOK. Letzteres wird auch von Nyxair mit der Saab 2000 bedient. Die lassen sich dann ganz gut miteinander verbinden. Die EMB120 läßt sich ebenfalls einbauen, sowie die Saab 340 und die JS32 von AIS Sweden.

Denkbare Varianten die sich in max. 4 Tagen abfliegen lassen wären z.B.
FRA-ARN-MHQ-TKU-MHQ-ARN-HEL-KOK-KEM-KOK-KRF-ARN-HFS-TYF-HFS-ARN-HEL-POR-HEL-FRA
FRA-HEL-TKU-MHQ-ARN-KRF-KOK-KEM-KOK-HEL-POR-HEL-FRA
FRA-HEL-POR-HEL-KOK-KEM-KOK-KRF-ARN-HFS-TYF-ARN-FRA
u.a.!

Die ATR von DAT nach Kajaani/KAJ wäre eine weitere Option.

Wer das ab Ende Juni macht, kann vielleicht noch SVL mit Transaviabaltika einbauen. Der Flugplatz ist leider vom 02.05.-24.06. wegen Bauarbeiten geschlossen.

Für Freunde knapper Umstiege, ginge statt ARN-HFS-TYF auch ARN-EVG und zurück mit der Kingair von Jonair.
Bei Anreise mit BT über RIX geht es von FRA oft deutlich günstiger nach HEL.

Die OH-LCH ist ab Mai auch wieder in der Luft, wenn man schon mal in Finnland ist. Erste Termine sind bereits online.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.414
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Pori macht ab 24.6. Sommerpause (ebenso Jyväskylä mit Nyxair SF3, das Du nicht gelistet hast)

ARN-TKU via MHQ ist von TKU aus übrigens merklich billiger als von ARN aus.
Amapola geht auch innerfinnisch auf HEL-JOE (wohl am ehesten in Kombi mit Transaviabaltika nach SVL)
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
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MHG
Pori macht ab 24.6. Sommerpause (ebenso Jyväskylä mit Nyxair SF3, das Du nicht gelistet hast)

ARN-TKU via MHQ ist von TKU aus übrigens merklich billiger als von ARN aus.
Amapola geht auch innerfinnisch auf HEL-JOE (wohl am ehesten in Kombi mit Transaviabaltika nach SVL)
Mein Beitrag war ein Nachklapp auf die Liste, die ich vor einiger Zeit gepostet hatte.

Da war auch HEL-JYV mit dabei und da passiert nach einer kurzen Sommerpause nicht mehr viel. Letzter Flug scheint am 12.08. zu sein. Die PSO sollte bis 14.08. laufen, dass passt also.
In der Liste fand sich ebenso der Hinweis auf HEL-JOE und dass Pori derzeit nur bis 23.06.2022 buchbar ist, obwohl die PSO eigentlich bis Ende 2022 Bestand haben sollte. JYV und JOE sind aber natürlich Optionen. In Jyväskylä lohnt ein Abstecher nach Tikkakoski ins dortige Luftfahrtmuseum. Das Alvar Alto Museum in Jyväskylä ist leider bis Sommer 2023 geschlossen.

Wer Zeit hat, kann die EMB120 nach Pori mit dem dortigen Airshow Wochenende verbinden. Anreise Freitag 17.06., Abreise Montag 20.06. z.b.! Am Boden bleiben muss am Wochenende niemand, da es Rundflüge mit der DC-3 gibt.

Was ARN-MHQ-TKU bzw. TKU-MHQ-ARN angeht, ich habe überwiegend Termine im Mai und Juni geprüft. So ist es im Mai günstiger von ARN aus zu haben. Da geht es ab 99EUR los, ab TKU sind es 148 aufwärts. Im Juni ist es überwiegend für 79 zu haben, egal ob die Reise in ARN oder TKU startet. Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden.

Die beste Zeit für die verschiedensten Kombinationen sind tendeziell eher der Mai und der Juni, von SVL mal abgesehen.
 

red_travels

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16.09.2016
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Vielleicht für den ein oder anderen mit Zielgebiet Zentralasien interessant. Leider sind wir dieses Jahr nicht in Fergana unterwegs, sonst hätte ich mir das von nahem angesehen.

Humo Air fliegt derzeit mit An-2 von Fergana nach Sokh (Uzb. Exklave in Kirgisistan)

Flights operate every uneven day of the week and tickets sell at the Aviakassa at Fergana and Andijan airport. Just keep in mind the flight is very dependent on weather and crossing the border of the exclave by land is not allowed for foreigners.

Quelle: Facebook Gruppe
 

jumbolina

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04.07.2018
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Jein, bei der Buchung wird zwischen 100 und 200 unterschieden, und das ist auch die zu dem Zeitpunkt valide Planung, nicht einfach nur ein Platzhalter. Grundsätzlich sind Tausche möglich, aber ich habe WF immer als planerisch recht stabil wahrgenommen. Zusätzlich, wie gesagt, wird man versuchen, eine 200 nicht 24 Cycles an einem Tag fliegen zu lassen, wenn sie nur 80.000 hat, eine 100 aber 160.000.
Auf welchen Strecken ist die -200 sehr wahrscheinlich? Und wo die -100?
Bzw. auch die -300, die würde ich gerne auch mal wieder mitnehmen ...

Der Plan wäre, in ca. 2 Tagen ab/bis OSL alle 3 mitzunehmen, mit sowenigen Flügen wie möglich. Im Land bevorzugt Norden und Lofoten.
Würde mich über Tipps freuen, welche Routings da in Frage kämen. Danke!
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Mit der Einschränkung, dass alles, was auf eigenem Erleben beruht, sieben Jahre her ist:

Auf welchen Strecken ist die -200 sehr wahrscheinlich? Und wo die -100?

100 und 200 wurden grundsätzlich identisch eingesetzt. Ggf. könnte man anhand FR24 mal nachgucken, wo die 200er Maschinen aktuell stationiert sind. Bei mir war das TRD, alle neun* 200-Flüge berührten TRD.

Ansonsten, was ich schon schrieb, das wird auch aktuell noch so sein, man versucht, die wenigen Cycles, die die 200 haben, nicht auf den Ochsentouren im Norden zu verschwenden. Auf einem Tagesumlauf mit 24 Segmenten wird man immer versuchen, eine 100 zu setzen. Ausnahmen kommen aber vor.

Bzw. auch die -300, die würde ich gerne auch mal wieder mitnehmen ...

Auch hier wieder, FR24 checken, wo die Vögel morgens aus dem Häuschen kommen. Alle meine 300-Flüge waren von/nach BGO. Ob das noch so ist - weiß ich nicht.


*zur zahlenmäßigen Einordnung: 53 100, neun 200, fünf 300, acht 400.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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Danke das erleichtert schonmal die Grobplanung, zumindest etwas.
100 und 200 wurden grundsätzlich identisch eingesetzt. Ggf. könnte man anhand FR24 mal nachgucken, wo die 200er Maschinen aktuell stationiert sind. Bei mir war das TRD, alle neun* 200-Flüge berührten TRD.
Kommen die über Nacht immer heim?
Denn: kein Muster nämlich erkennbar (zumindest für mich), sonst würde ich nicht fragen. Die 200er, welche ich verfolgt habe, starten morgens von überall aus ...
Ansonsten, was ich schon schrieb, das wird auch aktuell noch so sein, man versucht, die wenigen Cycles, die die 200 haben, nicht auf den Ochsentouren im Norden zu verschwenden. Auf einem Tagesumlauf mit 24 Segmenten wird man immer versuchen, eine 100 zu setzen. Ausnahmen kommen aber vor.
Auch hier, leider, über 20 Cycles bei den -200er gefunden.
Auch hier wieder, FR24 checken, wo die Vögel morgens aus dem Häuschen kommen. Alle meine 300-Flüge waren von/nach BGO. Ob das noch so ist - weiß ich nicht.
Oweia, das war wohl damaligenzeits recht übersichtlich. Auch die 300er gehen morgens raus, wie es ihnen gerade passt.
*zur zahlenmäßigen Einordnung: 53 100, neun 200, fünf 300, acht 400.
Laut FR aktuell 23/3/3/10.

Looking for a Muster in den Flugplänen! (da leider keine Möglichkeit vorhanden, 20 Flüge auf gut Glück abzufliegen.)
Den Explore Norway Pass scheint es leider nicht mehr zu geben.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Kommen die über Nacht immer heim?
Denn: kein Muster nämlich erkennbar (zumindest für mich), sonst würde ich nicht fragen. Die 200er, welche ich verfolgt habe, starten morgens von überall aus ...

Die haben schon auch Nightstops. Kamen aber zumindest damals immer recht brav an eine Basis zurück. So richtig schlimmes "frei-durch-das-ganze-Netz-Vagabundieren" gab es damals nicht.


Auch hier, leider, über 20 Cycles bei den -200er gefunden.

Aber nicht häufiger, oder? Damals war es die absolute Ausnahme.


Laut FR aktuell 23/3/3/10.

Das kommt wohl ungefähr hin, wenn ich nach planespotters.net gehe, die nach in service/parked differenzieren, sind es 20+3/3+0/3+1/9+1

Zu meinen Zeiten waren es 20/3/7/11 - also alles recht statisch, bis auf die ziemlich dezimierte 300.
Von denen erwischt habe ich 10/3/3/6 - bis auf die 200 immer etwa die Hälfte.

100: auf 19 Flügen mit 53 Segmenten 10 von 20 Maschinen
200: auf 5 Flügen mit 9 Segmenten 3 von 3 Maschinen
300: auf 4 Flügen mit 5 Segmenten 3 von 7 Maschinen
400: auf 7 Flügen mit 8 Segmenten 6 von 11 Maschinen


leider keine Möglichkeit vorhanden, 20 Flüge auf gut Glück abzufliegen.

Ich würde es ja schon anhand der Prognosen beim Buchen versuchen - buch Dir eine Handvoll Flüge, auf denen die gewünschten Typen geplant sind, das sollte meistens stimmen. Kannst ja auch das einfach mal beobachten, such Dir mal eine Runde in ein, zwei, drei, x Wochen raus und checke anschließend via FR24, wie verlässlich die Planung war.


Den Explore Norway Pass scheint es leider nicht mehr zu geben.

Das ist leider so. Vorgeblich wegen Corona, aber ich denke eher, dass "all you can fly" heute nicht mehr grün genug ist.
Schrotschuss hat gut funktioniert ;) Und eigentlich müsste ich nochmal hin, wegen Q100, Embraer und ein, zwei Flugplätzen, die neu hinzugekommen sind.
 
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interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
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MHG
@jumbolina
Vor Corona wäre OSL-GOT eine sichere Bank für die 300 gewesen. Die Strecke wurde zwar inzwischen wieder aufgenommen, aber derzeit scheint die Nachfrage nur eine 100 zu füllen.

TOS-LKL ging bei der letzten Auschreibung an DAT und war früher auch überwiegend mit der 300 besetzt.

Wie Airsicknessbag bereits schrieb, könnte BGO ein guter Ausgangspunkt sein, aber die Zeiten sind auch vorbei. Von den vier noch bei WF in den Büchern stehenden 300er steht eine seit Februar bei SAMCO in MST. Eine Rückkehr erscheint mir wenig wahrscheinlich. Zumal sich WF mit 400ern verstärkt. Wenn ich richtig informiert bin, sind die ex-Olympic SX-OBE und SX-OBF bereits in Gdansk für einen C-Check und Lackierung in der Livery, die auch die E2 tragen.

Die verbliebenen 300er sind derzeit im ganzen Land zu beobachten, wenngleich eine davon häufiger ab BGO fliegt, aber es ist definitiv schwierig geworden, dafür zu planen. Leichter wird es sicher nicht werden. No risk, no fun.

Das Explore Norway Ticket gab es 2019 zum letzten Mal und wurde dann beerdigt. Das war noch vor Corona, aber es ist anzunehmen, dass Corona diesem Ticket später auch den Garaus gemacht hätte.
 
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kingair9

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18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt wieder eine aktive DC-8 MEHR am Himmel! =;

OB-2059-P wurde aus dem Lager in Kingman AZ geholt und wieder fit gemacht! Gestern fand der Überführungsflug nach MIA statt. 52 Jahre alt, davon allerdings einige inaktiv in der Wüste gestanden.

Anhang anzeigen 143758
Und noch eine dazu.

Nach OB-2059-P und OB-2158-P kommt jetzt N805SJ dazu, ebenfalls eine -73F. Ob sie ein OB-Kennzeichen bekommt, ist wohl noch nicht raus.

douglas-dc-8-skybus-cargo-charters.jpg