Neben der ja hier nun sattsam berichteten DC8-Tour habe ich zwei 707-Segmente. Ein Direct Return von Mehrabad nach Asaluyeh (alter Flugplatz) 2006 mit EP-SHU bzw. 5-8310 von SAHA Air bzw. der iranischen Luftwaffe (oder, schoen original wie es in meinem Log steht: Niru-ye Hava'i-ye Artesh-e Jomhuri-ye Eslāmi-ye Irān

)
Iran war visumtechnisch immer off-Limits, also hatte ich Mitte der 2000er meine Augen auf LADE (sprich die argentinische Luftwaffe) geworfen, die im (Sued-)Winter immer saisonal zusaetzlich zur F28 die 707 auf nachfragestarken Skistrecken einsetzte. Leider letztmalig, und auch da schon nur sporadisch und ad hoc, im Juni/Juli 2005. Aber 2006 fuehrte Iran - ebenso ploetzlich und unerwartet wie die Ausmusterung bei LADE - Visa on Arrival ein. Somit sass ich am 4.1. im OS A320 nach THR
Am 5. morgens um zwei oder drei angekommen, ohne Probleme das VOA bekommen und zum Inlandsterminal ruebergelaufen. Ich erkundigte mich nach dem SAHA-Schalter ("but why you want to fly SAHA with old Boeings? Take Mahan Air, they have new Airbusses!"), der war ganz versteckt in einer Ecke, und kaufte mein Ticket. Halt irgendwohin, und direkt wieder zurueck, naechsten Flug bitte. Was Asaluyeh war, gleich um sechs.
Man war dann zwar recht ueberrascht, insbesondere ob meines Direct Returns, aber da infolge der VOA-Entscheidung ab dann sehr schnell ganze Horden von 707-Jaegern nach THR stroemten, denke ich, dass man sich irgendwann an uns gewoehnt hat
Mit dem Rest des 5. und dem 6. versuchte ich noch weitere interessante Typen zu buchen (IL62 und TU204 gab es leider nicht mehr, also TU154 und alte A300), aber nichts gelang - die Fluege waren voll, voll, voll. 707 haette es noch gegeben, die waren immer leer - halt unbeliebt (s.o., "old Boeing" vs. "new Airbus"), nicht erst seit dem Crash im Vorjahr.
Naja, die A300B2 und B4 gelangen dann doch noch 2011 (zusammen mit 747SP, IrAN140 und Superjet

) - und sogar die 707 waere dann nochmal moeglich gewesen. Was ich 2006 nie gedacht haette, da befuerchtete ich echt, dass die unmittelbar verschwinden wuerde. Aber das ist eine andere Geschichte... (und eigentlich gehoert das eh alles nicht in diesen Thread, sorry, I got carried away

...)
Ach, und LADE/argentinische Luftwaffe, aber dann hoere ich auch schon auf, bekam ich dann noch 2008 mit der F28-1000 auf Ushuaia-Puerto Madryn-Mar del Plata-Aeroparque. Good times...