26. Mai 2012
McClellan nach Long Beach
0830-0945 Air Transport International 8C 207
Douglas DC8-62-CF-H N799AL, cn 45922/335
Erstflug 21.12.1967, an
SAS 29.2.1968, an
Scanair 24.10.1979, an
Arista 23.1.1983, an
Northeastern 10.12.1983, an
Thai 6.10.1984, an die
Thailändische Luftwaffe 2.9.1985, an Arrow Air 25.9.89, an Hawaiian 22.12.1989, an
Air Marshall Islands 4.9.1991, an
Zantop 13.10.1996, an
ATI 6.7.1998
Wir kamen recht früh an der ehemaligen Air Force Base an, wo unser Schätzchen schon in der Sonne wartete und von weitem zu sehen war.
Nach und nach trafen alle 30 Passagiere ein, ungefähr die Hälfte kannte ich bereits persönlich, und auch von den meisten anderen hatte ich schon einmal den Namen gehört. Es ist halt doch eine relativ kleine und eng vernetzte Community.
Das Boarding zog sich ein wenig, weil wir uns so gar nicht von dem Vogel losreißen konnten und ihn aus jedem erdenklichen Winkel fotografierten:
Schließlich fanden wir aber doch den Weg, sowohl die Passagiere den in die Kabine:
als auch das Flugzeug den in den Himmel:
Downtown Sacramento:
Eher uninteressant, versuchten wir doch eher, mittels klassischer Motivwahl das distinkte 60er-Feeling festzuhalten. Leider hatten wir nur unsere Fenster im hinteren Bereich, so daß die ganz klassischen Wingshots nicht möglich waren.
Trotzdem herrschte ausgelassene Partyatmosphäre an Bord, befeuert durch ordentlich Prosecco (ein weiteres anachronistisches Ereignis: Essen und Alkohol kostenlos auf einem US-Inlandsflug!):
Und es wurde noch besser: Ein paar Mutige entdeckten die Schiebetür zum Frachtraum, der sogleich geentert wurde; auch, um etwas schönere Fotos von den Triebwerken zu bekommen:
Viel zu schnell war der Flug vorbei, und wir landeten nach einem "Scenic Approach" (als Entschädigung für einen ausgefallenen Low Pass ["Fuel is expensive these days, folks, y’know..."])
an dem Ort, an dem unser Flugzeug fast 45 Jahre zuvor gebaut worden war:
Video der Landung
Natürlich wurden wir von einer Horde Fotografen erwartet:
Anschließend beschränkte sich unsere Tour der Boeing-Werke
leider auf einen kurzen Blick in die Hangars, die früher die DC8-Fertigungslinie beinhalteten,
da wir mittlerweile doch so viel Verspätung hatten, daß es für einige Leute knapp mit Anschlussflügen wurde.
Ich selber flog nicht mit zurück sondern blieb in Los Angeles, so daß ich wenigstens noch ein paar Bilder beim Abflug von Außen machen konnte,
Video des Starts
bevor ich für meinen Rückflug nach LAX fuhr.