Exotische Flugzeuge weltweit

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jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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MUC/STR
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Conviasa (bekanntlich weltweit letzter ziviler Betreiber des A340-200) will ihre Flotte um einen weiteren A340-300 erweitern. Ab Dezember sollen dann Moskau und Teheran planmäßig ab Caracas angeflogen werden.

Ferner ist die Einflottung dreier A340-500 angedacht, mit denen das Streckennetz um Ziele in Portugal, Italien und China erweitert werden soll. Damit wäre AZAL Azerbaijan Airlines nicht mehr länger der einzig verbleibende zivile Betreiber dieses Typs.

Die 500er von Thai? Die verkaufen ihre, allerdings mit eckigen Rädern...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Einige der Metros von Bin Air sollen sich ja bewegt haben. Ich habe keine Ahnung was dahinter steckt, es kommt aber wörtlich etwas Bewegung in die Sache.
 

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
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kommen wir mal wieder auf die Metros zurück

Ja genau DEN-AIA vv. ist eine EAS-Strecke die letztes Jahr von Boutique Air übernommen wurde. Ich bin im ersten Monat damit geflogen, wirklich toll ist dass die Metro nur mit 9 Sitzen ausgestattet ist, man hat enstprechend viel Legroom.
Die N882DC wurde laut Bildern in der Zwischenzeit von Vier- auf Fünfblatt-Propeller umgerüstet. Konnte ich damals mit dem FRJ verbinden (AIA-DEN-SHR-RIW-SHR-DEN-AIA), falls es Fragen dazu gibt helfe ich gerne weiter.

N882DC-1.jpg
N882DC-cabin1.jpg
N882DC-cockpit1.jpg
 
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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Neben ihrer bisherigen DC-8-72F bekommt die Hilfsorganisation Samaritans Purse demnächst Verstärkung:

DC-8-73CF N873SJ wird die neue Schwester.

Hier die 72er Kombi, die gerade letzte Woche in Armenien war (Diskussion hierzu im FR24 Thread):

2A2C5D47-5352-4FE3-9DA1-61C77DE4EFB9.jpg

Und hier ein altes Foto ihrer zukünftigen Schwester:

760FF99A-5949-44D9-B383-E3576F778055.jpg
 
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red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Ja genau DEN-AIA vv. ist eine EAS-Strecke die letztes Jahr von Boutique Air übernommen wurde. Ich bin im ersten Monat damit geflogen, wirklich toll ist dass die Metro nur mit 9 Sitzen ausgestattet ist, man hat enstprechend viel Legroom.
Die N882DC wurde laut Bildern in der Zwischenzeit von Vier- auf Fünfblatt-Propeller umgerüstet. Konnte ich damals mit dem FRJ verbinden (AIA-DEN-SHR-RIW-SHR-DEN-AIA), falls es Fragen dazu gibt helfe ich gerne weiter.

ist ein Directreturn möglich? Ground Time liegt bei 45min wenn ich das richtig sehe und nach Maps ist das ja echt ein Milchkannenflughafen:D
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.349
14.820
26. Mai 2012
McClellan nach Long Beach
0830-0945 Air Transport International 8C 207
Douglas DC8-62-CF-H N799AL, cn 45922/335
Erstflug 21.12.1967, an SAS 29.2.1968, an Scanair 24.10.1979, an Arista 23.1.1983, an Northeastern 10.12.1983, an Thai 6.10.1984, an die Thailändische Luftwaffe 2.9.1985, an Arrow Air 25.9.89, an Hawaiian 22.12.1989, an Air Marshall Islands 4.9.1991, an Zantop 13.10.1996, an ATI 6.7.1998

Wir kamen recht früh an der ehemaligen Air Force Base an, wo unser Schätzchen schon in der Sonne wartete und von weitem zu sehen war.

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Nach und nach trafen alle 30 Passagiere ein, ungefähr die Hälfte kannte ich bereits persönlich, und auch von den meisten anderen hatte ich schon einmal den Namen gehört. Es ist halt doch eine relativ kleine und eng vernetzte Community.

Das Boarding zog sich ein wenig, weil wir uns so gar nicht von dem Vogel losreißen konnten und ihn aus jedem erdenklichen Winkel fotografierten:

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Schließlich fanden wir aber doch den Weg, sowohl die Passagiere den in die Kabine:

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als auch das Flugzeug den in den Himmel:

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Downtown Sacramento:

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Eher uninteressant, versuchten wir doch eher, mittels klassischer Motivwahl das distinkte 60er-Feeling festzuhalten. Leider hatten wir nur unsere Fenster im hinteren Bereich, so daß die ganz klassischen Wingshots nicht möglich waren.

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Trotzdem herrschte ausgelassene Partyatmosphäre an Bord, befeuert durch ordentlich Prosecco (ein weiteres anachronistisches Ereignis: Essen und Alkohol kostenlos auf einem US-Inlandsflug!):

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Und es wurde noch besser: Ein paar Mutige entdeckten die Schiebetür zum Frachtraum, der sogleich geentert wurde; auch, um etwas schönere Fotos von den Triebwerken zu bekommen:

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Viel zu schnell war der Flug vorbei, und wir landeten nach einem "Scenic Approach" (als Entschädigung für einen ausgefallenen Low Pass ["Fuel is expensive these days, folks, y’know..."])

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img_5330rnjn9.jpg


an dem Ort, an dem unser Flugzeug fast 45 Jahre zuvor gebaut worden war:

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Video der Landung

Natürlich wurden wir von einer Horde Fotografen erwartet:

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Anschließend beschränkte sich unsere Tour der Boeing-Werke

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leider auf einen kurzen Blick in die Hangars, die früher die DC8-Fertigungslinie beinhalteten,

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da wir mittlerweile doch so viel Verspätung hatten, daß es für einige Leute knapp mit Anschlussflügen wurde.

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Ich selber flog nicht mit zurück sondern blieb in Los Angeles, so daß ich wenigstens noch ein paar Bilder beim Abflug von Außen machen konnte,

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Video des Starts

bevor ich für meinen Rückflug nach LAX fuhr.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.671
6.022
Was ein wunderschönes Flugzeug! Meiner Meinung nach ist die DC-8 noch mehr als die 707 sowas wie der Urahn der heute üblichen Flugzeuge, das grundlegende Design findet man ja heute immer noch bei den großen Flugzeugschmieden wieder, wenn auch mit ganz vielen, modernisierten Details.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.850
6.997
Was ein wunderschönes Flugzeug! Meiner Meinung nach ist die DC-8 noch mehr als die 707 sowas wie der Urahn der heute üblichen Flugzeuge, das grundlegende Design findet man ja heute immer noch bei den großen Flugzeugschmieden wieder, wenn auch mit ganz vielen, modernisierten Details.
Was hat die DC-8, was die 707 nicht auch schon hatte? Der einzige Unterschied, der mit spontan einfällt, ist dass dort keine Zapfluft in der Kabine verwendet wird. Aber das tut, bis auf die DC-8, nur noch die 787. Und ja, sie ist wunderschön.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Puh, sooo gut bin ich auch nicht im Thema... :D

Für mich ist der maßgebliche Unterschied, dass wenn man von den 4 Engines absieht, von der 707 zu heute schon noch deutliche Änderungen zu sehen sind (z.B. am Leitwerk), die DC-8 könnte heute noch 1:1 so an den Flughäfen stehen. Ich würde mal behaupten, einige Ottonormalos würden eine DC-8 nicht von einem 320 unterscheiden, solange sie nicht auf die Triebwerke achten.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.850
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Gravierende Unterschiede am Leitwerk wären mir noch nie aufgefallen, dafür bin ich wieder zu wenig im Thema. Aber, noch ein paar Fun Facts zur DC-8:
* Sie ist nicht die erste DC-8, die entworfen wurde. Kurz nach dem Krieg sollte eine von zwei gegenläufigen Propellern getriebene DC-8 die DC-3 ersetzen.
* Sie war das erste zivile Flugzeug, das die Schallmauer durchbrach.
* Sie ist eines der wenigen Flugzeuge, das die Schubumkehr auch im Flug verwenden kann.
 
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Reaktionen: MANAL und mf_2
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Anonym38428

Guest
Immer noch tolle Bilder, Maurerdekolleté inklu ... hab nur den legendären Lila-Laune-Rucksack nicht gefunden :D