Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
A3 hat den Flugplan für die nächsten 9 Monate schon geladen. Dort taucht KZS aber nur bis Ende WFP auf. Danach sind keine Flüge mehr eingetragen :confused:
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.850
6.996
KZS hat 800m Runway, das ginge auch mit einer AT46. Olympic hat bereits jetzt 2x AT46 und 2x DH8A, und setzt trotzdem die Dashs nach KZS ein. Sky Express hat keine passenden Flugzeuge in der Flotte, und auch sonst würde mir wenig einfallen was dafür in Frage kommt. Zumindest nicht, wenn man die Kapazität beibehalten möchte.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.344
14.763
Die ATR 42-600 braucht 1000 Meter.
800 Meter braucht die ATR 42-600S, deren Zulassung im Laufe des Jahres 2022 erwartet wird.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.850
6.996
Die ATR 42-600 braucht 1000 Meter.
800 Meter braucht die ATR 42-600S, deren Zulassung im Laufe des Jahres 2022 erwartet wird.
Okay, mein Fehler, danke. Damit bleibt bei 40 oder mehr Passagieren wohl keine Alternative zur DH8A, wenn wir von kompletten Exoten wie AN72 usw. mal absehen. Aber da ist Santa's Rentierschlitten noch realistischer.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.344
14.763
Aber wenn die 600S haelt, was sie verspricht, haben sie Airlines, also insbesondere Wideroe, endlich mal eine Alternative dazu, eine Dash 8-100 mit sechstelligen Cycles nochmal aufbohren zu muessen. Und das bei fuenf Sitzen mehr.

Eine gewisse Lebensdauer (nicht vergessen: WF fliegt bis zu 24 Segmente pro Tag!) muesste das neue Muster natuerlich mitbringen - nicht dass ein Extension Programme bei der Dash mehr Cycles ergibt als die gesamte Lebensdauer der ATR ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.344
14.763
Wie gesagt, ich habe mich nicht reingefuchst, weil es fuer mich nicht in Frage kommt (keine Zeit [Familie] + fuenfmal MD83 geflogen [Avianca, Onur, Austral, Meridiana II]). Aber ist nicht Schweden offen? Wenn ich auf dem Weg von Deutschland nach Schweden (-> einmal von CPH ueber die Bruecke spucken) mal schnell CPH-AAL-CPH fliege, wird das doch kein Problem sein?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.850
6.996
Die touristische Einreise nach DK ist für alle Deutschen mit Wohnsitz außerhalb Schleswig-Holsteins verboten. Der Umweg über Schweden vermindert das Risiko einer Kontrolle, macht das Unterfangen aber nicht legal.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.803
14.381
www.red-travels.com

trifft leider alles nicht zu... Kunden haben wir da auch keine (n)

Die touristische Einreise nach DK ist für alle Deutschen mit Wohnsitz außerhalb Schleswig-Holsteins verboten. Der Umweg über Schweden vermindert das Risiko einer Kontrolle, macht das Unterfangen aber nicht legal.

die Dänen haben doch im Grenzverkehr (nicht-Flug) mit Schweden auch Passkontrollen :confused:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.344
14.763
Und dann werden aus den 40 Euro wie viele?

Ich schrieb doch, wenn ich auf dem Weg von Kastrup ueber die Bruecke (ok, die kostet auch Geld) einen schnellen Dreher CPH-AAL-CPH einstreue, wird da kein Hahn danach kraehen. (Disclaimer: Koennte ich mir vorstellen.)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.803
14.381
www.red-travels.com
Und dann werden aus den 40 Euro wie viele?

Ich schrieb doch, wenn ich auf dem Weg von Kastrup ueber die Bruecke (ok, die kostet auch Geld) einen schnellen Dreher CPH-AAL-CPH einstreue, wird da kein Hahn danach kraehen. (Disclaimer: Koennte ich mir vorstellen.)

mit 40€ kommst doch eh nicht hin, Anreise und so... ich zweifel dran, dass das aktuell für nicht Dänen klappt. hoffen wir einfach, dass DAT das nochmal im Sommer nachholt
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.803
14.381
www.red-travels.com
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041
mit 40€ kommst doch eh nicht hin, Anreise und so... ich zweifel dran, dass das aktuell für nicht Dänen klappt. hoffen wir einfach, dass DAT das nochmal im Sommer nachholt

Wo ist das Problem? Man kommt in CPH problemlos landside, wenn man nachweisen kann, dass man im Transit ist. Hierzu genügt es, bei der Einreise-Passkontrolle ein Ticket oder eine Bordkarte für einen Anschlussflug Dänemark->Ausland vorzuweisen.

Also buche man sich beispielsweise ein entsprechedes Fullflex-Ticket, das man anschließend storniert...oder wird anderweitig "kreativ" :rolleyes:

Vermutlich eine der seltenen noch regulär fliegenden EMB-110 weniger: Accident: Cubana E110 at Havana on Nov 28th 2020, gear up landing :(

Mit der CU-T1551 steht auf Kuba immerhin noch ein weiteres Exemplar in den Diensten von Cubana. Ich darf diesbezüglich auf meinen eigenen Post aus dem Jahre 2018 verweisen ;)