Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.785
14.355
www.red-travels.com
ANZEIGE
Es gibt mal wieder einen neuen Exoten in der Welt, CR2 ist ja nicht mehr ganz so viel vertreten, wen es nach Mexiko verschlägt, kann ihn direkt mitnehmen.


Code:
die neue Fluggesellschaft werde VLU heißen und ab April 2021 an seinem Airport  abheben.

Den Angaben zufolge sind Routen nach Tijuana, Culiacán, Mérida, Villahermosa, Puerto Vallarta, Acapulco, Zihuatanejo, Cancún und Monterrey geplant. Fliegen will VLU demnach mit fünf Bombardier CRJ 200. Sie soll die Schwester-Airline der Frachtfluglinie Tum Aero Carga sein, deren Flotte aus zwei Boeing 737 und fünf Bombardier CRJ 100 besteht.

https://www.aerotelegraph.com/vlu-neue-mexikanische-airline-startet-mit-crj-200

Und ja ich weiß, dass es in Europa noch sichere CR2 gibt ;)
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
198
270
CRJ200 (Air Nostrum) bin ich letztes Jahr PMI-MAH geflogen. Der kleine Hüpfer nach Menorca war für unter 30€ zu haben und glich, aufgrund der niedrigen Flughöhe, fast einem Sightseeingflug. Falls man also (hoffentlich bald) wieder auf Mallorca ohne Einschränkungen Urlaub machen kann, durchaus zu empfehlen. Alternativ auch mit CRJ1000 oder Swift ATR-72 nach Ibiza.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.785
14.355
www.red-travels.com
CRJ200 (Air Nostrum) bin ich letztes Jahr PMI-MAH geflogen. Der kleine Hüpfer nach Menorca war für unter 30€ zu haben und glich, aufgrund der niedrigen Flughöhe, fast einem Sightseeingflug. Falls man also (hoffentlich bald) wieder auf Mallorca ohne Einschränkungen Urlaub machen kann, durchaus zu empfehlen. Alternativ auch mit CRJ1000 oder Swift ATR-72 nach Ibiza.

die Swift ATR 72-201 EC-LST fliegt allerdings nicht mehr Paxe.

MAH und IBZ sind direct returns möglich, allerdings ist es in IBZ deutlich einfacher, da man nicht wie in MAH durch den ganzen Airport & SiKo muss und im besten Fall direkt im Terminal landet.

meine CR2 hatte ich auf BEG-BUD-MSQ-VNO, einmal ER und einmal LR bei Belavia, BEG-BUD gab es zu dem Zeitpunkt für knapp 100€ mit Gepäck. Allerdings wurde die Route inzwischen eingestellt und (vor Corona) auf zwei einzelne Nonstop-Flüge umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.849
6.990
die Swift ATR 72-201 EC-LST fliegt allerdings nicht mehr Paxe.
Ich hab sie glücklicherweise noch erwischt. Was ich nicht ganz verstehe: Der Wetlease für UX wurde in (relativ) hübscher Swift-Livery durchgeführt. Seit die Maschine nicht mehr für UX, sondern tatsächlich für Swift fliegt, ist sie komplett weiß.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.785
14.355
www.red-travels.com
Ich hab sie glücklicherweise noch erwischt. Was ich nicht ganz verstehe: Der Wetlease für UX wurde in (relativ) hübscher Swift-Livery durchgeführt. Seit die Maschine nicht mehr für UX, sondern tatsächlich für Swift fliegt, ist sie komplett weiß.

ich weiß nicht für wen sie jetzt fliegen, aber vielleicht ist es den Paketen nicht egal was drauf steht. UX war es scheinbar. Könnte natürlich sein, dass die neueren ATR 72-500 direkt ab Werk in UX-Express Livery geliefert wurden und man bei der älteren kein Geld in die Hand nehmen wollte.

Sie stand ja nun auch länger im Madrid rum, kann sein, dass ein D-Check fällig wurde und man das weiß lackieren gleich gemacht hat.

Edith sagt: MSN, MMZ kamen von Aeronova opf Air Europa Express, der Rest von anderen Gesellschaften
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041
Und ja ich weiß, dass es in Europa noch sichere CR2 gibt ;)

Air Nostrum beispielsweise will muss sich allerdings verkleinern und das könnte dort das baldige Ende der CRJ200 bedeuten (siehe: Air Nostrum reduziert die Flotte deutlich).

Das "Aus" der CRJ200 bei Air Nostrum zeichnet sich (im wahrsten Sinne des Wortes) ja schon seit einiger Zeit ab. So erhielt keine der Maschinen die neue Iberia-Lackierung - auf dem ansonsten weißen Rumpf wurden lediglich Iberia Regional - Air Nostrum-Titel angebracht.

Die EC-NHU (war bis Ende 2019 bei der argentinischen Flyest im Einsatz) ist seit der Rückkehr nach Spanien sogar abgesehen von einem Oneworld-Aufkleber komplett "nackig" (hier beim Boarding meines Flug MAD-Badajoz vor gut 3 Wochen):

attachment.php


Zieht man mal die im ACMI/VIP-Bereich tätigen Airlines ab, wird es in Europa schon recht dünn. Da wäre eben die weißrussiche Belavia, aber dann muss man seinen Blick auch schon an die östliche Grenze Europas (und darüber hinaus) richten. Mit RusLine, Severstal, UVT Aero, Yamal Airlines und ggf. IrAero betreiben noch einige russische Airlines die CRJ 100/200.

Immerhin soll mit Pivot Airlines in Kanada ein "neuer" CRJ100-Betreiber an den Start gehen: Canada's Pivot Airlines reveals regional plans.
 

Anhänge

  • IMG_6400.jpg
    IMG_6400.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 175

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.669
6.015
In der englischen Wikipedia steht, dass Volotea die 717 bis Januar 2021 ausflottet, allerdings ohne Quelle. Ein paar Probebuchungen haben bei der Seatmap auch stets 6er-Reihen, also 319, angezeigt. Weiß jemand, ob das so stimmt? Wäre schade drum, weil ich mir die im nächsten Jahr gerne noch gekrallt hätte.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.785
14.355
www.red-travels.com
In der englischen Wikipedia steht, dass Volotea die 717 bis Januar 2021 ausflottet, allerdings ohne Quelle. Ein paar Probebuchungen haben bei der Seatmap auch stets 6er-Reihen, also 319, angezeigt. Weiß jemand, ob das so stimmt? Wäre schade drum, weil ich mir die im nächsten Jahr gerne noch gekrallt hätte.

Nächstes Jahr wurde schon öfter in den Ring geworfen, 2022 auch... aber Januar scheint mir sehr früh.

https://community.infiniteflight.co...will-retire-all-of-theirs-712s-by-2022/459867

https://www.aviationnews-online.com/airline/volotea-gears-up-for-major-growth-plans-in-2020/
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.462
6.135
DUS

Gerade mal ATH-HEr geprüft für April und Mai.
Seatmap 3-3.
Athen war bislang meines Wissens nach B717 only.

Kein gutes Zeichen.
Habe die bei Volotea zwar bekommen, aber nachdem DL ja auch keine MD-88 mehr hat und deren B717 ja auch weniger werden, bleibt am Ende wohl nur noch Hawaiian und Qantas Link.
Mit base in Europa durchaus suboptimal.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.785
14.355
www.red-travels.com
Gerade mal ATH-HEr geprüft für April und Mai.
Seatmap 3-3.
Athen war bislang meines Wissens nach B717 only.

Kein gutes Zeichen.
Habe die bei Volotea zwar bekommen, aber nachdem DL ja auch keine MD-88 mehr hat und deren B717 ja auch weniger werden, bleibt am Ende wohl nur noch Hawaiian und Qantas Link.
Mit base in Europa durchaus suboptimal.

Hawaiian will sie zumindest noch bis 2025 halten. QF keine Ahnung, das ist außerhalb meiner Lesereichweite..

Wo wir schon bei Volotea sind, hat jemand Erfahrung mit deren Kundenservice gemacht? mein Flug aus Mai wurde gestrichen, mir 120% als Gutschein gutgeschrieben, diesen kriege ich nicht in meinen Account weil nirgends ein Feld dafür existiert und meinen Namen haben sie in der Mail auch falsch geschrieben :confused:
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
555
952
40
Hawaiian will sie zumindest noch bis 2025 halten. QF keine Ahnung, das ist außerhalb meiner Lesereichweite..

Wo wir schon bei Volotea sind, hat jemand Erfahrung mit deren Kundenservice gemacht? mein Flug aus Mai wurde gestrichen, mir 120% als Gutschein gutgeschrieben, diesen kriege ich nicht in meinen Account weil nirgends ein Feld dafür existiert und meinen Namen haben sie in der Mail auch falsch geschrieben :confused:
Sehr freundlich, sehr kulant! Für mich ist Volotea die Airline, die in Corona den besten Kundenservice geboten hat. Also ruhig Mail schreiben, ich habe längstens eine Woche gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.265
3.308
D-AIEP
Sehr freundlich, sehr kulant! Für mich ist Volotea die Airline, die in Corona den besten Kundenservice geboten hat. Also ruhig Mail schreiben, ich habe längstens eine Woche gewartet.

Same here, Email über Stornierung bekommen und der Betrag wird innerhalb von 7 Tagen zurückgebucht. War nach 5 Tagen wieder da. Auch auf Social Media sehr hilfsbereit, freundlich und recht schnell beim Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
A

Anonym38428

Guest
Ich bin durchaus froh die 717 bei Volotea, Blue1, DL und Hawaiian „gemacht“ zu haben wie auch die 88er 3x letztes Jahr um diese Zeit. Nach einem Fehlschlag 2013 hatte ich 4 Versuche auf die 88 eingeplant, mit nem kaputten Engine Starter in Birmingham, AL wurden es dann noch 3 88er. Eine 717 gabs in dem Trip auch, wie auch 757-200 und 757-300 (sowohl bei DL wie auch UA). Als hätte ich es geahnt ...
 
Moderiert:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.333
14.708
Tjoa, abhaengig davon, wie es mit Condor weitergeht, koennte mich Corona die 757 mit Latten gekostet haben. Oder schaffe ich es doch nochmal nach Island? Mal sehen...

MD88 hatte ich einmal, 1999 bei Aviaco. 717 ein paar mehr, aehnliches Lineup wie bei Dir, AeBal, Cobham (QantasLink), Hawaiian, Volotea, Delta und Blue1.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.849
6.990
Tjoa, abhaengig davon, wie es mit Condor weitergeht, koennte mich Corona die 757 mit Latten gekostet haben. Oder schaffe ich es doch nochmal nach Island? Mal sehen...
Für die DC8 in die USA, aber die 753 mit Latten innerdeutsch verpasst?

Unabhängig davon: Hatte ich das schon erwähnt?
https://www.flightradar24.com/data/flights/m9317
Den beobachte ich seit einigen Wochen, scheint recht zuverlässig zu sein. Zuverlässig und derzeit unerreichbar.
 
A

Anonym38428

Guest
Die 753 „ohne“ Latten hatte ich 2013 bei Delta, hübsches Zufallsprodukt. Ansonsten war ich bei der 752 so spät dran, dass auch die alle gelattet waren. Alle? Alle bis auf eine, kurz nach dem Kauf der Belair durch AB stand da plötzlich eine lattenlose 752 für DUS-ZRH auf dem Hof. Genau ein Jahr später bin ich in der gleichen Konstellation zu einer lattenlosen 763 gekommen.

Aber ja, die Condor 75T fehlt schmerzlich im Log, bedaure es ein wenig die auf MUC-TXL nicht bei Easy gemacht zu haben. Aber man muss Prioritäten setzen - und manchmal liegt man daneben.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.849
6.990
Vor du 100€ für einen Flug plus Geld für Zubringer plus Geld für Bahntickets ausgibst, würde ich erst mal warten ob Green Airlines nicht doch eines Tages abheben. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber falls doch, dann wären Chalair und mit Glück auch die AT43 innerdeutsch zu haben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.785
14.355
www.red-travels.com
Vor du 100€ für einen Flug plus Geld für Zubringer plus Geld für Bahntickets ausgibst, würde ich erst mal warten ob Green Airlines nicht doch eines Tages abheben. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber falls doch, dann wären Chalair und mit Glück auch die AT43 innerdeutsch zu haben.

Glaube langsam gar nicht mehr an diese Luftnummer aus Karlsruhe... außerdem kann man Chalair auch gut mit einer Frankreichreise verbinden und muss nicht am nächsten Morgen wieder in Deutschland sein ;)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.117
NyxAir hat den Vertrag unterschrieben und startet am 21.12.2020 Tallinn - Kuressaare mit einer ATR 42-500.

Siehe: https://news.err.ee/1150557/nyxair-to-start-tallinn-saaremaa-flights-from-december-21

Ging heute los.

Siehe: https://news.err.ee/1214848/gallery-nyxair-takes-off-on-tallinn-kuressaare-route.

Die ES-NTA ist 14 Jahre alt und flog vorher für Finncomm Airlines, Flybe Nordic und EasyFly Colombia: https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-atr-655.htm.