Exotische Flugzeuge weltweit

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Anonym38428

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Super Bericht! Vielen lieben Dank für deine Eindrücke!

Und ein Typ da auf den Bildern kam mir bekannt vor. Und tatsächlich, Sam Chui war auch dabei. Also falls jemand Lust auf noch mehr Bilder/Videos hat:

https://samchui.com/2012/05/01/the-sights-and-sounds-of-ati-dc-8-62-across-california/#.X7Dg0FBCfIU

Den hab ich 2014 auf meinem IL96 Erst- und Letztflug mal gesehen. Sehr einnehmende Persönlichkeit :p

Das war auch so ein sensationelles Ticket, von den Flugzeiten mal abgesehen ... Samstag Abend 23:39 auf nen 2:39 langen Flug in Oslo gestartet, Sukhoi Superjet voll mit Spinnern (und 2-3 normalen Pax). Ankunft Moskau 05:18. 11:56 weiter mit der IL96 nach Istanbul ... außer Vodka gabs in der Lounge nicht viel zum Frühstück :D In Oslo spendierte Aeroflot anstelle der Lounge (alles zu, letzter Abflug davor um 20 Uhr oder so ... entsprechend verlassen wirkte Gardermoen ...) nen Stapel Verzehrgutscheine für "gute Kunden". Das hat das Ticket quasi refinanziert. Anreise mit Ryanair von Schönefeld mit ungefähr 20 Pax nach Rygge (Airport sammeln!), von Istanbul in die Heimat hatte ich ein Meilenticket bei TK. Das ließ sich auf Atatürk dann von der Abendverbindung auf eine frühere Verbindung umbuchen, nach etwas Schlafentzug freute ich mich wahnsinnig über die Recliner im 320 :D
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Steileres Sinken und schnelleres Bremsen:

Wikipedia meinte:
Some aircraft, notably some Russian and Soviet aircraft, are able to safely use reverse thrust in flight, though the majority of these are propeller-driven. Many commercial aircraft, however, cannot. In-flight use of reverse thrust has several advantages. It allows for rapid deceleration, enabling quick changes of speed. It also prevents the speed build-up normally associated with steep dives, allowing for rapid loss of altitude, which can be especially useful in hostile environments such as combat zones, and when making steep approaches to land.

The Douglas DC-8 series of airliners has been certified for in-flight reverse thrust since service entry in 1959. Safe and effective for facilitating quick descents at acceptable speeds, it nonetheless produced significant aircraft buffeting, so actual use was less common on passenger flights and more common on cargo and ferry flights, where passenger comfort is not a concern.
 
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flying777

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27.06.2011
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ist ein Directreturn möglich? Ground Time liegt bei 45min wenn ich das richtig sehe und nach Maps ist das ja echt ein Milchkannenflughafen:D

Ich war damals unsicher da die Strecke neu war und mir keiner vorab Auskunft geben konnte. Ich denke aber schon, am besten in DEN beim Check In ansprechen, mit der Crew abklären oder selber in AIA einfach vorab anrufen. Es findet in AIA aber ein TSA Screening statt ansonsten alles sehr familiär dort.
 
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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Gravierende Unterschiede am Leitwerk wären mir noch nie aufgefallen, dafür bin ich wieder zu wenig im Thema. Aber, noch ein paar Fun Facts zur DC-8:
* Sie ist nicht die erste DC-8, die entworfen wurde. Kurz nach dem Krieg sollte eine von zwei gegenläufigen Propellern getriebene DC-8 die DC-3 ersetzen.
* Sie war das erste zivile Flugzeug, das die Schallmauer durchbrach.
* Sie ist eines der wenigen Flugzeuge, das die Schubumkehr auch im Flug verwenden kann.

Dann sind es eigentlich sogar drei DC-8. Denn zwischen der -61er Serie und der -62er Serie ist ein solcher Riesenbruch, dass es eigentlich ein neues Flugzeug ist.

Die -61 war um Grunde eine gestreckte 50er Serie, die -62 und -63 erhielten dann aber einen KOMPLETT NEUEN Flügel (andere Pfeilung, andere Pylone, andere Spannweite) und es wurden auch weitere gravierende Änderungen gemacht.

Und ja, die Schubumkehr der inneren Triebwerke 2 und 3 im Flug war möglich und wurde teilweise genutzt, um steile Sinkmanöver zu fliegen. Allerdings verursachte dies heftige Vibrationen, so daß (da gibt es mehrere Quellen in Netz von ehemaligen DC-8 Kutschern) man dazu idR vorher die Pax per Ansage "vorgewarnt" hat. Auf der -72/-73 ging das nicht mehr.

2 weitere Eigenheiten hatte der DC-8 Flügel zudem:

Es gab keine klassischen Slats an der Flügenvorderkante sondern sogenannte "Slots", in der Größe verstellbare Schlitze HINTER eines festen Flügelvorderkante.

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Und auch bei den Flaps gab es eine Einzigartigkeit: Da die -8 bei vollen Flaps verdammt viel Schub geben musste, befürchtete man Schäden an den Flaps, wenn da aus 1,5m Entfernung das JT3D mit voller Puste drauf hielt. Daher hat in die Flaps eine bewegliche Klappe eingebaut, die den hohen Schub "vorbei ließ".

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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Die DC-8 steckt voller Überraschungen, das alles habe ich wiederum nicht gewusst.

Nochmal zum Propeller-Konzept der sehr frühen DC-8:
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Man vergleiche das Projekt Celera 500L, das hier im Forum an anderer Stelle vorgestellt wurde:
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SuperConnie

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Ich bin alt genug um insgesamt etwa 60 Langstrecken-Legs auf der Diesel gehabt zu haben...

:p

Wow! Du bist auf Frachtern mitgeflogen, right?

Die DC-8 war ja weniger verbreitet als die B-707 und fand zudem bald den Weg zum P2F-Umbau, so waren mir nur ein wenig mehr als ein Zehntel Deiner Legs vergönnt (zwei mit JAL 50ern, eins mit einer SAS 62er, vier mit 63ern von Loftleidir, International Air Bahama & Air Afrique). Das mit dem neuen Flügel jenseits der 61er wusste ich auch nicht mehr.

Habe gerade durchs Log geblättert, bei 707/720 komme ich auf 33 Sektoren.

Puh, sooo gut bin ich auch nicht im Thema... :D

Für mich ist der maßgebliche Unterschied, dass wenn man von den 4 Engines absieht, von der 707 zu heute schon noch deutliche Änderungen zu sehen sind (z.B. am Leitwerk), die DC-8 könnte heute noch 1:1 so an den Flughäfen stehen. Ich würde mal behaupten, einige Ottonormalos würden eine DC-8 nicht von einem 320 unterscheiden, solange sie nicht auf die Triebwerke achten.

Am schnellsten sah man es an den großen Fenstern. Der Fensterteiler war wohl mal auf sowas wie die US First ausgelegt und wenn man Pech hatte, konnte man fast gar nicht nach draußen schauen.

Gravierende Unterschiede am Leitwerk wären mir noch nie aufgefallen, dafür bin ich wieder zu wenig im Thema. Aber, noch ein paar Fun Facts zur DC-8:

* Sie ist eines der wenigen Flugzeuge, das die Schubumkehr auch im Flug verwenden kann.

Wusste ich auch nicht. Weiß jemand, ob die Tu-134 das auch konnte? Hatte 1979 mal einen Kamikaze-Anflug direkt aus Reiseflughöhe steil runter nach ATH, in der DM-SCY; ausgefahrene Luftbremsen - aber ob der noch Umkehrschub gegeben hat?
 

red_travels

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Die DC-8 steckt voller Überraschungen, das alles habe ich wiederum nicht gewusst.

Nochmal zum Propeller-Konzept der sehr frühen DC-8:

Man vergleiche das Projekt Celera 500L, das hier im Forum an anderer Stelle vorgestellt wurde:

Letztere hat was neumodernes von der Piaggo P180
IMG_6100.jpg

Das mit den Push-Propellern ist ja auch nicht so weit verbreitet bei den kleinen Maschinen, mir fällt spontan noch die Cessna Skymaster (336/337) ein, die push-pull (hinten/vorne) Propeller hat.
IMG_6101.jpg
 

SuperConnie

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18.10.2011
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Piaggio hat mit Schubprops langjährige Erfahrung. Bspw. das Amphibienfugzeug P.136 und die lt. Wiki daraus entwickelte P.166 mit PT-6 Druckpropellern (die aber ein Landflugzeug ist). Davon flogen Ende 2019 laut derselben Quelle (it.wiki) noch sechs bei der Guardia di Finanza und zwei bei der Guardia costiera.

Die P.180 sollte so vor ca. zehn Jahren mal zwischen Belfast und London als exklusiver Geschäftsreise-Linienflieger verkehren, daraus ist - soweit ich weiß - aber nix geworden. Wäre eine schöne Gelegenheit zum Mitflug in diesem wunderschönen Typ gewesen.
 

kingair9

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SuperConnie

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18.10.2011
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Ging das in Westrichtung Nonstopp? Die 63er der International Air Bahama ist 1977 zwischen LUX und NAS in SMA auf den Azoren zwischengelandet, Loftleidir flog ostwärts nonstopp nach FRA (statt LUX - Wetter).
 

Airsicknessbag

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Neben der ja hier nun sattsam berichteten DC8-Tour habe ich zwei 707-Segmente. Ein Direct Return von Mehrabad nach Asaluyeh (alter Flugplatz) 2006 mit EP-SHU bzw. 5-8310 von SAHA Air bzw. der iranischen Luftwaffe (oder, schoen original wie es in meinem Log steht: Niru-ye Hava'i-ye Artesh-e Jomhuri-ye Eslāmi-ye Irān ;))

Iran war visumtechnisch immer off-Limits, also hatte ich Mitte der 2000er meine Augen auf LADE (sprich die argentinische Luftwaffe) geworfen, die im (Sued-)Winter immer saisonal zusaetzlich zur F28 die 707 auf nachfragestarken Skistrecken einsetzte. Leider letztmalig, und auch da schon nur sporadisch und ad hoc, im Juni/Juli 2005. Aber 2006 fuehrte Iran - ebenso ploetzlich und unerwartet wie die Ausmusterung bei LADE - Visa on Arrival ein. Somit sass ich am 4.1. im OS A320 nach THR ;)

Am 5. morgens um zwei oder drei angekommen, ohne Probleme das VOA bekommen und zum Inlandsterminal ruebergelaufen. Ich erkundigte mich nach dem SAHA-Schalter ("but why you want to fly SAHA with old Boeings? Take Mahan Air, they have new Airbusses!"), der war ganz versteckt in einer Ecke, und kaufte mein Ticket. Halt irgendwohin, und direkt wieder zurueck, naechsten Flug bitte. Was Asaluyeh war, gleich um sechs.

Man war dann zwar recht ueberrascht, insbesondere ob meines Direct Returns, aber da infolge der VOA-Entscheidung ab dann sehr schnell ganze Horden von 707-Jaegern nach THR stroemten, denke ich, dass man sich irgendwann an uns gewoehnt hat ;)

Mit dem Rest des 5. und dem 6. versuchte ich noch weitere interessante Typen zu buchen (IL62 und TU204 gab es leider nicht mehr, also TU154 und alte A300), aber nichts gelang - die Fluege waren voll, voll, voll. 707 haette es noch gegeben, die waren immer leer - halt unbeliebt (s.o., "old Boeing" vs. "new Airbus"), nicht erst seit dem Crash im Vorjahr.

Naja, die A300B2 und B4 gelangen dann doch noch 2011 (zusammen mit 747SP, IrAN140 und Superjet :D (y)) - und sogar die 707 waere dann nochmal moeglich gewesen. Was ich 2006 nie gedacht haette, da befuerchtete ich echt, dass die unmittelbar verschwinden wuerde. Aber das ist eine andere Geschichte... (und eigentlich gehoert das eh alles nicht in diesen Thread, sorry, I got carried away ;)...)

Ach, und LADE/argentinische Luftwaffe, aber dann hoere ich auch schon auf, bekam ich dann noch 2008 mit der F28-1000 auf Ushuaia-Puerto Madryn-Mar del Plata-Aeroparque. Good times...
 

SuperConnie

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18.10.2011
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(und eigentlich gehoert das eh alles nicht in diesen Thread, sorry, I got carried away ;)...)

Ich habe schon sowas wie "Entwürfe" für den ollen Memories-Thread, in den auch meine letzten Beiträge hier eher hineingehörten; sobald das aktuelle Projekt gegen Ende Jahr "abgehakt" ist, kann ich da mal wieder was einstellen.
 

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kingair9

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gerade zufällig auf FR24 gesehen, vielleicht noch mal eine Möglichkeit außerhalb des Irans die MD83 zu bekommen, wenn man eh schon in die Ecke will

TezJet pendelt damit zuverlässig OSS-FRU

Durch Zufall gerade gesehen:

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freddie.frobisher

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Die OY-RUE fliegt ja auch noch. Vor einem Jahr auf CPH-SXF sollte es leider nicht sein, aber die eine oder andere Möglichkeit wird sich sicher noch ergeben.
 

red_travels

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Durch Zufall gerade gesehen:

5fa626f4e031857b0b2404223fc81721.jpg

Dafür musst du dennoch in den Iran.

Die OY-RUE fliegt ja auch noch. Vor einem Jahr auf CPH-SXF sollte es leider nicht sein, aber die eine oder andere Möglichkeit wird sich sicher noch ergeben.

Aber sehr spontan nur.

Wenn alles gut läuft und man nächstes Jahr im Herbst in Zentralasien vernünftig ohne Quarantäne oder Tests einreisen kann, würde in Liste für die anstehende Usbekistanreise kommen.
 

Airsicknessbag

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Die OY-RUE fliegt ja auch noch. Vor einem Jahr auf CPH-SXF sollte es leider nicht sein, aber die eine oder andere Möglichkeit wird sich sicher noch ergeben.

Folkemødet war immer eine gute Chance; nun ist natürlich die Frage, wie das 2021 aussehen wird. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann auch ein Post-Corona-Folkemødet - möglichst bevor der Donnervogel ausgemustert wird ;)
 

SuperConnie

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18.10.2011
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...möglichst bevor der Donnervogel ausgemustert wird ;)

Als Thunderbird gilt mir einzig und allein die One-Eleven. Das sage ich aus leidvoller Erfahrung unter der Abflugschneise aus THF in Zehlendorf (Onkel Toms Hütte). Dagegen waren die Pan Am 727-100 leise ;) .

Richtig lieb - "muzac to my ears" - waren mir aber die BEA-Viscounts (on their way to HAJ :- ).
 

Airsicknessbag

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Ich habe nie eine starten sehen. Als Passagier fand ich sie angenehm leise - Kunststueck bei einem Hecktriebler. Bin einmal mit einer geflogen, DME-ALA mit Zwischenlandung in DMB (Taras). Einreise dort - der Grenzer hatte anscheinend noch nie einen auslaendischen (also nicht GUS-) Pass gesehen. So neugierig hat den noch einer durchbuchstabiert. SCAT opb Trast Aero. Es kommt mir vor, als waere es gestern gewesen, und es war ja auch die allerletzte Gelegenheit im Linienverkehr, und sehr spaet verglichen mit den Konkurrentinnen aus der selben Zeit (ich sage nur Caravelle...). Ist aber doch auch schon wieder 13 Jahre her...
 
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Airsicknessbag

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Ist nicht Kastelorizo sogar mittlerweile wegen der Einflottung der ATR das einzige verbliebene Ziel? Das dann aber dafuer sicher, denn nach Kastellorizo geht physisch nichts anderes.