Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.566
1.213
Zwei A340-500 sowie vier A340-600 (alle ex-TG) finden anscheinend bei der malawischen Rayoni Tourism Airline ein neues (temporäres?) Zuhause:


Dass die Airline, welche früheren Berichten zufolge eher regional mit Cessna Caravan 208, Beech 1900D und Embraer 145 operieren wollte, plötzlich Langstreckenflüge mit sechs A340 aufnehmen wird, darf wohl eher bezweifelt werden. Vermutlich bahnt sich hier mal wieder über Umwege "Nachschub" für Airlines aus dem Iran oder Venezuela an.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.883
2.267
55
Westfalen
BAE Systems als Rechtsnachfolger von British Aerospace hat die Zulassung für die BAe ATP im Oktober kurzfristig an die CAA zurückgegeben. Der letzte Betreiber Encomm Aviation ist davon überrascht worden, ursprünglich sollten Support und Zulassung noch bis Ende 2026 laufen. Encomm führt im Auftrag der UNO/WFP in Afrika Fracht- und Hilfsflüge durch. Dort muss man sich kurzfristig umorientieren, da alle ATP seit Oktober am Boden bleiben müssen. Auch für die letzten noch eingelagerten Pax-ATP (Planespotters.net führt u.a. noch zwei ehemalige Nextjet-ATP als Stored) bedeutet dies, dass sie nicht mehr abheben werden:

 
  • Wow
Reaktionen: MANAL und red_travels

Bavairia

Neues Mitglied
15.09.2019
3
2
Eastern Airways stellt den Flugbetrieb ein. Das war's dann wohl mit der J41 in Europa. Lt. FR24 stehen die Vögel in HUY.

 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.878
7.812
DUS
Vielleicht braucht es einen Thread für COMAC.

Die sind ja mit der Zeit immer weniger exotisch.
Nicht China Betreiber schon eher.

Nachdem in Kambodscha ja mit China Geld ein viel zu großer neuer Flughafen für Phnom Pen existiert, ist C909 eigentlich nicht überraschend.
Was auch immer der Deal konkret war.

 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.487
19.631
www.red-travels.com
wenn's mich nicht täuscht ist CemAir der letzte CRJ100 Betreiber außerhalb der USA und dem bösen Russland, der noch einigermaßen planbar fliegt, der Rest dürfte gammeln oder Cargo fliegen, wobei es bei den anderen afrikanischen Airlines auch Transponderprobleme geben könnte


wobei eigentlich derzeit nur die https://www.flightradar24.com/data/aircraft/zs-cmb aktiv ist und größtenteils zwischen CPT und JNB pendelt.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.487
19.631
www.red-travels.com
3 interessante Routen für die CRJ-200, wenn man mal was anderes sehen will :D

 
  • Love
Reaktionen: IL62M