"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
ANZEIGE
Ich finde das passt durchaus hier rein, und wenn ich in Salzburg wohnen würde wäre ich definitiv dabei. Ich schieße die Vögel zwar lieber in freier Wildbahn, aber manche Exemplare gibts eben nur mehr im Zoo.

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
ok, wenn es passt auch noch ein Hinweis auf die LTU De Havilland Dove BJ 1949:
jetzt am 28. und 29.Juni gibt es wohl von Essen-Mülheim aus einen Tagesflug auf die Insel Norderney, Hin- und Rückflug 299€.
am 26.Juli Technikmuseum Speyer Hin-und Rückflug und Eintritt ins Museum 309€.
näheres unter LTU classic - Hier wird Fliegen zum Erlebnis! - Abheben mit der de Havilland Dove

Mit dieser De Havilland Dove gibt es auch Rundflüge bei den DO-DAYS am 09.-10.08. in Friedrichshafen. Dauer:30 Minuten, Preis: 100€
Dort werden auch Rundflüge mit der Dornier 27 angeboten, Dauer 20 Minuten Preis: Erw. 40€ Co-Pilot-Sitz +5€.
Hubschrauber Bell 47 G Dauer 10/20 Minuten Preis 60/120€.
näheres: Das Luft- und Raumfahrtmuseum am Bodensee | Dornier Museum Friedrichshafen

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Business Jet: es gibt ja schon seit längerem Montags und Freitags eine Business Jet Verbindung zwischen DUS und LUX. Geflogen wird mit Cessna CJ4 der Hahn Air.
Hier gibt es auf Anfrage Mitflugmöglichkeiten für 180€ oneway oder 340€ return. Näheres auf Airevents :: Rundfl

ist zwar jetzt in Sachen Abflugort D-A-CH offtopic, aber da neben dem exotischen Flugzeugtyp auch routing und Preis etwas besonderes sind, packe ich es hier mal mit rein:
Für Trade Air ist jeden Freitagmorgen eine Embraer 120 der Budapest Air Service innerkroatisch unterwegs.
Route: Osijek - Zagreb - Rijeka - Split - Dubrovnik
Flugzeit 06:40 - 11:20
Promo Tarif der subventionierten Strecke 26,23€
näheres: TradeAir

C

Caravelle

Guest
Wie bereits an anderer Stelle berichtet hatte ich kürzlich eine MD87 der Danish Air Transport auf dem (Flight)Radar. Scheinbar wurde der bereits eingemottete Vogel wieder reanimiert, welche Strecken er übernimmt weiß ich allerdings nicht. Es ist jedefalls die letzte MD87 in ganz Europa.

Fliegt laut Flightradar24 wieder vor meinem Fenster vorbei, leider ist es schon dunkel. Hat mittlerweile schon jemand herausgefunden, welche Strecke für welche Airline bedient wird?

A

Anonym38428

Guest
Steht normalerweise in Billund rum - hab den Hobel da vor ein paar Wochen noch gesehen. Ad hoc Charter oder Warmwasser/Balkanverschiffung?

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.412
1.587
54
Westfalen
278 Euro sind mir der Flughafenpunkt für RBM als neuer Platz nicht wert, und die Citation hatte ich schon bei Spreeflug auf CBU-PAD.

Vielleicht erbarmt sich ja Airevents der Verbindung und der Preis geht noch mal ein wenig runter.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Muahaha, das war eines der bizarrsten Erlebnisse, die ich in 28 Jahren Fliegerei hatte.

So sieht es die Presse:

Jetzt kommt Klartext zum "Alibi-Linienflug" Salzburg-Straubing ⋆ regio-aktuell24

"Flugplatzleiter Lothar Mai hatte erst am Dienstag durch regio-aktuell24 von den Linienflug-Angebot Salzburg-Straubing und zurück erfahren. Die Information hatte bei ihm, als auch bei der Geschäftsführung für Irritation gesorgt, was letztendlich auch dazu führte, dass das Luftamt Südbayern eingeschaltet wurde.

Es landete tatsächlich am Donnerstagmittag auf dem Flugplatz Straubing-Wallmühle ein Businessjet der dänischen Airline Flexflight. Er kam aus Salzburg. Wie ein Sprecher der Regierung dazu erklärte, habe die Maschine aber nicht mit dem Status Linienverkehr weiterfliegen dürfen. Ein Passagier sei deshalb auf der Grundlage eines Chartervertrags befördert worden. Wörtlich führte der Regierungssprecher aus: 'Für Charterbetrieb gelten einfachere Regeln, auf die die Infrastruktur und Organisation des Flugplatzes bereits abgestellt ist.'"

Ich werde beruehmt ;) Der erste und einzige Linienpassagier ab RBM seit der Einstellung der DRS-Fluege der Air Straubing 1997.

Zum Einsatz kam uebrigens die Piper Saratoga OY-ZAA - also rein finanziell ein noch schlechterer Deal als fuer eine Citation. Aber der Zirkus war jeden Pfennig wert.

Die Alibifluege wurden uebrigens mit sofortiger Wirkung nach Augsburg verlegt.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.412
1.587
54
Westfalen
Ich habe mir das Spektakel zufällig auf Flightradar 24 angeschaut und dachte schon, die Saratoga wäre ein Radarfehler. Glückwunsch!

Vermutlich hatte Flexflight mit allem gerechnet, außer mit Dir (oder das irgendjemand diesen Flug wirklich bucht).

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Vor 2 Jahren stand Samstags (etwa 3 Monate) auch immer ein RKE-MMX-RKE im Plan. Geflogen wurde laut Flightradar24 nie, auch auf der Website von Malmö (MMX) war der Flug nie in den Ankünften/Abflügen drin.

Schade, dass ich dann ausgerechnet 3 Wochen später in Kopenhagen war und eigentlich einen "passenden" MMX-GDN hatte. Den Flug hätte ich mir dann auch mal gegeben :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Ich habe mir das Spektakel zufällig auf Flightradar 24 angeschaut und dachte schon, die Saratoga wäre ein Radarfehler. Glückwunsch!

Vermutlich hatte Flexflight mit allem gerechnet, außer mit Dir (oder das irgendjemand diesen Flug wirklich bucht).

Danke!

Ich glaube gar nicht mal, dass Flexflight ueberhaupt nicht will, dass jemand bucht - sonst haetten sie einen kompletten Mondpreis aufgerufen. Der Ersatz nach Augsburg ist wieder aehnlich bepreist, insofern scheint das schon bewusst zu sein. Wahrscheinlich ist der Preis gerade so kostendeckend, so dass sie, wenn doch mal einer bucht, auch fliegen koennen, ohne draufzulegen. Aber wenn keiner bucht, werden sie sicher auch nicht traurig sein.

In other News:

Luftverkehrs-Kuriosität vom 03.03.2016: Das Linienflug-Rätsel von Straubing | BR Mediathek VIDEO

LUE-GEN-PRES-SE! ;)

A

Anonym38428

Guest
Bitter. Ich hätte jetzt ein Exklusv-Interview erwartet :p

Was die Preise angeht, 300€ sind nie im Leben auch nur im Ansatz kostendeckend ... Alibiflüge wie bei der Hahn Air zur Aufrechterhaltung des Geschäftsmodells.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Der GF wollte nicht, dass sie mit mir sprechen. Sonst waere der Spin der Geschichte (absurde Scherzveranstaltung, bucht garantiert keiner, wir wissen von nichts) konterkariert worden.

Wenn ich eine Archer fuer 120 EUR/h bekomme und eine Arrow fuer 180, ist 300 fuer eine Saratoga jetzt nicht absurd wenig. Klar, am freien Chartermarkt wird das nicht ganz reichen, aber dass Flexflight viel drauflegt, glaube ich nicht. Wahrscheinlich lassen sie es sich umgekehrt auch ganz gut von S-Air bezahlen, dass die den Vogel in Flexflights AOC "parken" duerfen.

Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Funktioniertjetzt zum Buchen. Was mich wundert ist, dass es Flüge nach Straubing und Augsburg gibt, unterschiedliche Flugnummern, selbe Abflugzeit. Kann da wer was sagen dazu? Zwei extra Flüge?

Am 17.3 scheint es eine Buchung nach Augsburg zu geben und eine Woche später zurück.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Nicht buchen! Jedenfalls nicht RBM. Da werden keine Fluege stattfinden. Ich hatte ueber Opodo gebucht, aber das ist ja egal, der war in allen Systemen verfuegbar.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Nach Augsburg auch nicht?

möchte es an einen Maifeiertag am Donnerstag machen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
AGB weiss ich nicht, da kenne ich die Gegebenheiten nicht - kannst ja mal bei S-Air und/oder dem Flughafen und/oder dem Luftamt Bayern Sued anrufen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Zum Zeitpunkt meiner Buchung stand schon keine Citation mehr in den Systemen, sondern eine Cheyenne. Gut, dann ist eine Saratoga schon noch ein Downgrade, aber wohl eher nichts justitiables. Bei Saratoga statt Citation koennte man das diskutieren, ja.

War eh ein Eingabefehler, das Konstrukt mit der S-Air war so von Anfang an geplant.