"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
'Für Charterbetrieb gelten einfachere Regeln, auf die die Infrastruktur und Organisation des Flugplatzes bereits abgestellt ist.'"

Zum Einsatz kam uebrigens die Piper Saratoga OY-ZAA - also rein finanziell ein noch schlechterer Deal als fuer eine Citation. Aber der Zirkus war jeden Pfennig wert.

Sind einmotorige Maschinen überhaupt für Linienverkehr in Deutschland zugelassen - stand die Saratoga schon bereit, sodass die Citation nicht als "Charter" zurückfliegen musste?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Es gibt keine Citation und gab nie eine: Die S-Air in Salzburg ist Eigentuemerin der OY-ZAA, "parkt" sie aber im AOC von Flexflight. Ist in SZG stationiert und macht dort Charter- und Rundfluege. Das war von Anfang an mit dem Vogel geplant, ich vermute lediglich einen Eingabefehler.

Einmot ist zumindest als "Quasi-Linie", sprich Bedarfsflug zu festen Zeiten, voellig ok - wie diverse Inselfluege beweisen.

Bis einschliesslich neun Passagiersitze und mit VFR braucht man den ganzen Mist ja nicht, zweites Triebwerk, zweiter Pilot, SiKo, Feuerwehr - ich verstehe halt nicht, warum man das in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern hinbekommt, waehrend sich das Luftamt Bayern Sued so ziert. Ich wuesste echt gerne mal, wie das juristisch sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Muahaha, das war eines der bizarrsten Erlebnisse, die ich in 28 Jahren Fliegerei hatte.

Wie lief das denn nun praktisch ab?
Wenn man in das Gebäude geht, gibt es schräg links einen Tresen von der Flugleitung/Verkehrsleitung. Aber die wissen bekanntlich von nichts.
Oder direkt gerade durch und nach dem passenden Flugzeug Ausschau gehalten?
War die Presse für den Erstflug vor Ort?
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Die wussten nicht nichts, die hatten schon von den Plaenen gehoert. Hatten es aber moeglicherweise fuer eine Ente gehalten und waren ueberrascht, dass da nun ein Passagier auftauchte. Zum einen, weil ihnen nun daemmerte, dass es tatsaechlich keine Ente war, und zum anderen weil ihnen der Gedanke, dass das tatsaechlich jemand buchen koennte, doch eher fernliegend erschienen war. Und bloederweise mussten sie das ganze nun ad hoc bei der Behoerde eskalieren. Vorher war offenbar das Motto gewesen "ach, wir gucken mal was passiert, da brauchen wir erstmal keinen in die Puschen zu schicken, wahrscheinlich kommt eh keiner".

Presse war da, wurde aber vom Flughafen-GF fuer dumm verkauft und erfolgreich abgewimmelt, wie gesagt:

Luftverkehrs-Kuriosität vom 03.03.2016: Das Linienflug-Rätsel von Straubing | BR Mediathek VIDEO


Ich wuerde ja gerne einen Erfahrungsbericht aus AGB hoeren; ich werde es nicht buchen, denn die Airline und den Typen habe ich mir ja jetzt "ersammelt", und AGB bekomme ich auch billiger.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Wie erwartet ist jetzt SZG-RBM raus und SZG-AGB geladen.

Erfahrungsberichte wie gesagt willkommen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.412
1.587
54
Westfalen
Wie erwartet ist jetzt SZG-RBM raus und SZG-AGB geladen.

Erfahrungsberichte wie gesagt willkommen.

AGB habe ich seit 1991 mit Interot in der Beech 1900C ex DUS im Log, das war einer meiner ersten "Ausflüge", um deutsche Regionalfluggesellschafen zu "erlegen". Da kostete der Return mit Sunday-Rule noch 170 Mark. Das war damals selbst für mich als Auszubildenden erschwinglich. Da kann ich jetzt ganz entspannt schauen, wie lange Flexflight für 268 Euro auf der Strecke zwischen SZG und AGB hin und her gondelt. Allerdings habe ich immer noch kein "PAG" Piper Light Aircraft im Log. Aber da muss man doch irgendwie günstiger drankommen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Das sind dann zwei Flieger, bei denen selbst ich als Hardcore-Airlinesammler zoegere...
Maleth-Aero (Hangar 8) AOC Malta (ja, das ist der komplette offizielle Name) 9H-AJW
LuftLine Georgia 4L-GSN
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Da sollte man auch wirklich zögern!

Für mich ist dieser Laden nur ein weiterer Balkan Scam von vielen.
Letztes Jahr flog SeaAir, bzw. Express Airways mit der 733 SX-BDU STR-PRN. Da dachte ich mir, buche ich mir das doch mal, wenn es schon nur 69€ kostet. Als ich die Kreditkartendaten eingeben wollte, sprang der Preis plötzlich auf über 3000€....

Die eigenen SeaAir Flüge STR-Osijek etc. fanden auch nie wirklich statt, sondern nur äußerst unregelmäßig.
Auch u.a. SJJ-TBS-KWI wurde munter verkauft, stattgefunden hat jedoch kein einziger Flug.

Mich würde mal interessieren, ob irgendeiner der Geschädigten jemals sein Geld wiedergesehen hat...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Angeblich fliegt Sea Air auch SEN-MUC-SEN - teilweise als Direktumlauf (0730-1000, 1045-1115), an anderen Tagen mit weiteren Einsätzen ab MUC und Rückflug MUC-SEN am Abend (2200-2230)

Wobei ich mich angesichts des Flugpreises über 120 Euro Oneway da wundern würde, wenn überhaupt jemand bucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Da sollte man auch wirklich zögern!

Für mich ist dieser Laden nur ein weiterer Balkan Scam von vielen.
Letztes Jahr flog SeaAir, bzw. Express Airways mit der 733 SX-BDU STR-PRN. Da dachte ich mir, buche ich mir das doch mal, wenn es schon nur 69€ kostet. Als ich die Kreditkartendaten eingeben wollte, sprang der Preis plötzlich auf über 3000€....

Die eigenen SeaAir Flüge STR-Osijek etc. fanden auch nie wirklich statt, sondern nur äußerst unregelmäßig.
Auch u.a. SJJ-TBS-KWI wurde munter verkauft, stattgefunden hat jedoch kein einziger Flug.

Mich würde mal interessieren, ob irgendeiner der Geschädigten jemals sein Geld wiedergesehen hat...

Das kommt noch hinzu, ja. Ich meinte jetzt aber tatsaechlich nur dieses Konstrukt mit Maleth-Aero, deren Geschaeftsmodell zu scheint, dass sie ihr EU-AOC meistbietend verschachern, um darin Flugzeuge zu "parken".
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Sea Air ist mittlerweile u.a. auf der AGP-Strecke jetzt auch über 5vorFlug buchbar.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Heute fliegt German Private Jet Group mit Embrear EMB-505 Phenom 300 für Sea Air PAD-PMI-PAD.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
SZG-AGB bzw. AGB-SZG kostet auch nur noch 134 Euro Oneway - war das nicht mal bei über 230 Euro Oneway?
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
SZG-AGB bzw. AGB-SZG kostet auch nur noch 134 Euro Oneway - war das nicht mal bei über 230 Euro Oneway?

Das kann ich dir nicht sagen.

Ich könnte mir allerdings eine gemütliche Rundtour vorstellen. ;) Mit dem Bayernticket von München nach Augsburg, dann Flug AGB-SZG, einen "kleinen" Abstecher in die Stiegel Brauerei und dann wieder zurück nach München. Ab August bin ich wieder in Bayern. Wenn also jemand Zeit und Lust hat ...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
268 waren es - die haben mal eben halbiert.

Ich ueberlege noch: Einerseits ist der Preis jetzt natuerlich ok, andererseits habe ich den Flug ja schon gemacht, als noch Straubing angeflogen wurde - im selben Flugzeug, d.h. es waere ein reiner "Kauf" von Augsburg fuer mein Log. Mal sehen...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Der erste Superjet von Cityjet ist da:

SSJ-100-CityJet.jpg


(von CityJet takes Delivery of its First SSJ-100 )
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
Das kann ich dir nicht sagen.

Ich könnte mir allerdings eine gemütliche Rundtour vorstellen. ;) Mit dem Bayernticket von München nach Augsburg, dann Flug AGB-SZG, einen "kleinen" Abstecher in die Stiegel Brauerei und dann wieder zurück nach München. Ab August bin ich wieder in Bayern. Wenn also jemand Zeit und Lust hat ...

In Umgekehrter Richtung ex-SZG wäre das durchaus eine Überlegung wert. In SZG werden die am GAT abgefertigt, das liegt nochmals näher an der Brauerei :D