"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

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Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
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Die WDL BAes kann ich nur empfehlen. Die 30 Jahre alten Kisten machen echt Spaß [emoji6]

Die LOT B734 hat mich einige Nerven gekostet. So wurde aus meinem ursprünglichen Routing 3x B734 und 1x DH8D am Ende 1x B734 und 3x E195 [emoji21]
Die 734er bei LOT dürften doch noch ein Weilchen fliegen.
 
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Anonym38428

Guest
Die WDL BAes kann ich nur empfehlen. Die 30 Jahre alten Kisten machen echt Spaß [emoji6]
Jap, da ist wie im Museum - optisch wie olfaktorisch. Macht richtig viel Spaß!

Die LOT B734 hat mich einige Nerven gekostet. So wurde aus meinem ursprünglichen Routing 3x B734 und 1x DH8D am Ende 1x B734 und 3x E195 [emoji21]
Die 734er bei LOT dürften doch noch ein Weilchen fliegen.
Die 734 habe ich bei LOT im ersten Anlauf vor ein paar Jahren abgehakt, die E95 bekomme ich dagegen immer weggetauscht ... leider. Was führt dich zu der Vermutung, dass die 734 noch eine Weile bleiben? Wünschen würde ich mir das auch, aber mit den ersten 738 und dann 737-8 Max welche dieses Jahr kommen (die erste 738 hat schon LOT Lack), fürchte ich ein baldiges Ende (auch wenn die 734 aktuell noch selbst im nächsten Februar geplant sind).
 

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
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Meines Wissens werden die 734er erst durch 737-8 ersetzt und nicht schon durch die 738er. Bis 2020 müssten die 734er alle weg sein. Ändern kann sich das aber bekanntlich immer.
 
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Anonym38428

Guest
"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

Es gäbe btw. noch die spanische Albastar mit 734, die u.a. im Herbst ab Lourdes damit fliegt. Dahin (um dem DACH Schlenker zu machen) setzt Avanti Air im Sommer eine Fokker 100 für AF ein.
 
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Anonym38428

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Hrmpf. Ich Idiot fahre schön mit der Bahn nach Hause - der Flieger hätte sichere 250€ gebracht :(
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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13.644
Um gerade nochmal auf die 734 zurueckzukommen, weshalb tritt die in diesem Thread so prominent auf? Weil es eine (irgendeine) 737 zweiter Generation ist, die in DACH und naeherer Umgebung erfliegbar ist? Oder gilt die 400 an sich als "exotischer" als die 300 und 500?

Bei mir (Opa erzaehlt vom Krieg ;)) hat die 734 durchaus einen Wandel durchgemacht: Sie war jahrelang das letzte mir noch fehlende Modell einschliesslich einiger last Minute changes bei LH von 400 auf 300. Habe sie dann spaet 1999 bei Air Europa (in vollen IB-Farben, no less!) bekommen, erst auf meinem 14. 737-Flug. Heute hingegen hat sie der 500 den Rang abgelaufen, ich habe mehr Fluege mit mehr Airlines auf der 400 als auf der 500 (aber natuerlich erheblich weniger als bei der 300).

Wie ist das bei Euch? Jahrzehntelang 300 und 500 bei LH geschrubbt und daher 400 Mangelware?

P.S.: Auf die Mistral Air bin ich nicht gegangen, weil ich mit der Airline als solcher schon geflogen war (ATR72 Rom-Ancona fuer AZ) und somit nur die Typ/Airline-Kombination neu gewesen waere. Waere natuerlich nett gewesen, aber das hat mir letztlich nicht gereicht. LOT dito - wenn es sich von alleine ergibt, ist es schoen, aber gezielt auf die Jagd gehe ich nicht.
 
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Anonym38428

Guest
Wie ist das bei Euch? Jahrzehntelang 300 und 500 bei LH geschrubbt und daher 400 Mangelware?

So in etwa ;) 300 und 500 have ich in erwa gleich oft, fast ausschließlich auf LH. Die 734 6x mit 6 Airlines - Mistral, US Scareways, BA, LOT, Blue Air und SAS. Also bis Albastar alle Europäer die in den letzten Jahren noch 734 hatten.
 

bursche99

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14.07.2011
2.900
720
MUC, near OBAXA
400 4x bei BA geschossen, einmal 2001 (MUC-LHR) und dann 3x 2013 auf AMS-LGW. Jedesmal nen anderen Bock.
Da hab ich die 500 seltener im Log (allerdings immer noch 180 unknown aircrafts im Log.)
 
Zuletzt bearbeitet:

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
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67
für mich gibt es keinen wirklich großen Unterschied zwischen der -300, -400 und -500. Bei den zahllosen Airlines mit B738 finde ich es aber angenehm nochmal eine neue Airline mit B737 der zweiten Generation zu erwischen.

Den besonderen Bezug zur B737 habe ich wohl noch aus meiner Jugend. Mein gespartes Taschengeld legte ich ca.1975 für einen Tagesausflug mit LH B737-100 von CGN nach FRA an und verbrachte den Tag auf der riesigen Besucherterasse des Frankfurter Flughafens. Wenn ich mich recht erinnere verkehrte da sogar eine Bimmelbahn und es gab auf der Terasse jede Menge Oldtimerflugzeuge zu besichtigen.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich bin alt genug um das hier noch ausreichend mitbekommen zu haben...

Alt genug bin ich auch ;) Es liegt nur am fehlenden Glueck bzw. den schlechten Chancen. Sieben Maschinen in der Flotte, fuenf Jahre lang zu Zeiten, als es knapp 100 (?) Modelle anderer Serien gab. Die gezielten Versuche gescheitert, und fuer Schrotschuss flog ich einfach zu wenig zu der Zeit - acht LH-737-Fluege zu Zeiten, als die 400 in der Flotte war. Sechs 300, zwei 500. Zusaetzlich fuenf 320 und ein 321.

Und selbst heute enthaelt mir Blue Air gezielt ihre ex LH 734 vor, wiewohl ich das natuerlich nur augenzwinkernd verfolge und mich nicht auf das Schrotschuss-Prinzip verlege, um mit 20 Jahren Verspaetung noch eine 737-430 ins Log zu bekommen ;)
 
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Anonym38428

Guest
Und selbst heute enthaelt mir Blue Air gezielt ihre ex LH 734 vor, wiewohl ich das natuerlich nur augenzwinkernd verfolge und mich nicht auf das Schrotschuss-Prinzip verlege, um mit 20 Jahren Verspaetung noch eine 737-430 ins Log zu bekommen ;)

Das wiederum hat bei mir im ersten Anlauf geklappt ;)
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.088
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für mich gibt es keinen wirklich großen Unterschied zwischen der -300, -400 und -500. Bei den zahllosen Airlines mit B738 finde ich es aber angenehm nochmal eine neue Airline mit B737 der zweiten Generation zu erwischen.

Absolut! Lieber 737 als A320, und lieber 300/400/500 als 700/800.

Den besonderen Bezug zur B737 habe ich wohl noch aus meiner Jugend. Mein gespartes Taschengeld legte ich ca.1975 für einen Tagesausflug mit LH B737-100 von CGN nach FRA an und verbrachte den Tag auf der riesigen Besucherterasse des Frankfurter Flughafens. Wenn ich mich recht erinnere verkehrte da sogar eine Bimmelbahn und es gab auf der Terasse jede Menge Oldtimerflugzeuge zu besichtigen.

Toll! An die Baehnchen und die Oldtimerflugzeuge erinnere ich mich auch, aus den 80ern. Waren insbesondere die Flugzeuge schon in der 70ern da? Die muessten zu dem Zeitpunkt doch noch fast "state of the art" gewesen sein ;)
400 4x bei BA geschossen, einmal 2001 (MUC-LHR) und dann 3x 2013 auf AMS-LGW. Jedesmal nen anderen Bock.
Da hab ich die 500 seltener im Log (allerdings immer noch 180 unknown.)

200: 4
300: 46
400: 25
500: 22
600: 3
700: 36
800: 106 :eek:
900: 6
 

red_travels

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16.09.2016
24.291
13.544
www.red-travels.com
"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

100/200 zu spät geboren
300: 6
400: 1
500: 7
600: 0 :-(
700: 2 oder 3
800: 4
900: 0

800er sind noch ein Paar in Buchungen drin.irgendwie finde ich keine -600

Muss nochmal die dämlichen X3/HF flugnummern herausfinden [emoji85]

Bei mir sprießen eher die A320/1
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Absolut! Lieber 737 als A320, und lieber 300/400/500 als 700/800.



Toll! An die Baehnchen und die Oldtimerflugzeuge erinnere ich mich auch, aus den 80ern. Waren insbesondere die Flugzeuge schon in der 70ern da? Die muessten zu dem Zeitpunkt doch noch fast "state of the art" gewesen sein

Ich bin mir nicht sicher ob es das Bähnchen und die Oldtimerflugzeuge 1975 schon gab, mit Sicherheit gab es sie aber in den späten 70ern. Bei den Oldtimern erinnere ich mich an eine DC3,JU52 und DO27.
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
ältestes Passagierflugzeug ab D-A-CH

In der Region D-A-CH dürften im Laufe eines Jahres tausende verschiedene Passagierflugzeuge im Einsatz sein. Welches davon könnte wohl die älteste sein?

Um einen Ansatzpunkt zu haben bin ich mal die ältesten aktiven B737 durchgegangen und hier auf die für Air Serbia tätige Aviolet gestossen.
Diese serbische Fluggesellschaft besitzt vier B737-300. Die älteste ist die YU-AND welche schon mit dieser Reg am 31.07.1985 an Jugoslovenski Aerotransport ausgeliefert wurde.

Um das zeitlich Einzuordnen, zu dem Zeitpunkt als die YU-AND schon im Einsatz war warteten Air France, Delta und 16 weitere Airlines noch auf die Auslieferung fabrikneuer B737-200.
In den letzten drei Jahrzehnten war die YU-AND u.a. für Australien Airlines, Air Afrique und Bellview Airlines im Einsatz.
Gestern war sie noch als JU351 von TXL nach BEG im Einsatz. Die jüngste B737 ist bei Aviolet die YU-ANK, inzwischen auch über 30 Jahre alt.

Ist jemand von euch schon mal mit Aviolet geflogen oder kennt einen Tripreport?

Wirken ihre Flugzeuge gepflegt oder heruntergekommen?

Gibt es in der Region D-A-CH noch ältere aktive Passagierflugzeuge?
 
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