"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

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red_travels

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16.09.2016
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"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

Mein ältester Flieger war ne Cessna 172 von 1965

Die älteste linienmaschine die erste oder zweite A320 die LH erhalten hat LH

Pax Maschinen die älter sind vermute ich nur noch in Russland
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Gibt es in der Region D-A-CH noch ältere aktive Passagierflugzeuge?
Die Tante Ju ist definitiv noch älter. Sie fliegt zwar nicht im Liniendienst (und momentan gar nicht), trotzdem zählt sie zu den Passagierflugzeugen, sie fliegt mit Flugnummern und teilweise sogar Streckenflüge. Ich habe sie vor knapp 2 Jahren zwischen Altenburg und Leipzig geschossen.

Als Landratte weiß ich nicht was zwischen den Nordseeinseln rumhüpft, Britten-Norman Islander könnten eventuell über 30 Jahre auf dem Buckel haben.
 
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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Die älteste linienmaschine die erste oder zweite A320 die LH erhalten hat LH

Pax Maschinen die älter sind vermute ich nur noch in Russland

Die älteste "reguläre" Passagiermaschine im LH-Konzern ist von Oktober 1989 (A320).

Auf jeden Fall älter sind die BAe 146-200 der WDL mit Baujahren 1984-1986. Die -300er sind dann ebenfalls aus der Zeit um 1989.
 
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merpati

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07.04.2010
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Die historischen Flugzeuge würde ich mal aussen vorlassen. Die Islander würden natürlich zählen, bin selbst mal mit FLN zwischen den Inseln gehüpft.

Aktuell finde ich nur Flugzeuge die das Ziel älteste knapp verfehlen. So wurde die WDL BAe146 D-AWUE am 16.6.1986 ausgeliefert und die Bulgarien Air Charter MD-82 LZ-LDY ging am 18.12.1985 an ATI.
 

red_travels

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Die älteste "reguläre" Passagiermaschine im LH-Konzern ist von Oktober 1989 (A320).

Auf jeden Fall älter sind die BAe 146-200 der WDL mit Baujahren 1984-1986. Die -300er sind dann ebenfalls aus der Zeit um 1989.

OkaY hab's nochmal gegen gecheckt war die 9. AIPL, aber sind noch einige 320 unknown Reg dabei, aber sind die anderen alle noch im Dienst ? [emoji85]
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
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182
MUC
In der Ukraine fliegen noch mindestens zwei JAK-42.

Im Liniendienst definitiv längst nicht mehr. Wenn dann nur noch als Charter-Betreiber für irgendwelche Airlines im Sudan/Südsudan. Ich vermute du spielst hier auf die beiden YAK der ominösen "Five Airways" an, die letztes Jahr zeitweise in Spanien gebased waren. Zuletzt waren diese im Südsudan für eine lokale Airline unterwegs und danach vermutlich in der Ukraine abgestellt.

In Russland gibt es allerdings noch einige YAK-42, die aktiv Linie fliegen. U.a. bei Izhavia, Saratov Airlines und Krasavia. Dies bedeutet allerdings nicht, dass diese Maschinen älter sind als ein LH A320. Alle YAK-42, die ich geflogen bin, waren Baujahre der 90er.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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SCFA (Super Constellation) - Flugprogramm 2017 (fantastisch!)

Saisonstart verschoben:

SCFA - Startseite

Sie muessen erst noch ein paar Ersatzteile faelschen ;)

"Grund für den verspäteten Saisonstart sind 24 «wing flap link rods», Rohre, die das symmetrische Aus- und Einfahren der Landeklappen ermöglichen und diese stabilisieren. Sind diese in der Landephase komplett ausgefahren, übernehmen diese die höchste Last. Ein Rohrbruch, auch eines einzelnen, kann Asymmetrie verursachen und zu einem Sicherheitsproblem führen. Anlässlich der geplanten und kommunizierten «Grundüberholung von Landeklappen-Komponenten» wurde sichtbar, dass die an der Connie montierten Rods Korrosionsschäden zeigten und ersetzt werden müssen.

Alle Bemühungen, diese Ersatzteile auf dem Markt zu beschaffen, waren erfolglos. Und so wurde am 13. März zu spät entschieden, die Ersatzteile neu herzustellen. Der Produktionsprozess – zeichnen der Rohre, Abnahme der Pläne durch das BAZL (Luftamt), Produktion und Abnahme der Ersatzteile durch das BAZL – ist sehr aufwändig dauert voraussichtlich Mitte Mai 2017."
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
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Saisonstart verschoben:

SCFA - Startseite

Sie muessen erst noch ein paar Ersatzteile faelschen ;)

"Grund für den verspäteten Saisonstart sind 24 «wing flap link rods», Rohre, die das symmetrische Aus- und Einfahren der Landeklappen ermöglichen und diese stabilisieren. Sind diese in der Landephase komplett ausgefahren, übernehmen diese die höchste Last. Ein Rohrbruch, auch eines einzelnen, kann Asymmetrie verursachen und zu einem Sicherheitsproblem führen. Anlässlich der geplanten und kommunizierten «Grundüberholung von Landeklappen-Komponenten» wurde sichtbar, dass die an der Connie montierten Rods Korrosionsschäden zeigten und ersetzt werden müssen.

Alle Bemühungen, diese Ersatzteile auf dem Markt zu beschaffen, waren erfolglos. Und so wurde am 13. März zu spät entschieden, die Ersatzteile neu herzustellen. Der Produktionsprozess – zeichnen der Rohre, Abnahme der Pläne durch das BAZL (Luftamt), Produktion und Abnahme der Ersatzteile durch das BAZL – ist sehr aufwändig dauert voraussichtlich Mitte Mai 2017."

Da hoffe ich mal das sie wieder rechtzeitig fit wird um am Tag der Luftfahrt am Frankfurter Flughafen zu erscheinen (24./25.6.).

Stimmt das Gerücht das die SCFA die ex Rovos Air Convair 340 ZS-BRV erworben hat?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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E135 fliegt sonntags auch MUC-RLG-MUC. Die Strecke bin ich für den E145 schon mal geflogen, leider sind die Sonntagsflugzeiten für mich sehr ungünstig. Münchner oder Rostocker sollten keine Probleme damit haben, alternativ geht's mit Übernachtung.
 

kurtfranz1

Reguläres Mitglied
07.06.2016
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Ist zwar nicht in DE sondern Addis Abeba. DC3 im April vor uns gestartet. Wir haben dann gefühlte 10min gewartet, bis unsere Maschine dann raus ist. Ok die DC3 ist nicht die Schnellste

Foto hochladen geht leider nicht
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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LON
Um gerade nochmal auf die 734 zurueckzukommen, weshalb tritt die in diesem Thread so prominent auf? Weil es eine (irgendeine) 737 zweiter Generation ist, die in DACH und naeherer Umgebung erfliegbar ist? Oder gilt die 400 an sich als "exotischer" als die 300 und 500?
[...]
Wie ist das bei Euch? Jahrzehntelang 300 und 500 bei LH geschrubbt und daher 400 Mangelware?

Um noch auf deine Frage zu antworten; Die Klassik-Serie war unterwegs bevor meine Zahl an Flügen exponentiell angestiegen ist und die 734 ist bei mir schlicht der einzige* (noch fliegende) 737-Typ der mir noch fehlt bzw. der die Suche wert ist.

*Erst in der letzten Stunde ist mir aufgefallen, dass mir auch die 737-900 (ohne ER) noch fehlt; aber da ist KLM hoffentlich hilfsbereit...

Die 737-200 hab ich letztes Jahr noch gezielt spontan in Zimbabwe erwischt ("Air Zimbabwe is the best airline in the world... when they fly" :cool: ), die 737-300/-500/-600 haben sich bei Lufthansa, Air Serbia und SAS von sich aus ergeben. Die 737-400 ist mir hingegen schon zwei Mal entwischt und entsprechend starte ich im Juni den nächsten Anlauf ;)

Zur 737-400 in der Nähe des deutschsprachigen Raums (falls noch jemand sucht); LOT fliegt mit den 3 verbliebenen gegenwärtig regelmäßig nach LHR, AMS, BRU, FRA, MAD, BCN und KBP.
Alternativ kann man natürlich auch eine Runde Roulette bei Blue Air buchen :rolleyes:

100/200 zu spät geboren
[...]
irgendwie finde ich keine -600

SAS fliegt noch die 600 in "großer" Stückzahl. Da sollte sich sicher was finden.

Und die beiden 737-200 (Z-WPA & WPB) von UM scheinen noch relativ regelmäßig in JNB aufzutauchen. (y)
 
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red_travels

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Um noch auf deine Frage zu antworten; Die Klassik-Serie war unterwegs bevor meine Zahl an Flügen exponentiell angestiegen ist und die 734 ist bei mir schlicht der einzige* (noch fliegende) 737-Typ der mir noch fehlt bzw. der die Suche wert ist.

*Erst in der letzten Stunde ist mir aufgefallen, dass mir auch die 737-900 (ohne ER) noch fehlt; aber da ist KLM hoffentlich hilfsbereit...

Die 737-200 hab ich letztes Jahr noch gezielt spontan in Zimbabwe erwischt ("Air Zimbabwe is the best airline in the world... when they fly" ;) ), die 737-300/-500/-600 haben sich bei Lufthansa, Air Serbia und SAS von sich aus ergeben. Die 737-400 ist mir hingegen schon zwei Mal entwischt und entsprechend starte ich im Juni den nächsten Anlauf ;)

Zur 737-400 in der Nähe des deutschsprachigen Raums (falls noch jemand sucht); LOT fliegt mit den 3 verbliebenen gegenwärtig regelmäßig nach LHR, AMS, BRU, FRA, MAD, BCN und KBP.
Alternativ kann man natürlich auch eine Runde Roulette bei Blue Air buchen ;)



SAS fliegt noch die 600 in "großer" Stückzahl. Da sollte sich sicher was finden.

Und die beiden 737-200 (Z-WPA & WPB) von UM scheinen noch relativ regelmäßig in JNB aufzutauchen. (y)

Muss ich mal schauen ob ich noch eine SK Verbindung reinkriege mit der -600 ab Norddeutschland in Q3.

Sind das die letzten beiden 737-200? Oder gibt's noch andere Pax. Betreiber?

Die 737-400 finde ich bei mir einmal als Kind bei HF ist aber nicht 100% sicher.
Die 737-300 sind ja noch in recht hoher Stückzahl u.a. bei Belavia zu finden. Da sehe ich gerade auch noch die Tu-154M, leider ist die Wikipedia Info nicht mehr aktuell, fliegt die sonst noch wo in Europa?
 
A

Anonym38428

Guest
Da sehe ich gerade auch noch die Tu-154M, leider ist die Wikipedia Info nicht mehr aktuell, fliegt die sonst noch wo in Europa?

Das Thema TU5 bei Belavia ist wohl auch durch, die verbliebene(n?) Kiste steht sich nur noch die Pellen eckig. Höchstens noch ostwärts unterwegs ... bin froh die vor 3 Jahren auf WAW-MSQ "gelegt" zu haben.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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ist mir aufgefallen, dass mir auch die 737-900 (ohne ER) noch fehlt; aber da ist KLM hoffentlich hilfsbereit...

Nein, leider. Mir fehlt sie, ganz nerdig gesprochen, naemlich auch. Ich habe nur 900ER/WL und 900 (non-ER/non-WL), insofern waere KLMs 900WL (non-ER) noch neu. Die tauschen aber so fies durch, da ist der Subtyp erst sicher, wenn Du drinsitzt.

Ach, KLM. Eine Verbindung mit 739 und ihrem (Ex-)A330MRTT, also der PH-AON, das waere was...
 
A

Anonym38428

Guest
Erwähnte ich schon, dass ich die 739 bei KL im ersten Anlauf wie gebucht geflogen bin? :D
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.770
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Die SAS 600er kann wirklich jeder schießen. Günstige OW-Tarife, günstige Umstiegsverbindungen, gelegentlich Aktionen, hohe Rabatte bei Suchmaschinen und OTAs. Meine habe ich damals, zusammen mit der 700er, für ca. 50€ bekommen. Aktuell muss man ca. 100€ einplanen, aber auch das sollte für die meisten hier keine große Hürde sein.
 

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
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-1
Auch der Jugendtarif bei SAS ist da ganz interessant, falls man ihn nutzen kann. Vor allem das man meistens auch recht kurzfristig buchen kann...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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54
Westfalen
Erwähnte ich schon, dass ich die 739 bei KL im ersten Anlauf wie gebucht geflogen bin? :D

Dito. BCN war bei KLM eine sichere Bank im Sommerflugplan. Allerdings ist meine Kiste dann im Flug defekt gegangen, Rückkehr nach AMS und Tausch, natürlich auf eine B737-800WL. Also steht bei mir nur ein zweistündiger "Rundflug" mit der B737-900WL im Log. Die -900ER war bei Travel Service auf HAM-KSF im letzten Jahr auch ganz leicht zu bekommen. Die B737-900 ohne Latten fliegt in Europa nicht mehr, seit KLM ihre umgerüstet hat. Ich finde im Groben nur noch Korean Air und Shenzen.