Expedia.de wieder mit Buchungspauschale

ANZEIGE

matze

Neues Mitglied
30.01.2011
4
0
ANZEIGE
Im Moment scheint expedia.de keine Buchungspauschale zu verlangen. Wenn man einen konkreten Flug auswählt, erscheint die Meldung, dass expedia.de einen besseren Preis gefunden habe. Der Preis ist dann um 9 Euro reduziert.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.000
1.574
tatsächlich? jetzt machen die das also auch nach Lust und Laune heute so morgen so und hoffen, daß die Kunden gar nicht mehr vergleichen

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, mal kurz weg vom schnöden Geld und hin zum Service.
Warum kann ich nicht kurz nach Buchung bei Expedia erfahren, ob alles ok ist, also eine Bestätigung bekommen?
Warum soll ich nach 24 Std. in meinen Reiseplan schauen?
Warum steht aktuell in meinem Plan nach nun ca. 40 Std. immer noch "Wir haben Ihre Kaufanfrage an die Fluglinie weitergeleitet. "

Was passiert in all diesen Stunden zwischen Expedia und der Airline? Bzw. warum passiert da nix?
Hat jemand zu einem früheren Zeitpunkt schon mal diese oder ähnliche Fragen an die Hotline gerichtet und darauf eine vernünftige Antwort erhalten?

Warum frage ich hier? Weil ich nach über 20 Minuten in der KOSTENPFLICHTIGEN Warteschleife eben aufgelegt habe.

Bleibt noch die Frage, mit welcher Berechtigung bei einem solchen non-service eine Service-Gebühr erhoben wird.

• Like
Reaktionen: Wolke7

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.000
1.574
- um was geht's konkret? Buchung mit eine Exotenairline?
- wie hoch war deine TSC? 3,5 EUR oder gar nur 2 EUR?

Erzähl uns mehr, dann können wir die ggf. was dazu sagen....

Ehrlich gesagt: bei expedia steht viel, öfter sehr viel Müll. Bei mir stand für die Errorfarebuchung AMS-SFO/EWR-FRA z.B. "kostenlos"

und hat sich geändert von "von der Airline bestätigt" auf "gebucht" und solche nutzlosen Aussagen.

Nobody is perfect! Die IT von Expedia, LH etc. schon ganz sicher gar nicht ... vielleicht SAP R3?

Zuletzt bearbeitet:

Struppel

Neues Mitglied
15.02.2011
2
0
Das scheint bei Expedia (zumindest teilweise) Normalität und wohl ein Systemfehler zu sein. Letztes Jahr hatte ich einen Flug dort gebucht, bei dem im Reiseplan auch am Reisetag selbst noch drin stand: "Buchungsanfrage gestartet, die Bestätigung der Fluglinie steht aus. Wir haben Ihre Kaufanfrage an die Fluglinie weitergeleitet. Bitte überprüfen Sie in 24 Stunden erneut, ob die Bestätigung vorliegt." Allerdings wurden trotzdem Buchungscode und Ticketnummer nach der Buchung angezeigt

Habe eben nochmal bei Expedia unter "Meine Reisepläne" nachgeschaut. Das steht sogar jetzt immer noch dort, obwohl der Flug im letzten Jahr im August stattgefunden hat.

Kontakt mit der Hotline wurde damals nicht aufgenommen, weil ich mich auch über Checkmytrip und die Fluglinie versichern konnte, daß alles in Ordnung ist.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
weil ich mich auch über Checkmytrip und die Fluglinie versichern konnte, daß alles in Ordnung ist.
Tja, aber dafür brauche ich erst mal den Buchungscode der Airline. Bisher habe ich nur eine Expedia-Nummer.

Exotenairline? Nun ja, da sie regelmässig Verlust machen, würde ich sagen: "stinknormal".
SAS (S.pät A.ber S.auteuer). Sollte man schon innerhalb von 24 Stunden an Werktagen kontaktieren können, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Ich hatte die gleiche Problematik neulich bei einem Air Berlin Flug, da stand auch bis zum Abreisetag von wegen "An Airline weitergeleitet". Allerdings erschien auch eine Ticket Nummer mit der ich dann bei AB Hotline den PNR bekommen habe (beim 2. Anruf - beim 1. Anruf hiess es wenn man extern bucht kann man nicht bei AB online einchecken).

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Bei meiner letzten Expedia Buchung (LH) , wird auf dem Boarding-Pass einfach der Status nicht aufgedruckt, obwohl sauber bei der Buchung angegeben. Die Dame am C-Gate hat natürlich dann wegen dem y-Ticket reklamiert. Genaumwegen solchen Kleinigkeiten, und auch wegen den sonstigen kleinen Services auf lh.com, bleibt lh.com meine erste Anlaufstelle. Die 10 EUR TSC zahle ich gerne...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.000
1.574
Am besten ist immer bei der Airline anrufen die gekauft wurde und nach dem Code zu fragen (bzw. ob ein Ticket ausgestellt wurde), sofern sich feststellen lässt, ob die auch das Ticket ausgestellt hat (falls es ausgestellt wurde) - kann aber sein, daß die dort recht ruppig zurück schnauzen, das sei eine Reisebürobuchung und z.B. LH sei hier nicht zuständig (ist mir mal passiert)

Und SAS benutzt ein anderes System zum Buchen und Ticketausstellen. Auch das online CI geht oft nicht von deutschen Flughäfen. Alternative bekommst du diese Tarife ggf. auch bei flysas.com - ich vermeide diese Airline tunlichst auch wegen den 3 Klassen in Europa....

Expedia hat noch mehr bugs: wenn ihr über den Jahreswechsel fliegt, zeigt der Reiseplan während ihr noch unterwegs seid als Reisezeit 1 Jahr später an... was solls...

Ja, das mit dem Status ist mir auch aufgefallen! Liegt aber wohl daran, daß die wahrscheinlich bei expedia deine M&M Nummer angegeben hast (Merke: niemals dort eingeben, das kannst du später mit vielen Tools nachholen oder anrufen)! Die wird dann nicht richtig übertragen und selbst die SEN hotline konnte die nicht mehr ändern. Bei mir war es die alter SEN-CC-Nummer, die ja seit einiger Zeit nicht mehr geht....

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Rückerstattung

Hallo,
bin mir sicher, im Forum hierzu schon mal etwas gelesen zu haben, finde es aber jetzt auch über die Suche nicht. Hoffe, das passt hier rein.

Ich habe ein LH Ticket über expedia.de gebucht (im Januar). Flugpreis ist 20€, Steuern und Gebühren 68€ (und 2€ Buchungsgebühr). Die Frage wäre, was ich zurückbekomme, wenn ich storniere:
68-30 (LH nimmt doch jetzt 30€ Gebühren, meine ich mal gelesen zu haben, oder
68- Treibstoffzuschlag - 30 (also nix).

Leider ist zum Flugtermin ein Konzert aufgetaucht...

Danke für jede Info.

T

tosc

Guest
Die 30€ Stornogebühr fällt nur bei Erstattungen direkt bei LH an, nicht bei Expedia-Buchungen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.000
1.574
Die 30€ Stornogebühr fällt nur bei Erstattungen direkt bei LH an, nicht bei Expedia-Buchungen.

ist das so?

Na ja, ob sich der Aufwand lohnt, 20 EUR Ticket ist futsch, 2 EUR TSC ist futsch und noch 20 EUR YQ oder wieviel war die? 48 EUR, besser als nichts! Ich würde mit Hinweis auf offen Rechtsverfahren, die YQ einfordern, weil LH ja behauptet die gehören zum Ticket, gleichzeitig sie aber nicht dort reinrechnen will, weil sie beim Prämienticket abzocken können!

roman

Reguläres Mitglied
31.07.2009
84
6
VIE
Ich hatte die gleiche Problematik neulich bei einem Air Berlin Flug, da stand auch bis zum Abreisetag von wegen "An Airline weitergeleitet".
...

Genau das gleiche hatte ich auch, ich habe dann bei AB angerufen, um Sitzplätze zu reservieren und die Buchung wurde sofort gefunden - auch bei checkmytrip alles ok. Die Meldung "An Airline weitergeleitet" steht noch immer im expedia Reiseplan (Flug ist erst im April). Die Sitzplätze tauchen allerdings bei checkmytrip nicht auf - hier werden die Daten nicht abgeglichen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.000
1.574
Zum Thema: Expedia, CMT, Amadeus Asia etc... vor Jahren gab es keine online tools, Navigationssysteme und Wikipedia. Es scheint, als wird alles was im Web/Navi so angezeigt wird, blind geglaubt wird? Kommt doch mal wieder auf den Boden und ruft einfach bei der Airline an und sprecht mit echten Menschen. Natürlich wäre es schön, alles schwarz auf weiss dokumentiert zu haben aber nur den tools zu trauen erweist sich heutzutage oft als zu blauäugig (s. Storno der errorfares z.B. AF)

T

tosc

Guest

Ist so. Oder lass es mich präzisieren: Es zählt nicht, wo die Erstattung gemacht wird, sondern wo gebucht wurde (weil letztlich auch nur der die Erstattung einleiten kann). Wenn direkt über lh.com gebucht, fallen 30EUR TSC für die Erstattung an - wenn über Expedia/Opodo gebucht, dann fallen weder die 30EUR an, die LH selbst für eigene Buchung nimmt, noch nehmen Expedia/Opodo eine TSC für die Erstattung.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
noch nehmen Expedia/Opodo eine TSC für die Erstattung.
Ganz sicher ?
Das wäre ja mal ein Argument FÜR Ex/Op.
----------
Ich habe es gestern (Donnerstag) morgen nochmal probiert und kam diesmal nach ca. 10 min auch durch.
Nannte meine Exp.Vorgangsnummer und hörte dann von meinem Gesprächspartner die Frage, ob ich mal in meinem Exp.Reiseplan nachgesehen habe.
Da verstehste nix mehr !!!
Nun, just VOR dem Telefonat hatte ich selbstverständlich nochmal den Reiseplan aufgerufen und das bekannte Blabla mit den 24 Stunden gelesen.
Ich solle mir den Reiseplan nach dem Telefonat nochmal ansehen, alle Daten wären drin, aber er könne sie mir auch gerne jetzt telefonisch durchgeben. Ich klickte zeitgleich auf Refresh im Browser und WÄHREND des Gespräches war plötzlich alles da.
Auf meine Frage, warum diese Daten nicht automatisch erscheinen, sondern ich dafür erst anrufen müsse, erhielt ich keine befriedigende Antwort.
Also, wenn man es so sehen will "Ende gut, alles gut", aber bei dem geringen Preisunterschied ist es wohl besser, in Zukunft bei der Airline direkt zu buchen.

Wenn aber bei Stornierung man bei Portalen besser wegkommt, dann allerdings .....
Ich dachte jedoch bisher immer, es würden dann zweifach Bearbeitungsgebühren für Erstattung von Kreativkostenpositionen anfallen.

T

tosc

Guest
Ganz sicher ?
Das wäre ja mal ein Argument FÜR Ex/Op.
[...]
Wenn aber bei Stornierung man bei Portalen besser wegkommt, dann allerdings .....
Ich dachte jedoch bisher immer, es würden dann zweifach Bearbeitungsgebühren für Erstattung von Kreativkostenpositionen anfallen.

Ja, sicher und leidvoll mehrmals praktiziert.

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Genau das gleiche hatte ich auch, ich habe dann bei AB angerufen, um Sitzplätze zu reservieren und die Buchung wurde sofort gefunden - auch bei checkmytrip alles ok. Die Meldung "An Airline weitergeleitet" steht noch immer im expedia Reiseplan (Flug ist erst im April). Die Sitzplätze tauchen allerdings bei checkmytrip nicht auf - hier werden die Daten nicht abgeglichen.

Selber schuld, AB, denn wir konnten VIE_MUC_TLV NICHT über AB-HP buchen, über expedia stand bis zum Schluss "der Kauf wurde von der Fluglinie NICHT bestätigt", nachdem die aber das Geld rasch von der Kreditkarte buchten, war alles OK