extra Gepäck bei SWISS Light Tarif als SEN

ANZEIGE

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
ANZEIGE
Hast Du denn welches aufgegeben oder warum war die Dame verwundert?

Nein, ich war nur mit Handgepäck unterwegs.

Die Aussage war eher die... Ach sie Reisen mit dem neuen Lighttarif der Swiss. Na Gepäck dürfen sie ja gar kein Gepäck aufgeben.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ditto bei NZ seit Jahren. Der "Seat"-Tarif beinhaltet kein Gepäck, auch nicht für *G (fremde und eigene). Wer Gepäck aufgeben will, muss mindestens den "Seat+Bag"-Tarif buchen...

Völlig egal. Wenn LH das macht ist es ein Weltuntergang, bei anderen ist es normal. ;)

Das Problem ist halt wieder der Kulturkreis. Gerade in Deutschland und Österreich ist man ja der Meinung, nur weil man dreimal im Jahr ins selbe Gasthaus, Hotel oder Geschäft geht oder weil man fünfmal im Leben mit der selben Fluglinie fliegt, das Unternehmen wäre von Azubi bis zum Vorstandsvorsitzenden zu zweimal täglichen Danksagungen verpflichtet.

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
Das Problem ist halt wieder der Kulturkreis. Gerade in Deutschland und Österreich ist man ja der Meinung, nur weil man dreimal im Jahr ins selbe Gasthaus, Hotel oder Geschäft geht oder weil man fünfmal im Leben mit der selben Fluglinie fliegt, das Unternehmen wäre von Azubi bis zum Vorstandsvorsitzenden zu zweimal täglichen Danksagungen verpflichtet.

Aber dann kann man Vielfliegerprogramme doch gleich abschaffen.... Sinn und Zweck eines solchen Programmes ist doch die Kundenbindung. Und im heutigen Wettbewerbsumfeld ist es für Konzerne wie die LH, die multiplen Bedrohungen von unterschiedlichen Seiten ausgesetzt ist, eigentlich schon wichtig sich gerade die Stammkundschaft zu erhalten. Ich für meinen Teil fliege so gut es geht immer mit LH/OS auf meiner Stammstrecke mit Umstieg in VIE oder FRA, obwohl zwischen O&D zwei Carrier (davon ein Lowcoster mit teilweise deutlich niedrigeren Kosten) direkt verkehren. Warum mache ich das? Genau.... Um gewisse Vorteile zu genießen wie z.b. ein Stück checked luggage. Meistens nehme ich zwar nur Handgepäck mit aber ich will einfach die Flexibilität haben, dass ich mich doch spontan für ein Stück Gepäck entscheide und dafür dann nix zahlen muss...

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
287
48
Es gibt Gerüchte, dass man bei LH die vielfachen Klagen der Kunden erhört hat und darüber nachdenkt, den "Light" - Tarif am Körpergewicht des Kunden zu orientieren.
Wer als HON / SEN z.B. 10 kg weniger als der Durchschnittspassagier wiegt, darf auch im Light das sogenannte "SEN - Light - Sondergepäck" von 10 kg kostenlos aufgeben.
FTL müssen für 10kg "FTL - Light - Sondergepäck" 20 kg leichter sein.
Gewogen wird übrigens erst NACH dem Lounge Aufenthalt!:eek:

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
Wow da habe ich aber eine Diskussion los getreten:eek:

Also ich habe jetzt den Classic Tarif gebucht und somit eigentlich das was Swiss damit bezweckt. Höherer Preis für gleiche Leistung :(

• Like
Reaktionen: tyrolean

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.000
21
Zurigo
Dann wird es wohl Zeit dass es zur Gründung eines Luggage-Share Projekt kommt. Alle die nicht die volle Gewichtslimite im Handgepäck des LightTarifes ausnutzen bieten Platz an für andere. Am Zielort wird dann zurückgetauscht etc.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.425
11.731
FRA/QKL
Dann wird es wohl Zeit dass es zur Gründung eines Luggage-Share Projekt kommt. Alle die nicht die volle Gewichtslimite im Handgepäck des LightTarifes ausnutzen bieten Platz an für andere. Am Zielort wird dann zurückgetauscht etc.

Endlich kann man gefahrlos DOPE transportieren (lassen) ohne Gefahr auch erwischt zu werden. =;

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Weltidee!
"Ich hätte hier ein Päckchen, könntest Du das für mich mitnehmen? Wiegt genau 3KG, haben wir vorher grammgenau abgewogen."
;) :eek:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Modhinweis:
Der Wortbeitrag von User "PascalZH" beweist eindrucksvoll, zu was das Verwenden von Emojis führt: Zu leeren Beiträgen.
Bitte nutzt keine Emojis, die Forensoftware kommt damit nicht klar, RCS hatte darauf auch bereits mehrfach hingewiesen.
Danke.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Hallo Freunde,

da ist fast nur geschäftlich fliege, habe ich sonst nie solche Probleme :D, aber hier kennt sich bestimmt jemand damit aus.

Ich will einen Flug mit SWISS STR-ZRH-LED und DME-ZRH-STR in ECO im Light Tarif buchen. Der Tarif hat keine kostenlose Gepäckaufgabe (pro Strecke 30€ dazubuchbar).

Darf ich ein weiteres extra Gepäckstück als SEN mitnehmen, wenn ich mir ein Gepäckstück dazubuche?

Danke und VG

Also ich kann die Diskussion nicht so ganz verstehen. Zwar kann Swiss einen Tarif entwickeln, der kein Gepäck enthält. Wer hingegen einen Staralliance Gold-Status hat kann ein Gepäckstück mitnehmen. Das ist klipp und klar in den Staralliance-Bedingungen geregelt und da kann Swiss nicht selbst eine neue Regelung erfinden.

Zusätzliches Freigepäck
Mit dem Gold Status können Sie mit schwererem Gepäck reisen. Sie haben Anspruch auf 20 kg Zusatzgepäck (beim Gewichtskonzept) oder ein zusätzliches Gepäckstück (beim Stückkonzept).
Quelle: Staralliance

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Les deine Quelle noch einmal. Da ist klipp und klar eine Fußnote:

3. Diese Leistung ist ggf. nur bei Reisen mit zwei oder mehr Star Alliance Mitgliedsgesellschaften auf einem Ticket verfügbar. Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen mit der Star Alliance Mitgliedsgesellschaft in Verbindung, bei der Sie einchecken.

Ergänzung:
Des Weiteren steht da ein zusätzliches Gepäckstück, nicht generell eins so wie du es darstellst.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Autsch! Der sitzt aber! So macht ja der ganze Gold-Status gar keinen Sinn mehr! Da lob ich mir Air Berlin, da bekommt man als Platinum-Mitglied immer Gepäck, ganz egal ob das Ticket mit oder ohne ist.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Les deine Quelle noch einmal. Da ist klipp und klar eine Fußnote:

Ergänzung:
Des Weiteren steht da ein zusätzliches Gepäckstück, nicht generell eins so wie du es darstellst.

Ich hab grad einen Flug gefunden, wo auf einem Ticket für den Hinweg Swiss und für den Rückweg Lufthansa drauf ist. Es handelt sich um einen Light-Tarif. Bekomm ichnun als Gold-Mitglied ein kostenloses Gepäck als Gold-Vorteil?

B

Brain

Guest
Ich hab grad einen Flug gefunden, wo auf einem Ticket für den Hinweg Swiss und für den Rückweg Lufthansa drauf ist. Es handelt sich um einen Light-Tarif. Bekomm ichnun als Gold-Mitglied ein kostenloses Gepäck als Gold-Vorteil?

Ein zusätzliches Gepäckstück ist mindestens ein Gepäckstück. Da selbst NULL + EIN ZUSÄTZLICHES = EINES ist ... aber gut ... Logik und LH und viel zu komplizierte Regeln ...

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.951
547
LH und Swiss sagen da nein und Star Alliance eigentlich ja. Interpretationsfähig ist "Reise" als Hin und Rückflug oder jeweils eine Richtung...Gibts eigtl auch n light Tarif mit Umsteigen ziwsche LH und Swiss? Dann wird es wirklich spannend

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.455
BRU
...Gibts eigtl auch n light Tarif mit Umsteigen ziwsche LH und Swiss? Dann wird es wirklich spannend

Da bei LH und LX doch das Gleiche gilt (kein kostenloses Gepäck in light, auch nicht für SEN/HON) wäre das doch recht eindeutig. Und auf von anderen Star Alliance-Partnern durchgeführten Codeshare-Verbindungen gibt es meines Wissens keine Light-Tarife.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.951
547
Daher ja die Frage:
weil noch *G Benefit:

Zusätzliches Freigepäck (3):
Mit dem Gold Status können Sie mit schwererem Gepäck reisen. Sie haben Anspruch auf 20 kg Zusatzgepäck (beim Gewichtskonzept) oder ein zusätzliches Gepäckstück (beim Stückkonzept).

3. Diese Leistung ist ggf. nur bei Reisen mit zwei oder mehr Star Alliance Mitgliedsgesellschaften auf einem Ticket verfügbar. Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen mit der Star Alliance Mitgliedsgesellschaft in Verbindung, bei der Sie einchecken.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
300x250
...3. Diese Leistung ist ggf. nur bei Reisen mit zwei oder mehr Star Alliance Mitgliedsgesellschaften auf einem Ticket verfügbar. Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen mit der Star Alliance Mitgliedsgesellschaft in Verbindung, bei der Sie einchecken.

Ein "oder vielleicht doch nicht" Bestimmung somit.