Könntet Ihr bitte wieder zum Thema "F Awards nur noch für SEN/HON?" zurückkommen
Sorry, die Themen sind halt irgendwie ineinander übergegangen...
Sie haben ja auch miteinander zu tun: dieses Ding, dass die LH offenbar die F Awards nur noch SEN und HON zugänglich machen will, ist ja auch nur wieder ein Schritt
a) den Status SEN/HON exklusiver zu machen (allenfalls damit auch eine höhere Qualifikationshürde zu rechtfertigen);
b) die LH eigenen Stati gegenüber den anderen *G Stati abzugrenzen.
Konkret zum Thema: ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass ich als SEN irgendwelche Vorteile hatte beim Buchen eines Award oder Upgrades in F. Ich habe das Gefühl, es zählt, wenn überhaupt, nur noch die Buchungsklasse.
Es ist aber schon so, dass längerfristige F Awards im Moment kaum mehr möglich sind, ganz im Gegensatz zu kurzfristigen Buchungen. Auch bei den Upgrades ist die Situation eigenartig: obwohl eine hohe Verfügbarkeit ausgewiesen wird (bspw. F8A6) ist kein Upgrade buchbar - strange... Hat aber meines Erachtens nicht mit dem Status zu tun, weil ich als SEN die Buchung ja auch nicht erhalte, und wie ein HON früher in diesem Thread beschrieben hat, er auch nicht.
Zuallerletzt ein Wort zu den Paid- oder Op. Upgrades: diese scheinen mir bei der LH ja gänzlich abgeschafft... war letzthin auf einem Flug MUC-SIN, und habe bereits am Check-in gefragt wegen einem Upgrade (bezahlt oder Op.). Die Dame sagte mir, dass die Möglichkeit eventuell bestünde, und ich am Gate fragen soll. Am Gate sagte man mir dann keine Chance (obwohl nur zwei Personen in der First gebucht waren). Auf meine Nachfrage hin, ob ein Upgrade gegen Meilen möglich sei, bejahte der Supervisor zuerst, als ich dann buchen wollte, hat er aber festgestellt, dass ein Upgrade doch nicht möglich sei, weil nur Essen für 2 Personen in der First an Bord sei. Ist doch unglaublich, oder...? Die lassen die First halb leer, und lassen mich als SEN in der C schmoren, obwohl ich bereit gewesen wäre für ein Upgrade gegen Meilen! Bei United habe ich in einer solchen Situation noch jedes Mal ein Paid Upgrade erhalten, und auch das unabhängig von irgend einem Status.
Fazit: ich habe das Gefühl, der SEN Status ist in Bezug auf Upgrades, Awards etc. überhaupt kein Vorteil (mal abgesehen vom Companion Award...)