F awards bei M&M nur noch für SEN/HON?

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ANZEIGE
verstehe hier lh überhaupt nicht, es fliegen doch die wenigsten hier auf f bezahltickets und das wird sich auch nicht wegen dieser künstlichen verknappung der f award verfügbarkeit nicht ändern... und es ist doch gerade ein bis vor kurzem halbwegs einfach zu buchendes upgrade nach f dass viele noch daran festhalten lässt das schlechte c produkt zu kaufen. absolut unverständlich für mich, aber gut, sie werden gründe haben...

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Hatte vor 3 Wochen mit einer Flugbegleiterin gesprochen während eines Fluges üver das Thema Vollzahler in F.
Da sagte sie mir das ihr bei einer Schulung gesagt wurde das nur 3% der F Gäste Vollzahler sind.

• Like
Reaktionen: manolofisi
B

Bergmann

Guest
Ich habe gerade versucht, nach Seattle oder Alternativ nach San Francisco einen F-Award zu finden - Zeitraum ab jetzt bis Anfang Mai. San Francisco komplett Fehlanzeige, nach Seattle standen gerade 5 Flugtage zur Verfügung mit maximaler Aufenthaltsdauer von 4 Tagen (zwei mit Aufenthalt von nur einer Nacht). Insgesamt habe ich alle Wochen durchgesucht. Seit Januar finde ich so gut wie keine F-Awardverfügbarkeit mehr bei Lufthansa - zumindest was meine Wunschziele angeht.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.120
228
Hatte vor 3 Wochen mit einer Flugbegleiterin gesprochen während eines Fluges üver das Thema Vollzahler in F.
Da sagte sie mir das ihr bei einer Schulung gesagt wurde das nur 3% der F Gäste Vollzahler sind.

Schwachsinn, die Anzahl der F/A-Vollzahler hat in den letzten 2 Jahren deutlich zugenommen und liegt sehr weit über 3%.

• Like
Reaktionen: peter42

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Die 3% erscheinen mir auch sehr wenig, wobei LH wohl auch mit A-Tickets oder RTW Tickets nich genug Geld bekommt.

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Quelle: Die Welt

Allerdings schlossen Gemkow und Franz auch Preiserhöhungen nicht aus, wo es der Wettbewerb zulasse: "Fliegen muss teurer werden", sagte Gemkow.

Ob der damit auch F Tickets gemeint hat?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA

Diese Zahl scheint mir auch recht niedrig zu sein. Aber selbst wenn es so sein sollte, dann finde ich diese Äußerung in einer FB-Schulung absolut unangemessen. Wie sollen dann guter Service geboten werden, wenn die FB denkt, dass sie alle zehn Flüge mal einen "Vollzahler" hat. C-Ticket mit 65.000 Meilen upgegradet bringt auch schon ordentlich Kohle in die Kasse.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
Quelle: Die Welt

Allerdings schlossen Gemkow und Franz auch Preiserhöhungen nicht aus, wo es der Wettbewerb zulasse: "Fliegen muss teurer werden", sagte Gemkow.

Ob der damit auch F Tickets gemeint hat?

Fliegen in den vorderen Klassen muss exklusiver werden, damit sich teure Preise auch rechtfertigen.

Wer Holzklasse (NEK) zum Business-Preis verkaufen will, hat sie doch nicht mehr alle. Dass ein Opel mit Cadillac-Badge nicht taugt, um gegen wirkliche Premiumautos anzutreten, hat inzwischen selbst das Management von General Motors eingesehen.

Die höheren Preise würde ich als LH zunächst einmal von den Partnern für Awards durchsetzen. Die Preise für C und D Klasse ex Deutschland sind wohl hoch genug.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Schwachsinn, die Anzahl der F/A-Vollzahler hat in den letzten 2 Jahren deutlich zugenommen und liegt sehr weit über 3%.

ohne eine konkrete zahl und der quelle ist dein posting nicht weniger schwachsinn, als das posting das du so betitelst!

ich habe keine konkrete zahl, aber ein beispiel von fra-pek auf a380, einer von acht...

• Like
Reaktionen: DUS

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Das ist im Moment Standard bei LH. Immer schoen A0, aber auch gerne D0 und Z0. Im besonderen auf Strecken wo es dann doch mal guenstige Fluege gab. Du kannst dann zwar kostenlos umbuchen, aber die Buchungsklasse gibt es nicht mehr. So will LH das dann verhindern.

Bei LH ist die ganze Buchungssteuerung kaputt. Die Kunden kaufen nicht mehr stumpf F und C und nun hat LH Probleme. Topkunden vergraulen ist im Moment angesagt. Der Wegfall der HON Buchungsgarantie in D war doch hier eine ganz klare Ansage.

Das ist das ganz große Problem, das ich mit LH hatte, bis ich sagen musste: Stop. Ich muss mich von meiner Fixation auf die Hansa und auch vom Vorhaben, den Status zu erneuern, trennen. In der Eco ist es noch deutlicher zu spüren als in der Business und First, aber dieser Thread zeigt, dass es da auch schon seine Ausmaße angenommen hat.

Bis vor einem Jahr war es ja so, dass bei einer nicht besonders vollen Maschine auch die billigen Buchungsklassen noch "offen" waren, allerdings waren die Tarife restriktiv und hatten Vorausbuchungsfristen. Man hat aber bei einem günstigen Tarif ausrechnen können, wieviel die Umbuchung auf eine andere nicht so volle Maschine kosten wird: Aufzahlung auf den nächst höheren Tarif ohne Vorausbuchungsfrist + Umbuchungsbgebühr.

Heute gleicht eine Lufthansa-Buchung je nach Strecke einem Glücksspiel, das unabdingbare Risiken birgt: Die Tarifbestimmungen (= das, was wir auf Amadeus, Expertflyer, KVS etc. zu lesen bekommen) tönen viel weniger restriktiv, allerdings werden die günstigen Buchungsklassen, also alles ausser F, J, Y und B, einfach ohne Vorwarnung genullt. Das heisst, man zahlt mit einem semi-flexiblen Eco-Ticket (z.B. in Klasse V) den horrenden Aufpreis auf B, auch wenn die Maschine noch halbleer ist.

Dieses System hat LH-Intern übrigens einen Namen: MORE. Aber MORE was? Sicher nicht MORE Passagiere. Ich bin übrigens - ohne aktiven Boykott gegen die LH - 2012 immer noch bei Null Statusmeilen, und gebuchte Bezahltickets habe ich auch keine. Die Eco-Awards sind immerhin von diesem ganzen Zinnober noch nicht betroffen. NOCH nicht.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Dieses System hat LH-Intern übrigens einen Namen: MORE. Aber MORE was? Sicher nicht MORE Passagiere.

stand doch mehr oder weniger im klartext der kürzlich geposteten mitarbeiterzeitung: MORE aus den wenigen guten paxen herausquätschen und MORE low budget kunden

E

enrico

Guest
JNB-FRA 2/8
FRA-SIN 1/8
SIN-FRA 3/8

Waren das wirklich alles First Fluggäste in Klasse F? Von wo weisst Du das?
Falls es denn so sein sollte, haben die sicher nicht alle ex DE/CH gebucht, sondern von irgend einem anderen billigen Landes-Volltarif profitiert... oder man wurde im Zuge einer Umbuchung plötzlich in eine andere Buchungsklasse (z.B. von A auf F) gebucht, das ist mir auch schon passiert...
Ich glaube es, dass nur 3% an Bord der F Kabine auch wirklich den ALLERHÖCHST MÖGLICHEN Tarif bezahlt haben - scheint mir auch logisch!

A

Anonym2025

Guest
Diese Zahl scheint mir auch recht niedrig zu sein. Aber selbst wenn es so sein sollte, dann finde ich diese Äußerung in einer FB-Schulung absolut unangemessen. Wie sollen dann guter Service geboten werden, wenn die FB denkt, dass sie alle zehn Flüge mal einen "Vollzahler" hat. C-Ticket mit 65.000 Meilen upgegradet bringt auch schon ordentlich Kohle in die Kasse.

Was das "C" Ticket gekostet mag mal dahingestellt sein (ex CAI oder ...), aber die 65000 Meilen stehen bei LH ja auch nur mit 0,78 Cent in den Büchern, also 507€ für das Upgrade.
Ob das "ordentlich Kohle" ist (für First Class) mag ich zu bezweifeln.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
Was das "C" Ticket gekostet mag mal dahingestellt sein (ex CAI oder ...), aber die 65000 Meilen stehen bei LH ja auch nur mit 0,73 Cent in den Büchern, also 474,50€ für das Upgrade.
Ob das "ordentlich Kohle" ist (für First Class) mag ich zu bezweifeln.

Mit 2,4 Cent wird der Überziehungskredit jedoch in Rechnung gestellt. Dann sieht es schon anders aus.

A

Anonym2025

Guest
" Zitat von Rambuster"
"Mit 2,4 Cent wird der Überziehungskredit jedoch in Rechnung gestellt. Dann sieht es schon anders aus."

Gut, aber das ist wieder eine andere Baustelle.
In dem o.g. Fall geht es um den Ertrag für Lufthansa (und da wird das Upgrade nicht gegengerechnet mit einem Kunden der sein Konto überzogen hat)

E

enrico

Guest
Lufthansa lässt sich die Upgrades von den Kunden teuer bezahlen, und ständig finden Verteuerungen statt. 80'000 Meilen für ein Upgrade von Z auf O finde ich nicht wenig... und auch die eVoucher welche man als SEN erhält erscheinen etwas erbärmlich im Vergleich zu den 6 SWU bei United...
Allerdings finde ich ehrlich gesagt, dass man den SEN Status ruhig mal etwas 'teurer' machen könnte, also 20'000 Statusmeilen mehr sollten schon drin sein, dann würden die Statusvorteile auch wieder etwas exklusiver, könnten mithin auch etwas angehoben werden.
Aber solange es *A Mitglieder gibt wie Aegean (und auch andere), welche den GOLD Status so billig abgeben, oder wie die US, welche ihn verkauft ('buy up to preffered') wäre es wohl komplett vermessen von LH, den GOLD Status im MM Programm noch teurer zu machen... eine mögliche Lösung: die SEN Lounges ab sofort nicht mehr für *G zugänglich machen, sondern nur noch die C-Lounges - das wäre schon lange fällig!

• Like
Reaktionen: dipoli
E

enrico

Guest
...wobei ich jetzt den SEN nicht mit dem 1K vergleichen würde...
Wieso nicht? Benötigen beide exakt 100'000 Statusmeilen... und die Amis haben häufig billigere Tarife und/oder längere (Inland-) Strecken. Und ausserdem können sie in der Regel billiger Inland F fliegen, als wir Inland/Inner-Europa C...
Edit/ für Wohnhafte in DE ist die Differenz sogar noch grösser (130'000 vs. 100'000).

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
Wieso nicht? Benötigen beide exakt 100'000 Statusmeilen... und die Amis haben häufig billigere Tarife und/oder längere (Inland-) Strecken. Und ausserdem können sie in der Regel billiger Inland F fliegen, als wir Inland/Inner-Europa C...

UA schreibt aber keine 200% bei C Tickets gut und bei Z gibt sogar nur 100%.
Y-UPs geben bei UA auch nur Y Meilen.
Also vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

E

enrico

Guest
ANZEIGE
300x250
Also vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Nun hör doch auf! Für eine Massperson, welche regelmässig geschäftlich und/oder privat mit dem Flugzeug unterwegs ist ergibt sich das folgende Profil: regelmässige Inlandflüge in Y, teilweise in C bzw. F, 4-5 Interkontinentalflüge in C pro Jahr, allenfalls mal ein bezahltes Ticket in A bzw. F. Nun ist doch klar: diese Person erhält im MM Programm den SEN Status, und im United Programm den 1K. Konkret: ich persönlich kann also wählen, welchen Status ich möchte. Vielleicht entscheide ich mich nach dem Verfall meines SEN Staus (2015) für United...