Das ist im Moment Standard bei LH. Immer schoen A0, aber auch gerne D0 und Z0. Im besonderen auf Strecken wo es dann doch mal guenstige Fluege gab. Du kannst dann zwar kostenlos umbuchen, aber die Buchungsklasse gibt es nicht mehr. So will LH das dann verhindern.
Bei LH ist die ganze Buchungssteuerung kaputt. Die Kunden kaufen nicht mehr stumpf F und C und nun hat LH Probleme. Topkunden vergraulen ist im Moment angesagt. Der Wegfall der HON Buchungsgarantie in D war doch hier eine ganz klare Ansage.
Das ist das ganz große Problem, das ich mit LH hatte, bis ich sagen musste: Stop. Ich muss mich von meiner Fixation auf die Hansa und auch vom Vorhaben, den Status zu erneuern, trennen. In der Eco ist es noch deutlicher zu spüren als in der Business und First, aber dieser Thread zeigt, dass es da auch schon seine Ausmaße angenommen hat.
Bis vor einem Jahr war es ja so, dass bei einer nicht besonders vollen Maschine auch die billigen Buchungsklassen noch "offen" waren, allerdings waren die Tarife restriktiv und hatten Vorausbuchungsfristen. Man hat aber bei einem günstigen Tarif ausrechnen können, wieviel die Umbuchung auf eine andere nicht so volle Maschine kosten wird: Aufzahlung auf den nächst höheren Tarif ohne Vorausbuchungsfrist + Umbuchungsbgebühr.
Heute gleicht eine Lufthansa-Buchung je nach Strecke einem Glücksspiel, das unabdingbare Risiken birgt: Die Tarifbestimmungen (= das, was wir auf Amadeus, Expertflyer, KVS etc. zu lesen bekommen) tönen viel weniger restriktiv, allerdings werden die günstigen Buchungsklassen, also alles ausser F, J, Y und B, einfach ohne Vorwarnung genullt. Das heisst, man zahlt mit einem semi-flexiblen Eco-Ticket (z.B. in Klasse V) den horrenden Aufpreis auf B, auch wenn die Maschine noch halbleer ist.
Dieses System hat LH-Intern übrigens einen Namen: MORE. Aber MORE was? Sicher nicht MORE Passagiere. Ich bin übrigens - ohne aktiven Boykott gegen die LH - 2012 immer noch bei Null Statusmeilen, und gebuchte Bezahltickets habe ich auch keine. Die Eco-Awards sind immerhin von diesem ganzen Zinnober noch nicht betroffen. NOCH nicht.