F awards bei M&M nur noch für SEN/HON?

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
ANZEIGE
wenn es so wäre, wäre es doppelt doof von lh die wl für a zu halten... aber zuzutrauen ist es lh allemal

Schon mehr als einmal erlebt: F1A0 und J9C9D0... F war dann das Überflutbecken für die überbuchte C, und 8 von 8 waren Opups.

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
ich kann als statusloser M&M jede Menge O Plätze innerhalb der nächsten 7 Tage (Richtung Asien) finden -> Die genannte Regel betrifft vllt nur Upgrades?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.846
FRA/QKL
Ich habe jetzt 4 Wartelisten für Upgrades im System und nix geht.
Heute habe ich eine A Klasse umgebucht mit dem Resultat einer weiteren Warteliste.
Der Flug ist F3A0, jedoch kein einziger Sitz in der First belegt. Trotzdem wird die A Klasse nicht bestätigt.
Ja, ich werde das Gefühl nicht los, dass LH da massiv etwas geändert hat. Das war bis Ende letzten Jahres alles überhaupt kein Problem. Die HON Hotline kann es auch nicht erklären, bestätigt aber dass es alles irgendwie anders ist.

Keine Ahnung was LH damit bezwecken will, außer jede Menge verprellter Kunden, die angeblich die höchste Wertschätzung genießen. Das Abbauen der eVoucher werde ich wohl mit der LX planen. Die haben wenigstens eine vorhersagbare Zuverlässigkeit.

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
0
Hoffentlich passt meine Frage hier rein,sonst bitte verschieben:im Februar habe ich 2 Plätze mit Comp Award gebucht.Da eine Buchung für den kommenden Herbst nicht bestätigt werden konnte,habe ich ein Flugdatum im April gebucht.Nun sagte mir der freundliche LH-Mitarbeiter,dass ich den Flug (Oneway) einfach verfallen lassen kann und dann im August eine Umbuchung für Sept oder Okt machen könnte.Das würde mir ersparen,im April erstmal auf Juni oder Juli umzubuchen und im Juli dann endlich den gewünschten Herbsttermin zu buchen.Kann man einen gebuchten Award einfach nicht antreten und dann einige Monate nach dem gebuchten Flug einen neuen Termin wählen?Dass die Umbuchungsgebühr anfällt,ist klar.Ich würde mir aber bei der von LH vorgeschlagenen Methode die Umbuchungsgebühr im April sparen.Bisher ging ich davon aus,dass zwar Awardtickets ein Jahr gültig sind,aber ein Umbuchungswunsch v o r dem geplanten Flugtermin angemeldet werden muss.
Diese vorzeitige Buchung habe ich nur gemacht ,weil mein SEN-Status im Februar abgelaufen ist (und damit auch die Möglichkeit einen Comp Award zu buchen)und weil ja nicht so klar war,ob man als FTL noch an F-Tickets nach SFO kommt.
Wenn noch etwas unklar ist,gern nachfragen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
War nicht irgendwo hier al ein Bericht, dass die beim Revenue Mgmt etwas geändert haben.

Ich vermute, dass ist das Problem. Das Revenue Mgmt mit seinen schlauen Formeln erwartet eine höhere FÖÖÖRST Nachfrage vermutlich aufgrund der Buchungssituation des vergangenen Jahres (wo noch viel mehr Awards/Upgrades möglich waren). Daher wird kein O-Bucket aufgemacht.

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
War nicht irgendwo hier al ein Bericht, dass die beim Revenue Mgmt etwas geändert haben.

Ich vermute, dass ist das Problem. Das Revenue Mgmt mit seinen schlauen Formeln erwartet eine höhere FÖÖÖRST Nachfrage vermutlich aufgrund der Buchungssituation des vergangenen Jahres (wo noch viel mehr Awards/Upgrades möglich waren). Daher wird kein O-Bucket aufgemacht.

lustig was die erwarten bei den f preisen der lh und der konkurrenz aus den emiraten :) weihnachten war doch erst.... naja vielleicht bringt der osterhase was mit (y)(y)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.994
4.862
Paralleluniversum
Der Flug ist F3A0, jedoch kein einziger Sitz in der First belegt. Trotzdem wird die A Klasse nicht bestätigt.

Willkommen im Club.
Hatte im Oktober F8A0 und natürlich einen A-Tarif. Mei war das ein Hickhack, den bestätigt zu bekommen.

Andererseits heute mal ein positives Erlebnis mit meiner Lieblingshotline:
D-Klasse BKK-FRA wurde sofort am Telefon bestätigt in O mit eVouchern (jetzt F7A0), der Hinflug steht noch auf Warteliste bei F3A0. Mal gespannt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
nein, genau umgekehrt. bis maximal 14 tage vor abflug! d.h. wer kurzfristig einen F award buchen will, hat anscheinend keine möglichkeit mehr! regelung trat mit anfang märz in kraft. das würde überhaupt keinen sinn machen.
warum gibt es dann jede menge F-award-kapazität für die nächsten tage ... z.b. nach NRT ? oder fährt lufthansa die strategie "heute hü, morgen hott" ???

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
Willkommen im Club.
Hatte im Oktober F8A0 und natürlich einen A-Tarif. Mei war das ein Hickhack, den bestätigt zu bekommen.

Andererseits heute mal ein positives Erlebnis mit meiner Lieblingshotline:
D-Klasse BKK-FRA wurde sofort am Telefon bestätigt in O mit eVouchern (jetzt F7A0), der Hinflug steht noch auf Warteliste bei F3A0. Mal gespannt.

So, jetzt habe ich eine weitere Warteliste.

Der erste Flug ist jetzt F6A0, mit keinem einzigen belegtem Sitz in der First.
Bestätigung wurde nach aktiver Anfrage abgelehnt.
Der nächste Fall ist F8A0, wieder kein Sitz in First belegt. Weiterhin auf WL.
Von meinen 4 D bzw. C Klassen, die für eVoucher auf WL stehen ganz zu schweigen....

Das animiert nicht weitere A Klassen zu kaufen.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

Von meinen 4 D bzw. C Klassen, die für eVoucher auf WL stehen ganz zu schweigen....

Da, so weit ich weiss, alle RTW FIRST in A buchen kann das lästig sein.....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.846
FRA/QKL
Oder besser gesagt, sie wissen nicht mehr, was sie mit ihren Topkunden tun. Ich pfeife drauf....es gibt genügend andere Alternativen.
Es fehlt die Nachvollziehbarkeit und damit die Planungsgrundlage für Kunden. Selbst der HON Service hat momentan keine Ahnung was hinter den Kulissen passiert und scheinbar ändert sich das auch stündlich. Die sehr bemühten MA dort probieren deshalb offensichtlich diverse Kanäle aus um das für ihre Kunden zu realisieren, was bis vor kurzem noch Standard war.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR

Das ist im Moment Standard bei LH. Immer schoen A0, aber auch gerne D0 und Z0. Im besonderen auf Strecken wo es dann doch mal guenstige Fluege gab. Du kannst dann zwar kostenlos umbuchen, aber die Buchungsklasse gibt es nicht mehr. So will LH das dann verhindern.

Bei LH ist die ganze Buchungssteuerung kaputt. Die Kunden kaufen nicht mehr stumpf F und C und nun hat LH Probleme. Topkunden vergraulen ist im Moment angesagt. Der Wegfall der HON Buchungsgarantie in D war doch hier eine ganz klare Ansage.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Bei LH ist die ganze Buchungssteuerung kaputt. Die Kunden kaufen nicht mehr stumpf F und C und nun hat LH Probleme. Topkunden vergraulen ist im Moment angesagt.

ich weiss aus sehr zuverlässiger quelle das der forcast in C (zumindest in österreich) bei LH eine komplette katastrophe ist... würde mich nicht wundern wenn das in anderen märkten ebenso wäre, die diversen C dumping aktionen im zweimonats takt scheinen dies ja zu bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Laut einem Bericht bei FT stellt M&M angeblich gerade sein System um und erlaubt direkte F Awardbuchungen (auch Umbuchungen) nur noch für SEN und HON. FTL und sonstige müssen telefonisch eine Anfrage stellen welche dann irgendwann bearbeitet wird.

Nicht klar ist, ob das nur für LH/LX gelten soll oder für alle *A Airlines.

Falls dem so ist frage ich mich auch, wie dann andere Programme behandelt werden. Konsequenterweise dürfte es dann aus anderen Programmen auch nur noch F awards auf LH/LX für *G geben, ober aber gar keine F awards mehr für andere Programme auf LH/LX.

Link: new award rules? - FlyerTalk Forums

Wie ist hier der aktuelle Stand?

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Denn sie wissen nicht was sie tun...

Treffender kann man die momentane Situation wohl nicht beschreiben. :sick:

Und das aus Deinem Mund! Als ich vor ein paar Monaten dieses Szenario geahnt habe, hast Du immer noch von der tollen LH in höchsten Tönen geschwärmt und Dich gerühmt, wie problemlos jedes Upgrade bei Dir durchgeht!
Es ist eine absolute Frechheit, was sich LH die letzten Monate im Umgang mit Topkunden geleistet hat!!! Endlich kapieren das hier auch die letzten "Fans" von LH.....

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Es ist eine absolute Frechheit, was sich LH die letzten Monate im Umgang mit Topkunden geleistet hat!!! Endlich kapieren das hier auch die letzten "Fans" von LH.....

kann man bitte mal diese dumpfe fan betitelung abstellen!? ich habe keine zweifel daran das das was SOG in den letzten wochen/monaten gepostet hat auch richtig war. ich hatte selbst noch vor 4-5 monaten keine probleme awards oder upgrades zu kriegen. diese situation scheint sich anfang 2012 massiv verändert zu haben, das selbst leute wie SOG die gerne mal A oder F bezahlen nun auch erhebliche nachteile haben. ist doch völlig logisch das er das hier auch kundtut, oder?! des weiteren will die LH immer motivieren das man teurere tickets kauft, auf der anderen seite hat man dann aber die situation das man selbst bei F8 als HON keine A klasse bestätigt kriegt, das ist doch völlig absurd!

frechheit trifft es sehr gut, und das wird sich auch so nicht lange halten lassen wenn man a) vom hotline personal permanent hört das sich sehr viele beklagen, b) vom fliegen personal permanent hört das sie keine ahnung und kein verständnis dafür haben was im moment gemacht wird und c) vom FCT/FCL personal permanent hört das momentan das chaos herrscht und sehr sehr viele F flieger/HONs sehr verärgert sind...

trotzdem halte ich es für wesentlich sinnvoller wenn hier probleme sachlich geschildert werden und man sich evtl. zusammen tut um mal mit den richtigen personen zu sprechen. es gibt hier genügend leute die kontakte jenseits der hotline haben und ich denke schon das es möglichkeiten gibt das in die richtige richtung zu treiben...

Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
300x250
Und das aus Deinem Mund! Als ich vor ein paar Monaten dieses Szenario geahnt habe, hast Du immer noch von der tollen LH in höchsten Tönen geschwärmt und Dich gerühmt, wie problemlos jedes Upgrade bei Dir durchgeht!

Sorry - aber das stimmt so auch wieder nicht. Die drehen offenbar wirklich ohne Sinn und Verstand an allen möglichen Schrauben - was ich momentan auf einer meiner Rennstrecken in Europa sehen, ist nur noch verrückt - , doch gingen die letzten Monate und auch ganz aktuell heute alle meine Upgradeanfragen auf der Langstrecke durch. Ich fürchte allerdings auch, dass dies nur das Nachzucken von angemessenem und annehmbarem Verhalten war....