Ja, leider ist passiert, was schon länger nur eine Frage der Zeit erschien. Am Limit und auf Kante genäht. Dachte da schon bei den letzten Dallas-Flügen daran. Irgendwie musste ich an die Lufthansa-Maschine in San Francisco denken, die sich nachts einer Visual Seperation verweigerte und Spott und schlechte Presse erntete.
So ist es leider, allerdings sah man das Problem eher in NYC.
Der Northeast Korridor gilt zwar auch generell als problematisch, aber IAD/DCA ist nicht ansatzweise so komplex wie der New Yorker Großraum.
Die Probleme waren politisch auf beiden Seiten bekannt, es kam wenig.
Elaine Chao war die Quotenfrau ohne Sachkenntnisse, aber auch unter Obama hat man das Problem ATC nicht erkannt und die Pipeline nicht gefüllt, sondern das Gegenteil durch mehr Regulierung erzwungen.
Buttigieg war da leider auch nur minimal cleverer, hat aber zumindest hinten raus begonnen, die Pipeline wieder zu füllen. Und die Jet Blue bekommt ne Strafe, weil man in NEC die Umlaufzeiten nicht erhöht…
Wenn man nun Gas gibt, braucht man eine Dekade, bis man den Nachwuchs auf einem gewissen Niveau hat, nur sehe ich die aktuelle Administration auch eher in anderen Themengebieten.
Ob man den Beruf per se vermitteln kann, das bleibt sicherlich auch fraglich
Bis dahin muss man eigentlich Kapazitäten aus dem New Yorker Markt und dem Northeast Korridor nehmen.