FAA issues ground stop at Reagan National Airport after passenger plane collides midair with helicopter

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10.02.2012
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2.812
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Gerade deshalb verwundert mich der Unfall, zeigt aber ebenfalls dass selbst die Besten und Erfahrensten nicht vor Pech und / oder Fehlern (?) geschützt sind… Wie auch immer, RIP…
naja, es war ein Uebungsflug, und auch der Besten-Nachwuchs (nur eine Vermutung) muss mal ueben...

Traurig isses trotzdem :'(
 
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Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
501
580
Juan Browne hat einen neuen Beitrag veröffentlicht in dem er einige Aspekte herausstellt:
Der Jet und der Hubschrauber nutzten verschiedene Frequenzen und zumindest der Jetpilot konnte den Funkverkehr von ATC mit dem Hubschrauber nicht hören.

Der Jet war zunächst auf einem Visual auf Runaway 01 und wurde dann von ATC gebeten, ab der Brücke auf eine Transition zum Anflug auf 33 zu fliegen, was die Piloten auch so bestätigten. Dieses Manöver wird als herausfordernd beschrieben, und fordert die volle Aufmerksamkeit der Piloten für den Anflug.

Der Hubschrauber war auf einer vorgegebenen Route (Visual) durch den Bravo Airspace mit einer maximalen Höhe von 200 Fuß. Zumindest nach der Animation von VASaviation stieg er aber auf 300 Fuß , während der Jet von 400 auf 300 sank (mir ist aber nicht klar, wie exakt diese Angaben sind)

Die Piloten der Hubschrauber trugen Nachtsichtgeräte, die wohl das räumliche Sehen einschränken können, zumal ohnehin die Landelichter des Jets frontal zu Blendeeffekten geführt haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
323
69
NRW
Das wird ja immer wilder, da fliegt der Black Hawk bei Dunkelheit mitten durch busy airspace hindurch und funkt dann noch auf anderer Frequenz. Die Piloten des Jets wussten wahrscheinlich nicht, dass der überhaupt da ist. Der CVR wird da wohl mehr Klarheit bringen.

Der Black Hawk hat wahrscheinlich keine black boxes, oder?
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.466
1.701
NYT: combined before the deadly crash. That left only one person to handle both roles, according to a person briefed on the staffing and the report.
Typically one person handles both helicopter and plane duties after 9:30 p.m., when traffic at Reagan begins to lessen. But the supervisor combined those duties sometime before 9:30, and allowed one air traffic controller to leave, according to the person, who was not authorized to speak publicly about the investigation into the crash. The crash occurred just before 9 p.m. While there were no unusual factors causing a distraction for controllers that night, staffing was “not normal for the time of day and volume of traffic" the preliminary FA.A. report said. On Thursday, five current and former controllers said that the controller in the tower should have more proactively directed the helicopter and the plane to fly away from each other. Instead, the controller asked the helicopter to steer clear of the plane.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.307
2.866
according to the person, who was not authorized to speak publicly about the investigation into the crash

Wir sollten NTSB und FAA gleich auflösen – es ist ja eindeutig, dass alle anderen die Untersuchung besser und schneller vollenden können... /s :-(((
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
780
906
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Seit dem 11.September sitzen dort aus Sicherheitsgründen nur noch Polizisten am Steuer. Bei denen habe ich zumindest ein gewisses Vertrauen, dass sie sich an die Regeln halten. In New York City sind die Touristenhubschrauber ja dieselben, die zum Beispiel auch reiche Banker jeden Morgen aus den Hamptons in die Stadt fliegen. Die haben im Prinzip schon sehr viel Erfahrung. Ich muss den Vorfall mit dem Absturz noch mal googlen, aber ich würde tippen, dass das Kleinflugzeug damals Schuld hatte.
Was laberst Du für einen Müll ?
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
822
652
Wir sollten NTSB und FAA gleich auflösen
Mit der FAA habe ich wirklich ein Problem, denn sie hat in vielen Städten die Maximalhöhe von Wolkenkratzern begrenzt und das selbst dort, wo sie far nicht in der direkten Einflugschneise von Flughäfen liegen. Besonders in Miami ist das ärgerlich. Dort entstehen in den nächsten Jahre mindestens vier Wolkenkratzer, deren Höhe genau die maximal erlaubte Höhe von knapp 320 Metern ausschöpfen . Ohne die FAA würde es dort sicherlich Türme mit über 400 Metern geben. In Para
Was laberst Du für einen Müll ?
Ich denke mir das nicht aus. Es waren zwar "Polizisten und andere autorisierte Sicherheitskräfte", aber ansonsten hat ich da mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen. Die Alternative wäre gewesen, gar keine Hubschrauber mehr starten zu lassen.
Was für eine Waffe soll denn ein 2,5t schwerer Hubschrauber sein? Da kann man mit einem Tankwagen unten auf der Straße 1000x mehr Verwüstung anrichten.
Man stelle sich vor, ein paar Monate nach den Anschlägen wäre ein Hubschrauber in ein vollbesetztes Stadion geflogen. Oder er hätte einen Crash wie den von gestern bewusst herbei geführt.
1738309448884.png
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.100
3.429
New York & DUS
Ja, das stimmt ja auch erstmal so mit den Polizisten-Piloten in NY. Nur DIE durften über Manhattan.
Alle andere Piloten durften über den Hudson brettern...

Aber wir kommen vom Thema ab ;)
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.824
1.263
MUC, BSL
Der Jet war zunächst auf einem Visual auf Runaway 01 und wurde dann von ATC gebeten, ab der Brücke auf eine Transition zum Anflug auf 33 zu fliegen, was die Piloten auch so bestätigten. Dieses Manöver wird als herausfordernd beschrieben, und fordert die volle Aufmerksamkeit der Piloten für den Anflug.
Gibt es da technische Gründe weshalb Rwy 33 nicht direkt (egal ob mit VFR oder ILS) angeflogen werden kann?
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
501
580
Ich hatte es so verstanden, dass 01 ILS hat und der Standardanflug ist.
Transition auf 33 erfolgt operativ, um 01 für Starts schneller frei zu bekommen.

Ich würde außerdem vermuten, dass auch der Anflug auf 33 sich wie alle anderen Anflüge am Flusslauf orientiert, und nicht so unterschiedlich ist.
Wenn ich Zeit habe, suche ich mal die Anflugpattern

Edit
North Flow Arrivals: Aircraft arriving from the south typically join the Potomac River between 5-10 miles south of the airport. Aircraft continue north until final approach to Runway 01 or 33.

 
Zuletzt bearbeitet:

drusnt

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02.12.2013
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Nein, hat er nicht
Auch wenn es evtl. keine klassische Black Box analog des kommerziellen Flugbetriebs ist, haben die Sikorsky H-60 dennoch verschiedene Flight Data Recorder sowie Event Recorder. Inwiefern diese Daten überhaupt verfügbar und für die Untersuchungsbehörde zugänglich gemacht bzw. für den Bericht veröffentlicht werden, steht dann auf einem anderen Blatt. Würde es aber nicht grundlegend ausschließen.
 

IAD_Flyer

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01.01.2024
367
709
HAM / IAD
Auch wenn es evtl. keine klassische Black Box analog des kommerziellen Flugbetriebs ist, haben die Sikorsky H-60 dennoch verschiedene Flight Data Recorder sowie Event Recorder.
Je nachdem, ja. Ich weiß aber nicht ob diese darauf aufgelegt sind, Crashes zu „überleben“.

Inwiefern diese Daten überhaupt verfügbar und für die Untersuchungsbehörde zugänglich gemacht bzw. für den Bericht veröffentlicht werden, steht dann auf einem anderen Blatt. Würde es aber nicht grundlegend ausschließen.
Genau, das habe ich mich auch gefragt. Bin sehr gespannt
 

bugl

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03.09.2018
651
822
Oft wurde es (vor allem in den USA) belächelt, aber LH lehnt gerne Visuals ab und besteht auf IFR. Das ist weniger effizient aber kann Leben retten.

Höhere Allgemeinstandards wären eine mögliche Konsequenz.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.273
2.086
Naja, mal abseits von seiner Rhetorik: Die federal aviation DEI activities wurden auch schon davor kritisch betrachtet. Da ist er nicht der erste, der das kritisiert. Trump macht sie jetzt halt rückgängig.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.888
3.348
Anderer Kontext, aber 1949 hat bereits schon einmal im Landeanflug eine Kollision zwischen einem Militär- und einem Linienflugzeug am DCA stattgefunden. Auch eine Änderung im Endanflug und auch auf 300 Fuß, Eastern 537.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.931
9.738
NYT: combined before the deadly crash. That left only one person to handle both roles,
Nun gut Überlastung ist das eine, aber wenn die selbe Person beide leitet, und nicht einer die anfliegenden Flugzeuge und einer die kreuzenden Hubschrauber, denke ich sollte das eher Kollisionen vermeiden.

Die Piloten der Hubschrauber trugen Nachtsichtgeräte, die wohl das räumliche Sehen einschränken können, zumal ohnehin die Landelichter des Jets frontal zu Blendeeffekten geführt haben können.
Sowas im Anflugbereich des Flughafens zu trainieren fällt für den Norddeutschen klar in die Kategorie Tut das Not?
Gutes Training in Ehren, aber das ist nun wirklich ein unnötiges Risiko.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
822
652
Das Lustige ist, dass Trump sich beschwert, dass als Fluglotsen nicht die qualifiziertesten Menschen eingestellt wurden, aber gleichzeitig hat Trump einige komplette Volltrottel zu Ministern gemacht.
 

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
367
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HAM / IAD
Sowas im Anflugbereich des Flughafens zu trainieren fällt für den Norddeutschen klar in die Kategorie Tut das Not?
Gutes Training in Ehren, aber das ist nun wirklich ein unnötiges Risiko.
Ja - tut Not. Die Route über den Potomac River ist die Flugstrecke welche die Piloten im „scharfen Einsatz“, also mit VIP Pax an Board, auch fliegen würden. Daher macht das Training ja auch grundlegend Sinn und wurde in dem Bereich regelmäßig durchgeführt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Lustige ist, dass Trump sich beschwert, dass als Fluglotsen nicht die qualifiziertesten Menschen eingestellt wurden
Auch wenn ich es taktlos finde, dass der POTUS bei der ersten Pressekonferenz ohne Anhaltspunkte solche Vermutungen raushaut, sind meiner Meinung nach fehlende Arbeitskräfte plus ausufernde DEI Programme problematisch. Daher: Ein Glück dass diese Programme abgeschafft werden!
 
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Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
822
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Auch wenn ich es taktlos finde, dass der POTUS bei der ersten Pressekonferenz ohne Anhaltspunkte solche Vermutungen raushaut, sind meiner Meinung nach fehlende Arbeitskräfte plus ausufernde DEI Programme problematisch. Daher: Ein Glück dass diese Programme abgeschafft werden!
Ja, da bin ich bei Dir. Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, dass er jemanden mit starken Alkoholproblemen zum Verteidigungsminister macht und sein Gesundheitsminister ist jemand, der meint, Schwarze und Weiße hätten unterschiedliche Sorten von AIDS.