FAA issues ground stop at Reagan National Airport after passenger plane collides midair with helicopter

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10.02.2012
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Gerade deshalb verwundert mich der Unfall, zeigt aber ebenfalls dass selbst die Besten und Erfahrensten nicht vor Pech und / oder Fehlern (?) geschützt sind… Wie auch immer, RIP…
naja, es war ein Uebungsflug, und auch der Besten-Nachwuchs (nur eine Vermutung) muss mal ueben...

Traurig isses trotzdem :'(
 
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Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
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521
Juan Browne hat einen neuen Beitrag veröffentlicht in dem er einige Aspekte herausstellt:
Der Jet und der Hubschrauber nutzten verschiedene Frequenzen und zumindest der Jetpilot konnte den Funkverkehr von ATC mit dem Hubschrauber nicht hören.

Der Jet war zunächst auf einem Visual auf Runaway 01 und wurde dann von ATC gebeten, ab der Brücke auf eine Transition zum Anflug auf 33 zu fliegen, was die Piloten auch so bestätigten. Dieses Manöver wird als herausfordernd beschrieben, und fordert die volle Aufmerksamkeit der Piloten für den Anflug.

Der Hubschrauber war auf einer vorgegebenen Route (Visual) durch den Bravo Airspace mit einer maximalen Höhe von 200 Fuß. Zumindest nach der Animation von VASaviation stieg er aber auf 300 Fuß , während der Jet von 400 auf 300 sank (mir ist aber nicht klar, wie exakt diese Angaben sind)

Die Piloten der Hubschrauber trugen Nachtsichtgeräte, die wohl das räumliche Sehen einschränken können, zumal ohnehin die Landelichter des Jets frontal zu Blendeeffekten geführt haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
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NRW
Das wird ja immer wilder, da fliegt der Black Hawk bei Dunkelheit mitten durch busy airspace hindurch und funkt dann noch auf anderer Frequenz. Die Piloten des Jets wussten wahrscheinlich nicht, dass der überhaupt da ist. Der CVR wird da wohl mehr Klarheit bringen.

Der Black Hawk hat wahrscheinlich keine black boxes, oder?
 
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alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.336
1.570
NYT: combined before the deadly crash. That left only one person to handle both roles, according to a person briefed on the staffing and the report.
Typically one person handles both helicopter and plane duties after 9:30 p.m., when traffic at Reagan begins to lessen. But the supervisor combined those duties sometime before 9:30, and allowed one air traffic controller to leave, according to the person, who was not authorized to speak publicly about the investigation into the crash. The crash occurred just before 9 p.m. While there were no unusual factors causing a distraction for controllers that night, staffing was “not normal for the time of day and volume of traffic" the preliminary FA.A. report said. On Thursday, five current and former controllers said that the controller in the tower should have more proactively directed the helicopter and the plane to fly away from each other. Instead, the controller asked the helicopter to steer clear of the plane.
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
773
898
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Seit dem 11.September sitzen dort aus Sicherheitsgründen nur noch Polizisten am Steuer. Bei denen habe ich zumindest ein gewisses Vertrauen, dass sie sich an die Regeln halten. In New York City sind die Touristenhubschrauber ja dieselben, die zum Beispiel auch reiche Banker jeden Morgen aus den Hamptons in die Stadt fliegen. Die haben im Prinzip schon sehr viel Erfahrung. Ich muss den Vorfall mit dem Absturz noch mal googlen, aber ich würde tippen, dass das Kleinflugzeug damals Schuld hatte.
Was laberst Du für einen Müll ?
 
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Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
650
527
Wir sollten NTSB und FAA gleich auflösen
Mit der FAA habe ich wirklich ein Problem, denn sie hat in vielen Städten die Maximalhöhe von Wolkenkratzern begrenzt und das selbst dort, wo sie far nicht in der direkten Einflugschneise von Flughäfen liegen. Besonders in Miami ist das ärgerlich. Dort entstehen in den nächsten Jahre mindestens vier Wolkenkratzer, deren Höhe genau die maximal erlaubte Höhe von knapp 320 Metern ausschöpfen . Ohne die FAA würde es dort sicherlich Türme mit über 400 Metern geben. In Para
Was laberst Du für einen Müll ?
Ich denke mir das nicht aus. Es waren zwar "Polizisten und andere autorisierte Sicherheitskräfte", aber ansonsten hat ich da mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen. Die Alternative wäre gewesen, gar keine Hubschrauber mehr starten zu lassen.
Was für eine Waffe soll denn ein 2,5t schwerer Hubschrauber sein? Da kann man mit einem Tankwagen unten auf der Straße 1000x mehr Verwüstung anrichten.
Man stelle sich vor, ein paar Monate nach den Anschlägen wäre ein Hubschrauber in ein vollbesetztes Stadion geflogen. Oder er hätte einen Crash wie den von gestern bewusst herbei geführt.
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Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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New York & DUS
Ja, das stimmt ja auch erstmal so mit den Polizisten-Piloten in NY. Nur DIE durften über Manhattan.
Alle andere Piloten durften über den Hudson brettern...

Aber wir kommen vom Thema ab ;)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
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MUC, BSL
Der Jet war zunächst auf einem Visual auf Runaway 01 und wurde dann von ATC gebeten, ab der Brücke auf eine Transition zum Anflug auf 33 zu fliegen, was die Piloten auch so bestätigten. Dieses Manöver wird als herausfordernd beschrieben, und fordert die volle Aufmerksamkeit der Piloten für den Anflug.
Gibt es da technische Gründe weshalb Rwy 33 nicht direkt (egal ob mit VFR oder ILS) angeflogen werden kann?
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
460
521
Ich hatte es so verstanden, dass 01 ILS hat und der Standardanflug ist.
Transition auf 33 erfolgt operativ, um 01 für Starts schneller frei zu bekommen.

Ich würde außerdem vermuten, dass auch der Anflug auf 33 sich wie alle anderen Anflüge am Flusslauf orientiert, und nicht so unterschiedlich ist.
Wenn ich Zeit habe, suche ich mal die Anflugpattern

Edit
North Flow Arrivals: Aircraft arriving from the south typically join the Potomac River between 5-10 miles south of the airport. Aircraft continue north until final approach to Runway 01 or 33.

 
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