FAA issues ground stop at Reagan National Airport after passenger plane collides midair with helicopter

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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
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Es kam für beide anscheinend überraschend.
Also entweder keiner den anderen gesehen.
Oder gesehen... aber falsch eingeschätzt.

CBDR ist eventuell auch eine Möglichkeit.

Anhang anzeigen 283307

Kaum vorstellbar, dass der Heli den CRJ gar nicht gesehen hat.

Oh doch... leider. Nach dem ersten der beiden CNN Videos (das zweite
war das gleiche welches ich schon gesehen hatte) sehen die Sekunden
vor dem Crash immer mehr nach CBDR aus.

Die CRJ auf ihrem Sinkflug – sieht den Heli vorn rechts unter ihrer Nase
wohl nicht, egal wie sehr er da blinken mag.

Und PAT25 sieht entweder sonst was statt der CRJ – oder eben die CRJ
aber mit Fehleinschätzung in Sachen Distanz. Die CRJ kommt leicht von
oben, von vorn links, direkt auf den Heli zu. Eventuell mit Fensterrahmen
der die Sicht (kurz oder konstant) behindert.

CBDR Videos gibt's bei YT in jeder Menge. Nehmen wir z.B. dieses hier.
Vertikal getrennt, so wie's sein soll. Aber ansonsten halt beide auf 'nem
geraden Kurs und mit konstanter Geschwindigkeit. Die visuelle Position
bleibt gleich; nur langsam grösser wird der andere.

R.I.P.

Und in Ruhe die NTSB und FAA ihre Unfallaufarbeitung machen lassen.
 
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Skyscraperfan

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16.03.2023
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In 20 Minuten ist ja die Pressekonferenz des NTSB. Dann sind wir vielleicht wieder etwas schlauer.
 

marcus67

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17.01.2015
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Ich denke er ist einfach den Potomac entlanggeflogen, der da eine Biegung macht. Die normale Route.
Ich denke nicht, dass das ein Ausweichmanöver war.
Ich habe mir die Karte mal angesehen:

1738368457265.png

Die Rechtskurve des Flusses ist ein ganzes Stück vor dem Punkt, wo man zum Final auf die 33 eindreht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Hubschrauber hatte übrigens schon einen kombinierten CVR / DFDR. Diese Kombigeräte sind bei großen Hubschraubern weit verbreitet.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.164
2.713
浪人
Die Rechtskurve des Flusses ist ein ganzes Stück vor dem Punkt, wo man zum Final auf die 33 eindreht.

Yup. Laut dem angeblichen ATC Radar Video (#6, mittlerweile z.B. hier) flog der Heli kurz vor dem / bis zum Crash geradeaus.

Und im CNN Video ist – trotz des Blickwinkels – auch kein last-second-turn ersichtlich.

Mal sehen ob die CVRs noch ein Fluchen aufgezeichnet haben oder nicht. [edit: siehe #141 für Antwort – 08:37:58 => CRJ crew had verbal reaction, and FDR captures increased pitch – 08:37:58 + 1 sec => sound of impact]
 
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Fehlflieger

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11.12.2019
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"American Airlines CEO Robert Isom issued the following statement surrounding changes to flight activity at DCA: “We are all hurting as we continue to grieve the loss of our passengers and team members. I thank President Trump for his leadership on aviation safety. I applaud him, Secretary Duffy and the Administration for taking quick and decisive action today to restrict helicopter activity around DCA. In the days ahead, we will work tirelessly with the Administration and leaders in Congress to make our aviation system even safer, including by increasing investments in infrastructure, technology and personnel.”"

Quelle: AA Website
ja dann macht sitz und applaudiert mal schön
 

Rost

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17.07.2023
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Na ja, ein Visual findet natürlich im Rahmen eines IFR Plans statt, wird aber auf Sicht geflogen.

Oft wurde es (vor allem in den USA) belächelt, aber LH lehnt gerne Visuals ab und besteht auf IFR. Das ist weniger effizient aber kann Leben retten.

Höhere Allgemeinstandards wären eine mögliche Konsequenz.
Verwechselt ihr gerade IFR und ILS? Und bei dem LH Vorfall in SFO ging es um visual separation (im Anflug auf parallele Landebahnen bei Nacht)
 

fleckenmann

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01.05.2015
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Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Na ja, ein Visual findet natürlich im Rahmen eines IFR Plans statt, wird aber auf Sicht geflogen.
Nochmal, ein Visual Approach hat nichts mit VFR zu tun sondern mit VMC conditions. VFR operations sind bei keiner kommerziellen großen Airline erlaubt. Auch Visual separation findet zwischen IFR Flügen statt. Einfach mal ICAO DOC4444 oder EU VO 373/469 die nächsten Abende lesen
 
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Tupolew

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27.09.2012
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529
"American Airlines CEO Robert Isom issued the following statement surrounding changes to flight activity at DCA: “We are all hurting as we continue to grieve the loss of our passengers and team members. I thank President Trump for his leadership on aviation safety. I applaud him, Secretary Duffy and the Administration for taking quick and decisive action today to restrict helicopter activity around DCA. In the days ahead, we will work tirelessly with the Administration and leaders in Congress to make our aviation system even safer, including by increasing investments in infrastructure, technology and personnel.”"

Quelle: AA Website
ja dann macht sitz und applaudiert mal schön
Wow, das klingt ja nach astreinem Führerkult in den USA... bloß nicht beim großen Donald Trump in Ungnade fallen...
 

bugl

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03.09.2018
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Wer erkennt bei 250kmh bei Nacht bei Neumond über einer Hauptstadt den Unterschied zwischen einem CRJ, A319 oder ERJ?
 

marcus67

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17.01.2015
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Nochmal, ein Visual Approach hat nichts mit VFR zu tun sondern mit VMC conditions. VFR operations sind bei keiner kommerziellen großen Airline erlaubt. Auch Visual separation findet zwischen IFR Flügen statt. Einfach mal ICAO DOC4444 oder EU VO 373/469 die nächsten Abende lesen

Wo bitte habe ich denn geschrieben, dass ein Visual Approach ein VFR Manöver ist:

Na ja, ein Visual findet natürlich im Rahmen eines IFR Plans statt, wird aber auf Sicht geflogen.

VFR mit Verkehrsflugzeugen ist in EASA Land generell nicht zulässig.

Mir ist das alles bestens bekannt - ich habe selbst seit über 15 Jahren ein EASA IFR in der Lizenz.
 

FCL

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02.04.2020
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NTSB Feb 1 Briefing [Video] – [edit #1] skip to 07:25

CNN Feb 1 "Pilots tried to pull passenger jet’s nose up within seconds of deadly DC helicopter collision, preliminary NTSB data shows" [Artikel]

[edit #2]
08:37:39 + 1 sec => CRJ crew received automated "traffic, traffic" advisory
08:37:42 => tower to PAT25 "pass behind CRJ"
08:37:58 => CRJ crew had verbal reaction, and FDR captures increased pitch
08:37:58 + 1 sec => sound of impact [edit #3] CRJ @ 300 ft +/- 25 ft – PAT25 @ prelim. 200 ft but won't have exact data for that for another day
 
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markusklar

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10.04.2010
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Nochmal, ein Visual Approach hat nichts mit VFR zu tun sondern mit VMC conditions. VFR operations sind bei keiner kommerziellen großen Airline erlaubt. Auch Visual separation findet zwischen IFR Flügen statt. Einfach mal ICAO DOC4444 oder EU VO 373/469 die nächsten Abende lesen
Da fällt mir direkt der Flug hier ein, extrem rare
 

Rost

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17.07.2023
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Angeblich hatte RPA4514 /AA4514 am 28.1.25 (UTC 29.1.25) einen ähnlichen Vorfall mit einem Helikopter im Anflug auf DCA RWY 19 der zu einem Go Around führte.
Den GA kann man bei FR24 sehen. Die Ursache natürlich nicht.
Anhang anzeigen 283305
Jetzt auch der GA vom Vortag bei VASAviation
Wenn ich mir das so anschaue, scheint das dort business as usual zu sein, es gibt davor noch einen weiteren Konflikt mit einer landenden SWA. Gruselig!
 
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markusklar

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10.04.2010
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Falls wer Pilot ist:
Was wäre eigentlich ein sicherer Abstand in Sachen Höhe bei einem Helikopter? Unter dem Heli ist ja extrem viel Wind, also gehe ich mal davon aus, das von oben auch viel Luft angesaugt wird und Turbolenzen erzeugt?
 

alex42

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02.04.2012
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283
MUC
Wenn ich mir das so anschaue, scheint das dort business as usual zu sein, es gibt davor noch einen weiteren Konflikt mit einer landenden SWA. Gruselig!
Die Sicherheitskultur dort scheint ziemlich im Argen zu liegen. Klingt für mich nach einem klassischen Fall von dem, was Unfallforscher "Normalization of deviance" nennen (auf Deutsch: "Ist doch immer gut gegangen."). Die gleiche Mentalität hat die USA in der Vergangenheit unter anderem zwei Space Shuttles und 14 Menschenleben gekostet.
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
778
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Wo bitte habe ich denn geschrieben, dass ein Visual Approach ein VFR Manöver ist:



VFR mit Verkehrsflugzeugen ist in EASA Land generell nicht zulässig.

Mir ist das alles bestens bekannt - ich habe selbst seit über 15 Jahren ein EASA IFR in der Lizenz.
Hast Du gar nicht geschrieben, habe ich auch nicht behauptet. Einige andere haben in ihren Posts etwas von VFR oder auch Nacht VFR geschrieben, was hier defakto halt für den CRJ niemals zutrifft. Scheint wohl von mir missverständlich gewesen zu sein, dass Du es auf Dich bezogen hast. Sollte heißen, beim VA ist weiterhin der Lotse für Separation zuständig, bei delegation of separation dann der Pilot, der allerdings dafür a) akzeptieren muss und b) daraufhin alle dafür notwendigen Manlver fliegen darf. Das vergessen unsere amerikanischen Freunde leider immer
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.473
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Falls wer Pilot ist:
Was wäre eigentlich ein sicherer Abstand in Sachen Höhe bei einem Helikopter? Unter dem Heli ist ja extrem viel Wind, also gehe ich mal davon aus, das von oben auch viel Luft angesaugt wird und Turbolenzen erzeugt?
Die meisten Turbulenzen sind tatsächlich unter dem Hubschrauber. Weiterhin ist es in der Luft nicht so gefährlich, da die drehende Komponente einer normalen Wirbelschleppe wegfällt. In Verbindung mit einem Verkehrsflugzeug wird wohl niemand zu Schaden kommen, so lange man sich nicht berührt.
Wenn der Downwash auf den Boden trifft, ist das gefährlicher.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
357
537
eine Frage, woher bezieht das Radar seine Daten? Die werden doch vom Flugzeug übermittelt oder?

IMG_0257.jpeg
das Bild ist ein paar Sekunden vor Kollision und da war PAT25 laut Radar wieder auf 300 ft gestiegen.

Was ich auch nicht verstanden habe, warum musste PAT25 genau in der Einflugschneise der 33 darauf warten, das die CRJ durchfliegt? Gibt es da nicht normalerweise einen definierten Holding Point?